Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:54

Silber.de Forum

Bitcoins

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 12.06.2017, 18:09

Re: Bitcoins

Beitragvon Cardy » 17.10.2017, 11:58

Sapnovela hat geschrieben:Was ist denn eine "bestimmte" Krypto? Das ist so allgemein, dass es immer richtig sein wird.
Um erkennen zu können, welche Krypto eine Zukunft hat, ist es wichtig zu verstehen, was die Erfolgsfaktoren sind. Der wichtigste Faktor sind die Programmierer, die das System immer wieder neu erfinden und technologisch aktualisieren. Die Entwicklung ist beeindruckend schnell, keine Zentralbank kann das Engagement dieser Freiwilligen brechen, schlicht weil es Überzeugungstäter sind. Dies führt zur Akzeptanz der Blockchain, zu aufgesetzten Nodes, zu Menschen, die dem System vertauen und ihm Geld anvertrauen. Fiat ist Zwang, Krypto ist freiwillig.
Geld braucht aber Stabilität und muss nicht immer wieder neu erfunden werden. Was also zur Zeit entwickelt wird, sind Technologien, um bestimmte Eigenschaften vom Geld abzubilden - aber bestimmt nicht Geld an sich. Und das meine ich mit "bestimmten Kryptos".
Damit sind die Kryptos zur Zeit also nocht nicht einmal die BigMacs und die iPhones, sondern Fleisch, Ketchup, Touchscreen oder Kamera. Sie können etwas ganz gut und anderes gar nicht oder nur teuer. Um wirklich Geld zu sein, müssen sie erst mal zu BigMac und iPhone werden. Bis dahin bleibt es eine Spekulation, welches Fleisch und welches Touchscreen sich durchsetzt. Und vielleicht braucht es erst wieder einen neuen Steve Jobs, der aus Blockchain und all den anderen Technologien ein iPhoneCoin macht...

Sapnovela hat geschrieben:Ich finde es ein wenig überraschend, dass dies in der Diskussion hier keine Rolle zu spielen scheint. Man muss doch nur mal den sicheren Rechtsraum der EU verlassen.... wie sieht es denn z.B. in Thailand aus? Wie lange dauern da Überweisungen ins Ausland? Kann ich mein Geld einfach nach Singapur transferieren? etc. Warum nur sind die Krypots im heterogenen Währungsraum von Asien so erfolgreich? Schlicht weil sie einen echten und unbestreitbaren Mehrwert bieten.
Ja, aber vielleicht ist der Mehrwert einfach nur der, ein unreguliertes, gut verfügbares Zockerobjekt mit einer heissen Story gefunden zu haben. Für alles andere sind die Kursschwankungen zu heftig und die Kursentwicklung würde nicht so nach oben zeigen.
Wenn die Bitcoins tatsächlich in der Wirtschaft angekommen wären, gäbe es auch genügend Angebot und der Kurs würde sich irgendwo einpendeln und nicht so heftig anziehen. Wenn ich Geld ins Ausland transferieren will, kaufe ich Bitcoins, ja, aber dann verkaufe ich sie wieder in der entsprechenden Landeswährung. Wenn ein Verkäufer Bitcoins akzeptiert, dann wird er sie schnell wieder zu Geld machen. Sie zu behalten bedeutet wiederum nichts als Spekulation.
Kurz: die Kryptos mögen ein paar nützliche Eigenschaften haben, gekauft werden sie zur Zeit nicht deswegen, sondern zum Spekulieren.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Bitcoins

Beitragvon Sapnovela » 17.10.2017, 12:20

Cardy hat geschrieben:
Sapnovela hat geschrieben:Was ist denn eine "bestimmte" Krypto? Das ist so allgemein, dass es immer richtig sein wird.
Um erkennen zu können, welche Krypto eine Zukunft hat, ist es wichtig zu verstehen, was die Erfolgsfaktoren sind. Der wichtigste Faktor sind die Programmierer, die das System immer wieder neu erfinden und technologisch aktualisieren. Die Entwicklung ist beeindruckend schnell, keine Zentralbank kann das Engagement dieser Freiwilligen brechen, schlicht weil es Überzeugungstäter sind. Dies führt zur Akzeptanz der Blockchain, zu aufgesetzten Nodes, zu Menschen, die dem System vertauen und ihm Geld anvertrauen. Fiat ist Zwang, Krypto ist freiwillig.


Geld braucht aber Stabilität und muss nicht immer wieder neu erfunden werden. Was also zur Zeit entwickelt wird, sind Technologien, um bestimmte Eigenschaften vom Geld abzubilden - aber bestimmt nicht Geld an sich. Und das meine ich mit "bestimmten Kryptos".


Und da ist es wieder... das technische Unverständnis. Natürlich muss eine Software ständig weiterentwickelt werden, sonst würden wir hier alle noch mit DOS 3.1 rumhampeln. Kryptwährungen sind Software, desw. ist es völlig klar, dass die Technologie immer ein moving target sein muss. Der Einsatz bringt neue Erkenntnisse, die neuen Erkenntnisse bringen neue Funktionen und die neuen Funktionen bringen mehr User, Einsatz & Akzeptanz.

Cardy hat geschrieben:Kurz: die Kryptos mögen ein paar nützliche Eigenschaften haben, gekauft werden sie zur Zeit nicht deswegen, sondern zum Spekulieren.


Als ob Du was davon verstehen würdest... wie viele Krypto-Nutzer kennst Du denn?

https://www.youtube.com/watch?v=IjngOjwOrew
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Bitcoins

Beitragvon Sapnovela » 17.10.2017, 12:30

chinalunar hat geschrieben:hallo,
frage, was haltet ihr von diesen coins...?
https://www.onelife.eu/en/


Nix
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Jin Kazama
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 05.09.2016, 18:14

Re: Bitcoins

Beitragvon Jin Kazama » 17.10.2017, 12:35

Sapnovela hat geschrieben:
Jin Kazama hat geschrieben:[
Hi Sapnovela,

welche wallet würdest du für IOS empfehlen und welche Kosten zB Transaktionskosten etc. kommen auf einen zu?

Danke und Grüße
Jin

Hallo Jin,

kommt drauf an ;)

Also OS nutze ich nicht, aber idR bekommst Du für alle Kryptos direkte Wallets. Einfach auf den Homepages nachsehen. Diese sind aber meistens nicht sehr komfortabel. Es gibt einige Mulit-Wallets, die mehrere Kryptos verwalten können. Meistens sind aber die wichtigen privaten Schlüssel nicht gegenüber dem Betreiber geheim..... was am Ende eine Tür für Missbrauch öffnen könnte. Größere Summen muss man denen nicht unbedingt anvertauen. Ich kann für den Einsteig Exodus empfehlen, 1a in der Bedienung und klar kommuniziertes Geschäftsmodell (die kassieren Geld beim Umtausch zwischen verschiedenen Kryptos).

Niemals sollte man seine Kryptos bei den Exchanges liegen lassen. Das sind DIE Ziele für Hacker schlechthin.

Überweisungen in Bitcoin gehen leider richtig ins Geld, weil der Kurs so stark gestiegen ist. Oft sind es 3 Euro oder mehr. Es gibt da verschiedene Blocknummern... leider recht komplex.
Litecoin ist dagegen spotbillig mit wenigen Cent, am billigsten in Dodecoin mit 1 Promille der Summe. Es kommt eben drauf an, was man machen möchte.

Zum Ausprobieren und Spielen ist Dodecoin 1a, gutes, stabiles System mit minimalen Kosten. Wenn Du eine Dodecoin-Wallet hast, schick mir mal Deine Adresse, dann schicke ich Dir einige Coins ;) Dogecoin ist als Tipping-Service konzipiert und das einzige inflationäre Krypto-System (d.h. Coins ohne Ende)

Zur echten Überweisung Litecoin, ratz fatz und geringe Kosten.

Zur "Geldanlage" gibt es nichts besseres als den Marktführer Bitcoin. Aber... extrem hohe Volatilität, ich halte -80% in einem Monat für realistisch, ebenso +100%. Wer sich mit Trading auskennt, wird an BTC seine Freude habe, die Signale sind so was von robust... und stimmen sogar. Der Einstieg vor einen Monat und der Ausstieg letzten Freitag waren 1a erkennbar, die Rendite sauber.

Zum anonymen Überweisen XMR = Monero, leider aktuell ein wenig unbeliebt.

IOTA ist Krypto 3.0... könnte die ganz große neue Technologie sein, wegen der Möglichkeit zur Skalierung durch die Regionalisierung der Blockchain. Dies könnte billige m2m (machine to machine) payments ermöglichen. Mit aber aktuell zu wenig konkret.

Ripple ist ein Sonderfall, weil es sich ganz anders im Markt verhält als andere Krypots. Oft ist die Kursentwicklung sogar gegenläufig zu BTC. Einsatzszenario ist der Inter-Bankenverkehr (Ersatz für SWIFT)

VG
/Sap


Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung Sap!
Ich werde mir das alles nochmal in Ruhe durchlesen.
Bisserl Spielgeld kann man schon mal bei der nächsten Korrektur verzocken :wink:

Grüße
Jin
Erfolgreich gehandelt mit: Lancelot, Schlopper, SWA_Bart

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 12.06.2017, 18:09

Re: Bitcoins

Beitragvon Cardy » 17.10.2017, 13:37

Sapnovela hat geschrieben:Als ob Du was davon verstehen würdest... wie viele Krypto-Nutzer kennst Du denn?

https://www.youtube.com/watch?v=IjngOjwOrew
Deshalb bin ich doch hier, um von deiner Genilität zu profitieren smilie_11 Und irgendwann stelle ich mein Bitcoin bei ebay rein, damit sich die Genialen darum prügeln smilie_11 smilie_11

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Bitcoins

Beitragvon Sapnovela » 17.10.2017, 13:58

Cardy hat geschrieben:
Sapnovela hat geschrieben:Als ob Du was davon verstehen würdest... wie viele Krypto-Nutzer kennst Du denn?

https://www.youtube.com/watch?v=IjngOjwOrew
Deshalb bin ich doch hier, um von deiner Genilität zu profitieren smilie_11 Und irgendwann stelle ich mein Bitcoin bei ebay rein, damit sich die Genialen darum prügeln smilie_11 smilie_11


Da hst Du natürlich Recht, das sollte nicht passieren. Sorry an alle interessierten, ich überlass den Faden den Besserwissern ohne Praxiserfahrung. Wer Interesse an sinnvollem Austausch hat, es gibt ja PN smilie_24
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Bitcoins

Beitragvon Bumerang » 17.10.2017, 16:35

Sapnovela hat geschrieben:
Cardy hat geschrieben:
Sapnovela hat geschrieben:Als ob Du was davon verstehen würdest... wie viele Krypto-Nutzer kennst Du denn?

https://www.youtube.com/watch?v=IjngOjwOrew
Deshalb bin ich doch hier, um von deiner Genilität zu profitieren smilie_11 Und irgendwann stelle ich mein Bitcoin bei ebay rein, damit sich die Genialen darum prügeln smilie_11 smilie_11


Da hst Du natürlich Recht, das sollte nicht passieren. Sorry an alle interessierten, ich überlass den Faden den Besserwissern ohne Praxiserfahrung. Wer Interesse an sinnvollem Austausch hat, es gibt ja PN smilie_24


Muss das sein? Warum kann man nicht sachlich bleiben bei dem spannenden Thema :roll:

Sapnovela hat geschrieben:
Und da ist es wieder... das technische Unverständnis. Natürlich muss eine Software ständig weiterentwickelt werden, sonst würden wir hier alle noch mit DOS 3.1 rumhampeln. Kryptwährungen sind Software, desw. ist es völlig klar, dass die Technologie immer ein moving target sein muss. Der Einsatz bringt neue Erkenntnisse, die neuen Erkenntnisse bringen neue Funktionen und die neuen Funktionen bringen mehr User, Einsatz & Akzeptanz.


Mit technischem (Un)Verständnis hat das nichts zu tun. Da liegt das fachliche Verständnisproblem.

Die Blockhain ist die Software, die Kryptowährung ist nur ein Produkt das mit der Software hergestellt wurde!

Also können wir die Software z.B. mit einem Pickel vergleichen und BTC mit einem Goldnuget, das aus dem Fels geschlagen wurde.

Der ehemalige Pickel hat sich im laufe der Zeit zum komplizierten Bohrsystem weiterentwickelt, das immer mehr Golderz fördern kann. Der Pickel ist verglichen mit seinem ursprünglich Wert, der sich aus seiner damals unerreichbaren Funktion ergeben hat, inzwischen geradezu wertlos geworden. Das Gold hat sich aber nicht verändert. Es ist immer noch das selbe, egal wie es gefördert wird, was ja auch für eine Einheit Kryptowährung gilt.

Deshalb hinkt der Vergleich mit einer Software die sich ständig verbessert.

Schlimmer noch. Anders als Gold, das einmal gefördert, völlig losgelöst vom Pickel oder dem Bohrkopf weiter existiert, sind Kryptos am Werkzeug gebunden!! Sie sind also außerhalb der Software nicht überlebensfähig. Sie sind wie ein Computerspiel für MS DOS! Ja, die gibt es heute noch und sie haben auf der Plattform sogar gar keine Konkurrenz bekommen. Weil es inzwischen die Play Station 4 gibt! Deshalb sind die alten Spiele nichts mehr wert.

Geld, das BTC und andere Kryptos werden wollen, muss aber wertvoll bleiben, sonst hört es auf Geld zu sein. Dies Bedingung hat mit Technik nichts zu tun.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Bitcoins

Beitragvon redtshirt » 17.10.2017, 17:56

das sind ja hier alles Experten. Blockchain scheinen hier nur User wie Sapnovela zu verstehen. Am besten ist der letzte Post. Das zeigt das einige ihren letzten EDV Kurs auf der Schreibmaschine hatten.
Das was man hier gegen BitCoin ins Feld führt gilt genauso für Gold.
Bitcoin kann ich wie Gold auch klassisch offline halten, ganz ohne Festplatte.
Auch dieses Thema zeigt die aktuelle Verfassung des Forums.

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1006
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Bitcoins

Beitragvon graurock » 17.10.2017, 18:17

Deswegen sind wir auch ein Edelmetallforum und kein Schnappsladen oder Eine PC Anlegestelle. smilie_02

MaciejP
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 05.04.2012, 01:13

Re: Bitcoins

Beitragvon MaciejP » 17.10.2017, 18:21

chinalunar hat geschrieben:hallo,
frage, was haltet ihr von diesen coins...?
https://www.onelife.eu/en/

Gegen dieses Unternehmen laufen international mehrere Ermittlungen wegen Betrugs, selbst die BaFin warnt davor. Dieser Coin ist auch nach allem was bekannt ist nicht frei handelbar und hat mit Blockchain-Technologien nichts zu tun.

Bumerang hat geschrieben:3) BTC sind nicht unzerstörbar.

Könntest du mal ausführen, wie man Bitcoins zerstört? Verlieren kann man sie, gestohlen werden können sie einem auch. Außerdem ist das natürlich eine recht merkwürdige Bedingung, weil dann praktisch nur Edelmetalle als Wertspeicher in Frage kommen. Aktien bspw., die de facto die letzten 200 Jahre auch ein Wertspeicher waren, kann bzw. konnte man ja auch zerstören.

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 12.06.2017, 18:09

Re: Bitcoins

Beitragvon Cardy » 17.10.2017, 18:55

redtshirt hat geschrieben:das sind ja hier alles Experten. Blockchain scheinen hier nur User wie Sapnovela zu verstehen. Am besten ist der letzte Post. Das zeigt das einige ihren letzten EDV Kurs auf der Schreibmaschine hatten.
Das was man hier gegen BitCoin ins Feld führt gilt genauso für Gold.
Bitcoin kann ich wie Gold auch klassisch offline halten, ganz ohne Festplatte.
Auch dieses Thema zeigt die aktuelle Verfassung des Forums.


Eigentlich behaupten nur die Experten, Experten zu sein. Der Rest stellt Fragen und benutzt Argumente. Mag sein, dass diese Argumente nicht zutreffend sind. Das ist ja der Sinn der Diskussion. Hätten alle das gleiche Wissen bräuchte man das Forum nicht. Und es steht jedem frei in ein Forum mit besseren Experten und mehr Wissen zu gehen.
Natürlich gibt es auch Argumente gegen Gold und Silber. Aber mach das die Bitcoins besser? Welchen Sinn macht eine "Währung", wenn man eine fundierte EDV Ausbildung haben muss um die göttliche Blockchain zu verstehen?

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Bitcoins

Beitragvon redtshirt » 17.10.2017, 19:06

@Cardy Alle sind dumm! Nur Bumerang hat alles studiert und versteht alles. Er hat doch alles erklärt, damit der Aluhutträger es auch versteht. smilie_09
Es ist wie jedes Thema hier: Alles Quatsch. Nur Gold und Silber bringen dich ins Paradies.

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Bitcoins

Beitragvon Querulant » 17.10.2017, 22:50

Bitcoin kann ich wie Gold auch klassisch offline halten, ganz ohne Festplatte.
Ja richtig.
Aber wenn du es wieder zu Geld machen willst, brauchst du einen "digitalen Laden" dazu - also Software.

Bei Gold brauchste nur einen Abnehmer, das kann ein Laden sein, kann aber auch eine Privatperson sein, der du dein Münzlein in die Hand gibst - ganz ohne Bit und Byte. ;)


Es ist wie jedes Thema hier: Alles Quatsch. Nur Gold und Silber bringen dich ins Paradies.
Es ist wie jedes Thema hier: Alles Quatsch. Nur Bitcoins bringen dich ins Paradies, gelle ? smilie_07 smilie_06
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Bitcoins

Beitragvon Bumerang » 17.10.2017, 23:22

MaciejP hat geschrieben:
Bumerang hat geschrieben:3) BTC sind nicht unzerstörbar.

Könntest du mal ausführen, wie man Bitcoins zerstört? Verlieren kann man sie, gestohlen werden können sie einem auch. Außerdem ist das natürlich eine recht merkwürdige Bedingung, weil dann praktisch nur Edelmetalle als Wertspeicher in Frage kommen. Aktien bspw., die de facto die letzten 200 Jahre auch ein Wertspeicher waren, kann bzw. konnte man ja auch zerstören.


Wenn der USB Stick z.B. auf dem die BTC drauf sind, kaputt geht, sind die BTC weg, und zwar für immer.

Zugegeben ist die Unzerstörbarkeit keine zwingende Bedingung damit etwas als Wertspeicher fungiert, aber sie macht ihn sicher. Was nützt die tolle Aktie die man in der Hand hält, wenn sie abbrennen kann z.B. Man kann natürlich BTC backupen und Aktien in Depots halten, man geht dadurch andere Risiken ein. Bei den vielen Backups steigt das Risiko gestohlen zu werden und das Depot ist erst mal nicht die eigene Hand.

Aktien sind aber kein Wertspeicher sondern Investitionen. Manche gute andere schlechte. Die schlechte Aktie ist dann eben kein Wertspeicher. Wer teile seines Vermögens einfach nur sichern möchte, wird nicht zu Aktien greifen.

Die fehlende Unzerstörbarkeit ist auch nicht das Hauptproblem der Bitcoins, sondern die Tatsache, dass sie nicht begehrt sind, vor allem aber nachgeahmt, sogar durch bessere Coins abgehängt werden können, was in der virtuellen Softwarewelt unvermeidlich passieren wird. Das sollten gerade Software Expert wissen. Bekannte Namen wie IBM und Blackberry, zeigen, dass Bescheidenheit und Demut vor der Zahlenwelt angebracht sind, egal wie gut man zu sein glaubt!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Mabus
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 01.12.2013, 14:01

Re: Bitcoins

Beitragvon Mabus » 18.10.2017, 00:06

Bumerang hat geschrieben:Wenn der USB Stick z.B. auf dem die BTC drauf sind, kaputt geht, sind die BTC weg, und zwar für immer.


Spätestens hier zeigt sich eindrucksvoll, dass du von dem Thema keine Ahnung hast.
Ist der Stick kaputt oder wird mir gestohlen, hol ich mir einfach einen neuen. Dann geb ich dort meinen Seed ein et voilà... Da sind meine Kryptos wieder.
Im Leben ist es nicht wichtig, gute Karten zu haben,
sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste