Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 00:07

Silber.de Forum

Beginnende Bargeldverbote

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Alteisen1965 » 03.08.2018, 20:36

Ric III hat geschrieben:
Alteisen1965 hat geschrieben:
Mich stört's auch schon, wenn ich im Netz z.B. beim großen Fluss etwas kaufe und immer öfter mit der Kreditkarte bezahlen muss, anstatt es über Bankeinzug zu begleichen.


Niemand wird gezwungen in trüben Gewässern überhaupt zu kaufen.,


Das ist selbstverfreilich korrekt.
Mache ich auch nur dann, wenn eine andere Beschaffung nicht ad hoc möglich oder eben mit unverhältnismäßig großem Aufwand verbunden ist...
Wie gesagt, mir widerstrebt es , daß unzählige Leute die Hand aufhalten, wenn ich etwas kaufe.
Einer der Gründe, warum ich auch an der eBucht keine Freude mehr empfinde, deren Provisionsabzocke ist ja schon jenseits von gut und böse... :shock:

Früher musstest Du erst heiraten, damit die Mark auf fuffzich Pfennig 'runtergeht. :D
Heute, im bargeldlosen Betrieb, übernehmen das die Finanzdienstleister mal eben mit... :cry:
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...

Anzeigen
Silber.de Forum
jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon jab2 » 04.08.2018, 14:52

Reportage & Dokumentation: Welt ohne Geld

https://www.ardmediathek.de/tv/Reportag ... d=54628598

Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Alteisen1965 » 04.08.2018, 15:12

@ jab2:
Ist ein sehr interessanter Bericht, smilie_14
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Devilfish » 04.08.2018, 19:42

ich hab mir mal einige Beiträge hier durchgelesen und auch den Bericht angeschaut. Alles schön und gut. Ich versteh die Panik mache nur nicht wirklich ganz.
Ich bezahle an der Tanke mit Bargeld, ich bezahle beim Bäcker mit Bargeld, ich bezahle bei EDEKA mit Bargeld, ich hab meinen Fernseher bei Media Markt bar bezahlt und ich hätte mein neues Auto sogar bar bezahlen können, wenn ich das gewollt hätte. Warum? Vater Staat darf gerne sehen wie viel Geld ich abhebe, aber was ich damit mache geht ihn einen scheiß an.
Und ich bin mir 100% sicher, das Bargeld wird bei uns nicht abgeschafft. Im gegensatz zu den skandinavischen Ländern hängen wir deutschen doch an unserem Bargeld. Was glaubt ihr denn was da los wäre, wenn das Bargeld abgeschafft wird. Da brennt der Baum.
Außerdem ist das sowieso völlig unmöglich. Man kann von den älteren Generation nicht erwarten, sich mit dem ganzen Online scheiß auszukennen. Wenn ich da nur an meine Mutter denke, die geht auf die 60 zu, die wäre komplett verloren.
Das wird nicht funktionieren, schon gar nicht weil die älteren Damen und Herren dann die Partei die dafür verantwortlich ist, einfach nicht mehr wählen.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Ric III » 04.08.2018, 20:02

Devilfish hat geschrieben:schon gar nicht weil die älteren Damen und Herren dann die Partei die dafür verantwortlich ist, einfach nicht mehr wählen.


DAS wäre nun gewiß kein Problem.

Dem Stammwähler wird medial einfach irgendetwas von Steuerhinterziehung,Schwarzarbeit,Geldwäsche,Terrorabwehr etc.pp.in Dauerschleife vorgekaut und schon sitz das Kreuzerl wieder ganz devot bei Muddi.

Langt das wider Erwarten nicht findet sich gewiß irgenden

N A Z I

-Kontext.

He.... die hatten 33 doch dieses grundverdächtige Bargeld.....

...und schon wähllt auch Chantals Omi wieder wie sie soll.

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 780
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Aurargint » 04.08.2018, 20:05

Devilfish hat geschrieben:ich hab mir mal einige Beiträge hier durchgelesen und auch den Bericht angeschaut. Alles schön und gut. Ich versteh die Panik mache nur nicht wirklich ganz.
Ich bezahle an der Tanke mit Bargeld, ich bezahle beim Bäcker mit Bargeld, ich bezahle bei EDEKA mit Bargeld, ich hab meinen Fernseher bei Media Markt bar bezahlt und ich hätte mein neues Auto sogar bar bezahlen können, wenn ich das gewollt hätte. Warum? Vater Staat darf gerne sehen wie viel Geld ich abhebe, aber was ich damit mache geht ihn einen scheiß an.
Und ich bin mir 100% sicher, das Bargeld wird bei uns nicht abgeschafft. Im gegensatz zu den skandinavischen Ländern hängen wir deutschen doch an unserem Bargeld. Was glaubt ihr denn was da los wäre, wenn das Bargeld abgeschafft wird. Da brennt der Baum.
Außerdem ist das sowieso völlig unmöglich. Man kann von den älteren Generation nicht erwarten, sich mit dem ganzen Online scheiß auszukennen. Wenn ich da nur an meine Mutter denke, die geht auf die 60 zu, die wäre komplett verloren.
Das wird nicht funktionieren, schon gar nicht weil die älteren Damen und Herren dann die Partei die dafür verantwortlich ist, einfach nicht mehr wählen.



Den Parteien ist es herzlich egal, von wie vielen sie "gewählt" werden; wichtig ist das Auszählen der "Stimmen"... smilie_04

Benutzeravatar
Devilfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 11.07.2018, 20:58

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Devilfish » 04.08.2018, 20:10

Ric III hat geschrieben:
Devilfish hat geschrieben:schon gar nicht weil die älteren Damen und Herren dann die Partei die dafür verantwortlich ist, einfach nicht mehr wählen.


DAS wäre nun gewiß kein Problem.

Dem Stammwähler wird medial einfach irgendetwas von Steuerhinterziehung,Schwarzarbeit,Geldwäsche,Terrorabwehr etc.pp.in Dauerschleife vorgekaut und schon sitz das Kreuzerl wieder ganz devot bei Muddi.

Langt das wider Erwarten nicht findet sich gewiß irgenden

N A Z I

-Kontext.

He.... die hatten 33 doch dieses grundverdächtige Bargeld.....

...und schon wähllt auch Chantals Omi wieder wie sie soll.



Menschen mögen dumm sein, aber wenn es Oma und Opa an das Geld geht, hört der Spaß auf. Deine ganzen Gründe interessiert die nämlich nicht. Wenn ich 80 bin ist mir das auch alles völlig egal, so lange ich mein Geld unterm Kopfkissen haben kann

wintertanne
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 11.06.2014, 17:35

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon wintertanne » 04.08.2018, 20:21

Es sagt ja keiner das wir in 5 Jahren ohne Bargeld sind. Das ist ein Prozess über Jahrzehnte. Die alte Generation liebt ihr Bargeld, die heranwachsende Generation weniger. Warum auch, durch die modernen Methoden wird das Bargeld in der Tasche unwichtig, man zahlt eben digital. Wer weiß, die heute Geborenen werden vllt gar nicht verstehen was das mit dem Bargeld überhaupt soll.

Das ist wie mit dem Auto, für die einen das unverzichtbarste Privatgut, für die anderen total uncool, weil man es sich jederzeit leihen kann. Das ist aber ein Gewöhnungs- und Lernprozess. Dem 60 jährigen, der seit 40 Jahren ein Auto besitzt, wirst du niemals dazu bringen können sein Auto zu verkaufen und die in Ballungszentren mehr als ausreichende Abdeckung durch Carsharing zu nutzen.

Ich mein, wie lange gibt es die EC Karte als bargeldlose Zahlmöglichkeit? Da gibt es sicher einige Generationen die damit nur groß geworden sind.

Benutzeravatar
Alteisen1965
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: 19.05.2018, 21:34

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Alteisen1965 » 04.08.2018, 20:30

Devilfish hat geschrieben:Außerdem ist das sowieso völlig unmöglich. Man kann von den älteren Generation nicht erwarten, sich mit dem ganzen Online scheiß auszukennen. Wenn ich da nur an meine Mutter denke, die geht auf die 60 zu, die wäre komplett verloren.
Das wird nicht funktionieren, schon gar nicht weil die älteren Damen und Herren dann die Partei die dafür verantwortlich ist, einfach nicht mehr wählen.


Die letzten Mohikaner, die jetzt noch offline leben, wird es aber nicht ewig geben.
Und langfristig kannst Du natürlich den Leuten das Bargeld "abtrainieren". Dann wird der Umgang mit Bargeld eben derart verteuert, daß bei jedem Zweiten dann doch die letzten Bedenken zerstreut werden.
Die Finanzwirtschaft war schon immer kreativ, wenn es darum ging, Dir in die Tasche zu langen. Das wäre in diesem Falle sicherlich nicht anders... smilie_06

@ Ric III:
Tja, Chantal täte gut daran, gerade ihrer Oma begreiflich zu machen, daß sich Niemand von der Schwarzarbeit oder seiner Leidenschaft zum Terror abhalten lässt, wenn man ihm die bunten Zettel nicht mehr gibt.
Denn egal, ob ich mich dann auf Edelmetall, Teelichter oder Leberwurstbrot einige, mein Bad bekomme ich unter der Hand IMMER neu gefliest...!
Sollen sie sich besser Beide mal fragen, wie sie denn an ihr täglich Brot kommen, wenn Muddi's ach so hoch gelobte Karten-/Appdienstleister mal für 'ne Woche unpässlich sind... smilie_08
Ich weiß, was ich weiß, und ich sage, was ich sage. Das muss nicht zwangsläufig gleichzeitig stattfinden...

jab2
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 26.07.2018, 17:27

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon jab2 » 04.08.2018, 21:13

ich werde
jede Partei die sich für eine Bargeldabschaffung ausspricht
nicht wählen 8)

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Ric III » 04.08.2018, 22:32

Ich lebe zwar 11 von 14 vegetarisch, aber ne Leberwurstbemme als Tauschmittel wäre Oki.

Edelmetalle akzeptiere ich im Gegensatz zum Teelicht auch.

Mußt mir nur sagen ab wann Du Dein Bad nicht mehr benötigst..... :wink:

Nomma schalkloser:

Diese linerar weitergedachten Entwivklungen haben allesamt den entscheidenden Denkfehler eben linerar zu sein und somit von einer ungebrochenen Kontinuität der Ereigbnisabläufe auszugehen.

Ohne nun alle denkbaren gesellschaftspoltischen oder ökonomischen Friktionen en Detail auszuloten machen die aktuell bereits erkennbaren Bruchlinen eine linerare Entwicklung hin zur völligen Bargeldlosigkeit wenig plausibel.

Selbst wenn in der hiesigen Debatte immer wieder der eigentlich längt umgeworfene Stohmann einer Generationenfrage neu aufgerichtet ist erlebe ich bewußte Bargeldnutzung durchaus auch und gerade bei vielen Jungen.
Nicht zuletzt in obigem Filmbeitrag.

lifesgood

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon lifesgood » 05.08.2018, 09:14

wintertanne hat geschrieben:Ich mein, wie lange gibt es die EC Karte als bargeldlose Zahlmöglichkeit? Da gibt es sicher einige Generationen die damit nur groß geworden sind.


... das heißt aber auch, dass sie bereits ihre negativen Erfahrungen gemacht haben. Ich seh das bei uns an der Kasse immer wieder, Magnetstreifen kaputt, Geheimzahl dreimal falsch eingegeben, schön eine größere Zahlung an dem Tag geleistet usw. usw..

Schon aus dieser Erfahrung heraus würde ich nie ohne Bargeld aus dem Haus gehen.

Offensichtlich sehen das viele, auch eigentliche Kartennutzer so. Letzte Woche konnten wir wegen technischer Probleme an der Telefonanlage einen Tag lang keine Karten nehmen. Die meisten hatten das auch bar dabei.

lifesgood

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon san agustin » 05.08.2018, 10:45

ich muss da lifesgood zustimmen:

die vermehrt auftretenen technischen Mängel bei Kartenlesegeräten werden unterschätzt

Mittlerweile zahlen die Menschen ja schon Ihren Kaffee bei Starbuck mit der Karte, nicht selten
das ich dort vor Ort gelesen haben: Kartenzahlung steht im Moment nicht zur Verfügung

entspricht der Realität: was sich dann für Dramen abgespielt haben ist unvorstellbar smilie_02

Bei technischen Problemen an Geldautomaten von Geldinstituten gar nicht daran zu denken.............

Nur leider wird uns als Verbaucher die Kartenzahlungen immer mehr ,,aufgedrängt,,

Ich versuche mich dem zu entziehen und beschränke mich weitgehend
smilie_38

Herebordus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 09.10.2016, 20:58

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Herebordus » 05.08.2018, 14:34

@Ric III

Schnaps als Tauschmittel finde ich noch besser. Damit kann man viel anfangen.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Ric III » 05.08.2018, 14:50

Herebordus hat geschrieben:@Ric III

Schnaps als Tauschmittel finde ich noch besser. Damit kann man viel anfangen.


Funzt sogar nicht nur theoretisch gut als Tauschmittel.

Situativ muß man freilich varieren.

Vom Flachman als kleinteiliges Trinkgeld (im Wortsinn) bis hin zu besseren Bränden ergeben sich auch da Möglichkeiten.

Nach meiner praktischen Erfahrung smilie_29 geht da in Bezug auf die Akzeptanz sogar mehr als bei Ag.

Lediglich Au schlägt den Allohol ......in dieser Hinsicht.

Aktuell mache ich allerdings etliche recht erfolgreiche Versuche mit dem geheimnisumwitterten

Bargeld. :wink:


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste