Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 11:07

Silber.de Forum

Beginnende Bargeldverbote

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Sapnovela » 31.07.2016, 11:34

lifesgood hat geschrieben:... ich denke man muss kein Prophet sein um vorhersagen zu können, dass die Maßnahmen die unsere Regierung wohl irgendwann zur Terrorbekämpfung ergreifen wird müssen, wohl weniger den Terror bekämpfen werden, als vielmehr die Überwachung der Normalbürger verstärken und deren persönliche Freiheit einschränken werden.

Schöne neue Welt :(

lifesgood


Exakt smilie_01

So wie man die "Angst" vor der "demographischen Rentenlücke" genutzt hat, um die staatliche Rente zu schleifen und die Menschen in sinnlose Riester-Versicherungen zu drägen.
Oder wie man die "Angst" um den "Standort Deutschland" genutzt hat, die Unternehmenssteuern zu senken und einen riesigen Niedriglohnsektor aufzubauen.
So werden wir jetzt aus "Angst" vor Terror zu einer Totalüberwachung auf allen Kanälen und aus Angst vor der Steuerhinterziehung einer Bargeldabschaffung überredet.

Fehlt nur noch das Verbot von Veschlüsselungstechnik... es ist ja inzwischen auch viel vom sog. Darknet die Rede (wo sich die dunklen Gestalten des Internets tummeln...), dass man nur über spezielle Software wie TOR erreichen kann... sehr dubios smilie_29
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Chinese » 31.07.2016, 18:36

Das senken der Unternehmenssteuern und der "angebliche" Niedriglohnsektor haben aus der damals kranken Republik (über 5 Mio Arbeitslose) zumindest in Europa ein wirtschaftlich gesundes Land entstehen lassen. Was ohne Reformen passiert kann man in Frankreich beobachten.

Man sollte Schröder für seinen Weitblick danken.

Das mit dem Überwachungsstaat sehe ich nicht so gravierend. Gestohlene Steuer CDs und lückenlose Kontoüberwachung im Zuge der Steuergerechtigkeit ist für eine grosse Mehrheit in Ordnung. Die Vidioüberwachung öffentlicher Plätze und Straßen zum Schutz von Leib und Leben beschneidet die Freiheit. Ich würde da sagen verkehrte Welt.

Wenn ich heute Drogen kaufe bzw. verkaufe oder eine Tanke überfalle und lasse mich erwischen bin ich ein armer Kerl. Wenn ich meine Einkünfte nicht sauber versteuere ist dies ein SchwerVerbrechen. Ich denke eher das die Zukunft nach einen starken Staat verlangt. Den sehe ich aber noch lange nicht in Deutschland. Hierzu braucht es erst bürgerkriegsähnliche Zustände.

Mehr sorgen als der Staat machen mir da manche Gruppen unserer Gesellschaft samt neuer Mitbürger.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon san agustin » 31.07.2016, 19:11

Chinese hat geschrieben:Das senken der Unternehmenssteuern und der "angebliche" Niedriglohnsektor haben aus der damals kranken Republik (über 5 Mio Arbeitslose) zumindest in Europa ein wirtschaftlich gesundes Land entstehen lassen. Was ohne Reformen passiert kann man in Frankreich beobachten.

Man sollte Schröder für seinen Weitblick danken.

..............


sag das nicht uns, sondern sag das den millionen menschen in unserer republik, welche mit
ihrem vollzeitjob nicht überleben können und meistens einen 2ten (minijob) ausüben
müssen um über die runden zu kommen oder aufs amt kriechen müssen um aufzustocken

und sag das bitte einmal den vielen minderjährigen kindern, welche in solchen familien
leben bzw. aufwachsen müssen

schröder und weitblick ist gleichzusetzen mit dem abgesang des buchstaben ,,S,, im parteikürzel
sowie des verabschieden des solidarischen miteinander in unserem land

leiharbeit, werksverträge, niedriglohnsektor haben hochkonjunktur und das
wird sich in den kommenden jahren beschleunigen
den unternehmen stehen rosige zeiten bevor in unserer republik !

wo du die arbeitslosenzahl her hast, bleibt mir ein rätsel
schau mal hier:

** Auszüge aus Wikipedia **
Registrierte Arbeitslose und Arbeitslosenquote nach Gebietsstand[22]
Jahr Deutschland Westdeutschland Ostdeutschland
Anzahl Quote in % AZ in h AZ* in h Anzahl Quote in % AZ in h AZ* in h Anzahl Quote in % AZ in h AZ* in h
2014 2.898.388
2013 2.950.338
2012 2.896.985
2011 2.980.000
2010 3.244.470
2009 3.423.283
2008 3.267.907
2007 3.773.691
2006 4.486.940
2005 4.860.234
2004 4.381.042
2003 4.376.028
2002 4.060.317
2001 3.852.564
2000 3.889.695
smilie_38

Benutzeravatar
Chinese
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 30.07.2011, 14:44

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Chinese » 31.07.2016, 19:39

san agustin hat geschrieben:
Chinese hat geschrieben:Das senken der Unternehmenssteuern und der "angebliche" Niedriglohnsektor haben aus der damals kranken Republik (über 5 Mio Arbeitslose) zumindest in Europa ein wirtschaftlich gesundes Land entstehen lassen. Was ohne Reformen passiert kann man in Frankreich beobachten.

Man sollte Schröder für seinen Weitblick danken.

..............


sag das nicht uns, sondern sag das den millionen menschen in unserer republik, welche mit
ihrem vollzeitjob nicht überleben können und meistens einen 2ten (minijob) ausüben
müssen um über die runden zu kommen oder aufs amt kriechen müssen um aufzustocken

und sag das bitte einmal den vielen minderjährigen kindern, welche in solchen familien
leben bzw. aufwachsen müssen

schröder und weitblick ist gleichzusetzen mit dem abgesang des buchstaben ,,S,, im parteikürzel
sowie des verabschieden des solidarischen miteinander in unserem land



Bist Du jetzt der Forumssprecher hier, da du von uns redest?

Anscheinend leben wir in verschiedenen Ländern. In Deutschland herrscht im Vergleich zu geschätzten 90% der Länder dieser Welt ein wesentlich höherer Lebensstandard. Wenn man Deinen Betrag ließt wähnt man sich in einem Drittweltland . Du solltest die Parolen deiner Gewerkschaft mit der Wirklichkeit abgleichen. Komisch das mir da die unterbezahlten Lufthansapiloten in den Sinn kommen. Die Spitze der deutschen Dekadenz.

Da fügst du dich nahtlos ein. Krieche mal weiter aufs Amt um deine Eigene Wortwahl zu gebrauchen. Auch scheinst du den Unterschied zwischen Konsumverlangen und Überleben nicht zu realisieren. Man sollte mit solchen Begriffen nicht so leichtfertig umgehen. Die Kinder die heute auf der Welt Hunger haben oder gar verhungert sind sehen den Begriff "überleben" naturgemäß etwas realistischer und ernster.

Oder platter ausgedrückt: mit voller Hose lässt sich gut stinken.

Freu dich was dir Schröder beschert hat und fürchte dich was Frau Dr. Merkel gerade macht.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon san agustin » 31.07.2016, 19:53

@ Chinese

Du kannst deinen Beitrag noch so oft ändern bzw. ergänzen wie es dir in den
kommenden stunden in den sinn kommt,
aber du wirst mich nicht dazu locken mit dir in ein wortgefecht zu verfallen smilie_47
smilie_38

Benutzeravatar
-Argentum-
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 450
Registriert: 29.09.2010, 15:34

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon -Argentum- » 31.07.2016, 20:16

Ich muss ein paar meiner Vorschreiber recht geben und kann wiederum vielen Aussagen hier nicht zustimmen.

Auch ich kenne natürlich ein paar Menschen in meinem weiteren und engeren Bekanntenkreis welche Hartz IV erhalten. Aber ausnahmslos alle geht es heutzutage mit diesem Status wesentlich besser, als z.B. meinem verstorbenen Vater welcher damals 1998 noch aufs Amt musste, um Sozialhilfe zu beantragen. Während heute alle Harzt IV Empfänger alle möglichen Konsumgüter besitzen wie: PS3, PS4, Beamer, Flachbildschirme, Smartphones und dazu noch PCs (Gaming/Office), Flatrate Internet (sogar Amazon Prime) und hier und da einer noch ein Auto. Natürlich das Rauchen nicht zu vergessen.
Im Gegensatz zu den Verhältnissen vor fast 20 Jahren. Wo noch jemand vorbei kam um die Lebensumstände zu dokumentieren, alle relevanten Gegenstände aufzunehmen und noch die Anzahl der Socken mit Löcher auszuschließen! Insgesamt geht es unseren Hartz IV Bedürftigen doch unverhältnismäßig besser, als denen in unseren Nachbarländer!

…zurück zu Thema. Nur mal so in die Runde gefragt.
Was glaubt ihr eigentlich wie wohl die Geldbörse von DarthVader aussieht und wo er sie wohl hinsteckt?
Oder das Portmonee von James T. Kirk oder Spock?
:mrgreen:
Findet euch damit ab, in der Zukunft ist kein Platz für kleine Beutel mit Muscheln, Papier oder Metallplättchen drin.

„Abgesehen vielleicht vom Goldgepresstem Latinum!“ lool

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Sapnovela » 31.07.2016, 22:00

Chinese hat geschrieben:Das senken der Unternehmenssteuern und der "angebliche" Niedriglohnsektor haben aus der damals kranken Republik (über 5 Mio Arbeitslose) zumindest in Europa ein wirtschaftlich gesundes Land entstehen lassen. Was ohne Reformen passiert kann man in Frankreich beobachten.

Man sollte Schröder für seinen Weitblick danken.


Die Versicherungswirtschaft dankt Schröder ganz gewiss.
Ob nun die unter Rot-Grün gesenkten Unternehmenssteuern zum damals erwarteten Investitionsboom geführt haben ist zumindest umstritten. So toll sind die Brutto-Anlage-Investitionen in D seit Jahren nicht.
Der Niedriglohnsektor ist nicht nur angeblich entstanden, sondern statistisch nachweisbar. Sicherlich hat auch diese Entwicklung zu höheren Unternehmensgewinnen geführt, aber auch zu der aktuellen Situation wo D für ein Mini-Wachstum von 1.2% p.a.einen Außenhandelsüberschuss von ca. 7% des BIP erwirtschaften muss, v.a. wegen der seit Jahren schwachen Inlandsnachfrage. Nur eine Frage der Zeit, bis die Kredite in Griechenland, Italien & Co. ausfallen und das ganze schöne Scheingeld dahin ist. Am Ende verlieren immer die Gläubiger, denn die dann alten BMWs & Co. werden wir wohl kaum in Zahlung nehmen.

Chinese hat geschrieben:Das mit dem Überwachungsstaat sehe ich nicht so gravierend. Gestohlene Steuer CDs und lückenlose Kontoüberwachung im Zuge der Steuergerechtigkeit ist für eine grosse Mehrheit in Ordnung. Die Vidioüberwachung öffentlicher Plätze und Straßen zum Schutz von Leib und Leben beschneidet die Freiheit. Ich würde da sagen verkehrte Welt.


Ich meine nicht die Steuer-CDs (wo ich die SPD-Finanzminister in den Ländern wesentlich ehr verstehen kann, als die "konservativen"), sondern die Überwachung des Internets (Stichworte CIA, BND, Snowden), die ständig ausgeweitet wird. Wozu sonst brauchen die deutschen Geheimdienste so viel neues Geld?
Die lückenlose Kontoüberwachung gut zu finden, ist schon ziemlich nah an SM...

Dass Murksel gerade dabei ist die letzte deutsche Party zu schmeißen, steht auf einem anderen Blatt.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Frank the tank » 31.07.2016, 22:29

Schröder war der Genosse der Bosse!
Dicke Zigarren und teure Anzüge.
Guter Kumpel Maschmeyer, Riester Rente,ach ist das jetzt zu offensichtlich.
Schröder hat die SPD 'runter gewirtschaftet.
Einführung der Leiharbeit, dadurch massiver Kaufkraftverlust der arbeitenden Bevölkerung.
Ohne Not die Unternehmenssteuern gesenkt.
Vertrauensfrage gestellt damit D in den Krieg ziehen kann.
Vertrauensfrage gestellt damit die Agenda umgesetzt werden kann.
Wirklich gute Bilanz der Herr.

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Sapnovela » 01.08.2016, 12:27

Frank the tank hat geschrieben:Schröder war der Genosse der Bosse!
Dicke Zigarren und teure Anzüge.
Guter Kumpel Maschmeyer, Riester Rente,ach ist das jetzt zu offensichtlich.
Schröder hat die SPD 'runter gewirtschaftet.
Einführung der Leiharbeit, dadurch massiver Kaufkraftverlust der arbeitenden Bevölkerung.
Ohne Not die Unternehmenssteuern gesenkt.
Vertrauensfrage gestellt damit D in den Krieg ziehen kann.
Vertrauensfrage gestellt damit die Agenda umgesetzt werden kann.
Wirklich gute Bilanz der Herr.


Nicht zu vergessen, die Regeln zur Deregulierung der Finanzmärkte, die uns die ganzen schönen neuen Produkte gebracht haben, ohne die die Bankenkrise gar keinen Spaß machen würde. smilie_12
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
marco11111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 10.07.2012, 16:09

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon marco11111 » 01.08.2016, 17:36

Gerhard Schröder, unser Anständiger:

Am 4. Oktober 2000 wandte sich der damalige Bundeskanzler Schröder an die Öffentlichkeit und rief den „Aufstand der Anständigen“ aus. Zwei Tage zuvor war der Eingangsbereich der Synagoge an der Zietenstraße in Düsseldorf durch einen Steinwurf und drei Brandsätze beschädigt worden.

Gerhard Schröder¬ sagte kurz nach der Tat: „Wir brauchen einen Aufstand der Anständigen, wegschauen ist nicht mehr erlaubt“; außerdem ergänzte er, „dass man ein Maß an Zivilcourage entwickeln müsse, damit Täter nicht nur kriminalisiert, sondern auch gesellschaftlich isoliert würden.“ Anfang Dezember 2000 wurden dann ein 19-jähriger Palästinenser und ein 20-jähriger Marokkaner der Tat überführt.

Die ARD-Sendung „Fakt“* zeigte am 16. Juni 2015 auf, dass die Gesprächsprotokolle vom Besuch Erich Honeckers im September 1987 belegen, dass Gerhard Schröder als einziger westdeutscher Politiker eilfertig anbot, bei der Schließung der zentralen Erfassungsstelle in Salzgitter, die politisches Unrecht in der DDR dokumentierte, behilflich zu sein.

Schröder fragte: „ob es von Wert sei, dass die Stadt Salzgitter, die von der SPD regiert wird, eine Städtepartnerschaft mit der DDR unter der Bedingung aufnimmt, dass die Erfassungsstelle aufgelöst wird“. Der Sozialdemokrat Stephan Hilsberg, Staatssekretär a. D., sagte dazu: „Das ist Verrat gegenüber den politischen Häftlingen in der DDR. Das ist auch Strafvereitelung im Amt. Die Anerkennung der DDR ist ihm wichtiger als der Unrechtscharakter dieses Staates. Und das ist ein Verrat sozialdemokratischer Identität und Interesse.“

„Täter sollten durch die Beweissicherung abgeschreckt werden und die Opfer zumindest auf Wiedergutmachung hoffen können“, heißt es weiter in der Dokumentation. Der ehemalige Leiter der Erfassungsstelle, Oberstaatsanwalt Hans Jürgen Grasemann, erinnert sich an die über 40.000 Akten der Erfassungsstelle in Salzgitter, die über politisches Unrecht und Justizunrecht, Misshandlungsfälle gegenüber Gefangenen, Verschleppungen und Menschenraub bis hin zu den Tötungsdelikten an der Grenze reichen, wobei er weiter ausführt: „Es ist immer die Hoffnung gewesen, dass mancher Grenzer deshalb nicht gezielt auf Menschen schießt, auf Flüchtlinge, weil er Angst haben muss, es wird registriert.“

*
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... wW_iry4YrQ

Die Sendung „Fakt“ ist übrigens leider nicht mehr abrufbar.

So viel zum Thema G. Schröder :evil:

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Frank the tank » 01.08.2016, 18:58

Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie viel Leute hier mitlesen!
Manchmal kommt ein Post, manchmal verkneift man sich etwas zu schreiben.


Benutzeravatar
1OZpd
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 05.07.2016, 20:35

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon 1OZpd » 30.08.2016, 11:11

******* An ounze a day keeps the bankrupt away! :wink: *******

Hobbyknipser
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 30.09.2009, 16:11
Wohnort: Dresden

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Hobbyknipser » 30.08.2016, 12:33

Wirklich zum Erbrechen...
Man muss Bargeld gar nicht verbieten, es reicht schon wenn man den Umgang damit maximal nervig und teuer gestaltet.

Aktuell hab ich ein großes volles Sparschwein mit Kleingeld. Etwa 10kg, ca. 500-600 Euro. Beim Versuch, das irgendwie gebührenfrei auf ein Konto zu kriegen, krieg ich grad die Macke smilie_34

Die Konsequenz -> nix mehr Klimpergeld sparen..... smilie_54

H.

Benutzeravatar
Em-Bug
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 27.12.2013, 22:05
Wohnort: Speckgürtel

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Em-Bug » 30.08.2016, 13:01

Hobbyknipser hat geschrieben:Wirklich zum Erbrechen...
Man muss Bargeld gar nicht verbieten, es reicht schon wenn man den Umgang damit maximal nervig und teuer gestaltet.

Aktuell hab ich ein großes volles Sparschwein mit Kleingeld. Etwa 10kg, ca. 500-600 Euro. Beim Versuch, das irgendwie gebührenfrei auf ein Konto zu kriegen, krieg ich grad die Macke smilie_34

Die Konsequenz -> nix mehr Klimpergeld sparen..... smilie_54

H.


Finde ich schon an den Haaren herbeigezogen, denn Kleingeld zählen ist nunmal aufwändig. Das hat nichts mit Bargeldabschaffung zu tun. Nervig hingegen ist, wenn Du das in dermaßenen Mengen sammelst und auf einmal damit irgendwo ankommst. Wer soll das bitte zählen ohne Bezahlung? Du möchtest doch auch, dass die Zählung stimmt, oder?

Übrigens bis zum 30.6.16 gab es bei der sächsischen Sparkasse Münzautomaten zum Kleingeld einzahlen,also bis vor 2 (!!) Monaten. Einzahlung war kostenfrei für Kontoinhaber, wer dort kein Konto hatte, kennt aber bestimmt jmdn der eines hat. Wäre also kein Prob gewesen, wenn man nicht so eine Schlafmünze :mrgreen: wäre und jetzt damit ankommt.

http://www.sz-online.de/nachrichten/mue ... 37650.html
Don't worry keep stackin'


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste