Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 14:45

Silber.de Forum

Bitcoins

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 25.11.2013, 12:37

Und was passiert, wenn Bitcoins out sind, Litecoins, Bytecoins, Nibblecoins oder sonstwas an ihre Stelle treten?

Ach ja, die Frage wenigstens läßt sich beantworten: Inflation

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
enderlin5
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2013, 13:57

Beitragvon enderlin5 » 25.11.2013, 16:35

Pauzzz hat geschrieben:was passiert, wenn irgendwann die 21mio bitcoins erzeugt sind und die währung deflationiert?


Die Währung deflationiert ja schon jetzt ganz prächtig. Da ändert sich also nichts, schätze ich.

Snear
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 03.08.2011, 19:43

Beitragvon Snear » 25.11.2013, 17:33

Finerus hat geschrieben:Und was passiert, wenn Bitcoins out sind, Litecoins, Bytecoins, Nibblecoins oder sonstwas an ihre Stelle treten?

Ach ja, die Frage wenigstens läßt sich beantworten: Inflation


Das ist schon richtig - die Inflation bei Cryptowährungen erfolgt über die verschiedenen Währungen und nicht über die Anzahl der Coins einer Währung. Allerdings braucht es sehr lange, bis eine neue Cryptowährung Akzeptanz findet. Dazu muss sie zunächst bewiesen haben, dass sie sicher ist. Und es muss genug Teilnehmer am Netzwerk geben, damit keine Attacke gefahren werden kann. Es braucht eine aktive Entwicklergemeinde, die Bugs schnell ausbaut. Litecoins z.B. haben mittlerweile einen Punkt erreicht, wo kein Unternehmen der Welt bzw. keine Regierung die Blockchain und damit das Netzwerk kompromittieren können. Dazu wären momentan 100000 Hochleistungsgrafikkarten für ca. 300$ notwendig. Und täglich werden es mehr... Mit dem Rest der Hardware, Strom, Personal, Logistik usw... schätze ich, dass momentan mindestens 200 Millionen Dollar notwendig wären, um Litecoin zu zerstören. Da fühle ich mich mit meinen Coins doch recht sicher. :-)

Nibblecoins oder Bytecoins könnte jedes Botnetz mit einem Fingerschnippen beerdigen...

Snear
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 03.08.2011, 19:43

Beitragvon Snear » 25.11.2013, 17:41

$Unzennerd$ hat geschrieben:Ganz ehrlich, ich glaube so ziemlich alles was die Natur uns stellt ist ''wertvoller'' als ein Bitcoin, selbst getrocknete Marderscheiße hat mehr Anspruch auf Wertschätzung, als diese reinen, egoistischen Ponzi-Currencies, die hier mittlerweile aus allen Ecken kriechen.

Ein Geldmedium, dass außer seiner funktionalen Definition in Bits & Bytes keinen physischen Nutzen aufweisen kann, wenn die theoretische Funtionalität wankt, erfüllt für mich nicht im geringsten die Attribute eines vernünftigen Tauschmittels und Wertbemessungsmaßstabs. Dagegen ist ja selbst Fiat-Money 'ne Krönung...versuch mal aus Algorithmen ein Feuer zu machen, okay, notfalls kannste deinen Rechner in Brand stecken, krasse Umweltbelastung...

Ich sag's dir, 3 Kg kroatische Muscheln werden bald den europäischen Geldmarkt revolutionieren...


Man kann Bitcoin und Litecoin sinnvoll kritisieren, aber deine Argumente sind sehr schlecht. Kannst du deine kroatischen Muscheln innerhalb von Minuten um die Welt schicken - ganz ohne Gebühren? Sind deine kroatischen Muscheln gegen Inflation geschützt? Nein. Und die gleiche Antwort gilt für Fiat-Money. Nenne mir doch bitte ein Zahlungsmittel außer Bitcoins, bei dem sich beide Fragen mit JA beantworten lassen.

geheimesMuseum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 12.02.2013, 11:41
Wohnort: Regensburg

Beitragvon geheimesMuseum » 28.11.2013, 12:38

Snear hat geschrieben:
$Unzennerd$ hat geschrieben:Ganz ehrlich, ich glaube so ziemlich alles was die Natur uns stellt ist ''wertvoller'' als ein Bitcoin, selbst getrocknete Marderscheiße hat mehr Anspruch auf Wertschätzung, als diese reinen, egoistischen Ponzi-Currencies, die hier mittlerweile aus allen Ecken kriechen.

Ein Geldmedium, dass außer seiner funktionalen Definition in Bits & Bytes keinen physischen Nutzen aufweisen kann, wenn die theoretische Funtionalität wankt, erfüllt für mich nicht im geringsten die Attribute eines vernünftigen Tauschmittels und Wertbemessungsmaßstabs. Dagegen ist ja selbst Fiat-Money 'ne Krönung...versuch mal aus Algorithmen ein Feuer zu machen, okay, notfalls kannste deinen Rechner in Brand stecken, krasse Umweltbelastung...

Ich sag's dir, 3 Kg kroatische Muscheln werden bald den europäischen Geldmarkt revolutionieren...


Man kann Bitcoin und Litecoin sinnvoll kritisieren, aber deine Argumente sind sehr schlecht. Kannst du deine kroatischen Muscheln innerhalb von Minuten um die Welt schicken - ganz ohne Gebühren? Sind deine kroatischen Muscheln gegen Inflation geschützt? Nein. Und die gleiche Antwort gilt für Fiat-Money. Nenne mir doch bitte ein Zahlungsmittel außer Bitcoins, bei dem sich beide Fragen mit JA beantworten lassen.


Manche Menschen sind erstaunlich ironieresistent.
Doch zur Praxis. Selbstverständlich kann man kroatische Muscheln und getrocknete Marderscheiße per Anweisung weltweit in Sekundenbruchteilen verrechnen oder auszahlen lassen, wie jede andere Währung auch. Wir leben doch nicht mehr im frühen Mittelalter.
Was die Inflationssicherheit von Bitcoins anbelangt, schreiben wir heute erstmalig einen Kurs von 1000.- $ und haben auch schon Abstürze und Totalverluste erleben dürfen. Ob ich das dann Deflation, Inflation oder Flatulenz (lateinisch Furz) nenne, bleibt sich gleich. Entscheidend bleibt, wie sich Bitcoins zu Umlaufwährungen und realen Gütern verhalten und da gibt es keine absolute Sicherheit nicht mal für Gold. Der Wert von Geld ist immer eine Frage des Marktes und was die Teilnehmer zu geben und zu zahlen bereit sind. Selbst staatliche Zwangswährungen, deren Ablehnung zu Zeiten des Absolutismus mit der Todesstrafe bedroht wurde, sind in null komma nix platt gewesen, weil die Leute einfach nach Hause gegangen sind und nichts mehr verkauft haben. Einige sind verhungert, aber mit ihnen der Staat.
Ich habe übrigens nichts gegen Bitcoins, im Gegenteil, ich finde sie sehr interessant. Als Weltanschauung oder Werterhalt sind sie mir allerdings mindestens so suspekt wie der €. Bitcoin erlebt derzeit ein Boom der viel mit Ausverkaufsstimmung und Schneeballsystem zu tun hat. Doch das wird sich irgendwann sättigen (meinetwegen bei 100 000). Danach wird sich der Kurs auf welchem Niveau auch immer stabilisieren und von diesem Punkt an langsam oder schnell inflationieren. Denn die Geldentwertung liegt im Wesen des Geldes, weil Geld fließen muß. Wenn es das nicht mehr tut, ist es tot und die Leute verlieren das Interesse daran und wenden sich anderen Währungen zu.
Seit seiner Erfindung hat die Menschheit über nichts so sehr nachgedacht, wie übers Geld. Das wird nicht neu erfunden. An welches Symbol ich es knüpfe, vom Brot über das Silbersstückchen, den Papierfetzen bis hin zum Händedruck oder irgendwelchen virtuellen Teilchen, bleibt sich gleich. Die beteiligten Menschen müssen daran glauben! Deshalb wurde das Geld auch urspünglich von den Tempeln verwaltet. Seit Rabbi Jesus die Banker aus dem Tempel vertrieb, haben die sich ihre eigenen Tempel gebaut und die sind bedeutend größer als die Kirchen und Moscheen. The Winner takes it all.
smilie_59
Zuletzt geändert von geheimesMuseum am 28.11.2013, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Goldini
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 18.12.2012, 22:37

Beitragvon Goldini » 28.11.2013, 13:04

Bitcoins wurden nur erfunden, um die Leute von Gold und Silber fernzuhalten smilie_24

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 28.11.2013, 13:05

@geheimesMuseum
Sehr guter beitrag, sehe ich ganz genauso.

Nur mit einer kleinen Einschränkung, weil Du den Vergleich zu EM brachtest:
Der Ungterschied von pysischem Material, was einen gewissen inneren Wert hat und im Falle von Silber gebraucht wird (bis jetzt jedenfalls noch) und einer Sache, welche auf Papier oder Bit und Bytes beruht ist in meinen Augen schon ziemlich erheblich. smilie_22 ;)

Bitcoins wurden nur erfunden, um die Leute von Gold und Silber fernzuhalten

EDIT: @Goldini, auch DAS könnte ich mir gut vorstellen :)
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Pauzzz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 19.10.2011, 17:41
Wohnort: USE (United States of Europe)

Beitragvon Pauzzz » 28.11.2013, 13:08

@geheimesmuseum: smilie_01

geld ist eben nur ein versprechen.
in der vergangenheit wurden diese versprechen des öfteren gebrochen und das geld wertlos.
dies nannte sich dann währungsreform.

bitcoins sind also auch nur versprechen, welche, die gerade eine monströse bedeutung haben und dem versprechen in gold gleich kommen.

die frage ist nur, wann wird dieses versprechen gebrochen?
Beste Grüße

"ma short - ma long - ma laria"

Benutzeravatar
Pauzzz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 19.10.2011, 17:41
Wohnort: USE (United States of Europe)

Beitragvon Pauzzz » 28.11.2013, 13:21

Querulant hat geschrieben:Der Ungterschied von pysischem Material, was einen gewissen inneren Wert hat und im Falle von Silber gebraucht wird (bis jetzt jedenfalls noch) und einer Sache, welche auf Papier oder Bit und Bytes beruht ist in meinen Augen schon ziemlich erheblich. smilie_22 ;)


du vergisst aber auch, dass dein gold und silber nur soviel wert ist, wie derjenige sie einschätzt, vom dem du dann eine andere währung oder tauschware bekommen willst. so wie das vertrauen in den euro oder bitcoin, kann auch das vertrauen in gold vergehen. das physische vorhandensein hilft da auch nicht viel als trost, denn essen kann man auch gold nicht.

aber den gedanken mit der ablenkung zu den physischen bodenschätzen, auch wenn es etwas zu verschwörungstheoretisch klingt, kann ich mir durchaus vorstellen. smilie_08
Beste Grüße



"ma short - ma long - ma laria"

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 28.11.2013, 13:45

@Pauzzz
du vergisst aber auch, dass dein gold und silber nur soviel wert ist, wie derjenige sie einschätzt, vom dem du dann eine andere währung oder tauschware bekommen willst.

Das habe ich auch ständig auf dem Schirm. Was ich jedoch meinte: Ganz und gar wertlos, wie Papier oder was Digitales kann z.B. Silber zumindest NIE werden, weil es vielfältig eingesetzt wird.

Mir ging es nur darum, den qualitativen Unterschied, der sehr wohl vorhanden ist ( ;) ) herauszuarbeiten.
Okay, in einem ist Silber natürlich im Nachteil, damit kann man nicht heizen smilie_06 smilie_11
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Pauzzz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: 19.10.2011, 17:41
Wohnort: USE (United States of Europe)

Beitragvon Pauzzz » 28.11.2013, 14:36

d'accord
Beste Grüße



"ma short - ma long - ma laria"

tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Beitragvon tuarek123 » 28.11.2013, 15:24

Sorry Bitcoininhaber. Ab heute geht es nur noch runter. Ich habe mir 0,2 Bitcoins gekauft smilie_23
Die 160 Euro hab ich mir gegönnt.
Wer jetzt nicht verkauft ist selber schuld.

Vighter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 376
Registriert: 09.04.2011, 00:20
Wohnort: Franken

Beitragvon Vighter » 28.11.2013, 15:36

Wo kann man am besten bzw schnellsten solche Cryptowährungen kaufen?

Ist das dann sicher? in der Bucht gibts z.B keine ansprechenden Preise

Goldini
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 18.12.2012, 22:37

Beitragvon Goldini » 28.11.2013, 15:41

Wenn man die Kurse der Bitcoins betrachtet, sind die Eichelburgschen 50.000 Dollar
die Unze Gold auch nicht mehr unrealistisch.

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 29.11.2013, 00:51

so wo sind denn jetzt unsere neuen millionäre? was machen sie mit dem vielen geld? oder bleibt es in bitcoin investiert? wo ist der glückliche user, der den verschenkten bitcoin aus dem forum bekommen hat und jetzt davon über eine unze gold bekommen könnte?

fragen über fragen smilie_02
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 138 Gäste