Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:13

Silber.de Forum

Bitcoins

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Bitcoins

Beitragvon Querulant » 11.09.2017, 17:57

@Nordmann
Ja stimmt, an diese 4. Möglichkeit hatte ich nicht gedacht :)

Aber generell muss ich sagen, diese Jongliererei mit Fiat oder Sachwerten und das damit verbundene Aufpassen und Organisieren usw. würde mir persönlich nicht liegen.
WENN ich Geld über hätte, würde ich einfach eine - in meinen Augen - einigermaßen beständige "Versicherung" wählen - für mich wäre das wie gesagt EM - und mich x Jahre nicht mehr großartig darum kümmern und beobachten müssen.

Im Grunde habe ich eine ähnliche Einstellung dazu wie lifesgood (sh seine Beiträge im Silberfaden smilie_01 ) - würde auch allenfalls mal bei hohen Kursen teilweise Gewinne abschöpfen und mir was Schönes davon leisten. smilie_17 smilie_29
Lieber arm dran als Bein ab :)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Bitcoins

Beitragvon Grandmaster » 11.09.2017, 19:37

Querulant hat geschrieben:...einigermaßen beständige "Versicherung" wählen - für mich wäre das wie gesagt EM - und mich x Jahre nicht mehr großartig darum kümmern und beobachten müssen.


Und wenn du dann nach X Jahren die Augen wieder aufmachst, siehst du...was? Eine Wertsteigerung? Gerade mal Erhaltung der Kaufkraft? Verluste?

Also, eine Bilanz von -40% über 5 Jahre ist...vernichtend. Ok...die über 10 Jahre sieht besser aus. Aber da war auch ein spezielles Ereignis dran "schuld". Ob ein derartig ähnliches Ereignis wieder kommt???

Mal schauen, wie es in 15 und in 30 Jahren aussieht. 1000de % Gewinn oder 0-Nix.

Aber ich glaube, da werden nicht mehr alle hier mitdiskutieren/mitlesen...ich im 2. Fall vielleicht mit sehr viel Glück... smilie_11
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Bitcoins

Beitragvon Querulant » 11.09.2017, 19:49

Und wenn du dann nach X Jahren die Augen wieder aufmachst, siehst du...was? Eine Wertsteigerung? Gerade mal Erhaltung der Kaufkraft? Verluste?
kann alles passieren, würde mich aber nicht stören.
Bei einer echten Versicherung bekommt man gleich gar nichts raus.
Außerdem kann man auf mehrere Pferde setzen wenn man will.

Also, eine Bilanz von -40% über 5 Jahre ist...vernichtend.
naja ich würde ja nicht in so kurzen Zeiträumen bilanzieren, sondern über Jahrzehnte (wie gesagt, EM ist für mich kein Spekulationsobjekt, sondern ne Art Versicherung).
Langfristig gesehen, geht die Tendenz bei EM noch immer leicht bergauf - mehr verlange ich auch nicht. Würde ja auch nicht auf Vermehrung meines Geldes spekulieren (Geld alleine macht mich nicht glücklich, ich brauche keine Gewinne...)

Mal schauen, wie es in 15 und in 30 Jahren aussieht. 1000de % Gewinn oder 0-Nix.
Nix kam bei EM noch nie vor, im Gegensatz zB zu Aktien. Sollte mich sehr wundern, wenn es da mal passieren sollte.
Ich weiß nur eins, wer von seinen Großeltern anstatt Reichsmark EM vererbt bekam, konnte sich freuen.
Lieber arm dran als Bein ab :)

SilverEm
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 27.12.2010, 12:28

Re: Bitcoins

Beitragvon SilverEm » 12.09.2017, 00:35

Ich biete Bitcoins oder andere Crypto-Währungen und suche im Gegenzug Silber und Gold.
Bei Interesse einfach melden. Gerne beantworte ich auch ein paar Fragen bezüglich Crypto Währungen. Ich befasse mich seit Jahren mit diesem Thema.


Vighter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: 09.04.2011, 00:20
Wohnort: Franken

Re: Bitcoins

Beitragvon Vighter » 14.09.2017, 21:01

Pfennigfuchser Maxi hat geschrieben:Da sieht es heute aber wieder mal echt dunkerot mit den Kryptogewinnen aus:

https://coinmarketcap.com/currencies/

Wo sind denn nun die ganzen Spezialisten geblieben, die jahrelang von dem angeblich unhackbaren Blockchain Code berichtet haben. Mit nur einem Bitcoin in 2 Wochen 1.500,00 Euro verbannt. Da hätte man genauso gut getrocknete Tulpenzwiebeln aus dem 17. Jahrhundert einlagern können.


- man kauft nie am All time high ein
- die Korrektur war schon lange fällig, wenn du dir den Chart mal anschaust

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Bitcoins

Beitragvon Grandmaster » 14.09.2017, 22:21

Pfennigfuchser Maxi hat geschrieben:Da sieht es heute aber wieder mal echt dunkerot mit den Kryptogewinnen aus:

https://coinmarketcap.com/currencies/

Wo sind denn nun die ganzen Spezialisten geblieben, die jahrelang von dem angeblich unhackbaren Blockchain Code berichtet haben. Mit nur einem Bitcoin in 2 Wochen 1.500,00 Euro verbannt. Da hätte man genauso gut getrocknete Tulpenzwiebeln aus dem 17. Jahrhundert einlagern können.


Kurz und knapp:

Jahresperformance bei Bitcoin: + 213,81% (22:20 Uhr)
Jahresperformance bei Silber: - 1,54%
Jahresperformance bei Gold: + 1,85%
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Bitcoins

Beitragvon Querulant » 15.09.2017, 01:17

@Grandmaster
Je größer die Performance, desto höher auch das Risiko (bei jeder Anlage)
War schon immer so und wird sicher auch so bleiben.
Lieber arm dran als Bein ab :)

lifesgood

Re: Bitcoins

Beitragvon lifesgood » 15.09.2017, 07:39

Klar hätte man mit Bitcoins mehr Geld verdienen können, das steht ausser Frage, da muss man nicht drüber diskutieren.

Das ist sehr erfreulich für denjenigen der Bitcoins hat und ich gönne jedem von Herzen seinen Gewinn.

Aber für denjenigen, der noch keine Bitcoins hat, stellt sich die Frage "soll ich jetzt noch kaufen oder nicht?".

Bitcoins können auch in Zukunft noch besser performen als Gold und Silber, aber meist ist es gefährlich, die Erfahrungen der Vergangenheit auf die Zukunft zu projezieren. Die Gefahr sich eine blutige Nase zu holen, wenn man auf einen mit Vollgas fahrenden Zug aufspringen möchte, sollte man nicht unterschätzen.

Diejenigen, die 2011/2012 in Silber eingestiegen sind, weil es zuvor so gut gelaufen war, können ein Lied davon singen.

lifesgood

lifesgood

Re: Bitcoins

Beitragvon lifesgood » 15.09.2017, 08:15

... ich bin ja bekennender Edelmetall-Bug und schon daher wäre eine Kryptowährung nichts für mich.

Allerdings sollte man nicht mit Scheuklappen durch die Welt laufen.

Ich bin wie Du der Überzeugung, dass wir mit unseren Edelmetallen noch viel Freude haben werden.

Zur Absicherung sind Kryptowährungen wohl nicht geeignet, aber man muss doch sehen, dass derjenige, der vor ein paar Monaten Bitcoins gekauft hat und jetzt verkauft, ein gutes Geschäft gemacht hat.

Langfristig hege ich da auch meine Zweifel, weil die Zentralbanken versuchen werden, sich das Kryptowährungsgeschäft anzueignen.

Auf ein Scheitern des Dollars würde ich mich nicht verlassen. Die Amis werden ihr "Geschäftsmodell" Dollar notfalls mit Waffengewalt verteidigen, was wir nicht hoffen wollen.

Aus dem Lebensabschnitt, in dem man Rendite und Geld hinterherläuft bin ich raus. Ich bin glücklich und zufrieden mit dem was ich habe, aber das möchte ich relativ "safe" haben, deshalb Edelmetalle.

Wobei mir relative Sicherheit (man bekommt für Edelmetall immer etwas, notfalls etwas weniger) wichtiger sind, als Rendite.

lifesgood

Benutzeravatar
mad_tux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 22.12.2010, 15:47
Wohnort: österreich

Re: Bitcoins

Beitragvon mad_tux » 15.09.2017, 08:36

zu dem ganzen krypto thema kann ich nur folgendes sagen:

never give all your eggs in one basket!

ich halte und kaufe immer wieder verschiedene kryptos, denn mit denen sind wir gerade mal am beginn dertechnischen möglichekeiten für die blockchain, sie zb axa und ihre versicherung basierend auf blockchain technologie, es beginnt die adaptierung in der wirtschaft! dh momentan bei allen bad news aus china für mich eine super kaufgelegenheit.

aber eben nicht nur kryptos, genauso mache ich es auch mit gold und aktien, was gerade unten is wird gekauft.kommt es hoch wird umgeschichtet.
Das Leben ist ein Kabarett in dem jeder das Privileg hat Karten für die erste Reihe zu besitzen. - mad_tux

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Bitcoins

Beitragvon Grandmaster » 15.09.2017, 09:27

Pfennigfuchser Maxi hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:Klar hätte man mit Bitcoins mehr Geld verdienen können, das steht ausser Frage, da muss man nicht drüber diskutieren.


Der Goldkurs ist vom 01.Januar 2017 von 1.133,00 Dollar bis zum heutigen Tag auf 1.330,00 Dollar gestiegen.

Wie viel Prozent das sind ist mir ehrlich gesagt egal, da das Ende der Dollar Dominanz als Weltleitwährung absehbar ist.


Wusste nicht, dass du in Amiland lebst. Ich lebe in der BRD...da zahlt man mit Euro. Dollar interessiert mich nicht.


Pfennigfuchser Maxi hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:Das ist sehr erfreulich für denjenigen der Bitcoins hat und ich gönne jedem von Herzen seinen Gewinn.


Wer meint, dass er sein Vermögen mit digitalen Kryptowährungen sichern oder gar eine Top „Performance“ erzielen kann sollte sich mal darüber Gedanken machen, dass er sich mit dem Erwerb einer Kryptowährung auf demselben Spielplatz wie Drogen – und Waffenhändler tummelt.

Dass das für Niemanden gut ausgehen wird liegt auf der Hand, auch wenn so mancher Kryptogläubiger noch immer meint, dass Niemand seine Blockchain Daten wegen der Verschlüsselung auslesen könnte. Das ist natürlich kompletter Irrglaube, da man selbstverständlich jedes Verschlüsselungssystem hacken kann und selbst wenn es durch ein technisches Wunder wie auch immer gelingen sollte, die Daten für alle Zeiten zu verschlüsseln kann man die Krypos ganz einfach damit ausschalten, indem man Gesetze erlässt, nach denen der Tausch von z. B. Bitcoins in Yuan, Dollar oder Euros unter Androhung von Freiheits- oder Geldstrafe verboten wird.


Ich glaube, es geht auch gar nicht mehr um die Sicherheit oder Werterhalt bei Kryptos. Wie das nämlich genau funktioniert, schnallt die Masse sowieso nicht. Es geht um die Rendite. Und die ist unglaublich.

Manch ein EM-Freund wäre ja schon froh, wenn er...ja evtl. sogar auch mittelfristig...sein Vermögen sichern könnte, ja vielleicht sogar die Inflation etwas ausgleichen könnte. Aber mit bis zu 50% Verlust bei Silber (ok Buchverlust, aber trotzdem) oder beim Flaggschiff Gold mit knapp 20% im Minus mutiert der Wertsicherungsaspekt zum Lacher par excellence (basierend auf 5 Jahre). Die Jahresbilanz, die ich oben nannte, gleicht ja noch nicht mal die Inflation aus. In dem Vergleich hätte man das Geld ja schon fast auch in Bündeln im Safe liegen lassen können...oder auf dem Sparbuch mit 0,05%. Effekt ähnlich.

Silber und Gold mag seine Berechtigung haben. Über 20, 30 oder gar 50 Jahre irgendwo im Keller versteckt oder im Garten verbuddelt. Ich kenne Leute, die sagen, na...dann haben eben meine Kinder oder Enkelkinder mal was davon. Sehr löblich. Aber wer keine Kinder hat, dem ist dieser Sicherungsaspekt dann doch eher egal. Das wird einem bewusst, sobald man sich intensiver damit beschäftigt.

Letztendlich kann man es nur als Versicherung ansehen, wenn's crasht...aber ehrlich gesagt...daran glaube ich nicht mehr. Das hätte schon längst passieren müssen. Das System hat dazu gelernt und wird so was abwenden/abfedern. Da crasht nix mehr wie anno 1929. Die ganzen Hiobsbotschaftspropheten und deren Anhänger haben sich da so was von lächerlich gemacht in den letzten Jahren...genützt hat es letztendlich den Edelmetallhändlern, die sich eine "goldene Nase" verdient haben.

Als Anfänger oder "Unwissender" hat man immer vor Augen: Gold und Silber...das ist wertvoll...die Schätze der Piraten...das Silber Südamerikas, das von den Spaniern ausgebeutet wurde...und was weiß ich noch alles... Das war evtl. mal so. Heute ist das alles etwas anders...und das sollte man jedem, der anfängt, sich mit EM zu beschäftigen, auch sagen...da kehrt dann nämlich ganz schnell die Ernüchterung ein.
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

lifesgood

Re: Bitcoins

Beitragvon lifesgood » 15.09.2017, 09:50

Grandmaster hat geschrieben:Ich glaube, es geht auch gar nicht mehr um die Sicherheit oder Werterhalt bei Kryptos. Wie das nämlich genau funktioniert, schnallt die Masse sowieso nicht. Es geht um die Rendite. Und die ist unglaublich.

Manch ein EM-Freund wäre ja schon froh, wenn er...ja evtl. sogar auch mittelfristig...sein Vermögen sichern könnte, ja vielleicht sogar die Inflation etwas ausgleichen könnte. Aber mit bis zu 50% Verlust bei Silber (ok Buchverlust, aber trotzdem) oder beim Flaggschiff Gold mit knapp 20% im Minus mutiert der Wertsicherungsaspekt zum Lacher par excellence (basierend auf 5 Jahre). Die Jahresbilanz, die ich oben nannte, gleicht ja noch nicht mal die Inflation aus. In dem Vergleich hätte man das Geld ja schon fast auch in Bündeln im Safe liegen lassen können...oder auf dem Sparbuch mit 0,05%. Effekt ähnlich.


Die Rendite von Bitcoins "war" unglaublich. Ob sie es auch in Zukunft sein wird, muss man sehen.

Die (Buch-) Verluste, die du beim Gold und beim Silber anführst, haben nur diejenigen gemacht, die am Top gekauft haben.

Das kann (und wird vermutlich) denjenigen, die Bitcoin am Top kaufen, auch passieren.

lifesgood

Benutzeravatar
mad_tux
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: 22.12.2010, 15:47
Wohnort: österreich

Re: Bitcoins

Beitragvon mad_tux » 15.09.2017, 10:10

Pfennigfuchser Maxi hat geschrieben:
mad_tux hat geschrieben:aber eben nicht nur kryptos, genauso mache ich es auch mit gold und aktien, was gerade unten is wird gekauft.kommt es hoch wird umgeschichtet.


Bei Aktien etwas zu suchen, was gerade unten ist, würde ich bei den aktuellen Indize Ständen schon "ambitioniert" bezeichnen. Erst mal würde mir die Entscheidung schwer fallen, mich überhaupt für einen Aktienidize zu entscheiden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Aktienindizes

Die meisten werden sich wohl einfach an Blue Chips halten. 2000 hieß es auch, dass man mit dem Kauf von Aktien großer Unternehmen mit hoher Marktkapitalisierung nur wenig Risiko hat. Wenn man ein Stück vom Kuchen abhaben wollte kaufte man sich den weltweit führenden Hersteller von Handys. Wie hießen die gleich nochmal? Ach ja, Nokia ! Ein Megaoutperformer, den wirklich jeder Analyst ganz oben auf seiner Kaufliste hatte. Zwar kein Geheimtip, aber todsicher, da quasi Monopolist. Natürlich wurde auch jede Menge Knete in Cisco Systems investiert. Da nahm so mancher einen KREDIT auf sein Häuschen auf, um beim Ausbau dieser völlig neuen Technologie dabei zu sein. Wie hieß sie gleich nochmal? Ach ja, das Internet. Wem das damals noch zu bider war, der ging gleich zu Höchstständen in Bio High Tek Firmen, wenn er nur einfältig genug war zu glauben, dass man Kühe auch in lila klonen kann.


so dann kauft man eben ganze indizes wenn man sich die arbeit einer fundamentalanalyse nicht antun möchte. es hängt ja auch vom anlagehorizont ab, will ich zocken oder investieren?

zum thema neue technik, ich habe nie behauptet, dass alle überleben, aber wenn man sich das thema internet anschaut dann sollte man die kurse von google und co im hinterkopf auch nicht vergessen! es ist immer leicht ein negativ beispiel zu bringen ohne ein positives. hätte man vor 10 jahren mal apple gekauft oder amazon, bumm das wären renditen gewesen. und genau so kann es mit der blockchain kommen, ich sage nciht dass bitcoin auf 100000 gehen wird, aber das die technologie dahinter viel mehr interesse verdient hat als kurzfristige spekulationen.

sorry zum sagen, aber wer mit geld spekuliert das er nicht hat und dessen verlust er nicht hinnehmen kann, dem ist nicht zu helfen. spekulationen auf kreditbasis, ich hoffe die haben daraus gelernt.
Das Leben ist ein Kabarett in dem jeder das Privileg hat Karten für die erste Reihe zu besitzen. - mad_tux

Benutzeravatar
Gairsoppa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 814
Registriert: 13.01.2015, 11:41
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bitcoins

Beitragvon Gairsoppa » 15.09.2017, 10:26

Na ja, jedenfalls das Argument, dass die Bitcoins an den Zentralbanken vorbei gehandelt werden und sich somit dem staatlichen Einfluß entziehen ist jetzt wohl obsolet.
Was die "Börse" kann
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/bitc ... 67715.html

Kann ein Staat schon lange - Stecker ziehen - aus die Maus....
Sozusagen ein digitales "Gold-Verbot"

Wie bei allen "Geldanlagen": Wenn man keine Ahnung hat, wie das funktioniert - Finger weg.
Das Geld ist der Punkt, den Archimedes suchte, um die Welt zu bewegen (Johann Nestroy)
8x erfolgreich gehandelt


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Aurargint und 42 Gäste