Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 06:55

Silber.de Forum

Beginnende Bargeldverbote

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 14.12.2013, 09:48

Bargeld
Schweden schafft Bargeld ab: Notenbank warnt vor Chaos im Krisen-Fall

In Schweden treiben Banken und Handel die Abschaffung des Bargelds voran. Sogar Abba-Star Björn Ulvaeus soll helfen, dass Schweden die erste bargeldlose Nation wird. Doch die Notenbank steigt auf die Bremse: Sie fordert vom Handel Not-Konzepte für eine Krise – wenn Kreditkarten und andere elektronische Zahlungsmittel nicht mehr funktionieren.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... isen-fall/
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 29.11.2014, 11:40

Geldpolitik
Schweizer Nationalrat kippt Verbot von Zahlungen mit Bargeld

Der Schweizer Nationalrat hat überraschend ein geplantes Bargeld-Verbot für Käufe über 100.000 Franken gestoppt. Das Verbot hätte zur Bekämpfung der Geldwäsche eingeführt werden sollen. Nun können die Schweizer weiter in unbegrenzter Höhe bar bezahlen. Das Land riskiert damit jedoch, auf eine Schwarze Liste gesetzt zu werden.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... d-kaeufen/
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 29.11.2014, 21:05

Dazu eine bemerkenswerte Stellungnahme eines Forumkollegen:

http://www.silber.de/forum/das-comeback-der-gold-waehrung-t17980.html#471659

Benutzeravatar
John Silver
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 313
Registriert: 20.01.2010, 12:45
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon John Silver » 10.12.2014, 22:23

Heute hat mir meine Bank per Kontoauszug Folgendes mitgeteilt:

Sehr geehrte Kunden,

bitte beachten Sie, dass wir nur noch bis zum 19.12.2014 Münzgeld annehmen und ausgeben.
Das Münzgeldgeschäft wird zum Jahresende 2014 eingestellt.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße

Wollen die wirklich nur das aufwendige Geschäft mit dem Kleingeld loswerden, wollen die ihre Geschäftskunden loswerden, oder ist das tatsächlich ein weiterer Schritt zur Abschaffung des Bargelds?
Bedauerlicherweise nutzt der Mensch seine Intelligenz lediglich dazu, seine niederen Instinkte besser befriedigen zu können.

Benutzeravatar
dr.-hasenbein
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1274
Registriert: 03.09.2011, 19:09

Beitragvon dr.-hasenbein » 10.12.2014, 23:13

Versteh ich die Pointe nicht, oder ist das ernst gemeint ?

puffi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2011, 18:47
Wohnort: mitten drin

Beitragvon puffi » 10.12.2014, 23:14

Ich weis ja nicht welche Bank du hast.....

Es gibt aber ein Münzgesetz in dem steht, dass sie jede Zahlung bis zu 50 Münzen annehmen müssen, unabhängig dem nominalen Wert der Münzen........

Wenn du Draghi Zettel in Münzen umtauschen willst, ist dies eine andere Frage .....

Alternative?: Bank wechseln?
DICIQUE BEATUS ANTE OBITUM NEMO SUPREMAQUE FUNERA DEBET

Benutzeravatar
Flugfux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 05.10.2014, 14:51
Wohnort: nrW

Beitragvon Flugfux » 10.12.2014, 23:33

John Silver hat geschrieben:(...), dass wir nur noch bis zum 19.12.2014 Münzgeld annehmen und ausgeben.
Das Münzgeldgeschäft wird zum Jahresende 2014 eingestellt.



Wie ist das zu verstehen? Ist damit gemeint, dass die Bank

a) überhaupt keine Münzen mehr annehmen will?*

b) am Kassenschalter keine Münzen mehr annimmt, sondern nur noch am Münzeinzahlautomaten?** Oder

c) nur am Kassenschalter Münzen annimmt und am Automaten nicht mehr?




* Das kann nicht rechtens sein.

** Könnte ich mir vorstellen, um Arbeitszeit einzusparen. Eine der C-Bank-Filialen hier betreibt z. B. überhaupt keinen Kassenschalter mehr. Da geht Geld holen oder einzahlen nur noch am Automaten.


Gruß vom Fux smilie_24

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 11.12.2014, 00:49

Er hat schlicht vergessen auf den Dateianhang zu klicken der freundlicherweise von der "Bank" zur Verfügung gestellt wurde...
Da bekommt er alle Erklärungen zur Verifizierung seines Kontos.... smilie_07
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 11.12.2014, 08:00

John Silver hat geschrieben:Heute hat mir meine Bank per Kontoauszug Folgendes mitgeteilt:

Sehr geehrte Kunden,
bitte beachten Sie, dass wir nur noch bis zum 19.12.2014 Münzgeld annehmen und ausgeben.
Das Münzgeldgeschäft wird zum Jahresende 2014 eingestellt.



Keiner muss deshalb auf seinem Kleingeld sitzen bleiben.
Kinder und Enkelkinder helfen hier sicherlich gerne aus und lösen das Problem sogar noch mit einem Lächeln im Gesicht.

Aber ernsthaft, es handelt sich hier sicherlich nicht um eine Sparkasse oder Volksbank!?

Gestern zeigten Sie im Fernsehen auch passend hier zu, wie derzeit die Banken geschickt versuchen ihre Einnahmen zu erhöhen in dem sie still und heimlich an der Gebührenschraube für Kontoführungen drehen.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 11.12.2014, 10:07

MünzG
§ 3 Annahme- und Umtauschpflicht
(1) Niemand ist verpflichtet, deutsche Euro-Gedenkmünzen im Betrag von mehr als 200 Euro bei einer einzelnen Zahlung anzunehmen. Erfolgt eine einzelne Zahlung sowohl in Euro-Münzen als auch in deutschen Euro-Gedenkmünzen, ist niemand verpflichtet, mehr als 50 Münzen anzunehmen; dies gilt auch dann, wenn der Gesamtbetrag 200 Euro unterschreitet.
(2) Die Deutsche Bundesbank hat, unbeschadet des Artikels 123 Absatz 1 des Vertrages über die Arbeitsweise der Europäischen Union und des Artikels 8 Absatz 2 der Verordnung (EU) Nr. 1210/2010 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. Dezember 2010 zur Echtheitsprüfung von Euro-Münzen und zur Behandlung von nicht für den Umlauf geeigneten Euro-Münzen (ABl. L 339 vom 22.12.2010, S. 1), Euro-Münzen und deutsche Euro-Gedenkmünzen in jeder Zahl und in jedem Betrag für Rechnung des Bundes in Zahlung zu nehmen oder in andere gesetzliche Zahlungsmittel umzutauschen.
(3) Niemand ist verpflichtet, Euro-Münzen und deutsche Euro-Gedenkmünzen anzunehmen oder umzutauschen, die durchlöchert, verfälscht oder anders als durch den gewöhnlichen Umlauf verändert sind. Die Deutsche Bundesbank hat die Erstattung von nicht für den Umlauf geeigneten Euro-Münzen, die entweder mutwillig oder durch ein Verfahren verändert wurden, bei dem eine Veränderung zu erwarten war, abzulehnen.

Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/m_nzg_2002/__3.html

@John Silver

Die Bank gibt Dir keine alternative Kassenstelle zur Annahme von Münzgeld an, was ich als Versäumnis ansehen würde. Wenn Du Dich damit nicht abfinden möchtest, wäre es vielleicht keine schlechte Idee, diese kundenfreundliche Bank ein wenig auf ihre Gesetzestreue testen. Einfach die erhobenen Gebühren, also eine Verbindlichkeit, dem Gläubiger in klingender Münze (heim)zahlen...

Das müsste problemlos bis 200 Euro bzw. 50 Münzen akzeptiert werden. Wenn es nicht klappt -> Verbraucherzentrale
smilie_22

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Beitragvon $ilver $urfer » 11.12.2014, 10:55

Die Sparkassen hier nehmen auch nur noch bis zu 100 Euro in Kleingeld an. Darüber kostet es eine Gebühr. Ich sammle eh seit einiger Zeit alles Kleingeld. Auf diese Weise spart man ganz ordentlich was zusammen ohne das es einem sehr weh tut. Wenn ich mir dann irgendwann mal was davon kaufen möchte bringe ich es zur Bundesbank. Außerdem hat man im schlimmsten Fall ja noch den Wert des Metalls smilie_07

Benutzeravatar
John Silver
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 313
Registriert: 20.01.2010, 12:45
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitragvon John Silver » 11.12.2014, 11:06

Finerus hat geschrieben:MünzG
§ 3 Annahme- und Umtauschpflicht
[stuff deleted]

Wo steht denn jetzt das Umgekehrte, nämlich dass die Bank verpflichtet ist, bis zu 50 Münzen anzunehmen?

Ansonsten: es handelt sich um eine der PSD-Banken, also eine Genossenschaftsbank, die aber nur eine einzige Filiale hat. Geld gibts an den Automaten der VR-Banken, alles andere geht online. Papierene Kontoauszüge gibts zum Selbstausdrucken per Internet oder am Auszugsducker in der einzigen Filiale, die sich glücklicherweise in der Stadt befindet, in der ich auch wohne.
Bedauerlicherweise nutzt der Mensch seine Intelligenz lediglich dazu, seine niederen Instinkte besser befriedigen zu können.

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Lillebor » 11.12.2014, 11:10

Ihr habt Probleme smilie_24

Wie wäre es damit??

Bild
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 11.12.2014, 12:59

@Lillebor

Schaut ja super aus!Aber da muss Klarlack drauf ,sonst ist da bald alles grün..
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 11.12.2014, 13:03

Aber bitte nur in den Fugen, sonst machst Du die antibakterielle Wirkung zunichte!

Wer auf Bargeld lustwandelt, kann sich doch locker eine Putzkolonne leisten, die täglich den Boden wienert.
smilie_10


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste