Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 12:23

Silber.de Forum

Beginnende Bargeldverbote

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon 999.9 » 14.04.2016, 08:40

Investoren-Legende Marc Faber warnt: Sollte die Regierung das Bargeld verbieten, werden sie wahrscheinlich auch das Gold verbieten wie die USA das im Jahr 1933 bereits einmal taten. Gold soll nicht den Status einer Ausweichwährung erhalten. Vielleicht ein weiterer guter Hinweis, sich vermehrt dem Silber zuzuwenden. :idea:

If governments force us to go Cashless that could threaten physical Gold holders

http://www.marcfabersblog.com/2016/04/i ... m=facebook
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Anzeigen
Silber.de Forum
san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon san agustin » 14.04.2016, 09:16

999.9 hat geschrieben:Investoren-Legende Marc Faber warnt: Sollte die Regierung das Bargeld verbieten, werden sie wahrscheinlich auch das Gold verbieten wie die USA das im Jahr 1933 bereits einmal taten. Gold soll nicht den Status einer Ausweichwährung erhalten. Vielleicht ein weiterer guter Hinweis, sich vermehrt dem Silber zuzuwenden. :idea:

If governments force us to go Cashless that could threaten physical Gold holders

http://www.marcfabersblog.com/2016/04/i ... m=facebook


da bin ich nicht der selben meinung
ich denke man kann das jahr 1933 nicht mit heutigen zeiten vergleichen
wir leben in einer globalisierten welt, da lassen sich ,,alleingänge,, nicht durchsetzen

was interessiert mich die USA, welche in einigen jahrzehnten eh nicht mehr
die erste geige spielen werden.
vorher werden die chinesen/asiaten schon eine goldwährung einführen
smilie_38

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Bumerang » 14.04.2016, 11:08

san agustin hat geschrieben:da bin ich nicht der selben meinung
ich denke man kann das jahr 1933 nicht mit heutigen zeiten vergleichen
wir leben in einer globalisierten welt, da lassen sich ,,alleingänge,, nicht durchsetzen

was interessiert mich die USA, welche in einigen jahrzehnten eh nicht mehr
die erste geige spielen werden.
vorher werden die chinesen/asiaten schon eine goldwährung einführen


Ein Bargeldverbot ohne Goldverbot macht keinen Sinn. Mit Gold ist aber Bullion gemeint, nicht schmuck. Das ist immer Teil von Kapitalverkehrskontrollen. Also wenn, dann im Doppelpack. Dass sie kommen, glaube ich persönlich eher auch nicht. Will es aber nicht ausschließen.

Fiat wurde erfunden damit der Staat und das Finanzsystem nicht Zahlungsunfähig werden. Das Ziel wurde doch erreicht. Warum etwas verbieten, über das man unbegrenzt verfügt?! Um das Problem der Hyperiflation zu begegnen, gibt es die bail In Gesetze. Die dummen bluten aus. Nichts Neues.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Gairsoppa » 14.04.2016, 11:25

Bumerang hat geschrieben:...
Fiat wurde erfunden damit der Staat und das Finanzsystem nicht Zahlungsunfähig werden....


Wenn Du mit Fiat wirklich Bargeld in Form von Münzen (und später Scheinen) meinst, kann ich Dir leider nicht zustimmen. Da gibt es ja mehrere plausible Erklärungen, wie es zur Entstehung von Bargeld gekommen ist.
Für mich am ehesten nachvollziehbar:
a) Als universelle Tauschmittel
b) Als Entlohnung des Heeres/der Soldaten durch den jeweiligen Machthaber, damit die Soldaten seinen Machtanspruch sichern konnten - dadurch aber nicht mehr selbst für ihren Lebensunterhalt (Bewirtschaftung von Grund und Boden) sorgen konnten.

Aber es gibt sicherlich noch andere Ideen zum entstehen des Bargeldes.

sehr interessant dazu
Schulden. Die ersten 5000 Jahre von David Graeber
http://www.amazon.de/Schulden-Die-erste ... 5000+jahre
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon san agustin » 14.04.2016, 11:48

Gairsoppa hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:...
...................
b) Als Entlohnung des Heeres/der Soldaten durch den jeweiligen Machthaber, damit die Soldaten seinen Machtanspruch sichern konnten - dadurch aber nicht mehr selbst für ihren Lebensunterhalt (Bewirtschaftung von Grund und Boden) sorgen konnten.

......................



nur ein kleiner, aber feiner einwurf meinerseits:

napoleon hat seine soldaten mit 40 Francs goldstücken bezahlt
viele haben die als form der anerkennung ,,aufbewahrt,, und teilweise
weitervererbt. schöne idee
daher waren auch die 40 francs keine klassichen umlaufmünzen und kann man
heute noch in teilweiser excellenter erhaltung vorfinden
smilie_38

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Gairsoppa » 14.04.2016, 11:57

@ san augustin

schönes Beispiel - neu für mich - vielen Dank smilie_24
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Bumerang » 14.04.2016, 15:15

Gairsoppa hat geschrieben:Wenn Du mit Fiat wirklich Bargeld in Form von Münzen (und später Scheinen) meinst, kann ich Dir leider nicht zustimmen. Da gibt es ja mehrere plausible Erklärungen, wie es zur Entstehung von Bargeld gekommen ist.
Für mich am ehesten nachvollziehbar:
a) Als universelle Tauschmittel
b) Als Entlohnung des Heeres/der Soldaten durch den jeweiligen Machthaber, damit die Soldaten seinen Machtanspruch sichern konnten - dadurch aber nicht mehr selbst für ihren Lebensunterhalt (Bewirtschaftung von Grund und Boden) sorgen konnten.


Ich erkenne keinen Unterschied zwischen a und b.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon san agustin » 14.04.2016, 15:23

@ Bumerang

....jetzt muss ich doch mal zum ,,kugelschreiber,, greifen

irgendwie habe ich das gefühl, das du im moment ,,auser rand und band bist,,

kann das sein, Bumerang ? warum das so ist, kann ich nicht beurteilen

du ,,tobst,, hier im forum von einer baustelle zur anderen und wirbelst viel ,,bauschutt,, auf smilie_08
smilie_38

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Bumerang » 14.04.2016, 15:28

san agustin hat geschrieben:@ Bumerang

....jetzt muss ich doch mal zum ,,kugelschreiber,, greifen

irgendwie habe ich das gefühl, das du im moment ,,auser rand und band bist,,

kann das sein, Bumerang ? warum das so ist, kann ich nicht beurteilen

du ,,tobst,, hier im forum von einer baustelle zur anderen und wirbelst viel ,,bauschutt,, auf smilie_08


Hier ? Nö. Erkenne wirklich keinen Unterschied zwischen a und b.

Getobt habe ich ein bissl im Riesterfaden, gebe ich zu. Auch ich habe irgendwann genug, wenn dauernd gelogen wird.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Gairsoppa » 14.04.2016, 20:29

@ Bumerang

ob Du einen oder keinen Unterschied zwischen a und b erkennen kannst - darum geht es mir nicht. Vielmehr darum, dass sich a und b meiner Ansicht nach von Deinem c
“Fiat wurde erfunden damit der Staat und das Finanzsystem nicht Zahlungsunfähig werden...."
unterscheiden.
Aber da der Ursprung des Geldes nicht belegt werden kann, handelt es sich um eine rein hypothetische Betrachtung. Mir erscheinen a und/oder b schlüssiger als Deine Behauptung.
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Ric III » 14.04.2016, 20:37

Gairsoppa hat geschrieben:@ Bumerang

ob Du einen oder keinen Unterschied zwischen a und b erkennen kannst - darum geht es mir nicht. Vielmehr darum, dass sich a und b meiner Ansicht nach von Deinem c
“Fiat wurde erfunden damit der Staat und das Finanzsystem nicht Zahlungsunfähig werden...."
unterscheiden.
Aber da der Ursprung des Geldes nicht belegt werden kann, handelt es sich um eine rein hypothetische Betrachtung. Mir erscheinen a und/oder b schlüssiger als Deine Behauptung.


Fiat und die Geschichte des Bargeldes sind ja nun 2 verschiedene Phänomene welche im absolut überwiegenden Teil der geschichte NICHT deckungsgleich sind.

Die Entstehung der unterschiedlichen Tauschmittelformen in unterschiedlichen Regionen und Zeiten ist teilwese allerdings sehr wohl beleg-und nachweisbar.

lifesgood

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon lifesgood » 14.04.2016, 22:02

Ich denke man kann Bargeld nicht per se mit FIAT gleichsetzen.

Denn FIAT ist ja aus seiner ursprünglichen Bedeutung aus dem Nichts geschaffenes Geld (analog zu FIAT LUX - es werde Licht). Und FIAT muss ja nicht zwangsläufig als Bargeld da sein, es kann auch als Giralgeld vorhanden sein. Bargeld hingegen muss immer physisch vorhanden sein, sonst wäre es ja kein Bargeld.

Bargeld war zu seinem Beginn nicht von Banken aus dem Nichts geschaffenes Geld. Bargeld erfüllte die Funktion als Medium den Tauschhandel zu vereinfachen. Und es konnten in den Anfängen viele Dinge Bargeld sein, wie z.B. seltene Muscheln, ja selbst Kerbhölzer und ähnliche Dinge. Aber eben auch werthaltige Dinge, wie Gold- und Silbermünzen.

Zudem erfüllte Bargeld (in welcher Form auch immer) auch eine Wertaufbewahrungsfunktion, denn die Muscheln oder auch die Münzen konnte man deutlich länger lagern als z.B. ein totes Huhn smilie_02

Und genau diese Wertaufbewahrungsfunktion des Bargeldes stört eben momentan, weil man das Ding nur noch am Laufen halten kann, wenn man laufend Zinsen senkt. Da hier das Niveau schon bei 0 ist werden die Senkungen bald in den negativen Bereich laufen, das verträgt sich nicht mit der uneingeschränkten Nutzung von Bargeld.

lifesgood

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon Bumerang » 15.04.2016, 05:13

Bis auf die Kerbhölzer, volle Zustimmung lifesgood.

Kerbhölzer waren so ähnlich wie Deckel Lieferantenkredite.

Kredit <> Geld

Gairsopa, die angeblich verschiedenen Theorien über die Entstehung des Geldes ist eine Erfindung der Fiatanhänger, die eine Rechtfertigung für ihr Produkt benötigen. Ganz im Gegenteil zu Gold, das einfach so zum Geld wurde, aufgrund seiner Eigenschaften. Es bedurfte sogar Verbote um Fiat überhaupt ne Chance zu geben. Ohne gesetzlichen Zwang, ist Fiat völlig wertlos.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

lifesgood

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon lifesgood » 15.04.2016, 06:14

Bumerang hat geschrieben:Bis auf die Kerbhölzer, volle Zustimmung lifesgood.

Kerbhölzer waren so ähnlich wie Deckel Lieferantenkredite.

Kredit <> Geld


... stimmt :oops:

Benutzeravatar
AgCluster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: 01.04.2012, 21:35
Wohnort: AufSchalke

Re: Beginnende Bargeldverbote

Beitragvon AgCluster » 15.04.2016, 09:03

Die Behauptung
Gairsoppa hat geschrieben:@ Bumerang

ob Du einen oder keinen Unterschied zwischen a und b erkennen kannst - darum geht es mir nicht. Vielmehr darum, dass sich a und b meiner Ansicht nach von Deinem c
“Fiat wurde erfunden damit der Staat und das Finanzsystem nicht Zahlungsunfähig werden...."
unterscheiden.
Aber da der Ursprung des Geldes nicht belegt werden kann, handelt es sich um eine rein hypothetische Betrachtung. Mir erscheinen a und/oder b schlüssiger als Deine Behauptung.


Die Behauptung c) ist im Falle der Bank of England schon richtig. Die Bank wurde als Kapitalsammelstelle für Edelmetallmünzen gegründet, weil die Regierung pleite war und unbedingt Aufrüsten wollte.

Wenn Kaufleute untereinander Schuldscheine als Bezahlung akzeptierten, ist c) nicht richtig. Das Vertrauen der Menschen untereinander ist keine Erfindung von Staaten.
The euro zone has the power to defeat market speculations.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste