Aktuelle Zeit: 30.04.2024, 15:58

SILBER.DE Forum

Beginnende Bargeldverbote

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Schubidu » 07.04.2024, 16:56

... die Wahrheit liegt wohl in der Mitte.

Im Alltag (Restaurant, Einkaufen usw.) bin ich nach wie vor Barzahler.

Bei größeren Ausgaben (Shoppen gehen usw.), sehe ich keinen Sinn darin, erst Geld abzuheben, um dann bar zu bezahlen.

Es gibt Situationen wo unbare Zahlung das Leben erleichtert, da mache ich das. Aber 5 oder 10 € im Supermarkt unbar zu bezahlen, da käme ich mir blöd vor und nicht ewig gestrig, wenn ich bar bezahle ;)

Einen kleinen 4-stelligen Betrag habe ich immer in bar dabei. Man weiß ja nicht, was so passieren kann ...

Anzeigen
SILBER.DE Forum
rudi k.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 21.04.2012, 21:05

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon rudi k. » 08.04.2024, 15:37

"Einen kleinen 4-stelligen Betrag habe ich immer in bar dabei. Man weiß ja nicht, was so passieren kann ..."


ÜBERFALL!!!

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Schubidu » 08.04.2024, 16:10

Noch nie was passiert.

Vor zig Jahren noch zur DM-Zeit hatte mich mal in Venedig ein Taschendieb verfolgt, da hab ich das dann demonstrativ von der hinteren in die vordere Hosentasche gesteckt und er hat aufgegeben ... ;)

Benutzeravatar
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1273
Registriert: 03.11.2010, 08:57
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon SilberstattPapier » 08.04.2024, 18:26

Einen kleinen 4-stelligen Betrag habe ich immer in bar dabei. Man weiß ja nicht, was so passieren kann ...

Es gibt noch so einen Verrückten wie mich? smilie_24 Huhu! smilie_24
Ich habe damit schon so manches Schnäppchen gemacht. Sicherlich nicht völlig ungefährlich, aber ich gehe ja auch nicht in der Bronx spazieren.
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.

Benutzeravatar
Silbermann 1984
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1396
Registriert: 02.05.2017, 21:03

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Silbermann 1984 » 09.04.2024, 12:55

SilberstattPapier » 08.04.2024, 18:26 hat geschrieben:
Einen kleinen 4-stelligen Betrag habe ich immer in bar dabei. Man weiß ja nicht, was so passieren kann ...

Es gibt noch so einen Verrückten wie mich? smilie_24 Huhu! smilie_24
Ich habe damit schon so manches Schnäppchen gemacht. Sicherlich nicht völlig ungefährlich, aber ich gehe ja auch nicht in der Bronx spazieren.


Soviel Geld hab ich normal nicht einstecken ,100-150€ .
Mit Karte wird nur im Notfall bezahlt .

Ich finde das wenn was durch die Hände geht hat man eher eine Kontolle .
Die Karte ist hier und da schnell mal durchgezogen ,wenn das Scheinefach leer ist sieht man das gleich .

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 843
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon CasaGrande » 10.04.2024, 10:08

Soeben zurück aus Palermo. Taschendiebe habe ich keine bemerkt, die Geldbörse wurde dennoch wie immer in der vorderen Hosentasche mitgeführt.
Die Wahl zwischen Bargeld oder Kartenzahlung hatte man eigentlich immer und überall.
Die beiden Zahlungssysteme funktionieren problemlos neben- und miteinander. Einmal hatte ich die Rechnung im Restaurant bereits per Karte beglichen, als wir uns doch noch einen spontanen Absacker genehmigen wollten. Zwei Drinks bestellt, gekippt, Bargeld auf den Tisch, arrivederci.
Die Fokussierung auf ein komplett bargeldloses System bringt für mich als Nutzer keine erkennbaren Vorteile mit sich, stattdessen sehe ich die Gefahr von Missbrauch und Willkür am Horizont aufblitzen.

Benutzeravatar
Schubidu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 522
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Schubidu » 10.04.2024, 10:45

So sehe ich das auch.

Man muß sich ja nicht selbst geißeln, in dem man sich auf eine Bezahlart beschränkt (egal auf welche).

Und Bargeld sollte man immer vorhalten, wenn man nicht wegen technischer Probleme oder staatlicher Willkür am Zahlen gehindert werden möchte.

pontos
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 20.04.2012, 14:50

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon pontos » 11.04.2024, 14:32

"Taschendiebe habe ich keine bemerkt"


Denjenigen Taschendieb der mich in der Prager U-Bahn auf der Rolltreppe beklaut hat, habe ich bemerkt als der vorbei ging, aber dass er mir meine Geldbörse geklaut hat, habe ich erst oben bemerkt und auch gleich zwei uniformierte Polizisten die da standen. Als ich denen gesagt habe, dass ich vor paar Sekunden beklaut wurde und auch den Taschendieb beschrieben habe, haben die mit einem Satz reagiert:
"Und was sollen wir jetzt tun, den Dieb jetzt irgendwo hier suchen?"...


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste