Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 08:04

Silber.de Forum

Bitcoins

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

MaciejP
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 321
Registriert: 05.04.2012, 01:13

Re: Bitcoins

Beitragvon MaciejP » 26.09.2017, 18:13

dtx hat geschrieben:Du willst doch jetzt nicht ernsthaft EM mit BTC vergleichen?

Doch, allen Ernstes. Ich hab es irgendwo weiter vorn schon geschrieben und schreibe es gern nochmal: Das einzige, was Bitcoin und Gold unterscheidet, ist die materielle Ebene. Gold lebt in der physischen und Bitcoin in der digitalen Welt. Wenn man einmal bereit ist, die beiden über diesen Aspekt hinaus zu betrachten, wird man feststellen, dass sich die beiden in Sachen Erschaffung, Eigenschaften und Wertbildung ansonsten nahezu gleichen. Mir fällt neben den Rohstoffen auch keine Anlageklasse ein, die wie Kryptos kein Gegenparteirisiko besitzt.

Ich verstehe irgendwie nicht, wieso so viele hier ein Problem damit haben, digitale Güter als werthaltig zu betrachten. Wir leben in einer Welt, die immer weiter digitalisiert wird. Ihr schreibt hier nur digitale Beiträge, die ohne Internet die anderen Leute nie erreichen würden, also quasi "wertlos" wären. Wer jüngere Kinder hat, kann denen ja mal Internet und Smartphone wegnehmen. Damit beraubt er sie mittlerweile praktisch ihres Freundeskreises! Und genau so existieren digitale Geldformen für diese neue Welt, PayPal & Co. als Äquivalent zu Fiatgeld, Bitcoin & Co. als Äquivalent zu Edelmetallen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
dtx
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16.11.2008, 10:53

Re: Bitcoins

Beitragvon dtx » 26.09.2017, 20:16

MaciejP hat geschrieben:
dtx hat geschrieben:Du willst doch jetzt nicht ernsthaft EM mit BTC vergleichen?

Doch, allen Ernstes. Ich hab es irgendwo weiter vorn schon geschrieben und schreibe es gern nochmal: Das einzige, was Bitcoin und Gold unterscheidet, ist die materielle Ebene. Gold lebt in der physischen und Bitcoin in der digitalen Welt.

Ich hätte den Bitcoin eher mit anderer Software verglichen, wie z.B. Netscape Navigator. Der war auch mal so gut wie Gold.
Du hast Recht dass die digitale Welt die reale Welt abbildet bzw. nachbildet. Es ist und bleibt aber nur ein Schatten.

Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bitcoins

Beitragvon buntebank » 26.09.2017, 20:39

...
Zuletzt geändert von buntebank am 22.07.2021, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Bitcoins

Beitragvon Querulant » 27.09.2017, 04:32

Falls mir einer Geld schenkt und sagt ich dürfte damit nur digitale Coins kaufen - ich würd's tun X )
ich auch.
Danach würde ich aber alles oder einen Teil davon sofort in anderes tauschen. smilie_06
smilie_07
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
peter98
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 29.03.2017, 08:48

Re: Bitcoins

Beitragvon peter98 » 27.09.2017, 06:48

buntebank hat geschrieben:
Falls mir einer Geld schenkt und sagt ich dürfte damit nur digitale Coins kaufen - ich würd's tun X )


Falls man zum jetzigen Zeitpunkt vor die Wahl gestellt wird einen Bitcoin oder drei Unzen Gold zu nehmen. Wie würde man sich dann entscheiden?

Mir fiele die Wahl nicht schwer. Ich würde das Gold auf alle Fälle bevorzugen.

Mabus
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 01.12.2013, 14:01

Re: Bitcoins

Beitragvon Mabus » 27.09.2017, 06:59

Hm, der Vergleich hinkt mMn.
Was würdest du wählen, wenn du 1 BTC oder 1 Oz Gold wählen dürftest?
Im Leben ist es nicht wichtig, gute Karten zu haben,
sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Bitcoins

Beitragvon libelle » 27.09.2017, 07:26

Ich würde den 1 BTC nehmen, ihn sofort verticken und mir 3 Unzen Gold dafür holen.

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Bitcoins

Beitragvon Querulant » 27.09.2017, 07:44

@peter98
@Mabus

Habt ihr bei Euren Antworten bedacht, dass ihr NUR digitale Coins kaufen dürftet? :)
Falls mir einer Geld schenkt und sagt ich dürfte damit nur digitale Coins kaufen - ich würd's tun X )


@Libelle genau, an Gold (oder Silber) dachte ich auch, als ich "in anderes tauschen" geschrieben hatte :)
Lieber arm dran als Bein ab :)

MaciejP
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 321
Registriert: 05.04.2012, 01:13

Re: Bitcoins

Beitragvon MaciejP » 27.09.2017, 10:44

buntebank hat geschrieben:Also PayPal is nix anderes als ne Bank/Finanzdienstleister ~Buchhalter -
ob oder was die auf Zettel oder digital buchen eigentlich belanglos -
ein Vergleich mit Fiat hinkt da einfach.

Stimmt, der Vergleich hinkt. Mir ging es vor allem um den Aspekt zentral vs. dezentral verwaltet.

Ist der BTC durch und ausgelutscht - basteln wir einfach einen neuen.
Daran ändert auch eine künstliche Begrenzung eines unendlich vorhandenen Guts nichts.

Willst du auf die Ausweitung der Kryptowährungsanzahl hinaus? Man kann das natürlich machen, und es passiert ja gerade, es sind dann halt nur keine Originale mehr. Man könnte auch Eisen gelb anmalen und es Gold nennen, das ändert aber auch nichts daran, dass es dann kein Original wäre. Für mich ist die aktuelle Altcoin-Explosion eher Ausdruck der spekulativen Übertreibung, die sich gerade entwickelt. Wenn sich die wieder bereinigt, wird sich das Kapital m.E. auch wieder bei den "sinnvollen" Währungen konzentrieren.

Falls du die Begrenzung von schürfbaren Bitcoins meinst, dann lässt sich die theoretisch auch ändern. Dafür wäre ein Konsens des Netzwerks notwendig. Wenn man bedenkt, dass bereits eine Erhöhung der Blockgrößen einen mehrere Jahre dauernden Krieg (anders kann man das nicht nennen) ausgelöst hat, ist die Wahrscheinlichkeit für die Änderung eines so essenziellen Bestandteils minimal. Man stelle sich vor, die Goldanleger hätten die hypothetische Möglichkeit, über die schürfbare Goldmenge abzustimmen. :wink:

EDIT:
Sapnovela hat geschrieben:Sieh mal auf die Webseite des Schwesterforums...
https://www.gold.de/artikel/geldanlage- ... tcoin-gold

Immerhin 11:10 für Gold.

Auf dem Bitcoin-Blog gibt es noch eine Replik zu diesem Vergleich, bei dem die Punkte nochmal etwas hin- und herwandern: Gold vs. Bitcoin: Das Battle der Anlage-Champions

Im Ergebnis 10:11 für Bitcoin. smilie_07

Benutzeravatar
peter98
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 29.03.2017, 08:48

Re: Bitcoins

Beitragvon peter98 » 27.09.2017, 14:50

Droht Asien die Bitcon-Dämmerung?

Ausgerechnet in Asien, dem größten Markt, wächst die Kritik an Digitalwährungen. Schanghai schließt Börsen, Singapur kappt Konten. Am Freitag endet eine wichtige Frist der Aufseher. Platzt die Bitcoin-Blase?

Neben China scheint nun auch Singapur dem Bitcoin das Leben schwer zu machen.

vollständiger Artikel aus dem Handelsblatt

http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/regulierung-in-schanghai-und-singapur-droht-asien-die-bitcoin-daemmerung/20379044.html

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 791
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Bitcoins

Beitragvon Grandmaster » 27.09.2017, 15:34

peter98 hat geschrieben:Droht Asien die Bitcon-Dämmerung?

Ausgerechnet in Asien, dem größten Markt, wächst die Kritik an Digitalwährungen. Schanghai schließt Börsen, Singapur kappt Konten. Am Freitag endet eine wichtige Frist der Aufseher. Platzt die Bitcoin-Blase?

Neben China scheint nun auch Singapur dem Bitcoin das Leben schwer zu machen.

vollständiger Artikel aus dem Handelsblatt

http://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/regulierung-in-schanghai-und-singapur-droht-asien-die-bitcoin-daemmerung/20379044.html



Man sollte langsam wissen, wie das ganze funktioniert. Wenn in Asien die Börsen für BTC&co dicht machen, dann durchbricht der BTC die 4500$ Marke nach oben und schreitet stramm gen 5000$. Hat doch jetzt erst die 4000$ Marke wieder geknackt.

Beim BTC sind Player dabei (mal "spoofy bitcoin manipulation" googeln), die den BTC schon dahin heben und drücken, wo er hin soll. Wenn BTC auf 10.000$ soll, dann wird er dahin gehoben. Soll er auf 100$, dann wird er auf 100$ gedrückt.

Ach so: Wenn ich wählen dürfte zwischen 1 Unze Gold ein Jahr im Tresor oder 1 BTC ein Jahr im digitalen Netz, würde ich den Coin nehmen. Da hat man nach einem Jahr dann 5 Unzen Gold für den BTC. Ich denke, der BTC soll noch ein bissl halten und Geld einsammeln...dementsprechend wird er auch noch steigen...wie weit, weiß ich nicht, aber die 6000$-6500$ wird er bestimmt knacken.

Aber der Vergleich Gold gegen BTC ist unsachlich. Mit Gold will man Werte sichern, mit BTC will man Werte vergrößern. Mit BTC kann man keine Werte sichern (zumindest würde ich das nicht tun...Spoofy und so...^^) und mit Gold kann man Werte nicht groß vermehren (zumindest nicht innerhalb der letzten 6 Jahre...da ist eher das Gegenteil der Fall gewesen).
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

lifesgood

Re: Bitcoins

Beitragvon lifesgood » 27.09.2017, 15:52

Grandmaster hat geschrieben:Ach so: Wenn ich wählen dürfte zwischen 1 Unze Gold ein Jahr im Tresor oder 1 BTC ein Jahr im digitalen Netz, würde ich den Coin nehmen. Da hat man nach einem Jahr dann 5 Unzen Gold für den BTC.


Grundsätzlich ja, aber nur dann, wenn man auch vor Jahresfrist verkaufen dürfte wenn der Kurs paßt. Muß man genau 1 Jahr, also exakt 365 Tage halten und dann verkaufen, wäre mir die Unze Gold sicherer. Denn die ist in genau 1 Jahr evtl. ein paar Prozent mehr oder weniger wert. Der Bitcoin kann sich in genau einem Jahr vervielfacht haben, aber auch halbiert oder geviertelt oder sonstwas.

Mir reicht schon die Manipulation bei den Edelmetallen, die ja lächerlich ist im Vergleich zur Manipulation bei den Bitcoins.

Es freut mich für diejenigen, die früh genug dabei waren um richtig dran zu verdienen, aber jetzt wäre mir das zu gefährlich. Ich bin in einem Lebensabschnitt, in dem man nicht mehr gierig ist, sondern nur noch bewahren möchte.

lifesgood

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 791
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Bitcoins

Beitragvon Grandmaster » 27.09.2017, 17:32

lifesgood hat geschrieben:Grundsätzlich ja, aber nur dann, wenn man auch vor Jahresfrist verkaufen dürfte wenn der Kurs paßt. Muß man genau 1 Jahr, also exakt 365 Tage halten und dann verkaufen, wäre mir die Unze Gold sicherer. Denn die ist in genau 1 Jahr evtl. ein paar Prozent mehr oder weniger wert. Der Bitcoin kann sich in genau einem Jahr vervielfacht haben, aber auch halbiert oder geviertelt oder sonstwas.


Risiko ist bei beiden vorhanden, da beides massivst manipuliert wird. Bei Gold ist das Risiko etwas geringer als bei BTC, aber der mögliche (und viel höhere) Gewinn bei BTC gleicht das wieder aus.

Und wer sagt denn, dass die Unze Gold in genau einem Jahr nur eine Schwankung von wenigen Prozenten hat? Kann auch innerhalb eines Jahres mal gut 30% in den Keller gehen (siehe Entwicklung 2013 bis 2014 => 1270€ auf 880€). Und wenn auf den Tag genau Gold -40% hat? Eine Verlängerung beantragen? Das so etwas möglich ist, kann man nicht mehr ausschließen.

Nein, das Vertrauen in Gold hat seit 2013 stark gelitten und dieses wird so schnell nicht mehr wiederkommen. Und das spielt dann halt auch bei der Frage mit, in was man sein Geld stecken will.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

amabhuku

Re: Bitcoins

Beitragvon amabhuku » 27.09.2017, 17:35

lifesgood hat geschrieben: Ich bin in einem Lebensabschnitt, in dem man nicht mehr gierig ist, sondern nur noch bewahren möchte.
lifesgood


....schreibt der 15jaehrige mit dem Mofa.
smilie_02

lifesgood

Re: Bitcoins

Beitragvon lifesgood » 27.09.2017, 17:54

...15 möchte ich auch nicht mehr sein - den ganzen Mist nochmal von vorne - Nein Danke!

@Grandmaster: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.

Bevor Gold von über 1.300 auf 880 gefallen ist, war es von 500 € auf 1.370 € gestiegen.

In der jüngeren Vergangenheit hatte Gold keine so heftigen Anstiege, die eine 40%-Konsolidierung rechtfertigen würden, Bitcoins jedoch schon ... ;)

Meine Lebenserfahrung sagt: Starken Rückgängen geht meist ein noch stärkerer Anstieg voraus. Siehe auch Silber mehr als Vervierfachung (in €) von 2008 - 2011 und danach gut 60% Minus - aber unterm Strich immer noch höher als vor dem Ausbruch ;)

Und es könnte denen die heute Bitcoins kaufen, durchaus so gehen, wie denen die 2011 Silber gekauft haben. Sie können allerdings auch noch einen Verdoppler oder mehr mitnehmen, wenn´s gut läuft.

Fakt ist, je länger der Anstieg andauert umso größer und heftiger das Rückschlagsrisiko.

lifesgood


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste