Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 00:46

Silber.de Forum

Bitcoins

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 09.07.2014, 11:52

"EBA Opinion on ‘virtual currencies’

Executive summary
One of the tasks of the EBA is to monitor new and existing financial activities and to adopt guidelines and recommendations with a view to promoting the safety and soundness of markets and convergence of regulatory practice. In September 2013, ‘virtual currencies’ emerged on the EBA’s radar as one of the many innovations to monitor. Following three months of analysis, the EBA issued a public warning on 13 December 2013, making consumers aware that VC are not regulated and that the risks are unmitigated as a result.

The question that remained unaddressed at the time was whether VCs should or can be regulated. This EBA Opinion sets out the result of this assessment and is addressed to EU legislators as well as national supervisory authorities in the 28 Member States.

VCs are a digital representation of value that is neither issued by a central bank or a public authority, nor necessarily attached to a FC, but is accepted by natural or legal persons as a means of payment and can be transferred, stored or traded electronically. The main actors are users, exchanges, trade platforms, inventors, and e-wallet providers.

While there are some potential benefits of VCs, for example, reduced transaction costs, faster transaction speed and financial inclusion, these benefits are less relevant in the European Union, due to the existing and pending EU regulations and directives that are explicitly aimed at faster transactions speeds and costs and at increasing financial inclusion.

The risks, by contrast, are manifold. More than 70 risks were identified across several categories, including risks to users; risks to non-user market participants; risks to financial integrity, such as money laundering and other financial crime; risks to existing payment systems in conventional FCs, and risks to regulatory authorities.

Numerous causal drivers for these risks were identified too, as these indicate the regulatory measures that would be required to mitigate the risks. The risks include the fact that a VC scheme can be created, and then its function subsequently changed, by anyone, and in the case of decentralised schemes, such as Bitcoins, by anyone with a sufficient share of computational power; that payer and payee can remain anonymous; that VC schemes do not respect jurisdictional boundaries and may therefore undermine financial sanctions and seizure of assets; and that market participants lack sound corporate governance arrangements.

A regulatory approach that addresses these drivers comprehensively would require a substantial body of regulation, some components of which are untested. It would need to comprise, amongst other el ements, governance requirements for several market participants, the segregation of client accounts, capital requirements and, crucially, the creation of ‘scheme governing authorities’ that are accountable for the integrity of a VC scheme and its key components, including its protocol and transaction ledge.

However, whilst such a ‘long-term’ regime is not in place, some of the more pressing risks identified will need to be mitigated in other ways. As an immediate response, the EBA recommends that national supervisory authorities discourage credit institutions, payment institutions and e-money institutions from buying, holding or selling VCs.

The EBA also recommends that EU legislators consider declaring market participants at the direct interface between conventional and virtual currencies, such as virtual currency exchanges, to become ‘obliged entities’ under the EU Anti Money Laundering Directive and thus subject to its anti-money laundering and counter terrorist financing requirements.

This immediate response will ‘shield’ regulated financial services from VC schemes, and will mitigate those risks that arise from the interaction between VC schemes and regulated financial services. It would not mitigate those risks that arise within, or between, VC schemes themselves.

Other things being equal, this immediate response will allow VC schemes to innovate and develop outside of the financial services sector, including the development of solutions that would satisfy regulatory demands of the kind specified above. The immediate response would also still allow financial institutions to maintain, for example, a current account relationship with businesses active in the field of VCs.

..."
Quelle: http://www.eba.europa.eu/documents/1018 ... encies.pdf

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Beitragvon Sapnovela » 29.12.2014, 12:13

Zwar war das Jahr für Silber kein tolles Jahr, nein ehr eines zum heulen... aber im Vergleich zu Bitcoin ist noch alles ok

http://www.ariva.de/silber-kurs/chart?c ... =111697700

Hätte Silber die Preisentwicklung von Bitcoins gehabt, wären wir jetzt bei sieben Euro / Unze.
(Gold übrigens bei 450 Euro die Unze, Platin bei 500, Öl bei 40 Dollar pro Fass).

Ist ja auch erstaunlich ruhig hier im Faden geworden. Ich hab ja gleich geschrieben, dass sich das goldwaschen im Rhein ehr lohnt als Bitcoin-Mining.... immerhin ein wenig frische Luft und keine sinnlose Vergeudung von Strom. smilie_24

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 931
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Lillebor » 29.12.2014, 14:07

Dann schau dir mal den Litecoin an. Der ist ja fast nix mehr wert smilie_24

http://www.ltc-charts.com/period-charts.php?period=ytd&resolution=day&pair=ltc-usd&market=btc-e
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 29.12.2014, 14:32

Wieviele Jahre muss man denn jetzt minen für einen Coin? smilie_06
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

bobbymcfly
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 02.05.2014, 10:14
Wohnort: Deutschland

Beitragvon bobbymcfly » 15.01.2015, 06:55

Moin.

Ich hätte da mal ein oder 2 Fragen, auf welche ich leider keine Antwort finden kann.
Vielleicht weiß das ja hier jemand, und kann mir helfen.

Und zwar:
Ich habe mir ein Wallet erstellt auf blockchain.info. Soweit alles klar.

Kann ich nun sofort Bitcoins erhalten und auch versenden, oder muss ich mich hierzu erst veriefizieren?

Oder anders gefragt:
Sollte ich zum Beispiel diese Auktion gewinnen: http://www.ebay.de/itm/281563155684?_tr ... EBIDX%3AIT

Nachdem ich bezahlt habe und der Verkäufer das Geld erhalten hat, schicke ich dem ebay Verkäufer dann einfach meine Wallet Adresse und er schickt auf diese die 0,05 Bitcoin und ich habe dann dort ziemlich zeitnah die ersteigerten 0,05 Bitcoins, oder muss ich noch irgendwas machen?

Und könnte ich die dann theoretisch sofort wieder weiterverschicken, oder muss auch hier noch was gemacht werden, beziehungsweise überhaupt gemacht werden?

Hoffe ihr versteht wie ich das meine und seid nicht böse, das ich erstmal hier nachfrage, bevor ich mich in einem Bitcoinforum extra anmelde. smilie_14

Beste Grüße
smilie_24
Meine bisherigen Bewertungen bei silber.de
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=17332

joecoin
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 05.11.2012, 03:27

Beitragvon joecoin » 15.01.2015, 08:21

bobbymcfly hat geschrieben:Moin.

Ich hätte da mal ein oder 2 Fragen, auf welche ich leider keine Antwort finden kann.
Vielleicht weiß das ja hier jemand, und kann mir helfen.

Und zwar:
Ich habe mir ein Wallet erstellt auf blockchain.info. Soweit alles klar.

Kann ich nun sofort Bitcoins erhalten und auch versenden, oder muss ich mich hierzu erst veriefizieren?

Oder anders gefragt:
Sollte ich zum Beispiel diese Auktion gewinnen: http://www.ebay.de/itm/281563155684?_tr ... EBIDX%3AIT

Nachdem ich bezahlt habe und der Verkäufer das Geld erhalten hat, schicke ich dem ebay Verkäufer dann einfach meine Wallet Adresse und er schickt auf diese die 0,05 Bitcoin und ich habe dann dort ziemlich zeitnah die ersteigerten 0,05 Bitcoins, oder muss ich noch irgendwas machen?

Und könnte ich die dann theoretisch sofort wieder weiterverschicken, oder muss auch hier noch was gemacht werden, beziehungsweise überhaupt gemacht werden?

Hoffe ihr versteht wie ich das meine und seid nicht böse, das ich erstmal hier nachfrage, bevor ich mich in einem Bitcoinforum extra anmelde. smilie_14

Beste Grüße
smilie_24


Das ist, was Du tun solltest (Dich in einem Bitcoin Forum anzumelden). Du hast viele Fragen. Ich empfehle Dir das deutsche Unterforum von bitcointalk.org.

Nein, Deine Online-Wallet musst Du nirgends verifizieren oder sowas.

Auf Ebay würde ich keine Bitcoins kaufen, das Risiko betrogen zu werden ist da schon sehr hoch. Ein sehr vetrauenswürdiger Marktplatz für Bitcoins ist www.bitcoin.de, wenn Du schon bereit bist, per Banküberweisung zu kaufen. Ausserdem zahlst du da nur den aktuellen Marktpreis, da kriegst Du doppelt so viele Millibitcoins für Deinen Euro. Wenn Du einfach nur die 5 mBTC zum spielen haben willst, schick mir per PM Deine Bitcoin-Adresse und dann schick ich die Dir.

Bevor Du allerdings mehr Geld in Bitcoin stecken möchtest, informiere dich über die Technologie! Sie ist noch so hakelig wie das Internet selbst 1994 war. Eine gute Einführung ist das hier:

http://www.amazon.de/Bitcoin-kurz-gut-J ... rg+platzer

oder, falls Du eher technisch orientiert bist:

http://www.amazon.de/Mastering-Bitcoin- ... X227FNWD4H

To freedom of transaction!

:)

Joe

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 931
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Lillebor » 15.01.2015, 08:22

Du musst dir eine Adresse generieren. Diese ist einmalig und gehört nur dir. Wenn deine Wallet dann aktuell ist kannst du auch sofort empfangen und auch senden.

Verifizieren musst du dich erst wenn du deine Bitcoins über ein Konto/Bank (z.B BTC-E,Bitcoin.de) kaufen oder verkaufen willst.
Das ist für die Sicherheit gedacht damit Käufer und Verkäufer bekannt sind.

Um da mal rein zu kommen sollte man es mit kleinen beträgen versuchen. Du kannst dir auch eine zweite Wallet zulegen und von Konto auf Konto verschicken. Kostet aber jedes mal eine kleine Gebühr.

Was einmal verschickt ist kann nicht zurück geholt werden. Machst du was falsch oder jemand verschickt erst gar nicht sind die coins weg. Ob die Bucht das richtige dafür ist sei dahin gestellt.

Würde es auch erst mal mit Litecoin versuchen. Selbe Prinzip , nur billiger. Da hätte ich auch ein paar von.
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

joecoin
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 05.11.2012, 03:27

Beitragvon joecoin » 15.01.2015, 08:38

Lillebor hat geschrieben:
Würde es auch erst mal mit Litecoin versuchen. Selbe Prinzip , nur billiger. Da hätte ich auch ein paar von.


Aber was soll er denn mit Litecoins anfangen?

Die mögen für Trading-Junkies als Spekulationsobjekt auf online-Börsen taugen, aber damit kann er doch keine Erfahrung mit Bitcoin und den darauf aufbauenden Technologien und Anwendungen sammeln!?

Joe

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 931
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Lillebor » 15.01.2015, 08:48

joecoin hat geschrieben:
Aber was soll er denn mit Litecoins anfangen?

Die mögen für Trading-Junkies als Spekulationsobjekt auf online-Börsen taugen, aber damit kann er doch keine Erfahrung mit Bitcoin und den darauf aufbauenden Technologien und Anwendungen sammeln!?

Joe


Er möchte das Senden und Emfangen verstehen und das ist gleich. Von der Tech. hat niemand gesprochen. Und Bitcoins sind ebenfalls Spekulationsobjekte, was denn sonst? Einen wirklichen Wert hat beides nicht.
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

joecoin
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 05.11.2012, 03:27

Beitragvon joecoin » 15.01.2015, 08:52

Lillebor hat geschrieben:
joecoin hat geschrieben:
Aber was soll er denn mit Litecoins anfangen?

Die mögen für Trading-Junkies als Spekulationsobjekt auf online-Börsen taugen, aber damit kann er doch keine Erfahrung mit Bitcoin und den darauf aufbauenden Technologien und Anwendungen sammeln!?

Joe


Er möchte das Senden und Emfangen verstehen und das ist gleich. Von der Tech. hat niemand gesprochen. Und Bitcoins sind ebenfalls Spekulationsobjekte, was denn sonst? Einen wirklichen Wert hat beides nicht.


Was für ein Unfug, bei allem Respekt.

Hat man denn für Litecoin hunderte verschiedene Wallet-Lösungen für alle Plattformen? Kann man damit bei Micrsosoft, Dell oder Expedia oder auch in irgendeiner Kneipe auf der Welt bezahlen? Multi-Signature-Transaktions, Smart-Contracts, all sowas?

Hier will einer Internet ausprobieren und Du sagst ihm er soll sich halt mal ein BTX bestellen (nicht wissend, ob Du die Analogie verstehst). Was für ein Blödsinn.

Joe

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 931
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Lillebor » 15.01.2015, 09:25

Wieso kann man nicht mit LTC bezahlen? Dann schau mal Google. Es sind zwar nicht so viele wie BTC, aber dennoch gibt es welche.

Also rede nicht so`n Quatsch.

Und das war hier die Frage:Kann ich nun sofort Bitcoins erhalten und auch versenden, oder muss ich mich hierzu erst veriefizieren?

Oder anders gefragt:
Sollte ich zum Beispiel diese Auktion gewinnen: http://www.ebay.de/itm/281563155684.... ... EBIDX%3AIT

Nachdem ich bezahlt habe und der Verkäufer das Geld erhalten hat, schicke ich dem ebay Verkäufer dann einfach meine Wallet Adresse und er schickt auf diese die 0,05 Bitcoin und ich habe dann dort ziemlich zeitnah die ersteigerten 0,05 Bitcoins, oder muss ich noch irgendwas machen?

Rede dir den BTC schön, hab ich kein Problem mit, aber darum geht es hier nicht.
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

joecoin
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 05.11.2012, 03:27

Beitragvon joecoin » 15.01.2015, 09:46

Lillebor hat geschrieben:Wieso kann man nicht mit LTC bezahlen? Dann schau mal Google.

Und das war hier die Frage:Kann ich nun sofort Bitcoins erhalten und auch versenden, oder muss ich mich hierzu erst veriefizieren?


Jo, ich hab mal Google geschaut :).

Und ja, genau das war die Frage. Was ich nicht verstanden habe war, wie Du auf die Frage nach der Anwendung von Bitcoin die Empfehlung geben kannst, sich doch mal ein unnützes Crypto-asset wie Litecoin zuzulegen, mit dem man halt nunmal nix anfangen kann.

Hab ich einfach nicht verstanden.

Joe

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 931
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Lillebor » 15.01.2015, 10:20

Bei aller liebe, Joe

LTC werden genau so gehandelt wie BTC, man kann sie kaufen oder verkaufen. Umtauschen oder was weiß ich nicht alles. Genau wie BTC.

Eine andere Behauptung ist Quatsch!

Meine Empfehlung galt Testzwecken da das Geldrisiko bei 1 LTC jawohl deutlich geringer ist. Es war keine Kaufempfehlung zu LTC oder BTC oder andere Krypto Währung. Beides ist sehr spekulativ.
Das muss er halt selber wissen.
Aber die Grundkenntnis für das senden und empfangen ist identisch.

Mfg Lille
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

bobbymcfly
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 02.05.2014, 10:14
Wohnort: Deutschland

Beitragvon bobbymcfly » 15.01.2015, 17:47

Moinsen.

Ich danke euch. smilie_14 Das hat mir schon ziemlich weitergeholfen.

Das mit ebay, war nur ein Beispiel. Jemand aus einem anderen Forum, wem ich auch vertraue, würde mir Bitcoins verkaufen. Er konnte mir nur nicht zu 100% sicher meine gestellten Fragen beantworten.
Aber das müsste dann ja einfach funktionieren.
Ich überweise ihm einen Eurobetrag. Sobald das Geld bei ihm ist, schickt er die Bitcoins an meine Wallet Adresse.
Sollte ich einmal richtig handeln wollen mit Bitcoins, so müsste ich mich dann verifizieren.

Danke jedenfalls nochmal smilie_14

Beste Grüße
smilie_24
Meine bisherigen Bewertungen bei silber.de
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=17332

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 10.02.2015, 10:04

Geld
Bitcoin-Börse verschwindet mit 342 Millionen Euro

Die Bitcoin-Börse MyCoin hat die Pforten geschlossen. Das investierte Geld der Anleger ist nicht mehr erreichbar. Örtliche Behörden sind machtlos. Es gibt Hinweise auf Betrug. Mehr im Nachtblog.

http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... -Euro.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 169 Gäste