Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:18

Silber.de Forum

Bitcoins

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Bitcoins

Beitragvon Bumerang » 06.05.2018, 21:24

MaciejP hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:Kein Mensch kauft etwas, ohne den genauen Preis zu kennen.

Der Händler verkauft nicht erst seine Coins an einer Börse und schickt dir dann ggf. noch einen Nachzahlungsauftrag, weil das Geld nicht gereicht hat. Dieses Risiko übernimmt der Zahlungsdienstleister.


Nun, der Beweis für diese Aussage ist noch zu erbringen. Bisher habe ich das NIRGENDS gesehen. Ich lasse mich aber eines Besseren belehren.

I

Die Idee ist ein elektronisches Geld zu haben, das möglichst unabhängig von Notenbanken/vom bisherigen Geldsystem funktioniert (und nicht "Marketing"). Diese Idee müsste doch gerade bei den Edelmetallbugs auf Interesse stoßen, die sich ständig durch die Notenbanken einer Geldentwertung ausgesetzt sehen. Komischerweise kommt aber genau aus dieser Ecke der größte Widerstand. Ist mir irgendwie unbegreiflich.


Die Idee verstehe ich. Ich würde mich freuen, wenn BTC die Revolution wären. Sind sie leider nicht.
Es wäre doch toll, wenn man sein Vermögen WELTWEIT mit sich tragen könnte und vor'm Staat und jedem Anderen völlig geschützt. Es ist zu schön um wahr zu sei!

Ich möchte Querulant widersprechen. Die echten Goldbugs sehen in BTC keine Konkurrenz. Sie haben nichts gegen ein "besseres Gold"! Sie stellen nur fest, die BTC sind es nicht.

Gäbe es Kryptos die besser sind als Gold, würde ich meine Wasserhähne mit meinem "Schrott" vergolden smilie_11


Was genau fehlt dir bei Kryptos noch, damit es "echt" dezentral wäre?


Wert
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Anzeigen
Silber.de Forum
MaciejP
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 05.04.2012, 01:13

Re: Bitcoins

Beitragvon MaciejP » 07.05.2018, 17:30

Bumerang hat geschrieben:Nun, der Beweis für diese Aussage ist noch zu erbringen. Bisher habe ich das NIRGENDS gesehen. Ich lasse mich aber eines Besseren belehren.

Genau das ist doch die Aufgabe von Dienstleistern, dass die einem Arbeit und Risiko abnehmen. Mal andersrum gefragt: Hast du schon mal von einem Fall gehört, bei dem der Händler für eine mit Kryptos bezahlte Rechnung Geld nachgefordert hat, weil der Kurs gesunken ist, bevor er seine Coins wieder loswerden konnte?

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Bitcoins

Beitragvon Bumerang » 07.05.2018, 18:02

Theorie und Praxis sind wohl doch verschiedenen. Ich weiß wie es sein soll, doch gesehen habe ich es noch nicht!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

wintertanne
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 11.06.2014, 17:35

Re: Bitcoins

Beitragvon wintertanne » 07.05.2018, 19:42

Wo es mit dem Kurs Schlag auf Schlag ging, hat man oft von Abgebrochenen Transaktionen gelesen. Also z.B 1 BTC gekauft und bezahlt, aber aufgrund der mäßigen Geschwindigkeit im System kam es des öfteren zu solchen Situationen. Geld bekam man verzögert wieder, aber gerade bei starken Schwankungen war und ist diese Möglichkeit gegeben. Und bei leicht 100 Euro Unterschied je Stunde, ist das eben nur verständlich.
Mal abgesehen vom immernoch problematischen Widerrufsrecht.

Chancelino76
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 08.05.2017, 18:34

Re: Bitcoins

Beitragvon Chancelino76 » 08.05.2018, 16:53

...und in Mitte,nähe Potsdamer Platz kan man Bitcoins kaufen.

laut Aufschrift bürt sogar die ECB ?!
Dateianhänge
32191859_629963010671131_766861226675273728_o.jpg

MaciejP
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 05.04.2012, 01:13

Re: Bitcoins

Beitragvon MaciejP » 08.05.2018, 18:29

Bumerang hat geschrieben:Theorie und Praxis sind wohl doch verschiedenen. Ich weiß wie es sein soll, doch gesehen habe ich es noch nicht!

Mich hat jedenfalls noch kein Händler um Nachzahlung gebeten. Ich nehme mal an, der zweite Satz heißt lediglich, dass du noch nie eine Rechnung mit Bitcoin bezahlt hast (nicht, dass du Gegenteiliges bereits gesehen hast)?

Chancelino76 hat geschrieben:...und in Mitte,nähe Potsdamer Platz kan man Bitcoins kaufen.

laut Aufschrift bürt sogar die ECB ?!

Das ist eine Sonder(billig)prägung von MDM, soweit ich weiß. Mit richtigen Bitcoins haben diese Medaillen rein gar nichts zu tun. Auch die aufgeprägten Aufschriften muss man wohl eher als Satire verstehen. :wink:

Benutzeravatar
trepid
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 14.03.2013, 12:21
Wohnort: München

Re: Bitcoins

Beitragvon trepid » 09.05.2018, 11:29

Bill Gates, Bitcoin Gegner, sagt, dass er gerne Bitcoins shorten würde, wenn es einfach möglich wäre

Die Winklevoss Brüder, Pro Bitcoin, antworten, dass es einfach ist, und eklären Bill Gates wie es geht.

[url]
https://deutsche-wirtschafts-nachrichte ... es-heraus/[/url]
« The further a society drifts from truth, the more it will hate those who speak it. » - George Orwell

Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=18365

SarahM96
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 22.05.2018, 16:51

Re: Bitcoins

Beitragvon SarahM96 » 23.05.2018, 11:29

Die stattfindenen Kursschwankungen während einer Transaktion sind leider nach wie vor ein Problem (falls man nicht in Echtzeit handelt).

wintertanne hat geschrieben:Wo es mit dem Kurs Schlag auf Schlag ging, hat man oft von Abgebrochenen Transaktionen gelesen. Also z.B 1 BTC gekauft und bezahlt, aber aufgrund der mäßigen Geschwindigkeit im System kam es des öfteren zu solchen Situationen. Geld bekam man verzögert wieder, aber gerade bei starken Schwankungen war und ist diese Möglichkeit gegeben. Und bei leicht 100 Euro Unterschied je Stunde, ist das eben nur verständlich.
Mal abgesehen vom immernoch problematischen Widerrufsrecht.

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Bitcoins

Beitragvon Finerus » 23.05.2018, 19:16

Letztes Jahr versuchte ich aus Neugier den elektrischen Leistungsbedarf des Bitcoin-Minings in Erfahrung zu bringen, was sich als ziemlich schwierig erwies. Den Ausschlag gaben v.a. die damals heiß diskutierten Klimaschutzziele. Frei verfügbares Zahlenmaterial deutete auf einen Leistungsbedarf von mindestens 0,5 Gigawatt, was ungefähr dem Strombedarf von 2 Millionen Menschen aus einem typischen Schwellenland entspricht.

Nun, nach Trumps Kahlschlag auf dem Gebiet des Klimaschutzes möchte man meinen, ein paar Millionen Tonnen CO2-Ausstoß spielen doch eh keine Rolle. Oder vielleicht doch? Schließlich steigt der Energiehunger für Mining und Transaktionsabwicklung unaufhörlich.

Die vage Momentaufnahme vom letzten Jahr ist also längst überholt. Da trifft es sich gut, daß zum ersten Mal bei solchen Abschätzungen auch wirklich belastbare Zahlenwerte Verwendung finden:

Bitcoins: Energieverbrauch wie Irland
Rechenleistung für virtuelle Währung frisst bald ein halbes Prozent allen Stroms weltweit

Teure Währung: Bitcoins sind echte Energiefresser, denn die virtuelle Währung benötigt eine enorme Rechenleistung. Wie viel Strom das Bitcoin-Netzwerk weltweit verbraucht, hat nun ein niederländischer Forscher erstmals ausgerechnet. Das Ergebnis: Schon jetzt entspricht der Energiebedarf fast dem Jahresstromverbrauch Irlands. Ende 2018 könnten Bitcoins sogar ein halbes Prozent des gesamten globalen Strombedarfs fressen.

Quelle: http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-22742-2018-05-17.html

Den letzten Satz sollten sich Befürworter von Kryptowährungen ruhig mal auf der Zunge zergehen lassen. Dieser Anteil könnte lt. Bericht in absehbarer Zukunft auf fünf Prozent ansteigen. Für mich ist bereits jetzt der Punkt erreicht, an dem ein regulierender Eingriff der Politik sinnvoll erscheint.

Besten Gruß
Fin.
smilie_24

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Bitcoins

Beitragvon silberschatzimsee » 23.05.2018, 20:02

Naja im Gegenzug waers aber auch interessant wieviel Energie fuer 1oz Au draufgeht......
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Bitcoins

Beitragvon silberschatzimsee » 23.05.2018, 20:04

Ich beobachte ja nur von der Seitenlinie,
momentan ist gerade Sturzflug mal wieder im Chart.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Bitcoins

Beitragvon Bumerang » 23.05.2018, 20:11

Die Regulierung wird vom Markt kommen, der Staat muss nichts tun.

Im Gegensatz zu Au haben Kryptos keinen Nutzen, daher ist der Energievergleich relativ sinnlos.
Zuletzt geändert von Bumerang am 24.05.2018, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Bitcoins

Beitragvon Finerus » 23.05.2018, 21:24

silberschatzimsee hat geschrieben:Naja im Gegenzug waers aber auch interessant wieviel Energie fuer 1oz Au draufgeht......


Ein guter Einwand. smilie_06

Und natürlich ein gutes Argument pro Silber, das in erster Linie als Nebenprodukt von Abbauaktivitäten anderer Metalle gewonnen wird. Zudem wird Silber als Industriemetall im Gegensatz zum monetären Metall Gold in unserem technisierten Leben in vielen Bereichen wirklich gebraucht bzw. auch verbraucht.

Ich denke zwischen Bitcoin und Gold besteht in puncto Energieverbrauch doch noch ein wichtiger Unterschied: Das Metall erfordert nur bei seiner Gewinnung nennenswerten Energieeinsatz, die Kryptowährungseinheiten hingegen sind auch nach ihrer Erschaffung auf Grund der rechenaufwändigen Transaktionen reine Energiefresser.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Bitcoins

Beitragvon Bumerang » 24.05.2018, 12:56

..wenn man doch über sinnlosen Energieverbrauch in Vergleich zu EM spricht, sollte man in der Kriegsindustrie beginnen. Sie ist nicht nur sinnloser als Kryptos sondern auch wesentlich schändlicher. Sie wird genau von den Kreisen geführt, die Fiat ursprüngliche hierfür eingeführt haben! Und wenn man sich davor schützen möchte, ist man dann selbst das Problem, weil man ein Paar OZ zuhause hat. Warum beginnen nicht die Zentralbanken damit?

Ich will hier niemanden von solchen Diskussionen stoppen, geschweige denn angreifen. Aber dieser Vorwurf an die EM-Bugs ist (ähnlich wie an Auto/Dieselfahrer, Fernreisende, Stromverbrauchende und generelle an den "bösen Konsumenten" der an allem schuld sein soll) verlogen.

Es wäre ein Leichtes die Goldmienen zu schließen und die Goldförderung unter Strafe zu verbieten. Ähnlich könnte die Politik Verbrenner verbieten und Kohlekraftwerke schließen. Macht er nicht. Dann ist jeder Vorwurf unehrlich.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Bitcoins

Beitragvon Bumerang » 18.06.2018, 12:25

https://www.btc-echo.de/studie-bitcoin- ... nipuliert/


"Ist der Bitcoin-Kurs manipuliert? Eine neue Studie lässt das vermuten und bringt dies mit der Kryptowährung Tether in Verbindung. Doch wie kann der Stablecoin den Bitcoin so sehr pushen?"
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste