Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 23:05

Silber.de Forum

Beginnende Bargeldverbote

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Salorius
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 08.02.2017, 14:59

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Salorius » 11.04.2017, 16:37

Es geht auf breiter Front los !

Der Internationale Währungsfond (IMF) in Washington hat ein Arbeitspapier zur Bargeldbeseitigung (de-cashing) veröffentlicht. In den Schlussfolgerungen stehen Ratschläge, wie Regierungen den Widerstand der Bevölkerung unterlaufen und sie über ihre wahren Absichten täuschen können.
In “The Macroeconomics of De-Cashing”, empfiehlt IWF-Analyst Alexei Kireyev in seinen Schlussfolgerungen den Regierungen, die Bargeld beseitigen wollen, mit harmlos erscheinenden Schritten anzufangen. Man könne zum Beispiel mit der Abschaffung von großen Geldscheinen und Obergrenzen für Barzahlungen beginnen. Es sei vorzuziehen, den Privatsektor mit harmlos erscheinenden Umstellungen vorzuschicken, wie etwa dem Bezahlen von Kaffee mit dem Mobiltelefon. Direkte staatliche Eingriffe würden angesichts der Vorliebe der Menschen für Bargeld stärker hinterfragt und die Leute könnten stichhaltige Gegenargumente vorbringen. Nötig sei aus diesem Grund auch ein gezieltes Öffentlichkeitsprogramm um Misstrauen bezüglich der Bargeldbeseitigung abzubauen, insbesondere, dass die Regierungen durch die Bargeldbeseitigung alle Aspekte des Lebens der Menschen kontrollieren wollen, einschließlich wofür sie ihr Geld ausgeben, oder das Misstrauen dass es darum gehe, die persönlichen Ersparnisse in den Bankensektor zu zwingen. Der Bargeld-Beseitigungsprozess werde besser vorankommen, wenn auf individuellen Vorteilen und Kosten-Nutzen-Abwägung abgestellt werde.
Link zum ganzen Artikel: http://norberthaering.de/de/27-german/news/809-iwf-rat-zur-bargeldabschaffung

Anzeigen
Silber.de Forum
CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 841
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon CasaGrande » 12.04.2017, 20:19

Die Richtung ist zwar deutlich vorgegeben, aber vielleicht ist es doch ganz sinnvoll diesen Fragebogen auszufüllen:
Umfrage über mögliche Beschränkungen für hohe Barzahlungen

Benutzeravatar
John Silver
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 313
Registriert: 20.01.2010, 12:45
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon John Silver » 19.04.2017, 06:10

Ja, wirklich sehr sinnvoll. Da weiß der Staat gleich, wer ein Gegner der Abschaffung des Bargelds ist (persönliche Angaben sind ja zwingend), und kann diese Leute dann später unter Druck setzen. Nun ja, man könnte falsche Angaben machen... Dagegegen allerdings hilft es, sofort beim TK-Anbieter die IP-Adresse nachzufragen, wegen Terrorismusbekämpfung. Nennt mich paranoid, aber ICH werde das Ding keinesfalls ausfüllen.
Bedauerlicherweise nutzt der Mensch seine Intelligenz lediglich dazu, seine niederen Instinkte besser befriedigen zu können.

CasaGrande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 841
Registriert: 02.10.2012, 08:50

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon CasaGrande » 19.04.2017, 11:20

Du gehst doch nicht ernsthaft davon aus, dass eine Notwendigkeit bestehen wird auf einzelne Gegner der Bargeldabschaffung Druck ausüben zu müssen ...?
Mit Verlaub ... wenn dies Deine tatsächliche Überzeugung sein sollte, dürften zukünftig noch deutlich unangenehmere Herausforderungen auf Dich zukommen.

Es bleibt selbstverständlich jedem freigestellt, an einer derartigen Umfrage teilzunehmen oder eben nicht. Der Grund warum ich teilgenommen habe war die Möglichkeit, am Ende der Umfrage ein Dokument mit zusätzlichen Bemerkungen anzuhängen. Dass sich diese Bemerkungen nicht auf die üblichen Schimpftiraden und Stammtischparolen beschränken sollten, dürfte einleuchtend sein. Die muss man weiterhin im Schatten eines vermeintlich sicheren Nicknames ablassen ...

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Finerus » 19.04.2017, 13:52

Sicher ist nichts im Leben.

Oft wird die Einschränkung von bürgerlichen Grundrechten kritisiert, um sich im gleichen Atemzug darüber aufzuregen, daß keine breite öffentliche Bewegung dagegen in Gang kommt. Hört man sich zu dem Thema im Bekanntenkreis um, sammelt man überwiegend Zustimmung - wohlwissend, daß dies kein repräsentatives Bild wiedergibt und die wenigsten Angesprochenen sich zum Nachdenken über das Thema angeregt fühlen. Deshalb führt bei komplexen Themen wie einem Bargeldverbot eigentlich kein Weg daran vorbei, sich auch öffentlich zu äußern, sonst bleiben die Bedenken ungehört. Ob mein Klarname dabei durch Teilnahme an einer Petition oder wegen des möglichen rechtswidrigen Ausspähens einer Umfrage in falsche Hände gerät, ist mir in dem Fall gleichgültig.

Benutzeravatar
John Silver
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 313
Registriert: 20.01.2010, 12:45
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon John Silver » 20.04.2017, 08:17

CasaGrande hat geschrieben:Du gehst doch nicht ernsthaft davon aus, dass eine Notwendigkeit bestehen wird auf einzelne Gegner der Bargeldabschaffung Druck ausüben zu müssen ...?

Wieviele Zehntausende hat Erdogan ihrer Ämter enthoben oder gar ins Gefängnis werfen lassen? Lauter "Einzelne". Natürlich hat ein Richter, Lehrer oder Journalist mehr Einfluss in der Öffentlichkeit als ich kleines Licht, aber trotzdem...
Mit Verlaub ... wenn dies Deine tatsächliche Überzeugung sein sollte, dürften zukünftig noch deutlich unangenehmere Herausforderungen auf Dich zukommen.

Da hast Du sicher recht.
Die [Bemerkungen] muss man weiterhin im Schatten eines vermeintlich sicheren Nicknames ablassen ...

Dass mein Nickname nicht sicher ist, ist mir auch klar.
Bedauerlicherweise nutzt der Mensch seine Intelligenz lediglich dazu, seine niederen Instinkte besser befriedigen zu können.

Benutzeravatar
John Silver
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 313
Registriert: 20.01.2010, 12:45
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon John Silver » 20.04.2017, 08:27

Finerus hat geschrieben:Oft wird die Einschränkung von bürgerlichen Grundrechten kritisiert, um sich im gleichen Atemzug darüber aufzuregen, daß keine breite öffentliche Bewegung dagegen in Gang kommt.

Da stimme ich Dir zu. Ich habe meine Schwiegermutter auch schon oft für ihre Phrase "Wir können ja doch nichts dagegen tun." kritisiert.
Die Frage ist ja, ob die Ergebnisse dieser Umfrage denn tatsächlich veröffentlicht werden, und falls ja, ob sie nicht verfälscht werden. Mein Misstrauen gegenüber der EU ist ungeheuer groß, insbesondere, seit Herr Juncker diese Aussage getätigt hat von wegen, wir fangen mal an und sehen, ob sich Widerstand regt, und dann machen wir einfach weiter, bis wir das haben, was wir wollen. Das ist ein ganz klares Bekenntnis dazu, dass die EU explizit gegen den Willen der Bürger regiert. Welchen Sinn kann also diese Umfrage haben? Da die EU tut, was sie will, kann meiner Meinung nach der einzige Sinn darin liegen, Namen und Daten von Bargeldabschaffungsgegnern zu sammeln.
Bedauerlicherweise nutzt der Mensch seine Intelligenz lediglich dazu, seine niederen Instinkte besser befriedigen zu können.

Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon buntebank » 20.04.2017, 17:19

...
Zuletzt geändert von buntebank am 22.07.2021, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Ric III » 20.04.2017, 17:38

buntebank hat geschrieben:also zum pauschalen EU-Bashing moechte ich mal darauf hinweisen,
dass dort die Nationalstaaten alle abstimmen - und die ganzen Regelungen
ebenfalls von den einzelnen Staaten abgenickt und der jeweiligen
Situation im eigenen Land angepasst werden - koennen...
soll heissen - es bleibt weiterhin die "eigene Regierung" schuld X )



Und es gibt auch keinerlei Drohungen....äh...Empfehlungen/Ratschläge aus Brüssel sobald die nationale Umsetzung nicht im Sinne der Brüsseler "Eliten" ausfällt??

Auch ist es selbstredend keine weitere Entfernung vom Bürger jenseits der nationalen "Eliten" eine weitere Ebene zu errichten.Daß sich selbige nun regelmäßig ausgerechnet aus dem Personalpool der nationalen "Eliten" speist ist freilich auch reiner Zufall.
Ist doch herrlich eine weitere Instanz gutversorgter Parteigänger zu schaffen welche im Zweifel dann in der Lage ist den genervten Bürger auf die mögliche Verantwortung einer anderen Ebene zu verweisen.

Was die breiten öffentlichen Gegenbewegungen angeht stellt sich mittlerlerweile ja nimmer die Frage ob diese zu spezifischen Themen oder auch generell und grundsätzlich auftreten,sondern vielmehr wem,wann und in welcher Tonlage einfällt diese in irgendeiner Form zum "Nahsie" oder wenigstens zum "Abgehängten,Ewiggestrigen,Ungebildeten...(fehlende Phrasen völlig willkürlich ergänzbar) zu erklären.

Tunnelblick
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.02.2012, 19:20

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Tunnelblick » 20.04.2017, 20:38

panik ,panik ,panik :shock: :shock: :shock:
bloß weiter die Schulter unter der Pyramide klemmen,
nach den Wahlen in Sept. erklärt uns dann der Club Mediteran/Sur wer die Megrheit in der EU ist.
Bargeld bleibt, Euro bleibt, Doller bleibt, Silber auch bleibt , halt bei 55Cent smilie_20
Gold ist was ganz anderes , halt immer bei 40,-/grämmchen
nicht mehr aber auch nicht weniger
nächste große Opferwelle 2030 smilie_01

Benutzeravatar
Hagakure
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 28.10.2016, 11:56

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Hagakure » 12.05.2017, 10:39

Der nächste Schritt ist erfolgt. Dies war mir so noch nicht bekannt.

https://www.proaurum.de//home/aktuellwichtig/ad-hoc/grenze-fuer-anonyme-edelmetallkaeufe-wird-gesenkt.html

Quelle: pro aurum

waAGe
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: 26.06.2016, 14:10

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon waAGe » 12.05.2017, 10:45

In Italien haben sie die 500€ Grenze erreicht. Man kann nicht mal mehr ohne Ausweis bei Mediamarkt einkaufen. Also nicht mal ein iPhone kaufen anonym.

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Gairsoppa » 12.05.2017, 14:07

waAGe hat geschrieben:.... Also nicht mal ein iPhone kaufen anonym.


smilie_20 Huhaa - der ist wirklich gut smilie_02 Die bei der NSA lachen sich kaputt und Herr Snowden greift sich an den Kopf.
Gehe schwer davon aus, dass die netten Smartphone-Daten generell getrackt und gespeichert werden...

Geh zu Penny (oder Lidl etc.) und hohl dir noch schnell ein Billig-prepaid-Handy. Ist billiger und sicherer.
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 789
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Grandmaster » 12.05.2017, 16:35

Hagakure hat geschrieben:Der nächste Schritt ist erfolgt. Dies war mir so noch nicht bekannt.

https://www.proaurum.de//home/aktuellwichtig/ad-hoc/grenze-fuer-anonyme-edelmetallkaeufe-wird-gesenkt.html

Quelle: pro aurum


Und wenn's auf 5000€ geht, juckt das auch nicht. Dann geht man halt öfter beim EM-Händler vorbei. Ich kenne keinen, der mal so für 10.000€ oder gar 15.000€ einkaufen geht. Wer dann natürlich 5 Unzen / 10 Unzen Goldmünzen oder 250g/500g Goldbarren sammelt...tja...Pech gehabt. Ist aber wahrscheinlich nur ein wirklich sehr überschaubarer Teil.

Und ja, ich verstehe die Problematik bezüglich Bargeldabschaffung und das diese kontinuierliche Herabsetzungen von Beträgen ein Teil davon sind, aber ändern kann man es nicht und muss das Beste draus machen.

Viel schlimmer wäre es, wenn man auf Gold Mehrwertsteuer (oder eine Luxussteuer) einführen würde. man stelle sich mal so 50% Steuer auf Gold vor. Dann würde die Unze Gold jetzt über 1700€ kosten. Ja...das würde Käufern weh tun.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Gairsoppa » 12.05.2017, 17:04

Grandmaster hat geschrieben:...
Viel schlimmer wäre es, wenn man auf Gold Mehrwertsteuer (oder eine Luxussteuer) einführen würde. man stelle sich mal so 50% Steuer auf Gold vor. Dann würde die Unze Gold jetzt über 1700€ kosten. Ja...das würde Käufern weh tun.


Die Frage stelle ich mir auch immer wieder: Warum wird ein "Industriemetall - Silber" besteuert und ein "Anlagemetall - Gold" nicht smilie_08
Wieder Protektionismus für die Reichen smilie_08

Die Besteuerung von Silber - an die von euch, die schon länger dabei sind... - wurde die über Nacht eingeführt, oder gab es da eine "Schonfrist" mit Ankündigung?
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste