Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:44

Silber.de Forum

Beginnende Bargeldverbote

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Bumerang » 09.09.2019, 09:25

IrresDing hat geschrieben:
Lieber Bumerang,

ich widerspreche dir in manchem, in manchem stimme ich dir zu.


So geht es mi auch.

IrresDing hat geschrieben:Was aber sinnlos ist. Denn in meinem Posting ging es um die Darstellung von Herrn Kettner. Und nicht um die Fälle oder Möglichkeit die du beschreibst. Die verzerrte Darstellung der Wirklichkeit bleibt eine reine Aussage des Kalküls damit Umsatz und Gewinn zu steigern. Hätte er eine, wie du, differenzierte Weise gewählt und abgewogen, hätte er ein Chapeau von mir bekommen. So bleibt mir nur Verachtung.


Du bist auf beide Aspekte eingegangen. Nach meinem Empfinden verstärkt auf diese Fälle, die du falsch dargestellt und allein mit der Gewinnerzielungsabsicht als solche, verschuht zu widerlegen. Also im Grunde genau umgekehrt.
Ich habe die Aussagen unabhängig von Dritten bewertet. Schließlich wurde im Video einiges was du geschrieben hast, gar nicht erwähnt, z.B Abgeltungssteuer und Zugriff auf Depots. Andererseits wichtige Aussagen, wie z.B. die Möglichkeit in der Krise mit Gold zu zahlen oder Tauschhandel zu betreiben, oder die geplante Negativverzinsung, schlicht links liegen gelassen. Die Finanzindustrie, die du ziemlich stark vertrittst, lebt von Konten und Depots, nicht aber von Goldvorräten. Also hast du sofort, den Bogen zu den Finanzprodukten gespannt, sie verteidigt und alle richtigen Aussagen aus dem Video mit der "BRD GmbH" (die 5 Sekunden lang offensichtlich als Stilmittel genutzt und nicht ernst gemeint wurde), versucht zu diskreditieren, in dem Du ihr einen ganzen Absatz gewidmet hast!
Diese Video ist im Vergleich zum Verkaufsgespräch eines durchschnittlichen Finanzvermittlers geradezu konservativ seriös.

Es ist dein gutes Recht, deine Position zu vertreten, aber bitte ohne solche "Techniken".
Mal abgesehen davon, dass de Wirklichkeit unterschiedlich und durch verschieden Filter eines jeden Einzelnen gesehen wird, waren diese Aussagen doch ziemlich konkret und nach meinem Empfinden auch recht abgewogen. Dass er Werbung macht, kann man ihm nicht verübeln.


IrresDing hat geschrieben:Ich mag keine Menschen die polarisieren um ganz eigene Interessen zu verfolgen.


Ich hingegen mag keinen Konsens, schlicht weil es ihn nicht gibt. Es ist nur eine Täuschung, dass alle im selben Boot wären, was nie stimmt. Wir können insgesamt nur einen Zusand erreichen, in dem wir alle einigermaßen zufrieden sind, trotz unterschiedlichen Interessen. Der jetzige Zustand ist m.E. weit entfernt davon.
Auf breiter Skala kann es keinen Konsens geben. Ich bin deshalb für Transparenz. So kann jeder sein Position am besten vertreten. Konsens gibt es in Diktaturen.


IrresDing hat geschrieben:Nebenbei freut es mich, dass wir derzeit im Großen und Ganzen uns oft einig sind. Hätte ich nicht für möglich gehalten.
LG


Ich freue mich auch. Ich bin und war NIE gegen Personen, auch wenn sie ganz andere Positionen vertreten als meine, solange sie OFFEN dazu stehen und es begründen.

Was ich nicht leiden kann und deshalb auf die Barrikaden gehe, ja auch gezielt gegen Personen schieße, ist die Täuschung. Deshalb ist auch der (zivilisierte) persönliche Angriff m.E. gerechtfertigt weil es dann nicht mehr um Fakten sondern um eine Charaktereigenschaft geht.

Ich respektiere den aufrichtigen Gegner und verabscheue den unaufrichtigen Verbündeten. Aus dieser Haut kann ich nicht raus.


@san augustin

beim Thema PSD2 bin ich bei IrresDing. Hier hast Du etwas nicht verstanden. Ich versuche es mit einer anderen Analogie.

Lastschrift. Hast Du deiner Bank verboten, generell Lastschriften einzulösen? Wohl kaum. Du erteilst und entziehst Dritten diese Ermächtigung nach eigenem Ermessen.

Dieser Zugriff ist sogar sichtbar, so siehst du wer ihn noch immer hat, falls du es mal entzogen oder nicht erneuert hast und der Anbieter es noch nutzt. Also so ähnlich wie beim Widersprechen einer Lastschrift die zu unrecht gebucht wurde. Du kannst, anders als bei der Lastschrift den Zugriff generell blocken. Kein Grund zu Sorge also.

Die Kernaussage ist - ohne deine Zugangsdaten, die Du explizit herausgeben musst, kann Niemand auf dein Konto zugreifen.

Das Problem liegt woanders, wenn man von einem Problem sprechen kann. Die Bonität spielt eine Große Rolle. Sie über die SCHUFA allein zu ermittel reicht längst nicht mehr aus. Auch ist das teuer für die Institute und so zuverlässig ist die SCHUFA nicht.

Wenn z.B. CHECK24 deine Kontobewegungen kennt und du dort deine Versicherungen, Strom etc abschließt, kann es Dir ein kostengünstiges Darlehen vermitteln inkl. Bönitätsprüfung. Oder Dir die Kündigung deiner KFZ Versicherung vorschlagen, durchführen, eine Neue abschießen, nach einem automatisiertem Vergleich, den Du als Sparfuchs nicht mehr jährlich selbst machen musst. Das gleiche gilt für Telefon, Strom, Gas etc. Mir persönlich gefällt der Service.

Es wir also langfristig so sein, dass alle die ihre Kontobewegung "geheimhalten" möglicherweise Nachteile haben werden. Das muss aber jeder selbst entscheiden.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon buntebank » 09.09.2019, 12:06

...
Zuletzt geändert von buntebank am 22.07.2021, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/

Xiaolong

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Xiaolong » 09.09.2019, 13:22

Manche Leute hier sind auch echt etwas verträumt. Das ist Pandoras Kiste. Kein normaler Verbraucher hat Zeit, lust, noch das rechtswissenschaftliche Verständnis, zu überschauen,w as passiert, wenn er irgendeinem Anbieter Zugriff aufs Konto gewährt. Wenn manch einer hier von Transparenz spricht, verkennt er seine Lage.
Wir das Volk sind nicht der Regent, wir sind das Schlachtvieh, vermessen, beurteilt, werbeoptimiert und da ich aus der IT komme weiß ich wovon ich spreche.
Der geneigte Leser möge in diesem zusammenhang einfach mal nach Big Data googeln und ein paar Videos von den Hackerkonferenzen schauen, was jetzt schon möglich ist...

Hier mal die vielgerühmten Peanuts aus 2016 ^^:
https://www.youtube.com/watch?v=-YpwsdRKt8Q

Das ist in 2016!!! gewesen. Und bitte mit Geduld!! Wir sind jetzt 3 Jahre weiter....

Da mal etwas das mehr unter die Haut geht, wenn man zuhört und versteht:
https://www.youtube.com/watch?v=K36fe7txXhQ


Jetzt packt da nochmal bitte Eure Kontoinformationen dazu ...
Na gute Nacht!

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Tykon » 09.09.2019, 14:12

Xiaolong hat geschrieben:Manche Leute hier sind auch echt etwas verträumt. Das ist Pandoras Kiste. Kein normaler Verbraucher hat Zeit, lust, noch das rechtswissenschaftliche Verständnis, zu überschauen,w as passiert, wenn er irgendeinem Anbieter Zugriff aufs Konto gewährt.
[...]

Wer keine Zeit oder Lust hat, das zu überschauen, der läßt es einfach bleiben. Es ist ja nicht so, als wenn man dem Zugriff aktiv widersprechen muß. Bumerang hat es mit dem Lastschriftbeispiel sehr gut erklärt. smilie_01

Ich versteh nicht, warum man wegen sowas ein Faß aufmacht, wenn man noch nicht mal die Inhalte verstanden hat?
Wer auf das Thema kein Bock hat, macht einfach nichts und dann ändert sich auch nichts ggü. dem bisherigen Zustand. Was ist daran so schwer zu verstehen? smilie_08
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Xiaolong

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Xiaolong » 09.09.2019, 14:22

:D

Stimmt ich versteh das einfach nicht...

Du glaubst also nur weil Du das nicht aktiv freigibst, wird da nichts passieren?
Du hast echtes Gottvetrauen...
Was gemacht werden kann, WIRD auch gemacht.... Die Schnittstelle ist da? Also wird sie genutzt und wenn es nur der Partner des Partners der Bank ist, will das jetzt nicht weiter ausführen. Bei Interesse guck Dir einfach die Videos aus den Links an, das dauert zwar etwas, aber wenn man nicht aus der Data Science Ecke kommt, erweitert das den Horizont.

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Tykon » 09.09.2019, 15:38

Xiaolong hat geschrieben::D

Stimmt ich versteh das einfach nicht...

Du glaubst also nur weil Du das nicht aktiv freigibst, wird da nichts passieren?
Du hast echtes Gottvetrauen...
Was gemacht werden kann, WIRD auch gemacht.... Die Schnittstelle ist da? Also wird sie genutzt und wenn es nur der Partner des Partners der Bank ist, will das jetzt nicht weiter ausführen. Bei Interesse guck Dir einfach die Videos aus den Links an, das dauert zwar etwas, aber wenn man nicht aus der Data Science Ecke kommt, erweitert das den Horizont.

Zum Glück vermute ich nicht hinter jeder Ecke eine Verschwörung gegen mich. Damit lebt es sich auf Dauer deutlich entspannter.

Ganz ehrlich, es ist mir ziemlich wurscht, was theoretisch alles möglich ist. Hilft mir nicht weiter und ändert sich dadurch auch nicht.
Die digitalen Entwicklungen lassen sich nicht aufhalten. Und ich sehe auch keinen Sinn, das zu wollen.
Ich bin nicht "systemkritisch" und ziehe aus den gebotenen Möglichkeiten lieber meine Vorteile, als mir darüber den Kopf zu zerbrechen, was man eventuell gegen meine Interessen machen könnte. Konjunktive interessieren mich nicht.

Die Interessen eines jeden Einzelnen lassen sich eh nicht berücksichtigen. Und das hat auch nichts mit der Einschränkung von irgendwelchen Freiheiten zu tun.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Chinese » 09.09.2019, 16:13

Ich denke da machen sich viele Gedanken über allerlei Möglichkeiten. Letztlich ist heutzutage alles gläsern und keiner meint wohl dank der Datenschutzverordnung der Staat weiß von nichts. Wir leben in einem totalen Überwachungsstaat. Da war die DDR samt Stasi irgendwie Eine Miniausgabe.

Das Bargeld muss nicht verboten werden. Dies schafft sich selbst ab.der elektronische Zahlungsverkehr ist nicht aufzuhalten. Da hilft auch jammern nichts.

Letztlich ist dies aber ohne Bedeutung. Im großen wird doch heute schon überwacht. Peanuts werden dann halt nicht mit Geld sondern mit Zigaretten oder Alkohol abgewickelt. Hatten wir alles schon. Oder wie im Osten. Gibst du mir Fliesen gebe ich Dir .....
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Tykon » 09.09.2019, 16:37

Zwischen "gläsern" und "Überwachungsstaat" liegen imho Welten ....

Von einem Überwachungsstaat à la DDR sind wir aber weit entfernt.
Wer das tatsächlich anders sieht, verharmlost die 40 Jahre Stasi-Bespitzelung und anderer Staaten (auch UdSSR, Nordkorea, etc.) aber massivst.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
Hook
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 678
Registriert: 16.07.2013, 13:03
Wohnort: Süden

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Hook » 09.09.2019, 17:14

Ich glaube, wenn der Zeitpunkt kommt, an dem die deutsche Regierung eine grössere Massnahme als unerlässlich erachtet und zu viele dagegen auf die Strasse gehen oder im Internet dagegen agieren, könnten wir dieser gläsernen Diktatur schneller gegenüberstehen, als wir zu hoffen wagen.
Warten wirs ab, wie es aussehen wird, wenn die Ressourcen knapper werden und die Verteilungskämpfe härter. Ob dann die gesammelten Daten nicht plötzlich relevant werden.
....and a bottle of rum

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 839
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon CasaGrande » 10.09.2019, 13:45

Zwischen Pragmatismus und Opportunismus liegt ein schmaler Grat … bekannt als "Rückgrat".

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Bumerang » 11.09.2019, 12:17

Xiaolong

Danke für die Videos!

Als IT-ler ist für mich die Erkenntnis, dass nichts 100% sicher ist, längst bekannt. Die Sicherheit ist stehts nur eingeschränkt bzw relativ. Die Diskussionen "was darf der Admin", sind mind. so alt wie meine Berufserfahrung ;-).

Die Auswertungen die heute möglich sind, treiben das Ganze auf die Spitze. Doch eins ist klar. Wir Normalos sind schon länger gläsern. Nun werden auch die Politiker und die eliten Gläsern. Die Auswertung der Spiegel Artikeln ist eine glänzende Demonstration gewesen! Also nochmals danke für das Video!

Wikileaks, E-Mail Affären, Ed Snowden etc sind doch für mich ein klarer Beweis, dass die Transparenz auch nach oben stattfindet. Das ist m.E sehr gut. Irgendwann sagt uns Google oder ein Bot, wer die Eigentümer der globalen Firmengeflächte sind! Entweder entlarven wir die Rothschilds oder die VT-leer hierzuforum blamieren sich ;-).

Kinderpornoringe fliegen auf und demnächst sind die Geheimdienste dran. Letztere sind die Tragsäule von Diktaturen. Denn ohne fehlende Information bzw. Manipulation hält keine Diktatur den Massen stand. Ob einer von uns ein Paar OZ im Keller hat oder eine Rechnung bar bezahlt hat, ist für das System weniger relevant. Sie können nicht 40 Millionen Keller durchsuchen oder Milionen Handwerker prüfen.

Die (Des)Information ist die Mächtigste Waffe. Und sie bröckelt.
Gegen Transparenz zu kämpfen ist ziemlich sinnlos. ich sage nicht, dass Ihr Euch nackisch machen sollt. Aber alles immer sicher zu halten wird schwierig. Der globale Dorf, in dem der Nachbar ohnehin alles wusste st im Anmarsch.

Sobald Quanteconputer in der Lage sind alles zu entschlüsseln ist eh alles vorbei.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Muzel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2019, 11:48

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Muzel » 18.09.2019, 12:23

Wieder mal eine aktuelle Sendung zum Bargeld: "Welt ohne Bargeld?"
...natürlich völlig wertungsfrei, denn zu den einzelnen Themen hat ja jeder seine Meinung :wink:

https://www.3sat.de/gesellschaft/makro/ ... g-100.html

Benutzeravatar
saho111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 24.07.2019, 14:41

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon saho111 » 18.09.2019, 12:58

Visa erlaubt jetzt pro Barabhebung nur noch 200 Euro (vorher war noch 1.000 Euro). Aber anscheinend betrifft das erstmal nur die Frankfurter Sparkasse.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon libelle » 18.09.2019, 17:57

Dann machen wir auch noch einen Link dazu :wink:

https://www.dasinvestment.com/mit-visa- ... -euro-ein/

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3221
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Frank the tank » 18.09.2019, 18:19

Das sind alles keine Verbote.
Aber man sieht, wohin die Reise geht .........


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Köni123 und 49 Gäste