Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:22

Silber.de Forum

Beginnende Bargeldverbote

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 11.04.2013, 12:58

Silverneck hat geschrieben:Auf mmnews wird immer häufiger Schwachsinn verbreitet und kommentiert . Der Artikel gehört eindeutig dazu. Es ist schade, dass mmnews sich damit immer mehr lächerlich macht.

Silverneck


Sorry, aber diesmal nicht, das hat mir mein Banker von der örtlichen Kreissparkasse schon Mitte März erzählt.

Kein Verbot, aber irgendwann pflichtiger Eintausch, und zwar nicht mehr an der Bankkasse, sondern als Ein- und Ausgabebuchung nur noch über das Girokonto.

Daher von ihm die Empfehlung, Bargeld zuhause bereits jetzt umzutauschen, solange das noch ohne Spuren auf dem Girokonto geht.
Difficile est satiram non scribere

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Beitragvon lifesgood » 11.04.2013, 13:24

... wer seine Notreserve in 500 €-Scheinen hält, dem ist ohnehin nicht zu helfen.

lifesgood

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 11.04.2013, 13:29

Kampf gegen Kriminelle: EZB soll den 500-Euro-Schein abschaffen

Es klingt nach einer verrückten Idee: Um die Euro-Krise zu bekämpfen, soll die Europäische Zentralbank den 500-Euro-Schein abschaffen. Denn der, so ein Bankenanalyst, werde sowieso nur für dunkle Geschäfte benutzt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/banken ... 93741.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 11.04.2013, 13:31

lifesgood hat geschrieben:... wer seine Notreserve in 500 €-Scheinen hält, dem ist ohnehin nicht zu helfen.

lifesgood



Meine Mutter ist schon über 75, ich kenne daher ziemlich viele alte Leute vom Kaffeekränzchen, und Du wirst nicht glauben, wie viele da genau das tun, 500er horten, nicht als Notreserve, sondern als Sparguthaben, weil sie den Banken nicht trauen.

Eine hat sogar noch 1000er DM Scheine unter der Tapete kleben, will es aber seit er Euro Einführung nicht glauben, dass das so nicht geht. smilie_08
Difficile est satiram non scribere

Benutzeravatar
Quin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 20.07.2011, 11:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon Quin » 11.04.2013, 13:35

Aeon Flux hat geschrieben:
Silverneck hat geschrieben:Auf mmnews wird immer häufiger Schwachsinn verbreitet und kommentiert . Der Artikel gehört eindeutig dazu. Es ist schade, dass mmnews sich damit immer mehr lächerlich macht.

Silverneck


Sorry, aber diesmal nicht, das hat mir mein Banker von der örtlichen Kreissparkasse schon Mitte März erzählt.

Kein Verbot, aber irgendwann pflichtiger Eintausch, und zwar nicht mehr an der Bankkasse, sondern als Ein- und Ausgabebuchung nur noch über das Girokonto.

Daher von ihm die Empfehlung, Bargeld zuhause bereits jetzt umzutauschen, solange das noch ohne Spuren auf dem Girokonto geht.


Da kann er dir empfehlen, was er möchte.
Momentan gelten diese Gesetzesgrundlagen:

Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Geld

Besitz & Zerstörung

Münzen und Scheine gehen ins Eigentum des Inhabers über; die oft behauptete Aussage, die Europäische Zentralbank sei Eigentümer, der Inhaber nur berechtigter Besitzer, gilt nicht für den Euro. Das Eigentum an Geld wird wie bei Inhaberpapieren durch einfache Einigung und Übergabe verschafft (§ 929 Satz 1 BGB). Euroscheine sind Sachen im Sinne von §90 des Bürgerlichen Gesetzbuchs. An Sachen kann jeder Eigentum gemäß allgemeinen zivilrechtlichen Regelungen erwerben. Banknoten und Münzen gehören somit demjenigen, dem sie übereignet worden sind. Der Eigentümer kann mit ihm gehörenden Sachen in den durch die Rechtsordnung gesetzten Grenzen nach Belieben verfahren. Für den Euro gilt, dass die Zerstörung von Zahlungsmitteln weder rechtswidrig noch strafbar ist.[8] In Deutschland gilt § 903 des Bürgerlichen Gesetzbuches, wonach der Eigentümer mit seinen Sachen grundsätzlich nach Belieben verfahren darf. Jeder Besitzer von Geld kann entscheiden, sein Geld nie mehr auszugeben und damit für immer aus dem Umlauf zu nehmen. Mit einer unumkehrbaren Beschädigung von Zahlungsmitteln wird Geld auch nicht vernichtet, sondern nur unumkehrbar aus dem Umlauf genommen. Die Bundesbank leistet jedoch für absichtlich beschädigte Geldscheine keinen Ersatz.[9]

In manchen Ländern (z. B. den USA[10]) kann die Zerstörung von Zahlungsmitteln strafbar sein, beispielsweise wenn durch die Zerstörung die Abbildung eines Staatsoberhauptes oder geschützte Symbole beschädigt werden und eine solche Beschädigung strafbar ist.


Charta der Menschenrechte von 1949:
http://www.un.org/depts/german/grunddok/ar217a3.html
Artikel 17

1. Jeder hat das Recht, sowohl allein als auch in Gemeinschaft mit anderen Eigentum innezuhaben.

2. Niemand darf willkürlich seines Eigentums beraubt werden.


Grundgesetz:
http://www.gesetze-im-internet.de/bunde ... gesamt.pdf

Art 1


(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen
Gewalt.
(2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als
Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt.
(3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als
unmittelbar geltendes Recht.


/\

Widerspruch

\/

Grundgesetz:
http://www.gesetze-im-internet.de/bunde ... gesamt.pdf

Art 14


(1) Das Eigentum und das Erbrecht werden gewährleistet. Inhalt und Schranken werden durch die Gesetze
bestimmt.
(2) Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen.
(3) Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf
Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt. Die Entschädigung ist unter
gerechter Abwägung der Interessen der Allgemeinheit und der Beteiligten zu bestimmen. Wegen der Höhe der
Entschädigung steht im Streitfalle der Rechtsweg vor den ordentlichen Gerichten offen.



Interessant ist, dass das Besitzrecht in den neuen Menschenrechten EMRK[ http://www.juraforum.de/gesetze/emrk/ ] nicht mehr geregelt ist
smilie_01

Druck ihm das mal aus und berichte uns, was er dazu meint, das würde mich interessieren.
Zuletzt geändert von Quin am 11.04.2013, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
erfolgreich gehandelt mit:

11 Mitgliedern.

Benutzeravatar
Goldhamster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 28.03.2010, 16:40
Wohnort: EUdSSR
Kontaktdaten:

Beitragvon Goldhamster » 11.04.2013, 13:35

Altersstarrsinn gehört auch zu den Lehr-Formen die höhere Lehrgelder kosten.

smilie_13

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 11.04.2013, 13:48

@ Quinn

Da kann er dir empfehlen, was er möchte.
Momentan gelten diese Gesetzesgrundlagen:


Das hat doch niemand angezweifelt.

Das ist wie mit dem Lebensmittelvorrat. Manche Horden im 100 Kilobereich, andre tun überhaupt nichts. Wenn die Läden sofort zu sind, ist es eben für den zu spät, der sich keine Gedanken gemacht hat.

Gibt es eine Bestimmung, dass man nur noch tauschen kann mit Nachweis, kann es für manche eben zu spät sein. Das kann auch andere Gründe als Schwarzgeld haben, bevor da wieder einer ankommt damit.

Daher "Empfehlung".

An die Zypern Entscheidung zur Sparerenteignung hätte an Fasching auch keiner geglaubt.
Difficile est satiram non scribere

Benutzeravatar
Quin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 797
Registriert: 20.07.2011, 11:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon Quin » 11.04.2013, 13:55

Ich hab schon verstanden wie du das gemeint hast.
Laut geltenden Rechten und Gesetzen kann dich aber keiner dazu zwingen, deinen Besitz gegen irgendetwas anderes zu tauschen.

Sinnfrei wird es allerdings, wenn niemand mehr das Bargeld annehmen will weil er es ja dann auch so tauschen müsste.

Wenn man das zulässt kommt als nächstes die Aufforderung alle EM gegen Buchgeld zu tauschen und wer weiß, was danach kommt; da bekomme ich Angst :)

Deswegen mein Gesetze-Quote für jeden, damit alle wissen was sie für Rechte besitzen.
erfolgreich gehandelt mit:



11 Mitgliedern.

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 11.04.2013, 14:20

Aeon Flux hat geschrieben:
Silverneck hat geschrieben:Auf mmnews wird immer häufiger Schwachsinn verbreitet und kommentiert . Der Artikel gehört eindeutig dazu. Es ist schade, dass mmnews sich damit immer mehr lächerlich macht.

Silverneck


Sorry, aber diesmal nicht, das hat mir mein Banker von der örtlichen Kreissparkasse schon Mitte März erzählt.

Kein Verbot, aber irgendwann pflichtiger Eintausch, und zwar nicht mehr an der Bankkasse, sondern als Ein- und Ausgabebuchung nur noch über das Girokonto.

Daher von ihm die Empfehlung, Bargeld zuhause bereits jetzt umzutauschen, solange das noch ohne Spuren auf dem Girokonto geht.


Ich habe mit "schwachsinnig" nicht die Meldung über die 500er gemeint, sondern die anschließenden Kommentare zur Ankurbelung der Wirtschaft durch deren Einziehung.
Das war vielleicht missverständlich von mir ausgedrückt. Ich selbst benötige keine 500er und habe sie ungern in Händen. Meine Resreve halte ich in 50ern und kleiner. Da hat lifesgood absolut recht, wenn er diese großen Scheine als untauglich für Notzeiten einstuft.

Silverneck

Khan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: 13.01.2012, 10:14

Beitragvon Khan » 11.04.2013, 14:25

In der Hyperinflation smilie_02 können garnicht genug Nullen druff sein. smilie_11

Benutzeravatar
lübecker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 12.11.2008, 23:05

Beitragvon lübecker » 14.04.2013, 01:18

sorry, falscher thread
Wohnort: Asylvanien

Benutzeravatar
Vincent
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 27.12.2012, 15:13
Wohnort: Oberpfalz

Beitragvon Vincent » 14.04.2013, 10:06

Datenreisender hat geschrieben:Kampf gegen Kriminelle: EZB soll den 500-Euro-Schein abschaffen

Es klingt nach einer verrückten Idee: Um die Euro-Krise zu bekämpfen, soll die Europäische Zentralbank den 500-Euro-Schein abschaffen. Denn der, so ein Bankenanalyst, werde sowieso nur für dunkle Geschäfte benutzt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/banken ... 93741.html


Man kann wirklich nur noch lachen.

Bin ja mal gespannt, ob denn dann die "neue" EURO-Bankknoten-Generation bereits Ortungchips und weitere Soinagetools enthalten smilie_02
Haben beruhigt! 8)

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 14.04.2013, 10:12

Denken wir das mal zu Ende. Wenn der 500er weg ist, dann bleibt den ganzen kriminellen Unholden als nächste Alternative der 200er. Das ist zwar etwas mehr als doppelt so viel Papiervolumen, aber das wird wohl kaum einen Bösewicht abschrecken. Und dann wird der 200er als böses Geld deklariert....dann der 100er und so weiter.

Es handelt sich meines Erachtens um Verzweiflungstaten eines untergehenden Systems. Sonst nix.

Silverneck

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 14.04.2013, 12:02

Silverneck hat geschrieben:

Es handelt sich meines Erachtens um Verzweiflungstaten eines untergehenden Systems. Sonst nix.

Silverneck


Die wissen einfach nicht mehr ein noch aus und versuchen mit allen Mitteln die Abtrünnigen wieder in die Herde zu treiben.
Wohin nur mit dem Geld wenn alles kontrolliert wird und nichts mehr vor den Händen des Staates sicher ist, selbst das Geld auf der Bank nicht?
Ich denken wir machen das schon ganz richtig, wenn wir auch weiterhin die bunten Zettel in EM eintauschen.

Libelle

Benutzeravatar
gullaldr
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 955
Registriert: 27.09.2012, 04:00

Beitragvon gullaldr » 17.05.2013, 05:42

Tja, das Bargeld wird nicht nur von oben in die Zange genommen (500er-Scheine), sondern auch von unten. Die 1- und 2-Cent-Münzen sollen nach dem Willen der EU wohl verschwinden.

EU erwägt Abschaffung von Ein- und Zwei-Cent-Münzen
http://www.sueddeutsche.de/geld/waehrung-eu-erwaegt-abschaffung-von-ein-und-zwei-cent-muenzen-1.1672315


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste