Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 17:10

Silber.de Forum

Bitcoins

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 05.04.2013, 18:50

Grüß dich harley. smilie_01

Aus deiner Aussage schließe ich, dass du genauso viele Bitcoins besitzt, wie ich. Genau 0!
Zuletzt geändert von Maple Leaf am 05.04.2013, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 05.04.2013, 18:51

Maple Leaf hat geschrieben:Grüß dich harley. smilie_01


Maple Leaf altes Haus smilie_57
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 05.04.2013, 19:53

Was ihr 2 habt noch keine Bitcoins??
Na was seit ihr den für Anleger, Kaufkraftsicherer???
Ist doch anscheinend eine ganz7 sichere Anlage.
Ups fast vergessen smilie_10

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 05.04.2013, 20:15

harley hat geschrieben:
Maple Leaf hat geschrieben:Grüß dich harley. smilie_01


Maple Leaf altes Haus smilie_57


Ich kann Euch zwei Hübschen überbieten

Ich habe sogar -0 smilie_20



Wenn man natürlich von dem halben Duzend, die ich auf einem USB Stick, für eine archiologische Sensationen im nächsten Jahrtausend, vergraben habe absieht.

Benutzeravatar
Jules
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 21.11.2012, 20:03

Beitragvon Jules » 05.04.2013, 22:03

hab mir das mal durchgelesen mit den Bitcoins. Verstehe ich das richtig? Es wird damit geworben, dass die Dinger durch die Begrenzung auf 21Millionen inflationsfrei sind, es aktuell aber nur 10Millionen gibt, die bis 2033 auf diese 21Million angehoben werden? Bedeutet für mich, dass in den nächsten 20 Jahren nochmals 100% an Bitcoins zusätzlich geschaffen werden, als 5% Inflation jährlich??? Oder sehe ich das falsch?

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 06.04.2013, 09:15

Das weiß keiner so richtig.
Irgend einer von den Schneeball Männern hat auch mal geschrieben die können gesplittet werden.
Da wirst du keine klaren Antworten bekommen.

MrScott
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 26.10.2011, 14:12
Wohnort: Kärnten

Beitragvon MrScott » 06.04.2013, 09:52

Jules hat geschrieben:hab mir das mal durchgelesen mit den Bitcoins. Verstehe ich das richtig? Es wird damit geworben, dass die Dinger durch die Begrenzung auf 21Millionen inflationsfrei sind, es aktuell aber nur 10Millionen gibt, die bis 2033 auf diese 21Million angehoben werden? Bedeutet für mich, dass in den nächsten 20 Jahren nochmals 100% an Bitcoins zusätzlich geschaffen werden, als 5% Inflation jährlich??? Oder sehe ich das falsch?


Meine Meinung, ich behaupte nicht recht zu haben.

1.) Wenn etwas von 10,5 über 20 Jahre um 100% auf 21 steigt, dann ist die durchschnittliche Steigerungsrate (ich gehe davon aus, dass du das mit "Inflation" meinst) nicht 100%/20 p.a., da die Basis ja erhöht wird jährlich (zumindest habe ich das noch so im Kopf). Zudem ist meines Wissens nach bei Bitcoins die Steigerung in absoluten Einheiten nicht linear, sondern degressiv (Mathematiker mögen mir verzeihen, wenn ich hier nicht völlig richtig liege), die Steigung der Kurve nimmt also ab, das heißt es kommen immer weniger neue Einheiten hinzu.

2.) Ich weiß bereits heute wieviel von etwas es maximal geben wird und weiß auch mit welchen Steigerungsraten und zu welchem Zeitpunkt dieser Endwert erreicht werden wird. Stichwort: Transparenz. Eigenschaften die weder Euro noch Edelmetalle aufweisen - so wie ich diese beiden Wertesysteme verstanden habe.

3.) Ich meine mich erinnern zu können, dass es hier des öfteren Forderungen nach Veränderung gab, dass das Geldsystem, welches von den Banken kontrolliert wird die Ursache allen Übels sei. Und nun gibt es etwas das anscheinend immer mehr Menschen als Alternative erachten, das Banken und Politik beschäftigt und was passiert? Man mag von Bitcoins halten was man möchte, ich bin selber sehr skeptisch ob es sich durchsetzen kann/wird/darf, ABER ich persönlch begrüße es, wenn es Menschen gibt die mit konkreten Lösungsansätzen kommen. Diese mögen nicht perfekt sein, aber es ist zumindest ein Anfang.

So, ich wünsch euch ein schönes Wochenende!
MrScott
Still confused but on a higher level. (unknown economist)
Gold and silver are money. Everything else is credit. (J.P. Morgan)
Debt is the currency of slaves.
T-Notes were once called risk free return. Now they are return free risk.
Knowledge cannot be taxed.

Khan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: 13.01.2012, 10:14

Beitragvon Khan » 06.04.2013, 10:07

Was ist ein Bitcoin Wert, gäbe es weder Euro noch Dollar?

Richtig: GARNIX smilie_11


Und genau da knabbert sich die Ratte in ihren eigenen Schwanz...das schnallen die Bitcoinpyramidenspieler aber erst wenns knallt. :lol: Und bis dahin versuchen sie so viele Lemminge wie möglich anzufixen, damit der Kur$ in real Mon€y weiter steigt.


PUFFFFFFFFFFFFFFFFFFFFF 8)

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 06.04.2013, 10:23

Das letzte Zucken der Bitcoins könnte auch folgendes Geräusch erzeugen:

BRRRZZZLLLLLL

smilie_20

Silverneck

Benutzeravatar
waschbaer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: 10.01.2011, 08:30

Beitragvon waschbaer » 06.04.2013, 10:39

... hat geschrieben:... Bitcoins ... Begrenzung ... 21 Millionen ... inflationsfrei ... Unabhängigkeit ...


BTC sind ja theoretisch bis 0,00000001 teilbar, zumindest rein technisch und unabhängig davon ob das je nach akt. "Wert" praktisch sinnvoll ist. Und dann frage ich mich: wo ist der Unterschied, ob man bei Zetteln bei Bedarf einfach mal bis zu 8 Nullen anhängt oder bei Bitmustern bei Bedarf das Dezimalzeichen um bis zu 8 Stellen verschiebt?

So oder so erhöht sich die verfügbare Menge einzelner kleinstmöglicher Verrechnungs-Einheiten drastisch. Wo ist der Haken und/oder mein Denkfehler, und warum gefällt mir das nicht?

Zur Unabhängigkeit: Bitcoins funktionieren nur, wenn beide Geschäftspartner Zugang zur technischen Infrastruktur haben und diese funktionsfähig ist. Banaler gesagt: der Stecker muss in der Dose sein oder der Akku muss Saft haben. Von Provider, Netzzugang, Bitcoin-Servern und den zig dazwischen liegenden Knoten rede ich erst garnicht. Und das soll mich unabhängig machen??

Nicht zuletzt kommt durch diese Abhängigkeit von funktionierender und einigermassen manipulationssicherer Technik etwas ins Spiel, das doch die Grundlage einer jeden Währung ist, egal wie sie im Detail organisiert ist: Sicherheit und Vertrauen. Ob dies bei BTC gegeben ist, und ob es mehr oder weniger als bei Baumwolle/Fiat-Systemen ist, darf jeder mit sich selbst ausmachen.

Benutzeravatar
DerSchwede
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: 24.08.2011, 14:50

Beitragvon DerSchwede » 06.04.2013, 10:51

haehnchen03 hat geschrieben:Das weiß keiner so richtig.
Irgend einer von den Schneeball Männern hat auch mal geschrieben die können gesplittet werden.
Da wirst du keine klaren Antworten bekommen.



Und DAS ist einfach nicht wahr.
Weder das eine noch das andere.

Jeder der Fragen hat ist gerne aufgerufen sich zu melden.
Aber auf dem Level hier weiter zu Diskutieren ist mir einfach zu mühsam.


Und danke an Finrus & Waschbär & Scott bei denen man wenigstens merkt, dass sich sich damit auseinander gesetzt & sich Gedanken gemacht haben.

Waren interessante Punkte drin, wären wir nicht alle so verstreut würde ich das gerne mal an einem gemeinsamen Tisch vorsetzten.


@Waschbär ,
Ich sehe in den Nachkommastellen nicht so das Problem. Verglichen mit Gold (Jetzt werd ich gleich wieder Gesteinigt) kann ich ja auch kleinere Einheiten verkaufen wenn mir die "ganze" Einheit zu teuer ist.

Natürlich ist das Gramm aktuell die kleinste Handelsmenge - aber das liegt wohl zum Teil auch daran,
dass alles drunter durch die physische Menge kaum zu händeln wäre.

Die Sache mit dem Strom ist ein echter Punkt - da gebe ich dir recht.
Im SHTF Modus kannst Du dir digitale werte natürlich in die Haare schmieren. Das ist richtig. Und dass ist auch ein echter Vorteil von allem was völlig ohne Trägersystem auskommt.

Auch wenn das Zenario unwahrscheinlich ist , wäre damit der ofen aus.

Zur Manipulationssicherheit. Die hat sich in der letzten Zeit aus sich selbst heraus geschaffen.
Das spannende beim System ist es das die Menge der Teilnehmer die Sicherheit garantieren.

Dadurch waren Manipulationen m System vorher schon schwierig sind aber heute mit dem jetztigen Stand der Technik kaum möglich.

Natürlich braucht es das Internet - jetzt kann man das kriminalisieren und sagen, wer BTC über Netzt tauscht macht sich strafbar. Jo. Aber Das Verbot wäre ebenso wenig durch zu setzten wie bei EM auch.

Zur Not müsste man sich treffen und übergeben.

Ich finde es gut diese dinge kritisch zu hinterfragen, weil nur so lassen sich schwächen oder Probleme aufzeigen. Ich finde es aber auch gut sich weiter zu entwickeln - aber das hab ich ja schonmal erwähnt:D

Das Infrastruktur Thema ist auf jeden Fall eines das ich mir persönlich (ist ja mein Job) mal näher ansehen werde.
Immer den Himmel beobachten!

Benutzeravatar
DerSchwede
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: 24.08.2011, 14:50

Beitragvon DerSchwede » 06.04.2013, 11:12

@Finrus

Ich bezweifle, daß Bitcoins eine nachhaltige und wertbeständige Entwicklung beschieden sein wird. Der zuletzt beobachtete Kursgewinn der Bitcoins beruht jedenfalls zu einem nicht unerheblichen Teil auf massivem Spekulationsinteresse eines vergleichsweise kleinen, technophilen Klientels und weniger auf grundlegender Überzeugung der breiten Masse.


=> Das sehe ich anders. Der Kursanstieg auf die 130 ist VOR dem einsteigen der öffentlichen Hochfinanz passier. Ich denke eher das es sowas wie ein nachholen der letzten 4 jahre waren. Und alles was ab heute passiert entweder gesund oder ungesund ist. Bis zu den 130 bin ich der Meinung haben wir einen normalen Angebots und Nachfrage-Trend der wachsenden Nachfrage gehabt. Beobachten muss man nur ob jetzt eine Pump&Dump Situation entsteht oder ein gesundes weiteres Wachstum.


Sobald [...] Ich denke, man könnte das Auftreten von Bitcoin-Nachahmern treffend als Inflation bezeichnen. Es liegt nahe, daß es auch im Bereich von Pseudowährungen immer Bestrebungen zur Inflation geben wird, jedenfalls solange mit der Schaffung und Ausgabe ursprünglicher wie alternativer Bitcoins Geld zu verdienen ist. Letztlich offenbart das System hierin den Charakter eines Schneeballsystem, denn es unterliegt auf Grund fehlender gesetzlicher Einschränkung keinerlei Schutz vor Nachahmung in beliebigem Umfang, zu beliebig neu festlegbarem Rechenaufwand.

=> 100% Agree. Das ist das was auch jetzt schon passiert. Allerdings in keinem Nennenswerten Rahmen.
Es wird natürlich versucht neue Krypowährungen zu erstellen ,w eil jeder glaubt das die dann auch mal 100$ Wert ist. Diese Versuche scheitern aber aktuell alle. Das "original" wird immer den Vertrauensvorsprung haben.
Aber es wird jetzt unzählige Versuche geben das system zu kopieren. Das stimmt absolut.
Nachdem es aber ein aus sich herraus geschaffenes System ist , was wie ich dir recht gebe , bisher so noch nicht umgesetzt wurde - habe ich persönlch vertrauen darin das auch das Problem der
fehlender gesetzlicher Einschränkung keinerlei Schutz vor Nachahmung in beliebigem Umfang, zu beliebig neu festlegbarem Rechenaufwand. sich aus sich selbst heraus reguliert.

Viele Finanztheoretiker des 19/20 Jahrhunderts haben Modelle wie dieses als optimales WerteSystem beschrieben, jetzt hat ein solches mal die Chance zu zeigen ob es Praxistauglich ist.


Darüber hinaus könnten einzelne Staaten das Interesse an Bitcoins sehr leicht zunichte machen. Dazu würde ein simples Handelsverbot für Bitcoins genügen. [...] Erwachsenenliteratur.

:D

Das hatte ich schon bei Waschbär. Klar ginge das. Aber wäre es kontrollierbar ? Nein.
Und da hätten sie mmn. schneller sein müssen. Jetzt ist das System schon sehr öffentlich, ich meine wir diskutieren hier auch drüber. Ein Verbot wäre schon ein großes Eingeständnis der Angst vor einem System das sich Staatlicher Kontrolle entzieht. Da sind sie etwas spät dran - ich weiss nicht ob sie sich den Schuh anziehen wollen. Ausserdem würde das dem BTC nur noch mehr Aufwind geben , da es quasi seine Daseinsberechtigung mit fettem Edding unterstreichen würde.
Immer den Himmel beobachten!

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 06.04.2013, 11:34

Kritiker sehen Blase bald platzen

http://www.orf.at/stories/2175342/2175341/

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 06.04.2013, 11:36

@Schwede, genau daran krankt das Bitcoin System, an der Ideologie.

Wer über das Grundgerüst debattieren will, ist ein Spielverderber und wird ausgegrenzt.
Nur Selbstbeweihräucherung ist gern gesehen, allenfalls sind Fragen gestattet, die man sich selbst beantworten könnte.
Bestes Beispiel dafür die Bitcoin Foren wie https://bitcointalk.org/, dort gibt es auch eine deutsche Abteilung.
Anzweifeln unerwünscht, vorsichtig ausgedrückt. Nach vier oder fünf postings wurde ich gesperrt, habe niemanden beleidigt, nur Fragen gestellt.

Falls es eine wirkliche Alternative zu Währungsproblemen aller Art wäre, setzt es sich auch ohne Propaganda, Maulkorberlässe und Rundumschläge durch.
Also warten wir ab. 8)

Benutzeravatar
DerSchwede
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: 24.08.2011, 14:50

Beitragvon DerSchwede » 06.04.2013, 11:44

amabhuku hat geschrieben:@Schwede, genau daran krankt das Bitcoin System, an der Ideologie.

Wer über das Grundgerüst debattieren will, ist ein Spielverderber und wird ausgegrenzt.
Nur Selbstbeweihräucherung ist gern gesehen, allenfalls sind Fragen gestattet, die man sich selbst beantworten könnte.
Bestes Beispiel dafür die Bitcoin Foren wie https://bitcointalk.org/, dort gibt es auch eine deutsche Abteilung.
Anzweifeln unerwünscht, vorsichtig ausgedrückt. Nach vier oder fünf postings wurde ich gesperrt, habe niemanden beleidigt, nur Fragen gestellt.

Falls es eine wirkliche Alternative zu Währungsproblemen aller Art wäre, setzt es sich auch ohne Propaganda, Maulkorberlässe und Rundumschläge durch.
Also warten wir ab.



Was das angeht kann ich natürlich nur über mich selber sprechen. und ich begrüße diese Disskussion.
Auch hier im Forum wurde der erste BTC Faden gesperrt , aber das ist ja leider in jedem Fachforum so.

Ich habe mit ganz bewusst dieses hier ausgesucht , um das Thema zu besprechen, weil ich davon ausgehe
hier die meisten interessierten und offenen Menschen zu treffen, und man nicht seine "Heilige Kuh" kritisiert sieht, wenn mal etwas neues kommt. Das Bct Forum ist noch ein schlimmeres Wespennest als das Forum hier :mrgreen: , das stimmt - das versuche ich auch zu meiden...

sperren und schliessen kann aber nie die lösung sein.

"Falls es eine wirkliche Alternative zu Währungsproblemen aller Art wäre, setzt es sich auch ohne Propaganda, Maulkorberlässe und Rundumschläge durch. Also warten wir ab. "

smilie_01 schönes Wort zum Samstag - sehe ich genauso.
Spannend wird es für die Pro Seite genauso wie für die Con seite - also haben eh alle einen Bewegten Sommer vor sich :D
Immer den Himmel beobachten!


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste