Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 14:57

Silber.de Forum

Beginnende Bargeldverbote

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Geronimo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 14.11.2017, 12:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Geronimo » 17.02.2019, 14:04

Tykon hat geschrieben:
PS: um wieder den Schwenk zum "Bargeldverbot" zu finden .... ich will damit nur sagen, meine Daten sind für mich keine heilige Kuh, die ich vor allem und jedem schützen und verbergen möchte oder muß.
Meine Daten sind für mich so etwas wie eine Ressource, die ich zu meinem Vorteil nutze, sie quasi zu Geld für mich mache. Das davon auch jemand anderes einen Vorteil hat, ist für mich dadurch kein Nachteil.
Daher sehe ich hier kein Schreckgespenst in einer bargeldlosen Gesellschaft.


Als Neuling muss ich da schon noch mal nachhaken.

Wenn man seine Adresse hier im Forum bekannt gibt und man nicht weiß, wer sein Handelspartner ist,

ist das nicht etwas na sagen wir es mal .....leichtsinnig ..... smilie_08

Anzeigen
Silber.de Forum
Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Finerus » 17.02.2019, 17:17

Leichtsinnig oder nicht, in jedem Fall ein seit Jahren bekanntes Lieblingsthema eines Nichtneulings, nicht wahr?

Aber im Prinzip - um den Bogen zum Thema zu schlagen - könnten Handelspartner in unserem Marktplatz statt Versand eine persönliche Übergabe vereinbaren. Die Bezahlung liefe dann ganz natürlich mittels Bargeld ab.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Ric III » 17.02.2019, 17:24

Zwischenzeitlich wurde ja nochmals auf die Gläsernheit welche durch Kartennutzung entsteht hingewiesen.

So richtig diese Einlassug auch ist, das größere Problem sehe ich in der Steuerbarkeit des Karteninhabers durch den Kartenausgeber beim Fehlen jeglicher Alternative.

Gerade in China wo das Bargeld ja bereits massiv zurückgedrängt ist wird diese Möglichkeit der Disziplinierung , Lenkung und Erziehung der Leute über die bargeldlosen Systeme ja bereits intensiv genutzt.

Hier nicht möglich? smilie_20

Ne.....

,ich lege mir diese Handschelle nun ganz gewiß nicht auch noch selbst an!

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 723
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Panik95 » 17.02.2019, 17:47

Für mich sind die persönlichen Daten eine heilige Kuh die ich vor allem und jedem soweit möglich schütze und verschleiere.
Es geht niemand etwas an wo das Geld hingeht und niemand soll die Möglichkeit haben den Geldfluß zu verfolgen, deshalb zahle ich nie mit Karte.
Alle Kontobewegungen werden jetzt schon jahrelang gespeichert,ein Leckerbissen fürs Finanzamt.
Und gerade junge Leute die in Geldsachen unerfahren sind lernen mit Bargeld leichter den Umgang mit ihren Finanzen.
Jede Kartenzahlung zu notieren und später auf dem Konto zu prüfen wäre mir zuviel Stress.

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Tykon » 18.02.2019, 17:11

Panik95 hat geschrieben:Jede Kartenzahlung zu notieren und später auf dem Konto zu prüfen wäre mir zuviel Stress.

Warum sollte man das auch tun? Es reicht ja zu schauen, ob auf dem Konto Buchungen sind, die man nicht vorgenommen hat. Ein Quervergleich mit alles getätigten Zahlungen ist da imho völlig unnötig.

Ich mache nichtmal das. Ich schaue auf den Kontostand. Und solange der in etwa dem entspricht was ich erwarte, sind mir die einzelnen Buchungen aber mal sowas von egal.
Das einzige was ich prüfe, sind erwartete Rückzahlungen z.B. durch Stornierungen, oder Gutschriften (Versicherungen, Energieversorger etc.)

Geronimo hat geschrieben:
Tykon hat geschrieben:
Als Neuling muss ich da schon noch mal nachhaken.

Wenn man seine Adresse hier im Forum bekannt gibt und man nicht weiß, wer sein Handelspartner ist,

ist das nicht etwas na sagen wir es mal .....leichtsinnig ..... smilie_08

Als Mitglied seit 11.2017 ist man aber auch kein Neuling mehr.

Aber bezogen auf die Frage hätte ich ein ganz anderes Problem mit einem Handel hier im Forum, der nicht über persönliche Übergabe und Bezahlung abgewickelt wird.
Wer macht beim ersten Geschäft den Schritt und bezahlt bevor er die Ware bekommt? Würde mir nie einfallen. Daher stellt sich imho die Frage mit der Adresse erst gar nicht.
Sowas kann man vielleicht machen, wenn man bereits mehr als ein Geschäft mit dem Handelspartner persönlich abwickeln konnte.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
Geronimo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 14.11.2017, 12:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Geronimo » 18.02.2019, 17:27

Machen es uns die Händler nicht vor wie es geht ???

Nichts wird rausgerückt, bevor es bezahlt wurde. smilie_02

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Tykon » 18.02.2019, 17:30

Ein renomierter Händler hat bei mir aber nen anderen Stellenwert als ein unbekanntes Foren-Mitglied.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
Geronimo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 14.11.2017, 12:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Geronimo » 18.02.2019, 17:34

Na ja, eine persönliche Übergabe zwischen Berlin und München wird schwierig.

Das Problem mit der Bekanntgabe der Adresse wurde noch nie schlussendlich geklärt.

Lieferung an die Firmenadresse. Nicht erwünscht.

Selbst dort steht mein Name drauf. Gibt es eigentlich noch Adressbücher ???

Benutzeravatar
Geronimo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 14.11.2017, 12:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Geronimo » 18.02.2019, 17:34

Tykon hat geschrieben:Ein renomierter Händler hat bei mir aber nen anderen Stellenwert als ein unbekanntes Foren-Mitglied.


Meine Rede smilie_01

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon MaxeBaumann » 18.02.2019, 17:49

Mein Gott .....sorry , so ein Theater. Wie willst denn Du jemals die Münzen an den Mann/Frau bringen?
Wenn ich jeden misstrauen würde , dann packe ich mein Zeug zusammen und fahre zur Scheideanstalt. smilie_07
Grüße vom Maxe smilie_24
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).

Benutzeravatar
Geronimo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 14.11.2017, 12:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Geronimo » 18.02.2019, 17:59

MaxeBaumann hat geschrieben:Mein Gott .....sorry , so ein Theater. Wie willst denn Du jemals die Münzen an den Mann/Frau bringen?
Wenn ich jeden misstrauen würde , dann packe ich mein Zeug zusammen und fahre zur Scheideanstalt. smilie_07
Grüße vom Maxe smilie_24


Leider bin ich nicht mit Gottvertrauen ausgestattet. smilie_13

Nicht böse sein, Maxe. smilie_24

Bitte wieder zurück zum Bargeldverbot. smilie_14

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 12.06.2017, 18:09

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Cardy » 18.02.2019, 18:14

Tykon hat geschrieben:Ja läßt es. Bestreite ich nicht. Aber im Gegensatz zu anderen unterstelle ich dem Staat nicht, dass er genau das tut. Gang im Gegenteil bin ich nämlich der Meinung, dass er das nicht tut.

......

PS: um wieder den Schwenk zum "Bargeldverbot" zu finden .... ich will damit nur sagen, meine Daten sind für mich keine heilige Kuh, die ich vor allem und jedem schützen und verbergen möchte oder muß.
Meine Daten sind für mich so etwas wie eine Ressource, die ich zu meinem Vorteil nutze, sie quasi zu Geld für mich mache. Das davon auch jemand anderes einen Vorteil hat, ist für mich dadurch kein Nachteil.
Daher sehe ich hier kein Schreckgespenst in einer bargeldlosen Gesellschaft.

Ja, solange du dich systemkonform verhälst, ist alles in bester Ordnung. Aber vielleicht findest du eines Tages ein paar Widersprüche zwischen der Tagesschau-Realität und der Welt, in der du dich selbst bewegst? Beschliesst, etwas anderes zu lesen als "Zeit", "taz" und "Der Spiegel"? Oder, Gott bewahre, findest raus, dass das Klima sich auch ohne Menschen ändert, das Netz doch keinen Strom speichern kann und Diesel-Autos weniger Schadstoffe ausstossen, als eine Weihnachtskerze? Kurz gesagt, dir wird klar, dass wir von Idioten regiert werden?

Nein, die Idioten werden dir natürlich nicht selbst das Konto sperren. Sie sperren ja auch nicht selbst dein Account bei Facebook oder löschen selbst deine Beiträge in diversen Diskussionsforen. Dafür gibt es zuverlässige Helfer. Frau Kahane und ihre Stiftung werden sicher eine grosse Freude daran haben, deine Banken zu informieren, dass sie einen "Nazi" auf der Kundenliste haben. Den Rest kannst du dir sicher denken...

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Ric III » 18.02.2019, 18:30

Geronimo hat geschrieben:Na ja, eine persönliche Übergabe zwischen Berlin und München wird schwierig.

Das Problem mit der Bekanntgabe der Adresse wurde noch nie schlussendlich geklärt.

Lieferung an die Firmenadresse. Nicht erwünscht.

Selbst dort steht mein Name drauf. Gibt es eigentlich noch Adressbücher ???


Guts Gütle, Vorsehen ist ja durchaus sinnvoll, aber man kann Voraussicht auch bis in paranoide Bereiche überdehnen.

Mittlere oder größere Käufe- als Tafelgeschäft(mache ich gelegentlich sogar bei Kleinstkäufen)

Im Laufe der Jahre habe ich Klein- und Kleinstkram liefern lassen an:

Eine Firmenadresse, zwo eigene Privatadressen, die Adresse einer Lebensabschnittsgefährtin und sogar an eine Rehaklinik.

In letzterer werden potentielle Entreicherungsfachkräfte (m/w/d) ebensoviel von meinen Ag Beständen auffinden wie unter drei der vier anderen Adressen.
Nix.
Selbst unter der vierten Adresse findet sich im Maximalfall immer nur das was in den unmittelbar zurückliegenden Monaten hinzugekommen ist.

Benutzeravatar
Geronimo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 14.11.2017, 12:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Geronimo » 18.02.2019, 18:40

Wie ich schon einem anderen Forenmitglied sagte, ist dies nur Deine persönliche Ansicht der Dinge.

Ich spreche aber über die Mehrheit der Käufer und die sind sich über ihren Leichtsinn nicht bewusst.

Du hast natürlich alles richtig gemacht. smilie_12

Und danke für den Paranoiden.

Benutzeravatar
Geronimo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 14.11.2017, 12:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Geronimo » 18.02.2019, 18:52

Bob17 hat geschrieben:@Geronimo:
Kann es sein, daß Du irgendwie immer schlechte Laune hast und das gerne dem Forum mitteilst? smilie_13

VG


Ich wüsste nicht, dass ich schlechte Laune hätte.

Aber meine Frage wird nur ins Lächerliche gezogen, weil sie anscheinend niemand beantworten kann.

Und es will auch niemand beantworten, weil die meisten hier vom Kauf/Verkauf profitieren.

Ist es nicht so ???


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste