Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:14

Silber.de Forum

Bitcoins

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

muenzfreund
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 21.12.2020, 23:00

Re: Bitcoins

Beitragvon muenzfreund » 12.02.2021, 00:25

Interessante Diskussion,

da vermutlich niemand meinen Link hier gelesen hat, Bitcoin ist Betrug wegen Tether!
Dann habe ich gelesen, dass die Gebühr für eine Transaktion, also Kauf oder Verkauf bei ca. 25 USD ist.
Weiter hat Bitcoin ein Transaktionslimit von 277.000 pro Tag, was eine beliebige Großstadt schon im Bargeschäft täglich übersteigt, also wird Bitcoin niemals ein Ersatz im Handel, falls meine Information korrekt ist. Dass die Wirtschaft aufspringt, ist kein Wunder, wie bei Dat Kassetten oder Laser Discs.

Fefe vom CCC meinte mal "die kriminelle Energie, die in Bitcoin investiert wurde, erstaunt mich".

Ich würde mich freuen, meine Behauptungen widerlegt zu bekommen
smilie_24

P.S. Nigeria hat Bitcoin verboten, indem Sie jedem Kunden das konventionelle Bank-Konto gekündigt haben, der auf eine Bitcoin Plattform überwiesen hat.
Also kann die Macht Bitcoin abwürgen, wenn sie denn will.

Anzeigen
Silber.de Forum
Xiaolong

Re: Bitcoins

Beitragvon Xiaolong » 12.02.2021, 07:32

MaciejP hat geschrieben:Mir scheint hier auch eine gewisse Kluft zwischen den Generationen zu bestehen. Für junge Menschen ist die digitale Welt mittlerweile fast wichtiger als die reale. Früher wurden Platten aufgelegt, heute wird Musik gestreamt. Früher gab's Diashows, heute hat man Instagram. Dazu kommt Online-Banking, Online-Shopping, Home-Office usw. Die Welt verlagert sich immer weiter ins Internet. Deshalb halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass den folgenden Generationen Bitcoin näher sein könnte als Gold. Schlicht und ergreifend weil man vom Smartphone aus jederzeit Zugang dazu hat. Für dich mögen Bitcoins keinen Wert haben, weil du sie nicht physisch anfassen kannst; für manche Jüngere ist das vielleicht genau andersrum, da ist Materialität ggf. ein Makel.
en. :wink:


Einspruch Euer Ehren!

Dein Kommentar ist natürlich eine Steilvorlage für die ältere Generation ....

https://www.focus.de/wissen/mensch/tid- ... 52367.html

Ich zitiere:

"Der Intelligenzquotient der Deutschen ist auf Talfahrt. „Noch vor 20 Jahren waren die Deutschen klüger als heute“, sagt Siegfried Lehrl, Präsident der internationalen Gesellschaft für Gehirntraining (GfG). Und nicht nur die Deutschen werden dümmer, berichtet der Forscher. Der traurige Befund gilt für die Bewohner aller Industrieländer. Bis in die 90er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts war ein stetiger Anstieg der Intelligenz Normalität, der Durchschnitts-IQ nahm alle zehn Jahre um drei bis acht Punkte zu – gemessen in Intelligenztests, die es seit etwa 1920 gibt. Dieser Anstieg der Hirn-Fitness wurde „Flynn-Effekt“ getauft – nach seinem Entdecker, dem Neuseeländer James R. Flynn.

Die Deutschen zum Beispiel verbesserten sich von 1954 bis 1981 um 17 IQ-Punkte – das entspricht dem Unterschied zwischen einem Studenten und einem Normalbürger. Mit dem Anstieg des IQ war auch wirtschaftlicher Aufstieg verbunden. Doch etwa in den 1990er-Jahren kam die Wende. In mehreren westlichen Staaten sackte der IQ nach unten. Unter anderem die Pisa-Studie belegte den Intelligenzrutsch."

Zitatende

Sorry Bro

smilie_02

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Bitcoins

Beitragvon Outback 1403 » 12.02.2021, 09:02

Dieser Effekt des Rückgangs der Intelligenz lässt sich auch logisch herleiten: Es war schon früher so, dass Schüler, die vom Land kamen, proportional bessere Schulergebnisse als die städtische Bevölkerung erzielten. Ebenso sieht es beim Vergleich zwischen Mädchen und Jungs aus, Frauen erzielten da früher bessere Ergebnisse ( das ist statistisch erwiesen ). Der Grund dafür liegt hauptsächlich in der Konzentrationsfähigkeit schwierige mathematische Probleme lösen zu können oder anspruchsvolle Texte zu lesen. Der schnelle einfache Konsum durch die Digitalisierung schädigt die Schlüsselqualifikationen und befördert die Ablenkungen. Die Verdummung ist also nicht genetisch sondern den gesellschaftlichen Veränderungen wie der Verstädterung und der Digitalisierung geschuldet.

Xiaolong

Re: Bitcoins

Beitragvon Xiaolong » 12.02.2021, 09:49

Im Moment obsiegt ja noch die Gier, Gold im "freien Fall" und unter 1500€ zu haben, BTC zieht durch.
Mal sehen was der lange Atem sagt.
Da Gold/Silber im Moment bei 1:67 liegt, gucke ich lieber nach ein - zwei Sovereigns und lasse Euch bei den BTC den Vortritt.
Freue mich aber mit jedem Foristen hier, der aus der Situation real Geld zieht und nicht nur Bucherfolge hart feiert.
Ich bin einfach zu schissig für so etwas.

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2431
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Bitcoins

Beitragvon black religion » 12.02.2021, 09:58

.
Zuletzt geändert von black religion am 17.04.2022, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2431
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Bitcoins

Beitragvon black religion » 12.02.2021, 10:02

.
Zuletzt geändert von black religion am 17.04.2022, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Re: Bitcoins

Beitragvon bunk9 » 12.02.2021, 10:44

Ich beschäftige mich seit Jahren mit Bitcoins und anderen Altcoins, habe nach und nach kleinere Summen investiert und herumgespielt, zwischenzeitlich auch die Schnauzte voll gehabt, da die Kurse nach unten gingen (hätte da zu dem Zeitpunkt viel mehr kaufen sollen). Und die Coins auch mal liegen gelassen, wie das Silber und das Gold in meinem Schließfach, und auch Gewinne realisiert indem ich verkauft habe und umgeschichtet habe. (Ab und zu verkaufe ich ja auch Gold- und Silbermünzen und nehme gewinne mit. Btw. bin erst durch den Verkauf von zwei Silbermünzen zu den Bitcoins gekommen: Habe zwei "Sol Noctis -Binary Eagle", eine Silbermünze mit einer Aufladung von 0,01 BTC, verkauft und mir dann die 0,02 BTC als Bitcoins vom Teil des Gewinns gekauft. Das waren meine ersten Digicoins.) Von meinen ursprünglich investierten knapp 650 Euro, hab ich aktuell noch 14,57 Euro im Portfolio, den Rest habe ich bereits herausgezogen. Das Portfolio steht aktuell bei 4368 Euro. Ist dass nun Zockerrei, oder Spielerei? Ich kann es nicht sagen, aber mehr und mehr gehen die Technologien in die Realwirtschaft über. Die Blockchain findet andere Anwendungen und die Bitcoin-Alternativen sind teilweise schneller und flexibler geworden. So können mit Hilfe der Blockchain Lieferketten nachverfolgt werden. Einige hier trinken Whisky und auch nicht gerade billigen. Alisa Bay nutz die Blockchain für den Echtheitsnachweis und Nachverfolgung Ihres Whiskys ( https://scotchwhisky.com/magazine/lates ... hain-tech/ ) und das ist nur ein Beispiel, wie dem Bitcoin zugrunde liegende Technologie genutzt wird. Die Ukraine nutzt Stellar für das CBDC (Digitales Zentralbank Geld) https://invezz.com/de/news/2021/01/04/u ... hres-cbdc/ Diese Nachrichten beflügelten den Stellar-Kurs. Also ist es wirklich alles nur Zockerei oder werden die Anwendungsmöglichkeiten immer größer? Es gibt Kreditkarten über die digitale Assets (Bitcoin, Stellar, Iota, Kyber .... ) direkt "verkonsumiert" werden können.
Zuletzt geändert von bunk9 am 12.02.2021, 11:35, insgesamt 3-mal geändert.
Assumption is the mother of all FUCK UPS!

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Bitcoins

Beitragvon Outback 1403 » 12.02.2021, 11:05

Xiaolong » 12.02.2021, 09:49 hat geschrieben:Im Moment obsiegt ja noch die Gier, Gold im "freien Fall" und unter 1500€ zu haben, BTC zieht durch.
Mal sehen was der lange Atem sagt.
Da Gold/Silber im Moment bei 1:67 liegt, gucke ich lieber nach ein - zwei Sovereigns und lasse Euch bei den BTC den Vortritt.
Freue mich aber mit jedem Foristen hier, der aus der Situation real Geld zieht und nicht nur Bucherfolge hart feiert.
Ich bin einfach zu schissig für so etwas.


Hab einen Babenberger im Auge. Eine meiner Lieblingsmünzen, halt nur 900er. Gibts bei meinem lokalen Händler grad mit Mini-Aufschlag zu kaufen per click & collect. Daher hoffe ich, dass der Goldkurs heute noch seinen Freitags-Abtaucher macht. Vielleicht hab ich ja Glück. Ist auch irgendwie eine Wette.

Stabiae
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2020, 10:38

Re: Bitcoins

Beitragvon Stabiae » 12.02.2021, 12:39

Auch wenn hier natürlich alle in erster Linie Gold und Silber Fans sind, sollte man über Bitcoin einfach nicht vorschnell urteilen und es abtun, ohne das man wirklich ahnung hat.

Ist bisschen so wie als Facebook an die Börse kam, da gabs auch viele Stimmen, wie können die mit nem Großraumbüro und 40 Mitarbeitern und sonst nix, einen doppelt so hohen Börsenwert haben, wie die Lufthansa, denen hunderte Flugzeuge gehören, Flughäfen, tausende Mitarbeiter usw.
Nur weil es nicht "greifbar" ist, heißt es noch lange nicht, dass es keinen Wert in sich hat. Und der ist bei Bitcoin einfach gegeben, durch diese extreme dezentralität, man kann Bitcoin quasi noch weniger zensieren, wie Gold (mit nem Goldverbot).
Und mit Bitcoin kann man in Minuten mehrere Milliarden Euro über die ganze Welt schicken und zahlt dafür kaum 20-30€ Gebühr.

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Bitcoins

Beitragvon Outback 1403 » 12.02.2021, 13:06

Der Vergleich zwischen Facebook und Bitcoin ist grausiger Käse. Selbst wenn das Geschäftsmodell von Facebook nicht funktioniert hätte, wäre immer noch ein ordentlicher Batzen Geld aus dem Börsengang in der Kasse geblieben. Ein gewisser Teil equity war bei Facebook damit R E A L greifbar.

Jeden Tag bekomme ich mehrere spam mails ins Postfach, dass ich doch gefälligst diesen Bitocion-Quatsch kaufen soll. Bekommt man den Müll denn nicht mehr unter die Leute? Ich dachte, die Nachfrage nach Bitcoins sei so hoch? smilie_11

Reblis
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1204
Registriert: 13.01.2010, 21:30

Re: Bitcoins

Beitragvon Reblis » 12.02.2021, 13:54

EZB-Chefin Lagarde: Keine Bitcoin-Reserven für Zentralbanken
https://www.trendingtopics.at/ezb-chefi ... ralbanken/
Ganz genau so ist es und nicht anders!

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Re: Bitcoins

Beitragvon bunk9 » 12.02.2021, 15:35

Outback 1403 » 12.02.2021, 13:06 hat geschrieben:Jeden Tag bekomme ich mehrere spam mails ins Postfach, dass ich doch gefälligst diesen Bitocion-Quatsch kaufen soll. Bekommt man den Müll denn nicht mehr unter die Leute? Ich dachte, die Nachfrage nach Bitcoins sei so hoch? smilie_11
Hälst du wirklich Scam und kriminelle Betrugsversuche per Mail für ein Zeichen von Absatzproblemen für Bitcoin? Dann sei gewarnt der Nigerianische Prinz der der ein Erbe erwartet, wird dich vermutlich auch nicht auszahlen. Internet ist wohl doch nicht was für jedermann. :mrgreen: smilie_13
Assumption is the mother of all FUCK UPS!

PB350
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 24.05.2018, 04:23

Re: Bitcoins

Beitragvon PB350 » 12.02.2021, 17:02

Outback 1403 » 12.02.2021, 13:06 hat geschrieben:Jeden Tag bekomme ich mehrere spam mails ins Postfach, dass ich doch gefälligst diesen Bitocion-Quatsch kaufen soll. Bekommt man den Müll denn nicht mehr unter die Leute? Ich dachte, die Nachfrage nach Bitcoins sei so hoch? smilie_11


Ich erhalte solche betrügerischen Schreiben nicht. Was mache ich falsch? :wink:

Xiaolong » 12.02.2021, 09:49 hat geschrieben:Im Moment obsiegt ja noch die Gier, Gold im "freien Fall" und unter 1500€ zu haben, BTC zieht durch.
Mal sehen was der lange Atem sagt.
Da Gold/Silber im Moment bei 1:67 liegt, gucke ich lieber nach ein - zwei Sovereigns und lasse Euch bei den BTC den Vortritt.
Freue mich aber mit jedem Foristen hier, der aus der Situation real Geld zieht und nicht nur Bucherfolge hart feiert.
Ich bin einfach zu schissig für so etwas.


Danke, aufs rein Finanzielle bezogen hat es sich für mich bereits extrem gelohnt. Gewinnmitnahmen in Form von Portfolioumschichtungen habe ich bereits realisiert, weil der Anteil am Gesamtvermögen immer größer wurde. Ich arbeite mit einer festen Vermögensaufteilung. Zielallokation für Bitcoin: 10 %.

black religion » 12.02.2021, 09:58 hat geschrieben:
PB350 » 11.02.2021, 20:56 hat geschrieben:
black religion » 11.02.2021, 09:44 hat geschrieben:
Erkläre mir bitte mal, was an bitcoin wertig ist. Oder, was nicht durch eine bloße Ankündigung von jetzt auf gleich nicht wieder rückgängig gemacht werden kann. So wie "BREAKING NEWS, TESLA UMD APPLE AKZEPTIEREN DOCH KEINE BITCOIN MEHR". Und warum genau sollten 10% allen Vermögens in Bitcoin landen? Da ist für mich ein altes Auto eine bessere Anlage.
Zum Zocken sicherlich eine Alternative. Aber eher was für Automatenzocker in unserer Hemisphäre. Wenn Elon 1.5 MRD versenkt, ist das so als würde ich n Fünfer beim Eisholen verlieren. Der kann sein Geld auch wieder woanders reinstecken. Für den ist das Spielerei, wie seine Flammenwerfer. Popstarsyndrom. Macht mal alle, nicht meine Spielwiese. Herzlichen Glückwunsch allen, die das vor Jahren angegangen sind und wirklich die Eier hatten, bei Bitcoin einzusteigen. Jetzt bei 25,30,40 TSD hinterherzuhecheln ist irgendwie so Lemmingmäßig. Tesla macht, ich auch.Elon sagt, ich springe.

Nur die Meinung von mir altem Typen. Ich werde BTC nie brauchen und auch nie verstehen, wie man sich da so reinsteigern kann


Darf ich antworten? Meine 3 Gründe, langfristig in die Anlageklasse Kryptowährungen und dort nur Bitcoin anzulegen: Renditeerwartung (in meinem Fall bereits übererfüllt), innere Überzeugung (ich liebe die Technologie dahinter) und Vermögensstreuung (niedrige Korrelation).


smilie_14
Da bei mir eigentlich alles aus innerer Überzeugung startet, bin und bleibe ich bei Bitcoins raus.


Glückwunsch, aus deiner Sicht die einzig richtige Entscheidung. Jede Geldanlage birgt Risiken. Für mich überwiegen die Vorteile, aber ich bin der Letzte, der andere von meiner Entscheidung überzeugen möchte, weil jeder nur für sein eigenes Geld verantwortlich ist.

MaciejP
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 05.04.2012, 01:13

Re: Bitcoins

Beitragvon MaciejP » 14.02.2021, 01:49

muenzfreund » 12.02.2021, 00:25 hat geschrieben:da vermutlich niemand meinen Link hier gelesen hat, Bitcoin ist Betrug wegen Tether!

Doch, ich habe ihn gelesen, finde ihn aber ncht überzeugend. Der Autor mixt ein paar Indizien vom Kapitalfluss einzelner Börsen mit einer persönlichen Anekdote und kommt zum Schluss, dass wegen Tether das ganze Kartenhaus zusammenbrechen muss. Für mich ist das eine Theorie, die da diskutiert wird, er verkauft das aber als schlagende Beweisführung. Vor allem der letzte Teil ("Can we break this fraud right now?") wirkt, als gebe es da noch ganz andere Interessen, die sich gehen Tether Ltd. richten. Es wird auch kein kausaler Zusammenhang dargestellt, warum ein Run aus Tether die anderen Kryptos mit zum Einsturz bringen sollte, denn die wären in so einem Fall ja sogar Fluchtwährungen.

Dann habe ich gelesen, dass die Gebühr für eine Transaktion, also Kauf oder Verkauf bei ca. 25 USD ist.

Du kannst die Gebühr für eine Transaktion selbst festlegen. Je höher, desto schneller wird die Transaktion bearbeitet. Aktuell sind die Gebühren tatsächlich relativ hoch. Die günstigste schnellste Transaktion (also im nächsten Block) kostest aktuell 11-12 USD. Geringere Gebühren kommen aber auch durch, dauern nur eben länger.

Weiter hat Bitcoin ein Transaktionslimit von 277.000 pro Tag, was eine beliebige Großstadt schon im Bargeschäft täglich übersteigt, also wird Bitcoin niemals ein Ersatz im Handel, falls meine Information korrekt ist.

Ohne nachzurechnen, das ist das Onchain-Limit, also die Transaktionen, die direkt auf der Blockchain durchgeführt werden. Es gibt aber noch das Lightning Network, mit dem Transaktionen abseits der Hauptchain gesendet werden können und erst später zusammengefasst wieder dorthin geschrieben werden. Damit lassen sich deutlich höhere Transaktionszahlen bewerkstelligen, auch wenn die Voraussetzungen etwas eingeschränkt werden müssen und die Transaktionen für einen längeren Zeitraum abseits der Blockchain "gefangen" sind.
Das Thema Alltagszahlungsmittel ist für Bitcoin m.E. aber eh durch. Man sollte die Betrachtung eher darauf richten, ob Bitcoin sich als digitaler Wertspeicher durchsetzt oder nicht.

Also kann die Macht Bitcoin abwürgen, wenn sie denn will.

Nein, Bitcoin lässt sich nicht abwürgen. Allein die Schleuse Fiatwelt - Kryptowelt lässt sich blockieren. Ich sehe hier große Parallelen zu einem Goldverbot, das den privaten Handel oder die Nutzung als Zahlungsmittel auch nicht verhindern kann, nur eben den Kauf/Verkauf erschweren.

Xiaolong » 12.02.2021, 07:32 hat geschrieben:Einspruch Euer Ehren! [...] "Der Intelligenzquotient der Deutschen ist auf Talfahrt."

Mag ja sein, dass der IQ immer weiter zurückgeht, aber das scheint mir kein Gegenargument für meine Vermutung der immer stärkeren Präferenz der Jugend für digitale Inhalte zu sein. Im Gegenteil, beide Entwicklungen passen gut zusammen. Wer ohnehin den ganzen Tag das Smartphone in der Tasche hat, muss sich bestimmtes Wissen und Fähigkeiten nicht mehr antrainieren, weil das Wissen der Welt nur ein paar Fingerbewegungen entfernt ist.

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Bitcoins

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 14.02.2021, 02:23

MaciejP » 14.02.2021, 01:49 hat geschrieben:
muenzfreund » 12.02.2021, 00:25 hat geschrieben:da vermutlich niemand meinen Link hier gelesen hat, Bitcoin ist Betrug wegen Tether!

Doch, ich habe ihn gelesen, finde ihn aber ncht überzeugend. Der Autor mixt ein paar Indizien vom Kapitalfluss einzelner Börsen mit einer persönlichen Anekdote und kommt zum Schluss, dass wegen Tether das ganze Kartenhaus zusammenbrechen muss. Für mich ist das eine Theorie, die da diskutiert wird, er verkauft das aber als schlagende Beweisführung. Vor allem der letzte Teil ("Can we break this fraud right now?") wirkt, als gebe es da noch ganz andere Interessen, die sich gehen Tether Ltd. richten. Es wird auch kein kausaler Zusammenhang dargestellt, warum ein Run aus Tether die anderen Kryptos mit zum Einsturz bringen sollte, denn die wären in so einem Fall ja sogar Fluchtwährungen.

Dann habe ich gelesen, dass die Gebühr für eine Transaktion, also Kauf oder Verkauf bei ca. 25 USD ist.

Du kannst die Gebühr für eine Transaktion selbst festlegen. Je höher, desto schneller wird die Transaktion bearbeitet. Aktuell sind die Gebühren tatsächlich relativ hoch. Die günstigste schnellste Transaktion (also im nächsten Block) kostest aktuell 11-12 USD. Geringere Gebühren kommen aber auch durch, dauern nur eben länger.

Weiter hat Bitcoin ein Transaktionslimit von 277.000 pro Tag, was eine beliebige Großstadt schon im Bargeschäft täglich übersteigt, also wird Bitcoin niemals ein Ersatz im Handel, falls meine Information korrekt ist.

Ohne nachzurechnen, das ist das Onchain-Limit, also die Transaktionen, die direkt auf der Blockchain durchgeführt werden. Es gibt aber noch das Lightning Network, mit dem Transaktionen abseits der Hauptchain gesendet werden können und erst später zusammengefasst wieder dorthin geschrieben werden. Damit lassen sich deutlich höhere Transaktionszahlen bewerkstelligen, auch wenn die Voraussetzungen etwas eingeschränkt werden müssen und die Transaktionen für einen längeren Zeitraum abseits der Blockchain "gefangen" sind.
Das Thema Alltagszahlungsmittel ist für Bitcoin m.E. aber eh durch. Man sollte die Betrachtung eher darauf richten, ob Bitcoin sich als digitaler Wertspeicher durchsetzt oder nicht.

Also kann die Macht Bitcoin abwürgen, wenn sie denn will.

Nein, Bitcoin lässt sich nicht abwürgen. Allein die Schleuse Fiatwelt - Kryptowelt lässt sich blockieren. Ich sehe hier große Parallelen zu einem Goldverbot, das den privaten Handel oder die Nutzung als Zahlungsmittel auch nicht verhindern kann, nur eben den Kauf/Verkauf erschweren.

Xiaolong » 12.02.2021, 07:32 hat geschrieben:Einspruch Euer Ehren! [...] "Der Intelligenzquotient der Deutschen ist auf Talfahrt."

Mag ja sein, dass der IQ immer weiter zurückgeht, aber das scheint mir kein Gegenargument für meine Vermutung der immer stärkeren Präferenz der Jugend für digitale Inhalte zu sein. Im Gegenteil, beide Entwicklungen passen gut zusammen. Wer ohnehin den ganzen Tag das Smartphone in der Tasche hat, muss sich bestimmtes Wissen und Fähigkeiten nicht mehr antrainieren, weil das Wissen der Welt nur ein paar Fingerbewegungen entfernt ist.



Wobei Wissen und IQ zwei unterschiedliche Stiefel sind.

Grenzdebile ziehen aus noch so vielen Regalmetern Informationen keine sinnvollen Schlüsse.

Es scheint sich gar derart zu verhalten daß selbst etliche durchschnittlich Begabte im abnehmenden Maße in der Lage sind aus dem sich auftürmenden Informationsmüll ein sachliches Bild zu machen und Zusammenhänge einzuordnen.

Man könnte hier freilich schon wieder die nächste gesellschaftliche Bruchlinie aufkeimen sehen.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste