Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 04:39

Silber.de Forum

Beginnende Bargeldverbote

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Silberplättchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 13.06.2016, 15:42

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Silberplättchen » 17.11.2016, 16:47

Oberen Abschnitt lesen: http://zpmo.ch/marktuebersicht.htm

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
marco11111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 10.07.2012, 16:09

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon marco11111 » 17.11.2016, 20:39

Absolut vom Fisch bespuckt: Unsere "Vorreiter in der Finanzwelt" im Norden

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Schweden- ... 13506.html

smilie_40

user210
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 06.08.2015, 20:45

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon user210 » 17.11.2016, 20:49

Boey-Jesus-Christus hat geschrieben:
erweitere mal deinen Blickwinkel... was wäre wenn es nur noch elektronisches Geld geben würde? Da würde es der EZB locker in den Fingern kribbeln die negativzinsen auf -5-6% runterzuschrauben, um die umlaufgeschwindigkeit des geldes zu erhöhen. Und was machsten dann? Geldkarte unters Kopfkissen legen? Oder schöner braver Konsument sein und sich den ölfundzwölfigisten Fernseher kaufen.

Du kannst auch nicht die letzten 30 Jahre stabile Währung und Kapitalismus mit den nächsten 30 Jahren vergleichen.
Also entweder du wirst bezahl blödsinn zu schreiben oder hast relativ wenig Ahnung von der Materie. smilie_02


Ich würde es gewinnbringend anlegen und für mich arbeiten lassen.
Die meisten verlieren mit ihren Bankeinlagen an Wert. Schon vor 10 Jahren, als die Sparkassen noch 1% Zinsen gutgeschrieben haben. Damals lag die Inflation bei ca. 3%. Gestört hat es niemanden.
Auch nicht anders wie 0% Inflation und 2% Negativzinsen. Es ist nur sichtbarer.

Ich bin auch nicht per se gegen Bargeld. Aber wir werden sehen, dass die Bargeldversorgung Stück für Stück abgebaut wird. Dann gibt es nur noch in größeren Städten Bargeldautomaten.


$ilver $urfer hat geschrieben:Ich dachte die Unterschrift dient nur dazu, dass man erlaubt dass die Daten weitergegeben / ausgewertet werden dürfen.
Mich regen Kartenzahler (bei Kleinbeträgen) sowie die Leute die immer möglichst passend zahlen wollen gleichermaßen auf. Bei aktuellem Stand wäre Barzahlung schneller, aber die Technik ist schon auf dem Stand, dass eine unbare Zahlung am schnellsten gehen kann.

Und wie soll man dann seine kleinen Münzen los werden?

Silberplättchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 13.06.2016, 15:42

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Silberplättchen » 18.11.2016, 01:36

Ich zahle zu über 90 % mit Bargeld. Wenn Karte, dann meistens bei der Selfcheckoutkasse des Supermarktes, welcher kein Bargeld akzeptiert. Münz mag ich sehr, ich sammle immer die 50 Räppler und die 5 Räppler und tausche diese dann um, wenn wieder eine bestimmte Menge vorhanden ist. :D

Gestern war ich beim Heimgehen an einer Telefonkabine vorbeigekommen und nebenan im Erdboden glitzerte etwas gelblich und schaute halb heraus. Ich buddelte es frei und eine spanische 20 Eurocentmünze kam zum Vorschein. Schon letzte Woche hatte ich so ein "Glück" und ich fand im Supermarkt eine deutsche 1 Eurocentmünze. Super ich wohne in der Schweiz, da nützen mir Eurocentmünzen herzlich wenig. smilie_06

Benutzeravatar
dtx
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16.11.2008, 10:53

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon dtx » 18.11.2016, 02:21

user210 hat geschrieben:Ich würde es gewinnbringend anlegen und für mich arbeiten lassen.
Die meisten verlieren mit ihren Bankeinlagen an Wert. Schon vor 10 Jahren, als die Sparkassen noch 1% Zinsen gutgeschrieben haben. Damals lag die Inflation bei ca. 3%. Gestört hat es niemanden.
Auch nicht anders wie 0% Inflation und 2% Negativzinsen. Es ist nur sichtbarer.

Das ist ein Riesenunterschied, man hatte da noch den Unterschied zwischen Bankeinlage gegen Bargeld von 1%, der ist jetzt bei 0. Gleichzeitig geht man noch das Risiko einer Bankenpleite ein. Eben dieses Risiko steigt stetig weil sich die Margen der Banken durch die Niedrigzinsen ständig verkleinern.

Silberplättchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 13.06.2016, 15:42

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Silberplättchen » 18.11.2016, 07:54

Immer mehr Banken verzichten auf Bargeld am Schalter http://www.20min.ch/finance/news/story/ ... r-17801435

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 795
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Unzen999 » 18.11.2016, 08:14

Ich möchte dieses bedruckte Stück Freiheit er- und behalten und werde so oft es geht mit Bargeld bezahlen! Aber der Druck der Lobby wie Politik, Banken, Firmen wie Apple und Google mit ihren Bezahlsystemen wird so groß das es nur noch eine Frage der Zeit ist bis wir genauso gläsern sind wie der Affe im Zoo! Und der Herr sagte lächele es könnte schlimmer kommen und ich lächelte und es kam schlimmer.
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon $ilver $urfer » 18.11.2016, 09:03

user210 hat geschrieben:
$ilver $urfer hat geschrieben:Mich regen Kartenzahler (bei Kleinbeträgen) sowie die Leute die immer möglichst passend zahlen wollen gleichermaßen auf. Bei aktuellem Stand wäre Barzahlung schneller, aber die Technik ist schon auf dem Stand, dass eine unbare Zahlung am schnellsten gehen kann.

Und wie soll man dann seine kleinen Münzen los werden?


Indem man sie sich schon vorher hinsortiert. Dazu muss man auch nicht genauen Betrag kennen. Aber bei manchen Leuten scheitert es ja schon daran, dass sie nicht mal den Geldbeutel rausholen, sondern erst dann anfangen zu suchen wenn ihnen der Betrag genannt wurde.
Ich zahle nur mit Scheinen und werfe daheim mein gesamtes Kleingeld in ein Sparschwein. Wenn das voll ist und ich Zeit habe bringe ich das Geld dann zur Bank. Auf diese Weise spart man auch ein bisschen was und merkt es kaum.

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Em-Bug » 18.11.2016, 18:42

user210 hat geschrieben:...
Ich würde es gewinnbringend anlegen und für mich arbeiten lassen.
Die meisten verlieren mit ihren Bankeinlagen an Wert. Schon vor 10 Jahren, als die Sparkassen noch 1% Zinsen gutgeschrieben haben. Damals lag die Inflation bei ca. 3%. Gestört hat es niemanden.
Auch nicht anders wie 0% Inflation und 2% Negativzinsen. Es ist nur sichtbarer.

...


Ja das ist aber mittlerweile ziemlich schwierig, da hohes Risiko, die Einlage zu verlieren. Wie bei procon, German Pellets, Wohnungsbaugesellschaft Leipzig-West...

Das ist die Zinsen nicht wert! Selbst das bloße liegenlassen bei einer Bank ist schon sehr risikoreich. Siehe Zypern, Northern Rock

Daher Cash zu Hause hat da noch am wenigsten Risiko.
Don't worry keep stackin'

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Frank the tank » 26.11.2016, 15:03

Der Krieg gegen das Bargeld geht in die nächste Runde

http://www.goldseiten.de/artikel/309987 ... ml?seite=1

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2974
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon winterherz » 26.11.2016, 20:09

Ohne Bargeld wird die finanzielle Souveränität und Selbstverantwortung und - kontrolle des Einzelnen genommen und die Kontrolle an Wirtschaft und Staat abgegeben. Das Ende des Sparstrumpfs, des FIATdepots unterm Kopfkissen und der Matratze.


smilie_10 ABER auch das angebliche Ende von Schwarzarbeit und...
https://www.youtube.com/watch?v=RAIYqcuEUOY
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
dtx
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16.11.2008, 10:53

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon dtx » 26.11.2016, 21:55

Deutsche Bank schafft Bargeld ab
Es ist tatsächlich so, dass kaum noch Eingezahlt wird, sondern eher Abgehoben und das passiert überwiegend am Automaten - von daher braucht man auch keine Kassen mehr. Mittlerweile werden sogar Automaten entfernt und das Geld per Bote gebracht - ist offenbar teilweise billiger als einen Automaten zu betreiben.
So weit sind wir schon.

Benutzeravatar
DerSchwede
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: 24.08.2011, 14:50

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon DerSchwede » 26.11.2016, 23:06

dtx hat geschrieben:Deutsche Bank schafft Bargeld ab
Es ist tatsächlich so, dass kaum noch Eingezahlt wird, sondern eher Abgehoben und das passiert überwiegend am Automaten - von daher braucht man auch keine Kassen mehr. Mittlerweile werden sogar Automaten entfernt und das Geld per Bote gebracht - ist offenbar teilweise billiger als einen Automaten zu betreiben.
So weit sind wir schon.


Ist zumindest hier in Wien schon seit 2 Jahren so.
Die Erste Bank baute gerade flächendeckend alle Filialen um und hat ab 2017 nur noch 1 Filiale pro 3 Bezirke (Stadtteile) mit Kasse. Alle anderen Sind nur noch "Kundenservice" Filialen.

Hab letzten versucht Geld für die Miete ab zu heben und bin durch 5 Filialen gerannt bis ich eine hatte bei der ich Geld bekommen habe , und die Dame hat mich netter weise schon vorgewarnt, dass sie hier ab März nicht zu den oben genannten gehören...
Immer den Himmel beobachten!

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Bumerang » 27.11.2016, 19:53

DerSchwede hat geschrieben:[

Ist zumindest hier in Wien schon seit 2 Jahren so.

Hab letzten versucht Geld für die Miete ab zu heben und bin durch 5 Filialen gerannt bis ich eine hatte bei der ich Geld bekommen habe , und die Dame hat mich netter weise schon vorgewarnt, dass sie hier ab März nicht zu den oben genannten gehören...


Dann geh zur DiBa und da kannste mit der Visa an allen Automaten kostenlos Geld abheben. Willst Du mehr als 400€ kannst du das am DiBa Automaten machen.

Dass Du Deine Miete bar zahlst, ist wohl eher ungewöhnlich.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
dtx
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16.11.2008, 10:53

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon dtx » 27.11.2016, 21:59

Bumerang hat geschrieben:Dass Du Deine Miete bar zahlst, ist wohl eher ungewöhnlich.

In einer WG ist das üblich.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste