Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 09:23

Silber.de Forum

Beginnende Bargeldverbote

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 04.06.2015, 14:36

Geldprofessor im Interview
Die Bürger müssen sich damit abfinden: Die Bargeld-Abschaffung kommt ganz sicher

Die Bundesbank ist dagegen, die Deutschen lieben ihr Bargeld. Doch sie werden akzeptieren müssen, dass der Staat sie bald auf Schritt und Tritt kontrollieren kann - und ihnen vorschreibt, was sie kaufen können.

Experten forcieren die Abschaffung des Bargelds. Vor allem die Notenbank würde von einem bargeldlosen Zahlungsverkehr profitieren. Gerald Mann, Professor an der FOM Hochschule in München, veröffentlicht nun ein Buch zu diesem Thema. FOCUS Online hat vorab mit dem Geldexperten gesprochen.

http://www.focus.de/finanzen/banken/aut ... 25888.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 04.06.2015, 16:37

Querulant hat geschrieben:
AgCluster hat geschrieben:
Querulant hat geschrieben:@AG Kluster

Soll man halt' das Euro Bargeld abschaffen. Dann nehmen wir eine richtige Währung als Bargeld: den US-Dollar.
Und meinst Du, den würden normale Geschäfte, z.B. Bäcker, akzeptieren?


Mal angenommen, Du bist dieser Bäcker.

Was würdest Du machen?

Du nimmst die US-Dollar und machst ein Geschäft oder die nimmst die US-Dollar nicht und machst kein Geschäft. Was ist besser?
Hmm, weiß nicht. Könnte schon sein
Allerdings hätte ich dann laufend die Arbeit mit dem Umtausch?



smilie_11

Also die Ossis haben die DM gerne angenommen und den Umtausch in die OM in Kauf genommen.

Ob die Geschäfte sich gegen richtiges Geld wehren werden? So wie die Ossis mit der Mauer vor den Imperialisten

:mrgreen:

@DR das war schon auf der S 31 verlinkt worden.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Beitragvon Robbert » 04.06.2015, 18:57

Ein Teil des Problems beim Gedankenspiel Bargeldverbot sind die vielen Jahrzehnte, in denen alles relativ geordnet zuging. Denkt der Michel jetzt abrupt daran, wie es ohne Bares gehen kann, was Alternativmodelle sein könnten, so wird sich das Denken in entsprechend geordneten Bahnen bewegen. Also z.B., wer legt das Tauschmittel fest, woher soll das Tauschmittel kommen, was wenn ich erwischt werde, mit was zahle ich im Ausland, etc.

Sollte wirklich das Bargeldverbot kommen, wird sich schlagartig die Wahrheit dieses Sprichwortes ergeben: Not macht erfinderisch!

Tortzdem, kein Staat dieser (westlichen) Welt wird bereit sein ein echtes Bargeldverbot von heute auf morgen einzuführen:

1. weil die zu erwartende Empörung ein nicht kalkulierbares Risiko darstellt

2. weil die zu erwartenden Schwarzmärkte so magisch anziehend sind, wie der Misthaufen für die Fliegen (= sowohl Kontroll- als auch Einnahmeverlust für Vater Staat)

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 04.06.2015, 20:39

@Roobert :)
sehe ich genauso



@Bumerang

Also die Ossis haben die DM gerne angenommen und den Umtausch in die OM in Kauf genommen.

Ob die Geschäfte sich gegen richtiges Geld wehren werden? So wie die Ossis mit der Mauer vor den Imperialisten
Ja, da haste auch wieder Recht. :)

Überlege mir gerade:
Was werden wohl die ganzen Flohmärkte machen, wenn es mal kein Bargeld mehr gibt? Werden dann wohl alle arbeitslos oder gehen in den Untergrund (Schwarzmarkt)? smilie_06
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 04.06.2015, 22:32

Je mehr man darüber nachdenkt, desto absurder wird das Ganze. Der Flohmarkt ist noch ein harmloses Beispiel. Stellt Euch mal die Wiesen vor. smilie_02 Mit dem Terminal am Dirndl. Oder in einer Disco. Bei der Sparkasse bekommen die Kinder dann kein Sparschwein sondern die Sparcard. Kaugummiautomaten, Zuckerwatte auf dem Jahrmarkt oder beim Straßenfest. Die Omi schenkt zum Geburtstag die pre payed Karte von Amazon. In der Kirche wird das Terminal durch die Reihen gereicht für die Kollekte. Auf türkischen Hochzeiten werden die Plastikkarten am Brautkleid geklebt smilie_11. Aber nur die goldenen MasterCard
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 05.06.2015, 03:03

Seit selbst die Schweizer Banken jetzt die Anonymität iherer Nummerkonten offiziell in Frage stellen denke ich das es weniger das Problem wäre der breiten Masse diesen feuchten Staatstraum aufzudrücken sondern das genau die Kofferschieber die die Machtfäden mit in der Hand halten ganz schlaflose Nächte bekommen wenn ihre Schwarzgeldaktionen zur Not nichtmal mal mehr mit Cash abgewickelt werden können !

Eigentlich müsste der Pöbel schon im Ansatz solcher Äußerungen Bargeldabschaffung auf Krawall gebürstet sein aber siehe da , die neue Generation `` friss BigMäc und zahl mit Smartphone... bald lass ich mir nen Chip einpflanzen und zahle nur noch im Vorbeigehen ....`` ist einfach zu blöd und zu verwöhnt zu begreifen
das Bargeld Freiheit ist !

NSA und Abhören -egal , Vorratsspeicherung -egal , Datenschutzgesetz -egal ..............
eigentlich alles egal
neues Appel Phone -3 Tage anstehen und sich freuen einen viel zu teurer Artikel erstanden zu haben welcher nach wenigen Wochen praktisch schon als wertlose Antiquität betitelt wird , alles egal sondern wichtig war mit einer der ersten zu sein die zuviel Zahlen durften für den angebissenen Apfel Krams , das ist Hip dann bist du wer

Das ist die Gesinnung der verwöhnten Überflussgeneration welche zu einer Konsummaschine erziehungstechnisch degeneriert wurde und das alles innerhalb von 2 Jahrzehnten



Daher halte ich selbst die absurdesten Gedanken für nicht abwägig genug als das nicht irgendeine Machtgeile Regierung als Handlanger für die wahren Strippenzieher umsetzen könnte wenn diese denn nur wollen , vorallem solange die Überflussgesellschaft noch bestand hat denn in der ist selbst der deutsche Michel noch Handzahmer und Gehorsamer als man es ihm eh schon immer nachsagt.
Si vis pacem para bellum

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Beitragvon morgenland » 05.06.2015, 08:16

@kursprophet : smilie_01
besser kann man es kaum ausdrucken
zu ergaenzen waere lediglich das TTIP auch egal ist..., obwohl man das googeln koennte,wenn man mit seinem hippen i-phone wirklich mal was sinnvolles machen wollte...
und das TTIP ist so der richtige sargnagel obendrauf...
ich haett mir vor 30 jahren nicht vorstellen koennen das sich eine zivilgesellschaft auch nur einen bruchteil dessen gefallen lassen wuerde was heutzutage taeglich abgeht...
vor 30 jahren haben se einen auf die muetze gekriegt mit ihrer bekloppten volksbefragung und heute macht man sich auf facebook nackig...schoene neue welt... smilie_18

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 05.06.2015, 10:34

Die "blöde Masse" kann sich schnell gegen den Trend wenden. Die Geschichte hat es immer wieder gezeigt. Deshalb "Brot und Spiele". Wenn das Brot ausgeht, heute McShit & DSDS nicht mehr für'n 5'er zu haben sind, geht's ab. Dazu wird es kommen, wenn die, die Arbeiten keinen Bock mehr haben Erstere, vor Allem die Großen die davon profitieren, zu subventionieren, weil es offensichtlich wird.

Die totale Kontrolle, auch mit einem Chip unter der Haut, und Zwang, führen nicht zur Produktivitätssteigerung, dass hat man schon vor 100 Jahren festgestellt. Eigentlich viel früher. Man sollte nicht vergessen, dass nicht die Gesellschaften die auf plumpe Sklaverei gebaut haben, prosperierten, sondern die Freien bzw Freieren. Die Sklaverei wurde nicht abgeschafft, weil der Mensch eine höhere geistige Ebene erreicht hat.

Manipulation ist immer noch die deutlich bessere Methode. Dass ein Bargeldverbot die Möglichkeiten einschränkt, merkt selbst die blödeste Dumfbacke, wenn sie mal einen Joint kaufen oder mal Schwarz für ein Paar Stunden arbeiten will. Und dann gibt es Rabatz.

Warum sollte der Staat etwas verbieten, über das er in unbegrenzten Mengen verfügen kann?? Das macht nun gar keinen Sinn.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 05.06.2015, 10:50

Bumerang hat geschrieben:Warum sollte der Staat etwas verbieten, über das er in unbegrenzten Mengen verfügen kann?? Das macht nun gar keinen Sinn.


Doch das macht schon Sinn, weil man nur mit einem Bargeldverbot den Überwachungsstaat perfektionieren kann.

Bargeld ist Freiheit und Anonymität und das ganz legal. Will der Staat freie Bürger, die ganz legal anonyme Finanztransaktionen tätigen können? Wenn Du diese Frage mit "ja" beantworten kannst, macht Deine Argumentation Sinn, wenn nicht, dann nicht :roll:

lifesgood

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 05.06.2015, 10:52

@Bumerang

Manipulation ist immer noch die deutlich bessere Methode.
So ist es. Wird auch 1000-fach im Privatbereich (bei Beziehungen) erfolgreich angewandt. ;)

Kleines konstruiertes und überzogenes Beispiel:
Sage einem Mann: bring den Müll raus (Zwang), er wird sich sträuben.
Sage ihm jedoch: draußen ist ein tolles Weib, wenn Du den Müll rausbringst, bekommst Du Gelegenheit mit ihr zu flirten.... dann wird er - sofern schwanzgesteuert - sofort aufspringen. :shock:

(nur gut, dass nicht alle - hoffe mal die meisten - Männer NICHT schwanzgesteuert sind, sondern der Geist dominiert smilie_15 )
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 05.06.2015, 12:07

Querulant hat geschrieben:

(nur gut, dass nicht alle - hoffe mal die meisten - Männer NICHT schwanzgesteuert sind, sondern der Geist dominiert smilie_15 )


Deine Hoffnung ist unberechtigt. Die Beschreibung ist natürlich provokativ. Fragt man einen Arzt (oder Ärztin) werden sie dir dieses Verhalten als normal, ja sogar wünschenswert, bestätigen. Ein Freund von mir, Arzt, sagt immer, "lehne Dich nicht gegen die Natur, Du verlierst".

Freud ist sogar so weit gegangen und hat gesagt:

"Das sexuelle Verhalten eines Menschen ist oft vorbildlich für seine ganze sonstige Reaktionsweise in der Welt."

Über den Mann, der an dem tollen Weib ohne zu schauen vorbei läuft, würde ich mir Gedanken machen.


Ein weiteres Zitat gefällt mir.

"An der Frauenbrust treffen sich Liebe und Hunger."

Das bedeuten nicht, das man ggü Frauen respektlos oder überheblich auftreten soll! Dass ist ein ganz anderes Thema.


Wer das erkannt hat, führt die Massen.

Andere Methoden sind deutlich weniger erfolgreich lifesgood, deshalb bringt es nichts, sie zu perfektionieren, auch wenn der Wunsch, das zu tun, natürlich stark ist und dem immer wieder nachgegangen wird.

Die Kunst des Führens ist, die Massen dazu zu bringen, einem (fremden) Ziel zu folgen, weil sie davon überzeugt sind. Das ist 1000- mal wirksamer als Kontrolle. Besser gesagt, das ist Kontrolle!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Robbert
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 22.05.2015, 21:11
Wohnort: GMT

Beitragvon Robbert » 05.06.2015, 13:31

Bumerang hat geschrieben:Warum sollte der Staat etwas verbieten, über das er in unbegrenzten Mengen verfügen kann?? Das macht nun gar keinen Sinn.

Ja und Nein.

Klar besteht null Interesse eine Währung einzustampfen, wenn man das Monopol hat Steuern in eben dieser Währung erheben zu dürfen.

Nur, solange wie jeder Einzelne zum Staat in Konkurrenz treten kann, weil Kapitalismus ihm die Freiheit gibt über unbegrenzte Mengen an Kapital zu verfügen, solange wird dann auch versucht an den Stellschrauben zu drehen.

Und was wäre überhaupt wenn man im Sog von Negativzinsen und Bargeldverbot sich weigert ein Girokonto zu führen? Hätte man sich somit ins gesellschaftliche Abseits katapultiert, wäre man dann überhaupt noch überlebensfähig, schon mit zwei Beinen im Knast, oder vielleicht nur unerwünscht aber noch geduldet????

Verkehrte Welt!

Oder bin ich nicht lernfähig? Denn eigentlich gebietet cleveres Verhalten im momentanen Umfeld, Schulden bis zum Abwinken anzuhäufen, und nach mir die Sintflut.

robbert
"The presence of those seeking the truth is infinitely to be preferred to the presence of those who think they've found it." Terry Pratchett

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 05.06.2015, 13:54

Dieses Monopol ist die grandioseste Verarsche aller Zeiten! Ein Meisterstück der Ausbeutung oder milde gesagt der Profitmaximierung.

"Never change a running system!" Die Geldmenge ist deshlab kontinuierlich gestiegen, weil dieses System offensichtlich lange gespielt werden kann. Warum sich selbst ins Knie schießen und es schneller zum Einsturz bringen als nötig? Das macht überhaupt keinen Sinn.

Der Mensch ist doch nur dann frei wenn er über echtes Kapital verfügt! Fiat ist kein echtes Kapital, selbst bar nicht.

Wenn man die Schwarzgelder kassieren möchte, muss man nur die Geldscheine austauschen oder langsam entwerten. Was für eine Freiheit bleibt dann noch übrig wenn man einen Berg wertloses oder nicht anonym eintauschbarers Papiergeld vor sich hat?

Schulden sind m.E. tatsächlich the place to be derzeit. Es ist doch offensichtlich was passiert. AG's nehmen Kredite auf und kaufen eigene Aktien zurück. Vermögende Privatpersonen nehmen Kredite auf um Luxushäuser und Kunst zu kaufen.

Die Mehrheit spart weil sie Angst hat vor Blasen und Deflation, wenn regierungen sich immer weiter verschulden.

If The Majority Was Right The Majority Would Be Rich.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 05.06.2015, 15:14

Bumerang hat geschrieben:Wenn man die Schwarzgelder kassieren möchte, muss man nur die Geldscheine austauschen oder langsam entwerten.


Interessante These, wäre sie richtig, dürfte es ohnehin kaum noch Schwarzgeld geben, denn 2002 wurden nicht nur die Geldscheine, sondern die ganze Währung ausgetauscht ... smilie_20

Es klingt, wie vieles was Du schreibst beim oberflächlichen Lesen plausibel, ist aber wie vieles was Du schreibst falsch.

2002 wurde in großem Stil DM-Schwarzgeld in Euro-Schwarzgeld getauscht. Will man ans Schwarzgeld muss man Bargeld begrenzen und die großen Scheine (die dann überflüssig sind) nur eintauschen, wenn sie aufs Konto eingezahlt werden. So hat der Schwarzgeldbesitzer die Wahl sich ehrlich zu machen, oder den Verfall des Schwarzgeldes zu akzeptieren.

lifesgood

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Beitragvon Bumerang » 05.06.2015, 15:38

lifesgood hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:Wenn man die Schwarzgelder kassieren möchte, muss man nur die Geldscheine austauschen oder langsam entwerten.


Interessante These, wäre sie richtig, dürfte es ohnehin kaum noch Schwarzgeld geben, denn 2002 wurden nicht nur die Geldscheine, sondern die ganze Währung ausgetauscht ... smilie_20


Mit einer Ansage von einem Jahrzehnt! Da hat selbst der zugekiffteste Drogendealer aus dem Viertel verstanden, dass er rechtzeitig seine DM Barreserven vorübergehend in etwas anderes tauschen muss.

Hätte man die Anonymität im Zuge der Umstellung zu verhindern gewollt, wäre ein Umtausch von DM in € nur mit dem Ausweis möglich gewesen. Offensichtlich war es nicht so wichtig, das Schwarzgeld zu kriegen.

Ich denke, es gibt inzwischen unterschiedliche Positionen auf der Top Ebene. Politiker und Banker sind uneins. Wer gewinnt dürfte klar sein. Wie sie gewinnen ist genial!

Plötzlich spricht Greenspan wie ein VT-ler aus dem Faden "Crash Time?" hier beim silber.de smilie_02

https://www.youtube.com/watch?v=pfpEHwARhvc

Wer ist Schuld? Die Politik freilich, die die ZB zwingt die unsolide Haushaltspolitik mit Gelddrucken irgendwie zu ermöglichen. Was natürlich nicht geht. Da sagt der Alte buchstäblich, warum den JP Morgan nicht pleite gehen lassen?

Wenn das Ganze zusammenbricht, sind sie dann wieder da um uns, mit einem neuen Fiat zu retten.

smilie_20
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste