Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 07:44

Silber.de Forum

Bitcoins

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Bitcoins

Beitragvon Querulant » 20.12.2017, 22:14

@Bumerang

Bumerang:
Rohstoffe sind meistens knapp. Mann stelle sich vor, die Kaufkraft die derzeit im Fiat und in den Kryptos steckt, würde plötzlich in Richtung Rohstoffe fließen! Wir sprechen von mehreren Billionen (deutsch) die plötzlich Zuflucht suchen würden. Rohstoffe würden einen Wert erreichen, der eine Verwendung in Gütern in vielen Fällen unbezahlbar machen würde. Diejenigen die sie horten würden, würden sie aber nicht in dem Umfang hergeben wollen, mangels alternative Wertspeicher.

Die Kryptos geben tatsächlich dem System noch ein wenig Luft zu atmen. Doch egal wie lange das Unvermeidbare hinausgeschoben wird, es wird kommen mit einer um so höheren Wucht. Ich fürchte, dass ein massiver staatlicher eingriff in die Eigentumsrechte folgen wird

Interessante Gedanken.

Vor allem das:
Die Kryptos geben tatsächlich dem System noch ein wenig Luft zu atmen.

Diese Luft kommt also den Finanzeliten zugute.
Nun könnte man auf die Idee kommen, dass dies für diese Eliten der einzige Ausweg aus der Misere ist und sie diesen Ausweg sogar selbst geschaffen hatten.

Oder es ist harmloser: sie haben es nicht geschaffen, freuen sich aber über diese Entwicklung und geben für BTC wo immer sie können ein positives Statement ab
;)
Lieber arm dran als Bein ab :)

Anzeigen
Silber.de Forum
amabhuku

Re: Bitcoins

Beitragvon amabhuku » 20.12.2017, 22:40

Querulant hat geschrieben:
Diese Luft kommt also den Finanzeliten zugute.
Nun könnte man auf die Idee kommen, dass dies für diese Eliten der einzige Ausweg aus der Misere ist und sie diesen Ausweg sogar selbst geschaffen hatten.

Oder es ist harmloser: sie haben es nicht geschaffen, freuen sich aber über diese Entwicklung und geben für BTC wo immer sie können ein positives Statement ab
;)


Die Varianten klingen logisch, sie passen aber nicht ins Schema der Kryptostrukturierten.
Die werden austicken, wenn sie eure frechen Behauptungen lesen.
Bitte ein Bit(going).
:mrgreen:

MaciejP
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 05.04.2012, 01:13

Re: Bitcoins

Beitragvon MaciejP » 21.12.2017, 14:45

Bumerang hat geschrieben:Wenn die Bitcoin Miner sich den Strom nicht mehr leisten können (warum auch immer), dürften die Bitcoins es schwer haben. Oder es werden nur bestimmte Miner sich den Strom leisten (wer wohl?) und die Blockchain kapern.

Was meinst du genau? Geringere Mining-Erträge würden vermutlich zu stärkerer Zentralisierung führen, das stimmt schon. Langfristig reguliert sich die Difficulty im Netzwerk aber selbst. Der extrem hohe Energieverbrauch aktuell kommt ja nur deshalb zustande, weil der Kurs deutlich über den Miningkosten liegt und deshalb so viele Miner am Netzwerk teilnehmen, was wiederum zu einer größeren Difficulty und geringeren Erträgen führt. Fällt der Kurs, brechen den teuersten Minern die Erträge weg, es werden also nur die weiterminen, die die geringsten Energiekosten haben. Auf welche Art meinst du "kapern" die dann die Blockchain?

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Bitcoins

Beitragvon Bumerang » 21.12.2017, 15:05

amabhuku hat geschrieben:
Die Varianten klingen logisch, sie passen aber nicht ins Schema der Kryptostrukturierten.



Man muss schon zwischen den Kryptofans unterscheiden. Es gibt da zwei Kategorien (Spekulanten ausgenommen).


1) Fiat Gegner, die hoffen, das digitale, unabhängige, anonyme und somit bessere "Gold" gefunden zu haben.
2) Jene die glauben, dass eine ungedeckte Währung grundsätzlich OK, aber eben derzeit nur schlecht von der ZB verwaltet.

Die Gruppe 1 sind die Idealisten. Ihre Argumente sind grundsätzlich wertorientiert, sie sehen den inneren Wert der Bitcoins in den aus Ihrer Sicht "perfekten Funktion" und dem technisch "perfektem Aufbau".

Gruppe 2 ist ein Gegner des Warengeldes per Definition, deshalb sieht sie nicht die Notwendigkeit eines inneren Wertes, sondern das Vertrauen in die Gruppe als Verwalter der Krypto-Währung als ausreichend.
Da hinkt aber ein wenig die Anpassung der Geldmenge an die Wirtschaft (Fiat-Theorie) hinterher.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Bitcoins

Beitragvon Bumerang » 22.12.2017, 07:41

MaciejP hat geschrieben:Was meinst du genau? Geringere Mining-Erträge würden vermutlich zu stärkerer Zentralisierung führen, das stimmt schon. Langfristig reguliert sich die Difficulty im Netzwerk aber selbst. Der extrem hohe Energieverbrauch aktuell kommt ja nur deshalb zustande, weil der Kurs deutlich über den Miningkosten liegt und deshalb so viele Miner am Netzwerk teilnehmen, was wiederum zu einer größeren Difficulty und geringeren Erträgen führt. Fällt der Kurs, brechen den teuersten Minern die Erträge weg, es werden also nur die weiterminen, die die geringsten Energiekosten haben. Auf welche Art meinst du "kapern" die dann die Blockchain?


Viele Miner, hohe Kosten die sich nur mit hohen Preisen lohnen. Fällt der Kurs, fallen Miner weg und das Netz wird gegen Angriffe schwächer. Die Dificulty wird daran nicht viel ändern, denn sie steigt grundsätzlich weiter.
Die Transaktionspreise sind deshalb stark gestiegen. Gerade geringere Beträge kosten sehr viel. „Spekulanten“ ohne Ahnung checken das nicht.

Solange alles aufwärts geht, werden alle Probleme ignoriert, die da wären
- teuer ( Transaktionenspreis)
- langsam
- nicht so unangreifbar wie gedacht

Hier zwei Interessante Links

https://insideparadeplatz.ch/2017/12/20 ... ert-nicht/

https://www.usenix.org/node/190891

Der Angriff wird m. E. aber nicht auf das Netz unbedingt erfolgen. Die großen Exchanges werden gehackt wo sich die Massen tummeln. Dann wird ein Ausverkauf folgen, der Aufgrund der Langsamkeit des Netzes verheerend sein kann.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Re: Bitcoins

Beitragvon libelle » 22.12.2017, 08:57

Moin

Seit 7:00 Uhr erleben wir einen Kurssturz von 30% und mehr Prozent bei vielen Kryprowährungen.
Also nichts für schwache Nerven 8)

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Bitcoins

Beitragvon Bumerang » 22.12.2017, 09:35

libelle hat geschrieben:Moin

Seit 7:00 Uhr erleben wir einen Kurssturz von 30% und mehr Prozent bei vielen Kryprowährungen.
Also nichts für schwache Nerven 8)


MaciejP und ninteno sind EM einkaufen gegangen smilie_11

no offence gys
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Bitcoins

Beitragvon Lillebor » 22.12.2017, 10:11

libelle hat geschrieben:Moin

Seit 7:00 Uhr erleben wir einen Kurssturz von 30% und mehr Prozent bei vielen Kryprowährungen.
Also nichts für schwache Nerven 8)


Das war doch sowas von Offentsichtlich :shock:
Ich habe meine letzten ETH am Mittwoch verkauft und warte ersmal ab wie es weiter geht.BTC habe ich schon 2 Wochen nicht mehr. Ich denke das es weiter bergab gehen wird.
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Bitcoins

Beitragvon Bumerang » 22.12.2017, 10:30

Ich hatte mal die Frage gestellt, ob es irgendwelche short Zertifikate gibt die man kaufen kann.
Weiß keiner was?
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Bitcoins

Beitragvon Querulant » 22.12.2017, 10:50

@Bumerang
Dann wird ein Ausverkauf folgen, der Aufgrund der Langsamkeit des Netzes verheerend sein kann.
wie meinst du das genau?
Dass viele ihre BTC nicht losbekommen würden?
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Bitcoins

Beitragvon 00.43peter » 22.12.2017, 11:32

Da hat wohl Spoofy wieder zugelangt smilie_08
,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Bitcoins

Beitragvon Sapnovela » 22.12.2017, 13:38

Wenn man sich die Entwicklung der letzten Woche so ansieht... sind das Gewinn-Mitnahmen vor den Feiertagen (kein Wunder, wenn jetzt die I-Banker mitspielen).

xy.JPG


Die Geschwindigkeit der Blockchain hat übrigens nur ehr geringen Einfluss auf den Verkauf, da viele Käufe / Verkäufe off-chain abgewickelt werden, quasi im Hinterhof der Exchanges. Da ist es total egal, wie schnell die Blockchain die Anfragen verarbeiten kann. Interessant wird es erst, wenn man es in seine eigene Wallet überweisen will.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

thesilversurfer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: 15.10.2015, 17:36

Re: Bitcoins

Beitragvon thesilversurfer » 22.12.2017, 14:58

Spaßig wird's doch erst, wenn Bitcoin wieder bei 10 Dollar steht, selbst dann würde ich ihn nicht kaufen, was soll ich denn damit smilie_08

Heute schwankt der Kurs zwischen 16000 bis 8000 Euro......wirklich blöd für den Käufer bei 16000.....wie war das noch mit Hirn und Gier smilie_02

Benutzeravatar
AgA
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: 01.01.2013, 18:29

Re: Bitcoins

Beitragvon AgA » 22.12.2017, 15:38

Und ich war mir sicher, dass BTC endlich ein Asset ist, das für immer ausschließlich steigt...

:lol:
AgA
Handelsbilanz:
Positiv: Oft
Negativ: 1x

MaciejP
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 05.04.2012, 01:13

Re: Bitcoins

Beitragvon MaciejP » 22.12.2017, 16:06

Bumerang hat geschrieben:Fällt der Kurs, fallen Miner weg und das Netz wird gegen Angriffe schwächer. Die Dificulty wird daran nicht viel ändern, denn sie steigt grundsätzlich weiter.

Warum sollte die Difficulty bei geringerer Hashpower steigen? Und vor allem, warum sollte sie "grundsätzlich" weitersteigen?

Bumerang hat geschrieben:MaciejP und ninteno sind EM einkaufen gegangen smilie_11

Haha, hab tatsächlich etwas BTC in EM getauscht. smilie_07


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste