Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:06

Silber.de Forum

Beginnende Bargeldverbote

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon san agustin » 01.05.2023, 21:48

Wurfstab » 01.05.2023, 21:10 hat geschrieben:Ich hab keine Zeit die 157 Seiten zu diesem Thema durchzulesen. Nur meine Meinung dazu muss natürlich sein:

Das Bargeld soll abgeschafft werden. Und das wird der Deutsche Michel ebenso anstandslos mitmachen, wie jeden Dreck, den er die letzten Jahre gefressen hat. Er wird murren und er wird meckern. Aber mehr wird er nicht tun und deshalb hat man Ihm auch das Land unter dem Arsch weggeklaut. :-)

Das Bargeldverbot hat nur Vorteile (Selbstverständlich nicht für uns Deppen):

- Absolute Kontrolle über jeden Einzelnen (In was für einen unglaublichen Ausmaß ist 99% nicht klar.)
- Vernichtung des Geldes durch Gebühren der Transaktionen (Fast so toll wie versteuern)
- Nix mehr Blackiblacki für Selbstständige möglich.

Hab ich was vergessen? Reicht eigentlich auch schon. Da sind wir alle zusammen gepflegt am Arsch.

L.G.


Die Mods haben schon Deine anderen Postings in anderen Threads schneller gelöscht , als ich selber dazu Stellung nehmen konnte

smilie_14
An die Mods für ihr souveränes und schnelles agieren.
Der Sumpf konnte fürs erste trocken gelegt werden.
smilie_38

Anzeigen
Silber.de Forum
Mahoney33
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 22.02.2011, 18:26
Wohnort: Oberpfalz

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Mahoney33 » 01.05.2023, 22:12

Löschen, zensieren oder wie es jetzt ja heißt “moderieren” sollte man eigentlich nur im Notfall meiner Meinung nach.
Nicht dass ich den Beitrag von Wurfstab irgendwie erkenntnissbringend oder erwähnenswert finden würde, aber muss man ihn deswegen gleich löschen? Das ist so schullehrerhaft und er beleidigt auch niemanden oder ähnliches in seinem Posting.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon san agustin » 01.05.2023, 22:20

Mahoney33 » 01.05.2023, 22:12 hat geschrieben:Löschen, zensieren oder wie es jetzt ja heißt “moderieren” sollte man eigentlich nur im Notfall meiner Meinung nach.
Nicht dass ich den Beitrag von Wurfstab irgendwie erkenntnissbringend oder erwähnenswert finden würde, aber muss man ihn deswegen gleich löschen? Das ist so schullehrerhaft und er beleidigt auch niemanden oder ähnliches in seinem Posting.


Ich will es kurz halten:
Du hast die vorherigen Posts in anderen Threads nicht gesehen
Die Mods haben korrekt gehandelt
Bei mir gibt es da keine Kompromisse:
Wehret den Anfängen
smilie_38

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Schubidu » 02.05.2023, 10:42

Seit 1.4.23 gilt ja nun auch das Barzahlungsverbot bei Immobilienkäufen.

Hab gerade die Tage wieder einen Notarvertrag reinbekommen, wo sich jetzt folgender Passus findet.

Ebenso hat der Käufer
aufgrund der seit 01.04.2023 bestehenden geldwäscherechtlichen
Vorschriften (Barzahlungsverbot) die Überweisung des Kaufpreises an den Verkäufer
gegenüber dem Notar durch unverzügliche Übersendung eines (elektronischen)
Kontoauszugs seines Girokontos oder durch Bankbestätigung in Textform nachzuweisen.
Hat der Käufer mehrere Zahlungen auf den Kaufpreis zu erbringen, z.B. auch an eine
Bank zur Lastenfreistellung, ist ein Nachweis für jede Zahlung erforderlich.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Silbermann 1984 » 03.05.2023, 13:29

Man hätte ja schon gerne die 7000€ Grenze

https://www.bayern.de/fueracker-und-hum ... n-bargeld/

domrepp
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1381
Registriert: 24.09.2011, 13:48

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon domrepp » 18.06.2023, 09:06

Es geht voran! Die netten Mächtigen wollen es uns bequem machen und zusätzliche Optionen schaffen.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 67422.html

Bin gespannt, was in einigen Jahren noch Verschwörungstheorie ist und was nicht.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon san agustin » 18.06.2023, 13:58

domrepp » 18.06.2023, 09:06 hat geschrieben:Es geht voran! Die netten Mächtigen wollen es uns bequem machen und zusätzliche Optionen schaffen.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 67422.html

Bin gespannt, was in einigen Jahren noch Verschwörungstheorie ist und was nicht.


:shock:

ich denke und hoffe da immer noch jungfräulich, das der Digi€ wie angesprochen parallel zum Bargeld
laufen wird.
DIe EZB plant ja auch schon in den kommenden Jahren neue Geldscheine heraus zu geben und es
laufen Wettbewerbe für die besten Entwürfe.

Macht ja keinen Sinn, wenn das Bargeld komplett verschwinden soll.

Des weiteren müssen ja auch die älteren Menschen unter uns bzw. in der EU mitgenommen werden.
Viele in den europäischen Ländern haben ja nicht mal eine Bank Card etc.
smilie_38

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon nordmann_de » 18.06.2023, 16:38

san agustin » 18.06.2023, 13:58 hat geschrieben:
domrepp » 18.06.2023, 09:06 hat geschrieben:Es geht voran! Die netten Mächtigen wollen es uns bequem machen und zusätzliche Optionen schaffen.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 67422.html

Bin gespannt, was in einigen Jahren noch Verschwörungstheorie ist und was nicht.


:shock:

ich denke und hoffe da immer noch jungfräulich, das der Digi€ wie angesprochen parallel zum Bargeld
laufen wird.
DIe EZB plant ja auch schon in den kommenden Jahren neue Geldscheine heraus zu geben und es
laufen Wettbewerbe für die besten Entwürfe.

Macht ja keinen Sinn, wenn das Bargeld komplett verschwinden soll.

Des weiteren müssen ja auch die älteren Menschen unter uns bzw. in der EU mitgenommen werden.
Viele in den europäischen Ländern haben ja nicht mal eine Bank Card etc.



@san
Dazu passt der Artikel von Joseph Gepp "Mit dem digitalen Euro naht die leise Revolution im Geldsystem" von DerStandard.at vom 12.06.2023, wo man sich auch ein wenig mehr über die Beweg- und Hintergründe dazu informieren kann.
Fakt ist aber auch, das der Bargeldeinsatz in den letzten Jahre deutlich nachgelassen hat (kann ich an mir selber gut beobachten; finde auch weniger Bares auf der Strasse smilie_04 ).
Wenn man sieht, welch ein industrieller Aufwand (auch Arbeitsplätze) hinter der Bargeldpropduktion steckt, glaube ich auch nicht so schnell an den Stop. Hab dazu heute folgendes interessante YT-Video gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=i77nE2gLbDY

Sein Schlusswort: "Dennoch ist der Weg noch weit. Derzeit hat die EZB noch nicht einmal entschieden, ob sie den digitalen Euro wirklich einführt. Wichtige Fragen sind völlig unklar, etwa wie man sensible Daten auf den künftigen Karten schützen könnte. Es wird noch lange dauern, bis die fundamentale Veränderung im Geldsystem wirklich zustande kommt."
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 779
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Aurargint » 18.06.2023, 17:15

Viele in den europäischen Ländern haben ja nicht mal eine Bank Card etc.
@ san: Ich zum Beispiel. smilie_01

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon san agustin » 18.06.2023, 19:22

Aurargint » 18.06.2023, 17:15 hat geschrieben:Viele in den europäischen Ländern haben ja nicht mal eine Bank Card etc.
@ san: Ich zum Beispiel. smilie_01


:roll: :roll:

smilie_07
smilie_38

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 779
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Aurargint » 18.06.2023, 19:34

Nur Bares ist Wahres! smilie_01

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon san agustin » 18.06.2023, 19:35

nordmann_de » 18.06.2023, 16:38 hat geschrieben:
san agustin » 18.06.2023, 13:58 hat geschrieben:
domrepp » 18.06.2023, 09:06 hat geschrieben:Es geht voran! Die netten Mächtigen wollen es uns bequem machen und zusätzliche Optionen schaffen.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 67422.html

Bin gespannt, was in einigen Jahren noch Verschwörungstheorie ist und was nicht.


:shock:

ich denke und hoffe da immer noch jungfräulich, das der Digi€ wie angesprochen parallel zum Bargeld
laufen wird.
DIe EZB plant ja auch schon in den kommenden Jahren neue Geldscheine heraus zu geben und es
laufen Wettbewerbe für die besten Entwürfe.

Macht ja keinen Sinn, wenn das Bargeld komplett verschwinden soll.

Des weiteren müssen ja auch die älteren Menschen unter uns bzw. in der EU mitgenommen werden.
Viele in den europäischen Ländern haben ja nicht mal eine Bank Card etc.



@san
Dazu passt der Artikel von Joseph Gepp "Mit dem digitalen Euro naht die leise Revolution im Geldsystem" von DerStandard.at vom 12.06.2023, wo man sich auch ein wenig mehr über die Beweg- und Hintergründe dazu informieren kann.
Fakt ist aber auch, das der Bargeldeinsatz in den letzten Jahre deutlich nachgelassen hat (kann ich an mir selber gut beobachten; finde auch weniger Bares auf der Strasse smilie_04 ).
Wenn man sieht, welch ein industrieller Aufwand (auch Arbeitsplätze) hinter der Bargeldpropduktion steckt, glaube ich auch nicht so schnell an den Stop. Hab dazu heute folgendes interessante YT-Video gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=i77nE2gLbDY

Sein Schlusswort: "Dennoch ist der Weg noch weit. Derzeit hat die EZB noch nicht einmal entschieden, ob sie den digitalen Euro wirklich einführt. Wichtige Fragen sind völlig unklar, etwa wie man sensible Daten auf den künftigen Karten schützen könnte. Es wird noch lange dauern, bis die fundamentale Veränderung im Geldsystem wirklich zustande kommt."


Grüße Dich @ nordmann_de

ja, ich will hoffen das der Krug lang genug an uns vorbei zieht.
Zumal ja bei solch einem Vorhaben/Gesetz a l l e EU Mitgliedsländer zustimmen müssen, da wird dann auch spannend zu sehen, we das schwarze Schaf spielt smilie_02
smilie_38

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 779
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Aurargint » 18.06.2023, 19:39

Das "Schwarze Schaf" wird dann eben "überredet" mitzumachen oder es wird ein "Gesetz" beschlossen, nach dem es keine "ALLE-Mehrheit" mehr braucht... :roll:

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon nordmann_de » 18.06.2023, 19:57

Aurargint » 18.06.2023, 19:39 hat geschrieben:Das "Schwarze Schaf" wird dann eben "überredet" mitzumachen oder es wird ein "Gesetz" beschlossen, nach dem es keine "ALLE-Mehrheit" mehr braucht... :roll:

Dazu sehe ich derzeit wenig Handlungsspielraum bei der EU:
https://www.swp-berlin.org/publikation/ ... n-aber-wie
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 779
Registriert: 23.09.2012, 11:50

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Aurargint » 19.06.2023, 16:03

Naja, in der "Corona"-Zeit war ja zu sehen, wieviel Wert manche Gesetze hatten... :roll:


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste

cron