Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:56

Silber.de Forum

Bitcoins

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 12.06.2017, 18:09

Re: Bitcoins

Beitragvon Cardy » 16.10.2017, 12:29

Bumerang hat geschrieben:Die Nachfrage nach Kryptos kann deshalb von heute auf morgen auf 0 sinken.

Allgemein glaube ich das nicht. Es sind durchaus sinnvolle Funktionen, die einige Kryptos haben. Aber die Nachfrage nach BESTIMMTEN Kryptos kann (und wird) tatsächlich sehr schnell zusammenbrechen, sobald eine neue, bessere Kryptowährung auftaucht. Und die Hürde dafür ist sehr gering, genau so wie die notwendigen Investitionen.
Ich denke, in 5 bis 10 Jahren wird von den heutigen Kryptos kaum eine übrig sein. Es kann aber durchaus sein, dass die eine oder andere Technologie überlebt und in anderer Form weiter existiert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Bitcoins

Beitragvon Bumerang » 16.10.2017, 16:51

Cardy hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:Die Nachfrage nach Kryptos kann deshalb von heute auf morgen auf 0 sinken.

Allgemein glaube ich das nicht. ... Aber die Nachfrage nach BESTIMMTEN Kryptos kann (und wird) tatsächlich sehr schnell zusammenbrechen, sobald eine neue, bessere Kryptowährung auftaucht.


Na klar waren bestimmte gemeint. Das tut weh, wenn "meine" Kryptos wertlos werden. Was nützt mir dann, dass es andere gibt die noch was wert sind? Ist wie beim Fiat auch. :wink:

Die ungedeckten Kryptos werden nicht bestehen bleiben.

lifesgood hat geschrieben:.
Staatliche oder von Zentralbanken herausgegebene Kryptos werden die Zukunft sein.


Schwer zu sagen. Das Problem mit dem digitalen Bargeld ist, dass die Giralgeldschöpfung nicht mehr funktioniert. Wer bringt sein Geld noch zur Bank bei 0% Zinsen, wenn er es auf dem Stick halten kann? Wohl keiner mehr. Vor allem, wer akzeptiert noch Überweisungen, Kreditkarten, etc, wenn er "Bargeld" schnell und kostenlos haben kann? Wie soll dann Giralgeld geschöpft werden? gehen wir zum zwar ungedeckten Vollgeldsystem über? Das Geld lässt sich dann aber nicht mehr kontrollieren. Kein Mensch kann es beeinflussen, wohin es fließt, inkl. ins Ausland! Ok, man kann es per Knopfdruck entwerten, aber das kann man mit Giralgeld auch. Besser noch, man kann es nur teilweise sperren/einfrieren, anderes aber nicht.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Andu2016
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 24.11.2016, 17:55

Re: Bitcoins

Beitragvon Andu2016 » 16.10.2017, 17:17

Allgemein glaube ich das nicht. Es sind durchaus sinnvolle Funktionen, die einige Kryptos haben. Aber die Nachfrage nach BESTIMMTEN Kryptos kann (und wird) tatsächlich sehr schnell zusammenbrechen, sobald eine neue, bessere Kryptowährung auftaucht. Und die Hürde dafür ist sehr gering, genau so wie die notwendigen Investitionen.
Ich denke, in 5 bis 10 Jahren wird von den heutigen Kryptos kaum eine übrig sein. Es kann aber durchaus sein, dass die eine oder andere Technologie überlebt und in anderer Form weiter existiert.

Ich denke wenn kein Verbot kommen sollte wird der Bitcoin auch in 10 Jahren noch existieren.
Für mich ist der Bitcoin das McDonalds unter den Cryptos, klar wird es hier und dort auch mal nen Kfc oder ähnliches geben, jedoch sollte man die Bekanntheit und die Akzeptanz von McD nicht vergessen, auch wenn anderswo die Qualität womöglich besser ist. :wink:
Natürlich kann auch alles anders kommen. smilie_11
In Russland wurde anscheinend der Cryptorubel beschlossen, bin gespannt wer als nächstes folgt. Der Weg zum Nostalgie DM-Crypto ist geebnet. smilie_11

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 12.06.2017, 18:09

Re: Bitcoins

Beitragvon Cardy » 16.10.2017, 19:06

Andu2016 hat geschrieben:Ich denke wenn kein Verbot kommen sollte wird der Bitcoin auch in 10 Jahren noch existieren.
Für mich ist der Bitcoin das McDonalds unter den Cryptos, klar wird es hier und dort auch mal nen Kfc oder ähnliches geben, jedoch sollte man die Bekanntheit und die Akzeptanz von McD nicht vergessen, auch wenn anderswo die Qualität womöglich besser ist. :wink:
Natürlich kann auch alles anders kommen. smilie_11
In Russland wurde anscheinend der Cryptorubel beschlossen, bin gespannt wer als nächstes folgt. Der Weg zum Nostalgie DM-Crypto ist geebnet. smilie_11
Eben das ist Bitcoin NICHT. Bitcoin ist der BigMac, aber nicht McDonalds. Wenn sich morgen der Geschmack der Kundschaft ändert (okay, sehr gewagt smilie_11 ) ist der BigMac weg. Wird ersetzt durch VeggieMac, BigKahunaMac oder was auch immer. McDonalds dagegen gibt es immer noch. Wenn sie schlau sind, machen sie einen neuen Burger. Wenn nicht, gehen sie mit dem BigMac unter.
Das Problem ist, ich sehe nur die iPhones und die BigMacs, aber nicht McDonalds und Apple der Kryptos...

Die Kryptos wird man allgemein nicht verbieten können. Ich wüsste keinen Grund. Niemand kann die Leute daran hindern, tausende Euros für einen Eintrag in eine Blockchain auszugeben. Von mir aus sollen sie es tun, solange eine Sache sichergestellt ist: wenn der Zusammenbruch kommt, soll nicht schon wieder der Steuerzahler Hedgefonds und Banken retten müssen. Jeder soll seine Pleite selbst durchstehen. Einige werden dicke Kohle machen, sei ihnen gegönnt. Andere werden Pleite sein - nun...

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Bitcoins

Beitragvon Querulant » 16.10.2017, 19:59

Das Problem ist, ich sehe nur die iPhones und die BigMacs, aber nicht McDonalds und Apple der Kryptos...
Genau das isses, deswegen auch MIT sind mir die Bitcoins ziemlich suspekt.

Die Kryptos wird man allgemein nicht verbieten können. Ich wüsste keinen Grund. Niemand kann die Leute daran hindern, tausende Euros für einen Eintrag in eine Blockchain auszugeben. Von mir aus sollen sie es tun, solange eine Sache sichergestellt ist: wenn der Zusammenbruch kommt, soll nicht schon wieder der Steuerzahler Hedgefonds und Banken retten müssen. Jeder soll seine Pleite selbst durchstehen.
Nach
Ganz genau. Aber das wird wohl ein Traum bleiben, dass Verluste mal NICHT sozialisiert werden.
Lieber arm dran als Bein ab :)

MaciejP
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 05.04.2012, 01:13

Re: Bitcoins

Beitragvon MaciejP » 16.10.2017, 21:03

Cardy hat geschrieben:Nun, ich glaube eher, das Problem liegt in einem Misverständnis. Was hier so gut beschrieben wird (das meine ich ohne jede Ironie) sind verschiedene Technlogien. Wenn ich aber in bitcoin etc. investiere, investiere ich in ein Produkt dieser Technologie und nicht in die Technologie (z.b. Blockchain) selbst.

Das stimmt schon, es ist kein Investment im Sinne einer Unternehmensaktie. Nur du setzt mit den Coins selbst in gewisser Weise schon auf die Entwicklung der Technologie dahinter. Bei Autos bspw. hat es ja auch einen Grund, warum meinetwegen BMW seine Autos teurer verkaufen kann als Mazda, obwohl sie dich beide von A nach B bringen. Bei PoS-Coins, bekommt der Besitzer dann ja auch noch direkt einen Anteil an den erwirtschafteten Mining-Gewinnen, da wäre man dann schon sehr viel näher an einer Aktie dran. Es gab mit TheDAO auch einen Versuch, quasi ein Unternehmen in digitaler Form zu gründen, was wegen eines Programmierfehlers leider grandios gescheitert ist. Sowas für eine Blockchain wäre natürlich eine Beteiligung in Reinform.

Bumerang hat geschrieben:Was Du mit dem positiven Katastrophenszenario meinst, habe ich nicht verstanden.

Ich meine, dass Kryptos von einem "Geld für IT-Nerds" in ein international anerkanntes Finanzasset wie Anleihen, Aktien oder Gold übergehen.

Sie sind eben KEIN Wertspeicher, genauso wenig, eigentlich noch weniger als Fiat.

In Anbetracht der Kürze ihrer Existenz (noch nicht mal 10 Jahre) kann man das überhaupt nicht beurteilen, deshalb ist eine Diskussion, ob sie Wertspeicher sind oder nicht, momentan eigentlich völlig sinnlos. Sie sind prinzipiell auf jeden Fall geeignet, dies zu sein.

Ohne einen echten realen Nutzen, braucht sie auch niemand.

Lies bitte nochmal meinen vorherigen Beitrag. Und ein paar größere Unternehmen scheinen da auch anderer Auffassung zu sein als du.

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Bitcoins

Beitragvon Sapnovela » 17.10.2017, 00:06

Bumerang hat geschrieben:
Sapnovela hat geschrieben:Man fragt sich, woher diese Informationen kommen. Es ist wirklich einfach, die Daten per Internetsuche herauszubekommen. Basierend auf den letzten 30 Tagen z.B. ist das Exchange-Volumen Krypto-Fiat zu 52% in Yen, 33% USD und 9% Euro. Platz 4 und 5 haben Koreanischer Won und GB Pfund.
https://bitcoincharts.com/charts/volumepie/

Von 60% China lese ich das nichts.


Ich sehe da 54% nicht 52%, wenn wir schon so genau sein wollen. Für mich ist das immer noch "das meiste" und das war die ursprüngliche Aussage.



Yen = Japan
Yuan = China
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Bitcoins

Beitragvon Sapnovela » 17.10.2017, 00:08

lifesgood hat geschrieben:... genau das ist doch der Punkt.

Staatliche oder von Zentralbanken herausgegebene Kryptos werden die Zukunft sein.

Was mit den Anderen dann passiert, muss sich zeigen.+

Daher würde ich jetzt nicht mehr einsteigen. Wäre ich schon drin, würde ich die Gewinne laufen lassen ...

lifesgood


http://www.faz.net/aktuell/finanzen/fin ... 48563.html

Russland gibt einen Krypto-Rubel raus. Wir werden sehen, ob es die Zukunft ist.
Ich sehe keinen Grund, warum Bitcoin deswegen weniger wichtig sein sollte. Die Ansätze sind diametral verschieden. Bitcoin ist nicht staatlich, dezentral und nicht überwacht. Der Krytpo-Rubel ist nur Fiat in neuen Schläuchen. Wers braucht...
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Bitcoins

Beitragvon Sapnovela » 17.10.2017, 00:18

Cardy hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:Die Nachfrage nach Kryptos kann deshalb von heute auf morgen auf 0 sinken.

Allgemein glaube ich das nicht. Es sind durchaus sinnvolle Funktionen, die einige Kryptos haben. Aber die Nachfrage nach BESTIMMTEN Kryptos kann (und wird) tatsächlich sehr schnell zusammenbrechen, sobald eine neue, bessere Kryptowährung auftaucht. Und die Hürde dafür ist sehr gering, genau so wie die notwendigen Investitionen.
Ich denke, in 5 bis 10 Jahren wird von den heutigen Kryptos kaum eine übrig sein. Es kann aber durchaus sein, dass die eine oder andere Technologie überlebt und in anderer Form weiter existiert.


Was ist denn eine "bestimmte" Krypto? Das ist so allgemein, dass es immer richtig sein wird.
Um erkennen zu können, welche Krypto eine Zukunft hat, ist es wichtig zu verstehen, was die Erfolgsfaktoren sind. Der wichtigste Faktor sind die Programmierer, die das System immer wieder neu erfinden und technologisch aktualisieren. Die Entwicklung ist beeindruckend schnell, keine Zentralbank kann das Engagement dieser Freiwilligen brechen, schlicht weil es Überzeugungstäter sind. Dies führt zur Akzeptanz der Blockchain, zu aufgesetzten Nodes, zu Menschen, die dem System vertauen und ihm Geld anvertrauen. Fiat ist Zwang, Krypto ist freiwillig.

Eine GS-Krypto, ein Rubel-Krypto, ein Draghi-Krypto... klar man würde sie ggf. nutzen, wenn sie einen Nutzen stiften (geringere Kosten, schnellere Abwicklung, etc). Aber ersetzen sie die dezentralen, freien Systeme? Nein, kein Stück. Gold ersetzt auch nicht Silber und Aktien ersetzen keine Anleihen.

Ich finde es ein wenig überraschend, dass dies in der Diskussion hier keine Rolle zu spielen scheint. Man muss doch nur mal den sicheren Rechtsraum der EU verlassen.... wie sieht es denn z.B. in Thailand aus? Wie lange dauern da Überweisungen ins Ausland? Kann ich mein Geld einfach nach Singapur transferieren? etc. Warum nur sind die Krypots im heterogenen Währungsraum von Asien so erfolgreich? Schlicht weil sie einen echten und unbestreitbaren Mehrwert bieten.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Bitcoins

Beitragvon Sapnovela » 17.10.2017, 00:42

Jin Kazama hat geschrieben:[
Hi Sapnovela,

welche wallet würdest du für IOS empfehlen und welche Kosten zB Transaktionskosten etc. kommen auf einen zu?

Danke und Grüße
Jin

Hallo Jin,

kommt drauf an ;)

Also OS nutze ich nicht, aber idR bekommst Du für alle Kryptos direkte Wallets. Einfach auf den Homepages nachsehen. Diese sind aber meistens nicht sehr komfortabel. Es gibt einige Mulit-Wallets, die mehrere Kryptos verwalten können. Meistens sind aber die wichtigen privaten Schlüssel nicht gegenüber dem Betreiber geheim..... was am Ende eine Tür für Missbrauch öffnen könnte. Größere Summen muss man denen nicht unbedingt anvertauen. Ich kann für den Einsteig Exodus empfehlen, 1a in der Bedienung und klar kommuniziertes Geschäftsmodell (die kassieren Geld beim Umtausch zwischen verschiedenen Kryptos).

Niemals sollte man seine Kryptos bei den Exchanges liegen lassen. Das sind DIE Ziele für Hacker schlechthin.

Überweisungen in Bitcoin gehen leider richtig ins Geld, weil der Kurs so stark gestiegen ist. Oft sind es 3 Euro oder mehr. Es gibt da verschiedene Blocknummern... leider recht komplex.
Litecoin ist dagegen spotbillig mit wenigen Cent, am billigsten in Dodecoin mit 1 Promille der Summe. Es kommt eben drauf an, was man machen möchte.

Zum Ausprobieren und Spielen ist Dodecoin 1a, gutes, stabiles System mit minimalen Kosten. Wenn Du eine Dodecoin-Wallet hast, schick mir mal Deine Adresse, dann schicke ich Dir einige Coins ;) Dogecoin ist als Tipping-Service konzipiert und das einzige inflationäre Krypto-System (d.h. Coins ohne Ende)

Zur echten Überweisung Litecoin, ratz fatz und geringe Kosten.

Zur "Geldanlage" gibt es nichts besseres als den Marktführer Bitcoin. Aber... extrem hohe Volatilität, ich halte -80% in einem Monat für realistisch, ebenso +100%. Wer sich mit Trading auskennt, wird an BTC seine Freude habe, die Signale sind so was von robust... und stimmen sogar. Der Einstieg vor einen Monat und der Ausstieg letzten Freitag waren 1a erkennbar, die Rendite sauber.

Zum anonymen Überweisen XMR = Monero, leider aktuell ein wenig unbeliebt.

IOTA ist Krypto 3.0... könnte die ganz große neue Technologie sein, wegen der Möglichkeit zur Skalierung durch die Regionalisierung der Blockchain. Dies könnte billige m2m (machine to machine) payments ermöglichen. Mit aber aktuell zu wenig konkret.

Ripple ist ein Sonderfall, weil es sich ganz anders im Markt verhält als andere Krypots. Oft ist die Kursentwicklung sogar gegenläufig zu BTC. Einsatzszenario ist der Inter-Bankenverkehr (Ersatz für SWIFT)

VG
/Sap
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Bitcoins

Beitragvon Querulant » 17.10.2017, 08:29

@Sapnovela

wenn ich deinen Beitrag lese, bin ich immer überzeugter, dass diese ganze Angelegenheit nichts für ältere Leute ist (ich weiß, für diese ist es sicher auch nicht unbedingt konzipiert :) ).

Schon alleine diese Auswahlmöglichkeiten... bei dem einen muss man dies beachten und bedenken bei dem anderen das ...

Von der Kompliziertheit der Technik ganz zu schweigen ...
... wo ein älterer Laie nicht mehr durchsieht (da haben Manche schon mit der ganz normalen PC-Technik zu tun).
Schon alleine die vielen fachspezifischen englischen Ausdrücke (für jemanden der kein Englisch kann schon mal eine Hürde).
Sich da reinfitzen zu WOLLEN - was natürlich auch für Ältere MÖGLICH wäre - erfordert aber erst mal den Willen und die LUST dazu. :)

Das alles ist natürlich nur meine persönliche Meinung und Erfahrungen aus meinem Umfeld heraus und wie gesagt nur ältere Leute betreffend (ca. ab 50 Jahre).
Lieber arm dran als Bein ab :)

chinalunar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 07.07.2011, 18:59
Wohnort: bayern

Re: Bitcoins

Beitragvon chinalunar » 17.10.2017, 08:44

hallo,
frage, was haltet ihr von diesen coins...?
https://www.onelife.eu/en/

Benutzeravatar
buntebank
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 15.02.2011, 10:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bitcoins

Beitragvon buntebank » 17.10.2017, 10:18

...
Zuletzt geändert von buntebank am 22.07.2021, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
zufrieden verschiedenste Sorten getauscht mit einem guten Dutzend Forums-Mitgliedern.

Unendlicher Geld-Nachschub auf: https://www.buntebank.com/

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Bitcoins

Beitragvon Bumerang » 17.10.2017, 10:28

MaciejP hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:Was Du mit dem positiven Katastrophenszenario meinst, habe ich nicht verstanden.

Ich meine, dass Kryptos von einem "Geld für IT-Nerds" in ein international anerkanntes Finanzasset wie Anleihen, Aktien oder Gold übergehen.


OK, nun habe ich es verstanden. Das bezweifle ich aus den unten genannten Gründen.

MaciejP hat geschrieben:
Sie sind eben KEIN Wertspeicher, genauso wenig, eigentlich noch weniger als Fiat.

In Anbetracht der Kürze ihrer Existenz (noch nicht mal 10 Jahre) kann man das überhaupt nicht beurteilen, deshalb ist eine Diskussion, ob sie Wertspeicher sind oder nicht, momentan eigentlich völlig sinnlos. Sie sind prinzipiell auf jeden Fall geeignet, dies zu sein.

Ohne einen echten realen Nutzen, braucht sie auch niemand.

Lies bitte nochmal meinen vorherigen Beitrag. Und ein paar größere Unternehmen scheinen da auch anderer Auffassung zu sein als du.


Man muss nicht 100 Jahre warten um zu wissen was sich als Wertspeicher eignet. Mann muss nur schauen, welche Eigenschaften alle Wertspeicher in der Vergangenheit hatten. Man findet 4 Kriterien, die immer vorhanden waren/sind.

1) Begehrt.
2) Knapp (hier werden die knappe Vermehrung bzw die Unmöglichkeit sie zu "Klonen" mit berücksichtigt)
3) Sicher im Sinne von unzerstörbar
4) leicht handelbar/transportierbar

4) BTC sind mindestens so gut wie Gold (als Benchmark), manche sagen sogar besser.
2) Knapp sind BTC auch, zumindest wenn man die Substitutionsgüter völlig ausblendet.

aber

3) BTC sind nicht unzerstörbar.

und finaly

1) Niemand begehrt BTC einfach nur ihretwillen!. Das bringt uns aber wieder zurück zu 2) denn nur wenn man unbedingt BTC möchte und eben keine xyz-Coins, sind sie knapp.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

pureneugier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 308
Registriert: 24.09.2011, 22:15

Re: Bitcoins

Beitragvon pureneugier » 17.10.2017, 10:36



Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste