Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 11:52

Silber.de Forum

Beginnende Bargeldverbote

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon IrresDing » 15.09.2018, 23:11

Del
Zuletzt geändert von IrresDing am 11.09.2020, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Anzeigen
Silber.de Forum
Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Ric III » 15.09.2018, 23:35

IrresDing hat geschrieben:an, der Beitragsservice nimmts nicht an...


Wie bedauerlich..... :mrgreen:

Hornblower
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 06.09.2018, 23:31

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Hornblower » 15.09.2018, 23:35

dtx hat geschrieben:Punkt 1: Der Euro verkommt ohne Bargeld zu einer Regionalwährung, man kann dann auch Bergtaler oder Chiemgauer nehmen. ....

Zu Regionalwährung läuft gerade eine Petition:
https://www.openpetition.de/petition/online/einfuehrung-einer-bayerischen-parallelwaehrung-vollgeld
Wenn dann dieses "Vollgeld" nicht nur goldgedeckt, sondern gleich tatsächlich in Gold und Silber geprägt würde ... *träum* ...
Wenn es regionales Bargeld gäbe wären Bargeldverbote nicht so dramatisch. Parallel nebeneinander könnte ich mir das vorstellen, aber ich fürchte, der Aufwand, so etwas zu schaffen wäre enorm.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Ric III » 15.09.2018, 23:48

Hornblower hat geschrieben:
dtx hat geschrieben:Punkt 1: Der Euro verkommt ohne Bargeld zu einer Regionalwährung, man kann dann auch Bergtaler oder Chiemgauer nehmen. ....

Zu Regionalwährung läuft gerade eine Petition:
https://www.openpetition.de/petition/online/einfuehrung-einer-bayerischen-parallelwaehrung-vollgeld
Wenn dann dieses "Vollgeld" nicht nur goldgedeckt, sondern gleich tatsächlich in Gold und Silber geprägt würde ... *träum* ...
Wenn es regionales Bargeld gäbe wären Bargeldverbote nicht so dramatisch. Parallel nebeneinander könnte ich mir das vorstellen, aber ich fürchte, der Aufwand, so etwas zu schaffen wäre enorm.


Die Regiogelder funzen ja auf unterschiedlicher Basis.Zumindest einige davon haben durchaus echten Charme.

Aber betrachten wir einfach mal die aktuellen Folgen der Bargeldeinschränkung.Schon klar, die meisten Leute lassen sich brav lenken und zahlen eben mit irgendeiner Karte sobald Überweisung oder bar nicht geht.Ich nicht.

1. Fitnesstudio gewechselt. Gut 500€ welche jährlich in eine ander Richtung fließen.

2.Alltagsrestaurant gewechselt. Monatlich etwa 150 € welche andere Bewegungen vollziehen.

3.Kleinigkeiten in der Bucht werden schlicht garnichtmehr gekauft sobald nur Karte angeboten wird.Locker 200-250 jährlich welche sich nicht merhr so bewegen wie sie es bei anderer Zahlungsart getan hätten.

4,Die Gebühr für meine VISA spare ich nun obendrein.War zwar Portokasse, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

Benutzeravatar
dtx
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16.11.2008, 10:53

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon dtx » 16.09.2018, 01:18

IrresDing hat geschrieben:Doch. Mit einer Kopplung der Währung an den US Dollar. Siehe Simbabwe oder Hongkong-Dollar, saudiarabischer Rial, etc. viele Schwellenländer waren früher an den US Dollar gekoppelt. Seit Jahrzehnten funktioniert das schon so. Der US Dollar als Bargeld ist hierbei nicht notwendig.

Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Wenn man die an den Dollar koppeln muss sind sie Mist und die Leute brauchen erst recht richtige Dollars. Die Kopplung ist eh Schwachsinn, weil der Staat nur einen festen Wechselkurs vorgibt zu dem man Dollars mit Landeswährung bekommt, aber wenn die Dollars alle sind das ganze Ding den Bach runter geht, siehe Simbabwe oder Venezuela.
Gerade deswegen laufen die Dollars um.

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon IrresDing » 16.09.2018, 08:28

Del
Zuletzt geändert von IrresDing am 11.09.2020, 23:20, insgesamt 2-mal geändert.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Querulant » 16.09.2018, 08:37

@Ric

sehr guter Beitrag:
Ich habe jedoch von Natur aus ein Grundprogramm mitbekommen welches durch Familie,Erziehung und berufliche, sowie soziale und private Erfahrungen weiter ausgebaut und verstärkt wurde.

Bemerke daß ich in eine Richtung geschoben werden soll befinde ich mich zügig auf der anderen Seite des Spielfelds.

In 3 von 5 Fällen sehe ich danach um mich herum ein wesentlich größeres und qualitativ hochwertigeres Team als den Initiatoren der Bewegung recht sein kann.

1/5 geht mehr oder weniger pari aus und Niemand erreicht sein gewünschtes Ziel.

Das letzte Fünftel geht dann eben für mich in die Unnerbux.Iwi habe ich aber die Vorahnung daß dieses Fünftel aktuell nicht ansteht.

Ich fürchte, der Teil, der es irgendwann akzeptiert oder resigniert und sein Bargeld aufgibt, wird nach und nach immer größer werden.
Und auch dass irgendwann mal ALLE sich weigern Bargeld anzunehmen (wie ich vorhin las, braucht es nur ein Gesetz, wonach man keinen Anspruch auf Bargeldzahlung hat...).
Und wenn es alle ringsrum verweigern, dann kann irgendwann dein Stammlokal vielleicht auch nicht mehr anders smilie_04
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Bumerang » 16.09.2018, 09:09

Bargeldabschaffung bietet ganz neue Geschäftsmodelle!

Stelle mich vor dem Puff und bezahle unbar für jeden der rein will. Vorher muss er von mir privat eine gebrauchte Scraube kaufen die x+ 10€ kostet. Das überweist er mir.

Ich kann aufhören zu arbeiten smilie_11

Spaß bei Seite. Der Mensch ist erfinderisch. Überall dort wo Bargeld nötig ist, wird es eine Alternative geben.

IrresDing, so einfach lässt sich Giralgeld nicht in gesetzliches Zahlungsmittel verwandeln. Die Folge wäre für die Geldmenge verheerend. Banken würden sich gegenseitig Geld verleihe(schöpfen) und damit einkaufen gehen.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Chinese » 16.09.2018, 09:19

Elektronisch bezahlen ist wesentlich einfacher. Ich glaube gar nicht das der Staat das Bargeld abschaffen wird. Praktisch passiert dies schon mit dem Einsatz elektronischer Zahlsysteme die weltweit enorm auf dem Vormarsch sind. Deutschland tut sich hier eher schwerer. Da wird die Bankarte noch im Terminal eingelesen, woanders wird an jeder Kasse mit dem Handy wesentlich schneller und einfacher bezahlt.

Es wird sich durchsetzen ob man das will oder nicht. Entweder geht man mit der Zeit oder man geht mit der Zeit. Man muss wohl oder übel die Sache positiv angehen, verhindern kann man es nicht.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Ric III » 16.09.2018, 14:20

Chinese hat geschrieben:Elektronisch bezahlen ist wesentlich einfacher. Ich glaube gar nicht das der Staat das Bargeld abschaffen wird. Praktisch passiert dies schon mit dem Einsatz elektronischer Zahlsysteme die weltweit enorm auf dem Vormarsch sind. Deutschland tut sich hier eher schwerer. Da wird die Bankarte noch im Terminal eingelesen, woanders wird an jeder Kasse mit dem Handy wesentlich schneller und einfacher bezahlt.

Es wird sich durchsetzen ob man das will oder nicht. Entweder geht man mit der Zeit oder man geht mit der Zeit. Man muss wohl oder übel die Sache positiv angehen, verhindern kann man es nicht.


Ich werde es nicht nutzen ,db man mich dorthin drängen. beleheren und erziehen will oder nicht. ;)

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Querulant » 16.09.2018, 14:36

@RicIII
Ich werde es nicht nutzen ,db man mich dorthin drängen. beleheren und erziehen will oder nicht. ;)

was machst du, wenn es irgendwann nicht mehr anders geht? Und ich fürchte, das wird mal so kommen. :(

In der Bibel wurde schon prophezeit, dass es so kommen wird ;)
(sinngemäß: wer nicht das Malzeichen an Hand oder Stirn trägt, der kann weder kaufen noch verkaufen... )
Lieber arm dran als Bein ab :)

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Ric III » 16.09.2018, 14:40

Querulant hat geschrieben:

Ich fürchte, der Teil, der es irgendwann akzeptiert oder resigniert und sein Bargeld aufgibt, wird nach und nach immer größer werden.
Und auch dass irgendwann mal ALLE sich weigern Bargeld anzunehmen (wie ich vorhin las, braucht es nur ein Gesetz, wonach man keinen Anspruch auf Bargeldzahlung hat...).
Und wenn es alle ringsrum verweigern, dann kann irgendwann dein Stammlokal vielleicht auch nicht mehr anders smilie_04[/quote]

Ich habe jüngsr erst gewechselt weil ich zufällig entdeckt hatte daß dieses Lokal NUR Bargeld akzeptiert während mein vorheriges Lokal beide Zahlarten anbot.War zunächst schlicht eine REaktion auf das offensichtliche Dauerpromoten der Bargeldlosigkeit ,aber natürlich überzeugt auch der Mampf.

Wer sich ind Bockshorn jagen läßt WIRD sich filetiert und in Frischhaltefolie gewickelt genau darin vorfinden.
Mein altes Fitnessstudio beispielsweise hat sich bereits geweigert meinen Beitrag bar anzunehmen(eine Kasse für Riegel und Kleinkrams it jedoch vorhanden und diesbezüglich ist Barzahlung möglich)
Kann man machen.
Ebenso kann ich in ein anderes Studio gehen.
Das Spielchen können wir wegen mir so lange betreiben bis ich meine alte Hantelbank im Keller reaktiviere und im Wald Crosslauf mache.
Und das kannst Du in jeden anderen Konsumbereich übertragen.Ausweichen, wechseln,Alternativen suchen,bleiben lassen....

Eine sehr grundsätztliche Haltung?

Schon. ;)

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Querulant » 16.09.2018, 18:42

@RicIII

Ebenso kann ich in ein anderes Studio gehen.
Das Spielchen können wir wegen mir so lange betreiben bis ich meine alte Hantelbank im Keller reaktiviere und im Wald Crosslauf mache.
Und das kannst Du in jeden anderen Konsumbereich übertragen.Ausweichen, wechseln,Alternativen suchen,bleiben lassen....

Eine sehr grundsätztliche Haltung?
Schon. ;)

Ich verstehe genau was du meinst :)
Und ich wäre froh, es würden sehr viele so denken.

Aber was nützt es, irgendwann als "Einzelkämpfer" dazustehen? Wir zwei erleben das hoffentlich nicht mit (aufgrund unseres Alters ;) ), jedoch könnte es die nachfolgende Generation erleben...
... und dann könnte es nichts mehr zum Ausweichen geben. Es sei denn, man könnte völlig autark leben. Dann müsste man aber auch wirklich ALLES selbst herstellen können, auch die Stoffe für Kleidung usw.
Oder man erlegt Wild und macht sich daraus ein Fell :lol:
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
derleichte
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 01.01.2015, 16:00
Wohnort: Ratingen

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon derleichte » 16.09.2018, 20:04

Zahldienstleister Wirecard wirft Commerzbank aus dem Dax

https://www.boerse-online.de/nachrichte ... 1027512176
Einer der prominentesten Gegner von Gold ist der US-Kult-Investor Warren Buffett. Menschen würden das Edelmetall in entlegenen Weltregionen aufwendig aus der Erde buddeln, um es dann Tausende Kilometer entfernt wieder in Tresoren unter der Erde zu verstecken. Vor allem aber sei es unproduktiv und bringe keine laufenden Erträge :mrgreen:

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Ric III » 16.09.2018, 20:46

Querulant hat geschrieben:@RicIII

Ebenso kann ich in ein anderes Studio gehen.
Das Spielchen können wir wegen mir so lange betreiben bis ich meine alte Hantelbank im Keller reaktiviere und im Wald Crosslauf mache.
Und das kannst Du in jeden anderen Konsumbereich übertragen.Ausweichen, wechseln,Alternativen suchen,bleiben lassen....

Eine sehr grundsätztliche Haltung?
Schon. ;)

Ich verstehe genau was du meinst :)
Und ich wäre froh, es würden sehr viele so denken.

Aber was nützt es, irgendwann als "Einzelkämpfer" dazustehen? Wir zwei erleben das hoffentlich nicht mit (aufgrund unseres Alters ;) ), jedoch könnte es die nachfolgende Generation erleben...
... und dann könnte es nichts mehr zum Ausweichen geben. Es sei denn, man könnte völlig autark leben. Dann müsste man aber auch wirklich ALLES selbst herstellen können, auch die Stoffe für Kleidung usw.
Oder man erlegt Wild und macht sich daraus ein Fell :lol:


Wie gesagt, nicht immer von den Horrorszenarien einschüchtern lassen und das eigene Ding machen.
Dabei Oberlehrerattitüden gegenüber Leuten welche eben die Rolle des erzogenen Konsumenten ausfüllen wollen vermeiden.

Grundsätzlich verlaufen Entwicklungen deutlich weniger linear als dies im Nahblick oftmals erscheint.Und ebenso verlaufen sie im Großen niemals auf einen Zielpunkt.

Mit ein bissl Schrägsonne könnte der Versuch das "Greifbare" aus der Griffreichweite des Volkes.....ähm ...der Bevölkerung zu schieben sich sogar als einer der etlichen (bismarkschen) Mantelsäume Gottes erweisen welche in den kommenden Jahren durch G´schicht wehen werden. :wink:


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste