Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 15:43

Silber.de Forum

Bitcoins

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
DerSchwede
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: 24.08.2011, 14:50

Beitragvon DerSchwede » 04.04.2013, 13:15

MrScott hat geschrieben:[

Wobei wenn es maximal 21 Millionen bitcoins gibt (sagt Wikipedia), dann sind die in Euro derzeit so ungefähr 2,2 Mrd. "wert". Was jetzt im Vergleich zur gesamten Geldmenge nicht so übermäßig viel ist...



Stimmt, aber es sind nur knapp 10.500.000 auf dem Markt.
Der Rest kommt stück für stück bis ca 2030.
Immer den Himmel beobachten!

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: 17.03.2009, 17:16
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitragvon DAHOOL » 04.04.2013, 13:38

die EZB könnte einfach alle BITCOINS aufkaufen und löschen... schwubs ist das System vom Markt... und jede weitere Bitcoin-Währung wird sofort verboten... weil Systemschädlich und Terrorgefahr... pipapo und Nationales Risiko blub blub.. fertig..

MrScott
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 26.10.2011, 14:12
Wohnort: Kärnten

Beitragvon MrScott » 04.04.2013, 13:49

Ich plädiere für EZB-Einlieferungsfähigkeit von Bitcoins! *lol*

Eine Frage: Was ist die kleinste, mögliche Stückelung von Bitcoins?

Danke im Voraus!
lg
Still confused but on a higher level. (unknown economist)
Gold and silver are money. Everything else is credit. (J.P. Morgan)
Debt is the currency of slaves.
T-Notes were once called risk free return. Now they are return free risk.
Knowledge cannot be taxed.

Benutzeravatar
waschbaer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: 10.01.2011, 08:30

Beitragvon waschbaer » 04.04.2013, 13:50

Ich schau da nur zu, wenn auch interessiert und bisweilen fasziniert. Ein hochinteressantes Experiment, technisch wie gesellschaftlich. Vorallem wird interessant, wie stark es sich verbreitet, wer wann auf den Zug aufspringt und wie Politik und Bankster-Zunft damit umgehen. Ob "sie" es gekonnt unterwandern und kapern oder einfach nur ganz primitiv erst medial kriminalisieren, dann technisch filtern, später ganz abschalten.

Wie auch immer, einige werden damit in kurzer Zeit ganz grosse Gewinne einfahren, doch noch mehr werden am Ende ganz viel verlieren. Ansonsten: alles schon mal da gewesen, nur das man Tulpenzwiebeln nach dem platzen der Blase wenigstens noch einpflanzen oder evtl. auch essen konnte, bei den Bitcoins geht nicht mal mehr das. Oder wie wir IT´ler sagen: echo >null


MrScott hat geschrieben:Eine Frage: Was ist die kleinste, mögliche Stückelung von Bitcoins?


Soweit ich weiss theoretisch bis 0,00000001 Bitcoin, praktisch macht das beim akt. "Wert" noch keinen Sinn.

MrScott
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 26.10.2011, 14:12
Wohnort: Kärnten

Beitragvon MrScott » 04.04.2013, 14:02

waschbaer hat geschrieben:Ich schau da nur zu, wenn auch interessiert und bisweilen fasziniert. Ein hochinteressantes Experiment, technisch wie gesellschaftlich. Vorallem wird interessant, wie stark es sich verbreitet, wer wann auf den Zug aufspringt und wie Politik und Bankster-Zunft damit umgehen. Ob "sie" es gekonnt unterwandern und kapern oder einfach nur ganz primitiv erst medial kriminalisieren, dann technisch filtern, später ganz abschalten.

Wie auch immer, einige werden damit in kurzer Zeit ganz grosse Gewinne einfahren, doch noch mehr werden am Ende ganz viel verlieren. Ansonsten: alles schon mal da gewesen, nur das man Tulpenzwiebeln nach dem platzen der Blase wenigstens noch einpflanzen oder evtl. auch essen konnte, bei den Bitcoins geht nicht mal mehr das. Oder wie wir IT´ler sagen: echo >null


MrScott hat geschrieben:Eine Frage: Was ist die kleinste, mögliche Stückelung von Bitcoins?


Soweit ich weiss theoretisch bis 0,00000001 Bitcoin, praktisch macht das beim akt. "Wert" noch keinen Sinn.


Danke, das ist ein 100millionstel so wie ich das verstehe.

Und vom Prinzip her ist es schon spannend, denn anscheinend denken sehr viele die Bitcoins kaufen, nach wie vor in Euro und sehen das als "Investment"...

Und solange das so ist wird es wie von dir beschrieben eintreten meiner Meinung nach. Nur eine Frage des wann, nicht des ob. :-)

lg
Still confused but on a higher level. (unknown economist)

Gold and silver are money. Everything else is credit. (J.P. Morgan)

Debt is the currency of slaves.

T-Notes were once called risk free return. Now they are return free risk.

Knowledge cannot be taxed.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 04.04.2013, 19:50

Interview
Internet-Währung Bitcoin: „Keine Zentralbank der Welt kann uns verbieten“

Der Geschäftsführer von Bitcoin Deutschland, Oliver Flaskämper, sagt: Die Regierungen können die Bitcoins nicht verbieten, weil es eine große Nachfrage nach gutem Geld gäbe. Auch immer mehr professionelle Anleger interessieren sich für die Internet-Währung.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... verbieten/
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
DerSchwede
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: 24.08.2011, 14:50

Beitragvon DerSchwede » 04.04.2013, 21:01

MrScott hat geschrieben:Und vom Prinzip her ist es schon spannend, denn anscheinend denken sehr viele die Bitcoins kaufen, nach wie vor in Euro und sehen das als "Investment"...

Und solange das so ist wird es wie von dir beschrieben eintreten meiner Meinung nach. Nur eine Frage des wann, nicht des ob. :-)

lg


Auch wenn ich hier im Forum nix mehr zum Thema BTC sagen wollte.
Ein Post kommt noch von mir :D


-------

Das sehe ich grundsätzlich anders.
Die Zeit war schon lange, und die Technik ist jetzt reif, für neue Ansätze in der Währungspolitik.

Ein System , wie bitcoin, das technisch so simpel ist - das es seitens der Regulierenden Behörden
defakto nur über die Kriminalisierung zu kontrollieren wäre - war der logische nächste Evolutions schritt.

Und das er jetzt da ist , ist großartig.

Man muss sich hier lösen von Begriffen wie Investment, Blase, oder den aktuell gültigen (aber dadurch nicht fortschrittlichen) Sichtweisen auf Finanzwesen.

Neu ist, dass es ein System ist, dass quasi Übernacht eine Vertrauensstellung als Währung oder Währungsähnlich eingenommen hat.

Neu ist, dass es vollkommen ohne Kontrolle nur rein auf Markwirtschaft basiert (Segen und Fluch)

Neu ist, dass eine Währung aus dem Volk herraus und nicht von einer höheren regulierenden Macht zur Kontrolle des Volkes geschaffen wurde.

Wir befinden uns hier in einer Absoluten Prototyphase eines möglichen neuen Systems, und dem wachsenden Bewusstseins dafür, dass andere Systeme möglich sind.

Ob das jetzt 2015 Bitcoins sind, oder nicht...

es wird ein solches System geben, dass sich durchsetzt.
Und darauf kommt es an. Es wird neue Internationale Systeme geben die frei agieren können und
sich aus sich heraus selber kontrollieren. Und das ist richtig geil!


Ob jetzt der ein oder andere mit Bitcoins wirklich reich wird, oder nicht.
Ob der Kurs jetzt in 1 Jahr auf 0 oder auf 1000 USD steht ist dabei völlig nebensächlich

Vieleicht sind es die BTC , vieleicht braucht es noch 2-3 Runden aber es wird was neues kommen.

Löst euch mal für 5 Minuten von Vorurteilen , Neid , Abneigung oder Misstrauen und schaut auf das große ganze das da passiert. Die EZB hat die Hosen voll - lokale Banken kaufen geheim BTC weil Ihr Kunden am Schalter fragen, und sie nachher nicht doof darstehen wollen.

Das ist in Wahrheit genau das was hier alle immer wollten. Unabhängigkeit.
Oder warum kauf Ihr Silber das nicht auf eurem Konto aufscheint ?

Ich finde das wahnsinnig spannend und die Dinge die hier gerade passieren werden Weichen stellen,
da bin ich mir sicher!

Und wenn ich ganz persönlich auf dem Weg dahin ein paar BTC mitnehme, weil sie jetzt noch günstig sind
und mir in 10 Jahren denke - Geil das ich das gemacht hab - dann soll das mein Schaden nicht sein.

Meinen Opa haben sie auch für bekloppt erklärt , dass er Silbermünzen kauf. die teuer sind als das was draufsteht... und heute ?

Und wenn es kracht, dann hab ich es wenigstens versucht.
Aber ich bin der festen Überzeugung das das hier gerade alles ändert.

Da kann man jetzt über Details diskutieren so viel man will - vieles was hier schon gesagt wurde
stimmt, manches nicht , es klingt auch viel "nicht wollen" raus und viel "ich will aber", schaut aber jeder von
euch mal kurz über den Tellerand, ob er er mit macht oder nicht,

es tut sich was im Staate Dänemark :D


Over
DerSchwede
Immer den Himmel beobachten!

Benutzeravatar
silver4ever
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 02.02.2011, 20:48

Beitragvon silver4ever » 04.04.2013, 23:06

Hallo zusammen

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit BTC zu shorten? Gibt es eine Art put Option? Cool wäre wenn BTC als CFD gehandelt werden könnte. Zumindest bei Flatex.de ist dies leider nicht möglich :-(

Kennt sich da jemand aus? Ich habe die grosse Vermutung, dass dieser Kurs nochmals voll zusammenbrechen wird. Daher meine Frage, wie kann ich von fallenden Kursen profitieren?

Danke

MrScott
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 26.10.2011, 14:12
Wohnort: Kärnten

Beitragvon MrScott » 04.04.2013, 23:29

DerSchwede hat geschrieben:
MrScott hat geschrieben:Und vom Prinzip her ist es schon spannend, denn anscheinend denken sehr viele die Bitcoins kaufen, nach wie vor in Euro und sehen das als "Investment"...

Und solange das so ist wird es wie von dir beschrieben eintreten meiner Meinung nach. Nur eine Frage des wann, nicht des ob. :-)

lg


Auch wenn ich hier im Forum nix mehr zum Thema BTC sagen wollte.
Ein Post kommt noch von mir :D


-------

Das sehe ich grundsätzlich anders.
Die Zeit war schon lange, und die Technik ist jetzt reif, für neue Ansätze in der Währungspolitik.

Ein System , wie bitcoin, das technisch so simpel ist - das es seitens der Regulierenden Behörden
defakto nur über die Kriminalisierung zu kontrollieren wäre - war der logische nächste Evolutions schritt.

Und das er jetzt da ist , ist großartig.

Man muss sich hier lösen von Begriffen wie Investment, Blase, oder den aktuell gültigen (aber dadurch nicht fortschrittlichen) Sichtweisen auf Finanzwesen.

Neu ist, dass es ein System ist, dass quasi Übernacht eine Vertrauensstellung als Währung oder Währungsähnlich eingenommen hat.

Neu ist, dass es vollkommen ohne Kontrolle nur rein auf Markwirtschaft basiert (Segen und Fluch)

Neu ist, dass eine Währung aus dem Volk herraus und nicht von einer höheren regulierenden Macht zur Kontrolle des Volkes geschaffen wurde.

Wir befinden uns hier in einer Absoluten Prototyphase eines möglichen neuen Systems, und dem wachsenden Bewusstseins dafür, dass andere Systeme möglich sind.

Ob das jetzt 2015 Bitcoins sind, oder nicht...

es wird ein solches System geben, dass sich durchsetzt.
Und darauf kommt es an. Es wird neue Internationale Systeme geben die frei agieren können und
sich aus sich heraus selber kontrollieren. Und das ist richtig geil!


Ob jetzt der ein oder andere mit Bitcoins wirklich reich wird, oder nicht.
Ob der Kurs jetzt in 1 Jahr auf 0 oder auf 1000 USD steht ist dabei völlig nebensächlich

Vieleicht sind es die BTC , vieleicht braucht es noch 2-3 Runden aber es wird was neues kommen.

Löst euch mal für 5 Minuten von Vorurteilen , Neid , Abneigung oder Misstrauen und schaut auf das große ganze das da passiert. Die EZB hat die Hosen voll - lokale Banken kaufen geheim BTC weil Ihr Kunden am Schalter fragen, und sie nachher nicht doof darstehen wollen.

Das ist in Wahrheit genau das was hier alle immer wollten. Unabhängigkeit.
Oder warum kauf Ihr Silber das nicht auf eurem Konto aufscheint ?

Ich finde das wahnsinnig spannend und die Dinge die hier gerade passieren werden Weichen stellen,
da bin ich mir sicher!

Und wenn ich ganz persönlich auf dem Weg dahin ein paar BTC mitnehme, weil sie jetzt noch günstig sind
und mir in 10 Jahren denke - Geil das ich das gemacht hab - dann soll das mein Schaden nicht sein.

Meinen Opa haben sie auch für bekloppt erklärt , dass er Silbermünzen kauf. die teuer sind als das was draufsteht... und heute ?

Und wenn es kracht, dann hab ich es wenigstens versucht.
Aber ich bin der festen Überzeugung das das hier gerade alles ändert.

Da kann man jetzt über Details diskutieren so viel man will - vieles was hier schon gesagt wurde
stimmt, manches nicht , es klingt auch viel "nicht wollen" raus und viel "ich will aber", schaut aber jeder von
euch mal kurz über den Tellerand, ob er er mit macht oder nicht,

es tut sich was im Staate Dänemark :D


Over
DerSchwede


Ich bin bei dir was das angeht, ich hoffe ich wurde nicht falsch verstanden, ich finde es auch sehr gut, dass es solche Alternativen gibt und sich hoffentlich ein gewisses Bewusstsein bildet.

Was ich sagen wollte ist, dass es meiner Einschätzung nach (und ich mag da sehr weit daneben liegen) viele gibt, die Euros in Bitcoins tauschen um sie dann wieder mal in Euros zurück zu tauschen mit einem hoffentlich besseren Verhältnis.

Und das ist das Risiko das ich sehe. Denn eine Alternativwährung ist es in meinen Augen erst, wenn auch wirklich eine ausreichend große Menge an Geschäften damit abgewickelt werden, also wirklich Akzeptanz gegeben ist.

Nur zur Info: EM betrachte ich auch nicht als Währung, sondern nur als Katastrophenschutz bzw- Schutz gegen Geldentwertung.

lg
Still confused but on a higher level. (unknown economist)

Gold and silver are money. Everything else is credit. (J.P. Morgan)

Debt is the currency of slaves.

T-Notes were once called risk free return. Now they are return free risk.

Knowledge cannot be taxed.

Ishikawa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 08.03.2013, 16:45

Beitragvon Ishikawa » 04.04.2013, 23:35

Mit bitcoins geht der sinn einer anonymitaet im bereich edelmetalle verloren smilie_22

Bettelmönch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: 04.03.2009, 03:03

Beitragvon Bettelmönch » 04.04.2013, 23:38

Der nächste "Haircut":
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/hack ... 92438.html

Grüße, der Bettelmönch

MrScott
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 26.10.2011, 14:12
Wohnort: Kärnten

Beitragvon MrScott » 04.04.2013, 23:46

Bettelmönch hat geschrieben:Der nächste "Haircut":
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/hack ... 92438.html

Grüße, der Bettelmönch


Sind die Banken noch sicher? *lol* smilie_13
Still confused but on a higher level. (unknown economist)

Gold and silver are money. Everything else is credit. (J.P. Morgan)

Debt is the currency of slaves.

T-Notes were once called risk free return. Now they are return free risk.

Knowledge cannot be taxed.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 05.04.2013, 00:28

Ich bezweifle, daß Bitcoins eine nachhaltige und wertbeständige Entwicklung beschieden sein wird. Der zuletzt beobachtete Kursgewinn der Bitcoins beruht jedenfalls zu einem nicht unerheblichen Teil auf massivem Spekulationsinteresse eines vergleichsweise kleinen, technophilen Klientels und weniger auf grundlegender Überzeugung der breiten Masse.

Sobald sich Nachahmer des Bitcoin-Schemas mit halbwegs nenneswerter Akzeptanz herausbilden, wird das Vertrauen in die neue Pseudowährung wegbrechen - wenn man derzeit denn überhaupt von Vertrauen sprechen kann. Da Bitcoins nicht in staatlicher Regie kreiert werden, fehlt ihnen nämlich ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal: Die durch staatliche Hoheit geregelte konkurrenzlose Annahmepflicht, so wie sie gesetzlichen Zahlungsmitteln eigen ist.

Im Prinzip kann jede beliebige Interessengruppe mit einem kleinen Netzwerk und überschüssiger Rechenleistung ein von Grund auf neues Bitcoin-System aufziehen, unter neuem Namen, aber mit erheblich geringerem Rechenaufwand als das gegenwärtig zur Erzeugung neuer Bitcoins benötigt wird. Nennen wir die neuen Einheiten einfach mal BitCents - die Bit-Währung des kleinen Mannes.
;)

Ich denke, man könnte das Auftreten von Bitcoin-Nachahmern treffend als Inflation bezeichnen. Es liegt nahe, daß es auch im Bereich von Pseudowährungen immer Bestrebungen zur Inflation geben wird, jedenfalls solange mit der Schaffung und Ausgabe ursprünglicher wie alternativer Bitcoins Geld zu verdienen ist. Letztlich offenbart das System hierin den Charakter eines Schneeballsystem, denn es unterliegt auf Grund fehlender gesetzlicher Einschränkung keinerlei Schutz vor Nachahmung in beliebigem Umfang, zu beliebig neu festlegbarem Rechenaufwand.

Darüber hinaus könnten einzelne Staaten das Interesse an Bitcoins sehr leicht zunichte machen. Dazu würde ein simples Handelsverbot für Bitcoins genügen. Wäre es im privaten Bereich auch schwer zu überprüfen, so würde es doch schon genügen, wenn der gewerbliche Handel mit Bitcoins unterbunden würde. Es bliebe nur noch ein grauer Markt von Privat an Privat mit dem Stigma und dem Risiko der Illegalität. Das dürfte so aufregend ausfallen wie das Tauschen abgegriffener Erwachsenenliteratur.
smilie_03

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 05.04.2013, 18:22

Vielen Dank für deinen Beitrag, dem ich zu 100 % zustimme!

Man muss immer wieder feststellen, dass manchen Leuten offensichtlich der "gesunde Geist" vernebelt wird und damit offensichtlich kein logisches Denken mehr möglich ist.

Wenn ich daran denke, wie ich kritisiert wurde, als ich zu Anfang der Bitcoin-Geschichte an der ganzen Sache meine Zweifel geäußert habe ...

Spätestens als Bitcoins mit EM verglichen wurde, war bei mir der Ofen aus!

Na ja, jeder ist seines Glückes Schmied ... smilie_07
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 05.04.2013, 18:47

Maple Leaf hat geschrieben:Vielen Dank für deinen Beitrag, dem ich zu 100 % zustimme!

Man muss immer wieder feststellen, dass manchen Leuten offensichtlich der "gesunde Geist" vernebelt wird und damit offensichtlich kein logisches Denken mehr möglich ist.

Wenn ich daran denke, wie ich kritisiert wurde, als ich zu Anfang der Bitcoin-Geschichte an der ganzen Sache meine Zweifel geäußert habe ...

Spätestens als Bitcoins mit EM verglichen wurde, war bei mir der Ofen aus!

Na ja, jeder ist seines Glückes Schmied ... smilie_07


ich raffe es auch nicht gerade....zumal der erste Bitcoin Thread geschlossen wurde

und womit ? mit Recht :wink:
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste