Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 00:24

Silber.de Forum

Beginnende Bargeldverbote

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 795
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Unzen999 » 03.05.2016, 10:51

Der Staat braucht durch die Profilierungssucht unserer Topathlethen, sorry das Wort Politiker geht nicht wenn ich dieses Kaperletheather sehe, Beglückung Europas -EU ist wenn Deutschland zahlt- und der Welt immer mehr Kohle! Steuern und Abgaben auf Höchststand. Jetzt muß schnellstmöglich das Bargeldverbot her totale Kontrolle ach Leute heute mal ne kleine alternativlose und natürlich einmalige 10% Sondersteuer auf alle Konten, sieh an der Herr Schmitzbackes hat 3 x Pommes und 2x Fleisch gekauft zack den Monat mal 10% Krankenkassenzuschlag vielleicht lacht man jetzt noch drüber aber so rasant wie alles was an Wohlstand die letzten 40 Jahre aufgebaut worden ist wird gehts freier Fall mäßig jetzt in die andere Richtung. Nur meine Meinung. P.S. Der Herr Unzen999 hat sich mit dem Eintrag politisch inkorrekt verhalten 10 Tage Kontosperrung smilie_09
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Vargas » 03.05.2016, 11:33

Hier in Asien (ASEAN) sehe ich ein Bargeldverbot nicht für durchführbar. Jeder Staat hat seine
Souveränität behalten, hat seine eigene Währung, und Zentralbank.
Dann darf man auch nicht vergessen das Bargeld FREIHEIT bedeutet.
Was da in Europa ( ex- Schweiz ) sich entwickelt ist sehr gefährlich für den Bürger, die Staaten
brauchen direkten Zugriff auf die Konten der Bürger, um diese direkt an der Schuldentilgung zu
beteiligen.
Gruss
vargas
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Bumerang » 03.05.2016, 11:37

Unzen999 hat geschrieben:P.S. Der Herr Unzen999 hat sich mit dem Eintrag politisch inkorrekt verhalten 10 Tage Kontosperrung smilie_09


Das ist ein Traum und wird es bleiben. Alles was hier so als Möglichkeit des Staates erwähnt wurde, hat der Staat nicht gemacht. Warum wohl? Davon auszugehen, dass der Staat uns geschont hat, ist wohl mehr als naiv. Also muss es einen Grund geben, warum der Staat noch kein Bargeld verboten oder die Steuern maßlos erhöht hat.

Auch beim Staat arbeiten kluge Menschen. Sie wissen ganz genau, dass der moderne Staat, inzwischen ein Überstaat ist weil er vor allem das Geldsystem in der Hand hat. JEDE Gefährdung dieses Privilegs, wird der Staat meiden.

Der Staat wird immer zur Hyperinflation als ultima Ratio greifen und nicht zu Verboten. Verbote sind negativ, Inflation ist "Schicksal" und im zweifel die Schuld der Zentralbank, die inzwischen noch nicht einmal die eigene ist.

Vorher versucht der Staat den Bürger in die Irre zu führen, damit er sein Geld durch falsche Anlagen verliert. So hat der Staat sein Ziel erreicht ohne direkt Schuld zu sein.

Deshalb empfhielt Draghi dem Deutsche Sparer "richtig" zu investieren.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Frank the tank » 03.05.2016, 13:32

Ich denke die Politiker haben sehr gute Statistiken in denen erfasst wird, welches Wählerklientel bedient werden muss um diese Stimmen zu erhalten.ZB. die Geburten starken Jahrgänge stärker zu Kasse bitten oder länger arbeiten lassen, wird Stimmen kosten. Die Rentenerhöhungen jetzt bringen Stimmen von den Jetztrentnern. Also werden weiterhin kleine Geschenke an das Wahlvolk verteilt.
Grüße
Frank the tank

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Bumerang » 03.05.2016, 15:20

Frank the tank hat geschrieben:Ich denke die Politiker haben sehr gute Statistiken in denen erfasst wird, welches Wählerklientel bedient werden muss um diese Stimmen zu erhalten.ZB. die Geburten starken Jahrgänge stärker zu Kasse bitten oder länger arbeiten lassen, wird Stimmen kosten. Die Rentenerhöhungen jetzt bringen Stimmen von den Jetztrentnern. Also werden weiterhin kleine Geschenke an das Wahlvolk verteilt.
Grüße
Frank the tank


Da bin ich voll bei Dir. Das Große Problem ist aber, dass unabhängig davon, der Staat pleite ist und nur der lahme Sparer eine Offenbarung verhindert. Sobald sich das Spargeld in Bewegung setzt, aber nicht in Richtung Konsum, gehen die Lichter aus.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Unzen999
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 795
Registriert: 17.03.2014, 17:36

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Unzen999 » 03.05.2016, 16:06

Bumerang hat geschrieben:
Unzen999 hat geschrieben:P.S. Der Herr Unzen999 hat sich mit dem Eintrag politisch inkorrekt verhalten 10 Tage Kontosperrung smilie_09


Das ist ein Traum und wird es bleiben. Alles was hier so als Möglichkeit des Staates erwähnt wurde, hat der Staat nicht gemacht. Warum wohl? Davon auszugehen, dass der Staat uns geschont hat, ist wohl mehr als naiv. Also muss es einen Grund geben, warum der Staat noch kein Bargeld verboten oder die Steuern maßlos erhöht hat.

Auch beim Staat arbeiten kluge Menschen. Sie wissen ganz genau, dass der moderne Staat, inzwischen ein Überstaat ist weil er vor allem das Geldsystem in der Hand hat. JEDE Gefährdung dieses Privilegs, wird der Staat meiden.

Der Staat wird immer zur Hyperinflation als ultima Ratio greifen und nicht zu Verboten. Verbote sind negativ, Inflation ist "Schicksal" und im zweifel die Schuld der Zentralbank, die inzwischen noch nicht einmal die eigene ist.

Vorher versucht der Staat den Bürger in die Irre zu führen, damit er sein Geld durch falsche Anlagen verliert. So hat der Staat sein Ziel erreicht ohne direkt Schuld zu sein.

Deshalb empfhielt Draghi dem Deutsche Sparer "richtig" zu investieren.



Diese These (unauffällig = hinterhältig passend zu den Politclowns derzeit) wird uns wohl zeitnaher bereichern als das Bargeldverbot aber das ganze hat sich in deren Köpfen eingenistet und wohl im Hintergrund vorangetrieben damit es nicht für immer ein Traum von diesen (ist jetzt besser wenn ich nicht schreibe was ich denke) bleibt.
Ein rollender Stein kann kein Moos ansetzen!

user210
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 06.08.2015, 20:45

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon user210 » 04.05.2016, 20:03


Brakteat
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 01.10.2012, 21:44

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Brakteat » 04.05.2016, 20:27

Es ist wie mit der Glühbirne.
Immer schön Schritt für Schritt, dann fällt es nicht so auf, und die träge Masse absorbiert nebenbei auch noch die ganzen unsinnigen Argumente, je öfter sie den Stuss hört.

Als nächstes heißt es dann beim 200er:
Den müssen wir leider auch abschaffen, weil die Kriminellen jetzt ja den 200er nutzen.

Und überhaupt: Finden Sie es nicht allmählich selber etwas merkwürdig, überhaupt noch Bargeld zu nutzen? Wo sie doch bei REWE und Aldi längst fünf Prozent Rabatt erhalten, wenn sie bargeldlos zahlen?
Und finden Sie nicht auch, dass es doch ziemlich riskant ist, angesichts der vielen ekligen Viren noch einen Schein in die Hand zu nehmen, von dem man nicht weiß, wer ihn vorher alles begrabbelt hat?
Und finden Sie nicht auch, dass es ziemlich merkwürdige Leute sind, die da ständig von Bargeld als "Freiheit" daherreden?
Denken Sie einfach mal drüber nach.

Und übrigens: Der Klaus Kleber hat neulich auch gesagt, wie unpraktisch Bargeld ist, weil es ja verbrennen kann. Und der Klaus Kleber hat eine Idee, die RICHTIG gut ist: einen Chip direkt unter ihrer Haut. Also echt, praktischer geht es doch gar nicht. https://www.youtube.com/watch?v=r_FEbJ3FG0U

Denken Sie mal drüber nach. Und machen Sie es sich nicht so viele unnötige Gedanken. Das Leben kann so schön sein.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon san agustin » 05.05.2016, 17:55

ich weis nicht ob ,,hysterie,, wegen der abschaffung des 500 EUR schein angebracht ist smilie_08

weil:

1.) Gedruckt werden schon seit 2014 keine 500-Euro-Scheine mehr, allerdings sollen die restlichen Banknoten laut Beschluss des EZB-Rats noch bis Ende 2018 ausgegeben werden.

macht ja auch nicht irgendwie sinn, das die dinger bis ende 2018 - also noch
mehr als 2,5 jahren (!!!) - ausgegeben werden


2.) Falls Sie noch ein paar Bündel 500er unter Ihrem Kopfkissen liegen haben sollten, müssen Sie sich keine Sorgen machen - zumindest nicht darüber, dass die Scheine wertlos werden könnten. Das Geld soll unbegrenzt eintauschbar bleiben.


auch cool !!! quasi kann man sein ,,schwarzgeld,, bis zum ende seines
leben bei der bank ,,umtauschen,,



hier der verweis auf das original:
http://www.t-online.de/wirtschaft/boers ... afft-.html
smilie_38

Brakteat
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 01.10.2012, 21:44

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Brakteat » 05.05.2016, 18:26

@ san augustin

Na ja... Natürlich ist es auf den ersten Blick kein großes Ding, nur den 500-Euro-Schein abzuschaffen. Aber genau diese kleinen Einzelschritte sind ja der Teil einer großen Strategie.

Würde man von heute auf morgen oder innerhalb eines Jahres das Bargeld abschaffen, würde es "wehtun" und die Menschen würden auf die Barrikaden gehen. Das funktioniert nicht mehr. Deshalb geht man in kleinen Schritten vor, die nicht wehtun, sondern nur ein bißchen jucken, und man liefert mit jedem kleinen Schritt Argumente mit, die unverfänglich scheinen: Es geht doch nur gegen Geldwäsche, es geht doch nur gegen die Kriminellen etc. etc. Nebenbei noch ein paar Studien darüber, wie teuer und wie unhygienisch Bargeld angeblich ist usw. Diese Argumente wiederholst du, so oft es nur geht, damit sich alles in die Köpfe einbrennt.

Und gleichzeitig preist du die Vorteile der bargeldlosen Welt an, immer wieder und immer schön beiläufig und mit viel buntem Geklingel. Alles so toll, alles so praktisch, alles so schööön...

Und so schaffst du im Idealfall, dass die Leute irgendwann von selbst auf das Bargeld verzichten und dass sie akzeptieren, wenn Aldi und Lidl auf einmal sagen: Sorry, Bargeld is nicht mehr. In zehn Jahren wird dann niemand mehr auf die Barrikaden gehen. Und wer es doch tut und auf die Barrikaden geht, der gehört ja wohl in die Klapse, oder? Dann ist die Gehirnwäsche vollzogen.

So funktioniert die Strategie, für alle offen erkennbar. Die PR-Maschine läuft doch schon seit Jahren in diese Richtung.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon san agustin » 05.05.2016, 18:42

@ Brakteat

mir ist schon bewusst wohin du zielen willst...............

ich sehe es ja ähnlich, aber es ist eben die frage über welchen zeitraum wir sprechen

bei diesem thema bin ich ,,tiefenentspannt,, smilie_03

meine schlüsse aus den diskussionen der vergangenen jahre haben mir ja schon
einen plan B aufgezeigt

und:

ist eben nur die frage, ob die entscheidungsträger dann auch ihren eigen ast absägen, worauf sie sitzen :mrgreen:

wenn du weist, was ich meine.......
smilie_38

Brakteat
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 01.10.2012, 21:44

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Brakteat » 05.05.2016, 18:58

san agustin hat geschrieben:ist eben nur die frage, ob die entscheidungsträger dann auch ihren eigen ast absägen, worauf sie sitzen :mrgreen:

wenn du weist, was ich meine.......


Na, das denken wir immer. Aber so, wie die ominösen Kriminellen dann eben andere Mittel finden als das Bargeld, so finden auch unsere Entscheidungsträger andere Äste, auf denen sie künftig sitzen werden. Dafür werden sie alle schon vorsorgen. Hauptsache der brave Bürger hat alles schön geschluckt.

Dass du entspannt bist ehrt dich, aber zu viel Entspannung kann auch schnell zum Tiefschlaf führen, gell... :wink:

Gruß B.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon san agustin » 05.05.2016, 19:03

Brakteat hat geschrieben:
Dass du entspannt bist ehrt dich, aber zu viel Entspannung kann auch schnell zum Tiefschlaf führen, gell... :wink:

Gruß B.



dann eine gegenfrage: What can I do ?

mein Plan B, meine Nerven, meine Lust am leben und meine Lebensuhr haben mich
dazu bewogen, tiefenentspannt durch die welt zu spazieren...............ganz ehrlich !
smilie_38

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Bumerang » 05.05.2016, 19:26

Vielleicht sollten wir die Frages stellen, was genau der Staat mit einem Bargeldverbot erreicht? Ich meine jetzt ganz konkret, nicht pauschal die Aussage Kontrolle! Was könnte dann der freie Bürger ohne Bargeld konkret nicht mehr tun? smilie_08
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Frank the tank » 05.05.2016, 19:31

Das man tiefenentspannt ist, finde ich sehr schön. Wenn aber durch das Bargeldverbot und der Zwang zur Kartenzahlung die Freiheit des Menschen eingeschränkt wird ... bleibt die Tiefenentspannung auf der Strecke!
Tja, der Herr san augustin hortet Whisky, der ist ja an der Grenze zum "Spritkopp". Da muss ich als Staat eingreifen (Fürsorgepflicht) und für solche Transaktionen sein Konto sperren.
Sind so meine Gedanken. (ist nicht böse gemeint)
Grüße
Frank the tank


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste