Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:12

Silber.de Forum

Bitcoins

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Bitcoins

Beitragvon Bumerang » 22.12.2017, 16:23

Querulant hat geschrieben:@Bumerang
Dann wird ein Ausverkauf folgen, der Aufgrund der Langsamkeit des Netzes verheerend sein kann.
wie meinst du das genau?
Dass viele ihre BTC nicht losbekommen würden?


Los werden schon, nur zu welchem Preis? Stell dir vor, man muss mehrere Stunden oder gar Tage für die Bestätigung der Transaktion warten. Was würdest du machen, wenn der Preis stark fällt? Den VK-Preis weiter unterbieten, damit deine Trx schneller abgewickelt wird. Das machen dann aber viele. Passiert gerade.

https://www.btc-echo.de/was-tun-wenn-di ... esthaengt/
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Bitcoins

Beitragvon Querulant » 22.12.2017, 19:59

@Bumerang
smilie_14
ja klingt plausibel

@MaciejP
Haha, hab tatsächlich etwas BTC in EM getauscht :lol:

deswegen ist also heute der Silber-Kurs gestiegen ;) smilie_07

(sollte mich nicht wundern, wenn bald wieder ein anderes Asset gehypt wird :) )
Lieber arm dran als Bein ab :)

wintertanne
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 11.06.2014, 17:35

Re: Bitcoins

Beitragvon wintertanne » 22.12.2017, 20:10

Bumerang hat geschrieben:
Querulant hat geschrieben:@Bumerang
Dann wird ein Ausverkauf folgen, der Aufgrund der Langsamkeit des Netzes verheerend sein kann.
wie meinst du das genau?
Dass viele ihre BTC nicht losbekommen würden?


Los werden schon, nur zu welchem Preis? Stell dir vor, man muss mehrere Stunden oder gar Tage für die Bestätigung der Transaktion warten. Was würdest du machen, wenn der Preis stark fällt? Den VK-Preis weiter unterbieten, damit deine Trx schneller abgewickelt wird. Das machen dann aber viele. Passiert gerade.

https://www.btc-echo.de/was-tun-wenn-di ... esthaengt/


Also könnte man jetzt erwarten, das viele unter Verkaufsdruck verkaufen wollen und diese Transaktion vllt. erst in ein paar Tagen greift? Dann stünden sicher noch zig Verkäufe an.
Hatte gerade gelesen, das Zahlungen unter 1000 Euro derzeit etwa 10 Tage brauchen?!

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Bitcoins

Beitragvon Sapnovela » 22.12.2017, 21:28

MaciejP hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:Fällt der Kurs, fallen Miner weg und das Netz wird gegen Angriffe schwächer. Die Dificulty wird daran nicht viel ändern, denn sie steigt grundsätzlich weiter.

Warum sollte die Difficulty bei geringerer Hashpower steigen? Und vor allem, warum sollte sie "grundsätzlich" weitersteigen?


Berechtigte Frage... da sich die Difficulty aus dem Reziprok der Lösungsgeschwindigkeit berechnet, die sich wiederum 1:1 von der Hashrate aller Nodes ableitet. Es ist also genau umgekehrt. Steigen Miner aus, sinkt die Difficulty, es ist alles so konzipiert, dass es in ein Gleichgewicht kommt.
Der Sinn des Minings ist es nämlich in eben NICHT in erster Linie Coins zu schürfen, sondern die Transaktionen zu verifizieren. Die neuen Coins sind eine Aufwandsentschädigung.

MaciejP hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:MaciejP und ninteno sind EM einkaufen gegangen smilie_11

Haha, hab tatsächlich etwas BTC in EM getauscht. smilie_07


Jeder, der halbwegs bei Verstand ist, hat sich beim letzten Rausch etwas auszahlen lassen. Nicht zu letzt desw. ist die "BTC Dominance" auf zu letzt 44.5% gefallen, was nichts anderes bedeutet, dass neben Auszahlungen von BTC in andere Coins / Tokens umgeschichtet worden ist. Bei mir machen BTC nur noch 15% aus. Ebensoviel habe ich von Salt, größte Positionen sind inzwischen DASH und LTC. Salt hat sich gut gehalten beim letzten Crash.

Frage ist jetzt, wie es weitergeht... es war ja nicht der erste BTC Crash im laufenden Jahr. Es war der sechste Crash von 30%!
https://twitter.com/robertreidmd/status ... 2630000641
Ich denke, dass BTC nach der Bodenbildung den Rest des Marktes wieder outperformed und LTC, der kleine Bruder, das mitgeht. Mal sehen. Viel hängt bei BTC davon ab die Transaktionsgebühren wieder zu senken, ich bin gespannt ob sich der Lightning-Netzwerk etabliert. Wenn nicht, wird BTC an Bedeutung verlieren, weil es einfach zu teuer ist.

Bemerkenswert finde ich die Liquidität des Marktes, in den letzten 24h wurden 10% des gesamten Bestandes on-chain umgeschlagen, dazu kommt sicher noch einiges an off-chain. Coinbase wird sich sicher nicht noch mal die Blöße geben unerreichbar zu sein, der gesamte Markt wird langsam erwachsen.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Bitcoins

Beitragvon MaxeBaumann » 22.12.2017, 21:32

Mein Mitgefühl hält sich sehr in Grenzen , diese Gier , nix für mich. 8)
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Bitcoins

Beitragvon Sapnovela » 22.12.2017, 22:03

MaxeBaumann hat geschrieben:Mein Mitgefühl hält sich sehr in Grenzen , diese Gier , nix für mich. 8)


Mitgefühl wofür? Für eine verzehnfachung eines normalen Portfolios seit Jahresanfang? Die Kurse steigen doch schon wieder... Keine Panik. 42. long live the blockchain.
Dateianhänge
xy.JPG
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Bitcoins

Beitragvon Grandmaster » 22.12.2017, 22:51

Sapnovela hat geschrieben:
MaxeBaumann hat geschrieben:Mein Mitgefühl hält sich sehr in Grenzen , diese Gier , nix für mich. 8)


Mitgefühl wofür? Für eine verzehnfachung eines normalen Portfolios seit Jahresanfang? Die Kurse steigen doch schon wieder... Keine Panik. 42. long live the blockchain.


Mitgefühl? Umgekehrt wird eher ein Schuh draus. Jahresperformance immer noch bei weit über 1000%. Viele Silberjünger tanzen vor lauter Glück ihren Namen schon rückwärts im Kreis, da sie die Hoffnung haben, dass Silber prozentual nicht zweistellig negativ, sondern nur einstellig negativ ins nächste Jahr reingeht. smilie_06
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Bitcoins

Beitragvon Ric III » 22.12.2017, 22:59

MaxeBaumann hat geschrieben:Mein Mitgefühl hält sich sehr in Grenzen , diese Gier , nix für mich. 8)


Glückwunsch Maxe!

Einer mußte ja die Bashergilde triggern. smilie_03

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Bitcoins

Beitragvon Querulant » 23.12.2017, 02:42

Ric III hat geschrieben:
MaxeBaumann hat geschrieben:Mein Mitgefühl hält sich sehr in Grenzen , diese Gier , nix für mich. 8)


Glückwunsch Maxe!

Einer mußte ja die Bashergilde triggern. smilie_03

Das waren genau auch meine Gedanken.

Und die Gilde war auch prompt und brav darauf angesprungen smilie_07 - die ist dermaßen berechenbar smilie_01

Glaube, wer wirklich seine riesen BUCH-Gewinne realisiert HÄTTE, der hätte es gar nicht nötig laufend daher zu kommen um sich dann bashend über eine andere Anlage lustig zu machen (die man zudem mit BTC gar nicht vergleichen kann) ;)
Zuletzt geändert von Querulant am 23.12.2017, 02:51, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber arm dran als Bein ab :)

lifesgood

Re: Bitcoins

Beitragvon lifesgood » 23.12.2017, 02:50

Objektiv betrachtet ist die Performance der Coins auch nach dem Rücksetzer immer noch toll, das muss man neidlos anerkennen. Entscheidend ist wie bei jeder Anlage, dass man rechtzeitig eingestiegen ist.

Wobei bei den Coins ein Einstieg Anfang dieses Jahres gereicht hätte, um immer noch eine Performance im 4-stelligen Prozentbereich zu haben. Ich bin ja nun doch schon Jahrzehnte an den Finanzmärkten unterwegs, aber solche Steigerungen in so kurzer Zeit habe ich noch nie erlebt.

Ich denke mal es ist so wie es immer ist und wie es auch beim Silber 2011 war. Diejenigen die meinen, auf den mit Vollgas fahrenden Zug aufspringen zu müssen, werden abgezockt.

Ich habe für mich entschieden, dass ich in Datensätze kein Geld investiere.

Ob der Kurs steigt oder fällt, ist für mich interessant zu beobachten, aber ich hege weder Neid gegenüber denjenigen, die richtig Kohle damit gemacht haben, noch Häme für diejenigen die richtig Kohle damit verbrannt haben.

Wie es weitergehen wird, wissen wir alle nicht.

lifesgood

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Bitcoins

Beitragvon Sapnovela » 23.12.2017, 08:51

Querulant hat geschrieben:
Ric III hat geschrieben:
MaxeBaumann hat geschrieben:Mein Mitgefühl hält sich sehr in Grenzen , diese Gier , nix für mich. 8)


Glückwunsch Maxe!

Einer mußte ja die Bashergilde triggern. smilie_03

Das waren genau auch meine Gedanken.

Und die Gilde war auch prompt und brav darauf angesprungen smilie_07 - die ist dermaßen berechenbar smilie_01



Umgekehrt wird ein Schuh raus. Stellt sich doch die Frage, warum im Bitcoin-Faden ständig geschrieben wird, warum die ganze Sache so schlecht ist und warum es ein Desaster mit den Kryptos geben muss. Also wer im Glashaus sitzt...
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Bitcoins

Beitragvon Querulant » 23.12.2017, 09:24

@Sapnovela
gut, dann mein Fazit: es nehmen sich beide Basher-Gruppen nichts ;)

Alle die bis jetzt gebasht haben (auch im Silberfaden) sollten sich also ein Beispiel an den immer sehr neutralen und guten Posts von z.B. von @lifesgood nehmen (ja, auch ich versuche das ;) ) ...
... insbesondere das letzte finde ich wieder sehr gut. smilie_01

Vor allem das hier sehe ich ganz genauso:
...Entscheidend ist wie bei jeder Anlage, dass man rechtzeitig eingestiegen ist.
...
Ich denke mal es ist so wie es immer ist und wie es auch beim Silber 2011 war. Diejenigen die meinen, auf den mit Vollgas fahrenden Zug aufspringen zu müssen, werden abgezockt.
...
Ob der Kurs steigt oder fällt, ist für mich interessant zu beobachten, aber ich hege weder Neid gegenüber denjenigen, die richtig Kohle damit gemacht haben, noch Häme für diejenigen die richtig Kohle damit verbrannt haben.

Wie es weitergehen wird, wissen wir alle nicht.
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: Bitcoins

Beitragvon ninteno » 23.12.2017, 10:50

wintertanne hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:
Querulant hat geschrieben:@Bumerang
wie meinst du das genau?
Dass viele ihre BTC nicht losbekommen würden?


Los werden schon, nur zu welchem Preis? Stell dir vor, man muss mehrere Stunden oder gar Tage für die Bestätigung der Transaktion warten. Was würdest du machen, wenn der Preis stark fällt? Den VK-Preis weiter unterbieten, damit deine Trx schneller abgewickelt wird. Das machen dann aber viele. Passiert gerade.

https://www.btc-echo.de/was-tun-wenn-di ... esthaengt/


Also könnte man jetzt erwarten, das viele unter Verkaufsdruck verkaufen wollen und diese Transaktion vllt. erst in ein paar Tagen greift? Dann stünden sicher noch zig Verkäufe an.
Hatte gerade gelesen, das Zahlungen unter 1000 Euro derzeit etwa 10 Tage brauchen?!


Die geschwindigkeit mit der deine transaktion bestätigt wird hängt einzig und allein von der netzbelastung und den gebühren, die du deiner transaktion hinzufügst, ab. vieviel du betragsmässig an btc versendest spielt keine rolle.
massgeblich ist ebenfalls ob du selbst die transaktion generierst oder ob du eine drittinstanz damit beauftragst.

wenn du selbst die transaktion generierst kommt es darauf an welche möglichkeiten der gebührenfestsetzung dein wallet bietet und wie gut die wallet die gebühren in abhängigkeit des von dir gewünschten bestätigungszeitrahmen kalkulieren kann.
am besten ist es wenn du die gebühr frei selbst festlegen kannst.
(z.b die core wallet )

beauftragst du eine drittinstanz eine transaktion für dich zu generieren ( z.b eine exchange zum übertragen in dein wallet) hast du keinerlei einfluss auf die gebühren die dir dafür berechnet werden und welcher anteil davon tatsächlich aufgewendet wird um deine transaktion zu generieren. zudem reagieren diese anbieter oft zu träge auf den aktuellen traffic im netzwerk.
oft sind die gebühren der anbieter viel zu hoch um nicht gefahr zu laufen von supportanfragen der user überhäuft zu werden.

aktuell baut sich der mempool ab und die gebühren kommen wieder in einen erträglichen bereich.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Bitcoins

Beitragvon Ric III » 23.12.2017, 17:26

Sapnovela hat geschrieben:


Umgekehrt wird ein Schuh raus. Stellt sich doch die Frage, warum im Bitcoin-Faden ständig geschrieben wird, warum die ganze Sache so schlecht ist und warum es ein Desaster mit den Kryptos geben muss. Also wer im Glashaus sitzt...[/quote]

Nö...

Den Schuh eines Bitcoinbashers wid mir Niemand anziehen.

Diese Spezies mag es geben.Allerdings wäre dieser Umstand ebensowenig mein Problem.
Wer als Biti-Fanboy allerdings meint ins große Rund rotzen zu müssen weil eventuell tatsächlich Jemand sich unsachlich gegen die Kryptos geäußert hat dürfte der Sache wohl auch keinen Gefallen erwiesen haben.

Aber he,
damit wären wir bereits bei Punkt 3 in der Liste meiner Nichtprobleme.

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Bitcoins

Beitragvon MaxeBaumann » 23.12.2017, 18:07

Diese Gier Gesellschaft ist einfach krank. Dagegen gibt es auch kein Heilmittel. smilie_13
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste