Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 21:58

Silber.de Forum

Bitcoins

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2373
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Bitcoins

Beitragvon Sapnovela » 18.12.2017, 13:40

Bumerang hat geschrieben:
MaciejP hat geschrieben:Weil bei Edelmetallen ja immer gerade die physische Materialität ..... Nun ist es aber gerade dieser Umstand, der die effektive Nutzung in einem Krisenszenario verhindert.


Wie kommt man auf diese „Erkenntnis“?

Soweit ich weiß, werden in Venezuela immer noch auf dem Markt materielle Fiatwährungen verwendet. EM sind viel zu teuer und damit als Reservewährung genutzt bzw bei Bedarf in Fiat getauscht. Ähnlich verhält es sich mit Bitcoins.


Bitcoin ist zu teuer für was? 1 BTC = 100.000.000 Satoshi, d.h. die aktuell kleinste handelbare Einheit hat einen Wert von ca. 0,02 US ct. Ich kenne jetzt die Preise und Vermögen in Venezuela nicht, wage aber zu behaupten, dass 0,02 ct klein genug ist. In wie weit die dortigen User Offline-Transaktionen kennen, bei denen keine oder nur geringe Überweisungsgebühren anfallen (ich nutze z.B. eine, da ist alles ab 50.000 Satoshi also ca. 10 Dollar für lau), weiß ich auch nicht.
Für kleinteilig orientierte gibt es noch Dogecoin... zum Stückpreis von 0,006613 USDollar pro Stück, ebenfalls in 100.000.000 Stücke teilbar, mit Kosten von 0,0066 USD pro Transaktion. Dazwischen gibt es für jedes denkbare Szenario die passende Krypto. Erfolg durch Vielfalt smilie_01
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Bitcoins

Beitragvon 00.43peter » 18.12.2017, 14:18

Cardy hat geschrieben:Was wäre heute eine Originalmünze von Casascius wert? Soweit ich weiss, war die Auflage 11.000 Stück. Die "gebrauchten", also ohne Bitcoin drauf, werden um sie 600$ gehandelt. Aber mit Bitcoin? Schon lange keine Auktion mehr gesehen...

2012 10 Casacius Auflage 299.St.,in der Ami Bucht um lächerliche 276.000 Dollar,der Einser um die 26.000send smilie_06
Dateianhänge
s-l1600 (3).jpg
s-l1600 (2).jpg
s-l1600.jpg
s-l1600 (1).jpg
,,Freiheit für Julian Assange''

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Bitcoins

Beitragvon Querulant » 18.12.2017, 14:22

Erfolg durch Vielfalt smilie_01
desto komplizierter wird's aber auch für Otto Normalverbraucher.
Hinzu kommt: wer die Wahl hat, hat die Qual. ;)

Nichts gegen Wahlmöglichkeiten, aber ich finde "allzu viel ist manchmal auch ungesund" ... vor allem wenn man beim Einfitzen und Beobachten wie et denn so läuft, ziemlich viel (Lebens-)Zeit investieren muss. smilie_06

Aber (um bei Sprichwörtern zu bleiben) "jedem Tierchen sein..."
Ja und nun warte ich auf den Spruch, dass ich nur "Sprüche-klopfe" - und ja, derjenige hätte sogar recht.
Das hatte ich hier getan. Aber hinter allen Sprüchen steckt oft auch eine Weisheit ;)
Lieber arm dran als Bein ab :)

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 12.06.2017, 18:09

Re: Bitcoins

Beitragvon Cardy » 18.12.2017, 14:53

00.43peter hat geschrieben:
Cardy hat geschrieben:Was wäre heute eine Originalmünze von Casascius wert? Soweit ich weiss, war die Auflage 11.000 Stück. Die "gebrauchten", also ohne Bitcoin drauf, werden um sie 600$ gehandelt. Aber mit Bitcoin? Schon lange keine Auktion mehr gesehen...

2012 10 Casacius Auflage 299.St.,in der Ami Bucht um lächerliche 276.000 Dollar,der Einser um die 26.000send smilie_06

Danke, sehr cool smilie_14

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Bitcoins

Beitragvon Bumerang » 18.12.2017, 15:07

Sapnovela hat geschrieben:
Bitcoin ist zu teuer für was?


Um damit einkaufen zu gehen. Die kleinen Einheiten führen nur zur Verwirrung. Sie werden auf Anhieb nicht vom Gehirn verarbeitet. Außerdem sind die meisten gar nicht in der Lage damit zu rechnen. Selbst mit einem Taschenrechner wird's schwierig. Pisa lässt grüßen.

Man stelle sich einen Preisschild vor - 1 Kg Kartoffeln 0,0001234 BTC

Schatz, da drüben sind sie um 10 Satoshi billiger! Warte mal, waren es doch 100? Ich hole meinen iPhone raus. Also, null Komma null, null, null. ...scheiße, vertippt. smilie_11

Zum Bezahlen wird man immer Fiat nutzen um es los zu werden. Was übrig bleibt, steckt man in Reservewährungen. Wer Waren gegen Fiat verkauft, setzt den Preis so hoch, dass er keine Verluste einfährt sondern Gewinne macht, die er auch in die Reservewährung tauscht. Man darf offiziell auch gar nicht in Fremdwährungen Waren anpreisen. Auf dem Schwarzmarkt sieht es natürlich anders aus, aber ein Großhandel wird es schwierig haben alles dort anzubieten. Genauso Dienstleister die eine Rechnung schreiben müssen.

Fakt ist, dass 90% der Bevölkerung (minimum) BTC nicht verstehen! Eine Währung muss aber idiotischer sein.

Als Vergleich nehme man Linux vs Microsschrott

Linux ist Open Source, man kennt den Code, bestimmt selbst was installiert wird und was nicht, etc. Ja, klar. Wenn aber nach der Installation schon der WLAN Treiber neu compiliert werden muss, schmeißt man das Ding an die Wand.
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: Bitcoins

Beitragvon ninteno » 18.12.2017, 15:28

Bitcoin hat was mit Mathematik zu tun. Auch wenn man in der Schule nichts, nada, null über Geld lernt so sind jedem 8. Klässler im Gymnasium technische Grösseneinheiten ein Begriff.
Und glaubs nur, die können das schneller als die alten Säcke, wenns auch mal ne Anwendung ausserhalb des Physikunterrichts findet.

1 megabitcoin = 1.000.000 BTC
1 kilobitcoin = 1.000 BTC
1 hectobitcoin = 100 BTC
1 decabitcoin = 10 BTC
1 bitcoin = 1 BTC
1 decibitcoin = 0,1 BTC
1 centibitcoin = 0,01 BTC
1 millibitcoin = 0,001 BTC
1 microbitcoin = 0,000001 BTC
1 satoshi = 0,00000001 BTC

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: Bitcoins

Beitragvon ninteno » 18.12.2017, 16:28

Casascius 1000 BTC, keine Ahnung ob ein solcher nochmal auftaucht, wenn dann wohl kaum mehr auf ebay sondern bei Sotheby's - könnte wohl derzeit US$22.000.000+ bringen.

Hier noch mal der Link vom 17. Dezember 2011: 1oz Goldcoin incl. 1000BTC für US$5000 +US$ 23 shipping
https://bitcointalk.org/index.php?topic=54845.0

Das war sie, die "once in a lifetime chance" der Münzsammler - Eigentlich könnte man meinen in einem Forum wie hier oder dem GSF könnte sich so ein Ding hin verirrt haben. Aber wohl kaum. Ins GSF schon gar nicht. Ende 2013 hat mal ein User im silverstackersforum einen angeboten für US$1.000.000.

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 12.06.2017, 18:09

Re: Bitcoins

Beitragvon Cardy » 18.12.2017, 16:48

ninteno hat geschrieben:Casascius 1000 BTC, keine Ahnung ob ein solcher nochmal auftaucht, wenn dann wohl kaum mehr auf ebay sondern bei Sotheby's - könnte wohl derzeit US$22.000.000+ bringen.

Hier noch mal der Link vom 17. Dezember 2011: 1oz Goldcoin incl. 1000BTC für US$5000 +US$ 23 shipping
https://bitcointalk.org/index.php?topic=54845.0

Das war sie, die "once in a lifetime chance" der Münzsammler - Eigentlich könnte man meinen in einem Forum wie hier oder dem GSF könnte sich so ein Ding hin verirrt haben. Aber wohl kaum. Ins GSF schon gar nicht. Ende 2013 hat mal ein User im silverstackersforum einen angeboten für US$1.000.000.

Wahrscheinlich die einzige Goldmünze, bei der der Nennwert so viel höher liegt als der Materialwert

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 791
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Bitcoins

Beitragvon Grandmaster » 18.12.2017, 17:48

ninteno hat geschrieben:@peter, schade dass die Münze Berlin einen solchen 3€ Bullshit produziert zudem mit einem Aufdruck der Bullshit² ist.


Bullshit???

Dieser Blechbitcoin ist die letzte Chance für alle, die den Hype verpasst haben und sich keinen mehr leisten können.

Und der ist sogar P H Y S I S C H !
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

wintertanne
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 11.06.2014, 17:35

Re: Bitcoins

Beitragvon wintertanne » 18.12.2017, 19:55

Cardy hat geschrieben:
ninteno hat geschrieben:Casascius 1000 BTC, keine Ahnung ob ein solcher nochmal auftaucht, wenn dann wohl kaum mehr auf ebay sondern bei Sotheby's - könnte wohl derzeit US$22.000.000+ bringen.

Hier noch mal der Link vom 17. Dezember 2011: 1oz Goldcoin incl. 1000BTC für US$5000 +US$ 23 shipping
https://bitcointalk.org/index.php?topic=54845.0

Das war sie, die "once in a lifetime chance" der Münzsammler - Eigentlich könnte man meinen in einem Forum wie hier oder dem GSF könnte sich so ein Ding hin verirrt haben. Aber wohl kaum. Ins GSF schon gar nicht. Ende 2013 hat mal ein User im silverstackersforum einen angeboten für US$1.000.000.

Wahrscheinlich die einzige Goldmünze, bei der der Nennwert so viel höher liegt als der Materialwert


Bauernfänger... man zahlte damals die Münze mit 200$ über Gold Spot Preis und man musste die 1000 BTC zahlen. Die gabs nicht dazu.

COST: $200 premium over gold spot price (subject to a $1850 per coin reserve), plus shipping, plus you provide the 1000 BTC. Complete with BTC, this is approximately a $5000 coin.

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: Bitcoins

Beitragvon ninteno » 19.12.2017, 08:21

Was war daran Bauernfängerei ? Insgesamt Kosten ca. US$5000
Der BTC stand so bei ca. US$3

be_we
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 29.04.2016, 09:31

Re: Bitcoins

Beitragvon be_we » 19.12.2017, 08:40

ninteno hat geschrieben:@peter, schade dass die Münze Berlin einen solchen 3€ Bullshit produziert zudem mit einem Aufdruck der Bullshit² ist.

Würde die Prägeanstalt eine Goldmünze anbieten mit einem Hologramm und geladenen Bitcoins hätte man ein super verkaufbares geiles Produkt.
Damit könnte die Münze erstmalig ein ordentlichens Produkt auf den Markt bringen.
Dazu ist Deutschland leider nicht Innovativ genug.

Eine absolutes Must-Have!
Das Ding trifft absolut meinen Humor - man lese die Beschreibung:
https://m.muenze-berlin.de/Neuheiten_Bitcoin-97246-950915.html hat geschrieben:Schaffen Sie sich ein einzigartiges Erlebnis mit der Bitcoin der Münzprägestätte der Hauptstadt. Mit dieser Bitcoin können Sie alles, außer Einkaufen. Die Bitcoin der Münze Berlin ist kein Geld und hat damit fast genauso wenige Zahlungsmittelfunktionen wie digitale Bitcoins. Laut Deutscher Bundesbank handelt es sich bei Bitcoins mehr um ein Spekulationsobjekt als um ein Zahlungsmittel.

Die Bitcoins der Münze Berlin sind auch umweltfreundlicher als die digitale Version. Nach aktuellen Schätzungen liegt der Stromverbrauch des gesamten Bitcoin-Netzwerkes bei einem jährlichen Verbrauch von etwa 28,5 Terawattstunden (TWh) Strom. Das ist mehr als doppelt so viel wie Berlin mit seinen 3,5 Millionen Einwohnern 2014 verbraucht hat.

Die Bitcoins der Münze Berlin haben eine längere Lebensdauer als die digitale Version. Münzen erreichen mühelos ein Alter mehreren Tausenden Jahren. Das Internet ist noch nicht einmal 50 Jahre alt. Das Fazit der Münze Berlin lautet daher: KNETE IS KNORKE und IN ECB WE TRUST

Die nüchterne Betrachtung des Bitcoins und die aus meiner Sicht ebenso ironische Aussage "IN ECB WE TRUST" sollten allen zu denken geben smilie_01

wintertanne
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 11.06.2014, 17:35

Re: Bitcoins

Beitragvon wintertanne » 19.12.2017, 09:27

ninteno hat geschrieben:Was war daran Bauernfängerei ? Insgesamt Kosten ca. US$5000
Der BTC stand so bei ca. US$3


Weil er das als die Chance des Lebens für Münzsammler bezeichnet hatte und so interpretiere ich sein post, er glaubt das die 1000 BTC Münze die Chance war. Die Chance war aber nicht die Münze an sich. Der BTC war hier die Chance, hübsch physisch aufgearbeitet.
Denn die 1000 BTC hätte er dann eh kaufen müssen. Ob die nun auf einer Münze stehen oder nicht, die BTC hätte er dann auch so behalten können und wäre heute ebenso reich. Denn die paar Dollar für die Münze fallen dann nicht ins Gewicht.
Zumal man für diesen Deal die 1000 BTC Weg gibt und dafür eine Münze erhält. Schon fragwürdig für eine Digitale Währung. Denn mit dieser Münze kannst du nichts machen im Bezug auf Bitcoin. Also hättest du jetzt 20 Mio im Schrank liegen. Theoretisch. Faktisch ist es 1 Unze Gold.

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 12.06.2017, 18:09

Re: Bitcoins

Beitragvon Cardy » 19.12.2017, 09:54

wintertanne hat geschrieben:
ninteno hat geschrieben:Was war daran Bauernfängerei ? Insgesamt Kosten ca. US$5000
Der BTC stand so bei ca. US$3


Weil er das als die Chance des Lebens für Münzsammler bezeichnet hatte und so interpretiere ich sein post, er glaubt das die 1000 BTC Münze die Chance war. Die Chance war aber nicht die Münze an sich. Der BTC war hier die Chance, hübsch physisch aufgearbeitet.
Denn die 1000 BTC hätte er dann eh kaufen müssen. Ob die nun auf einer Münze stehen oder nicht, die BTC hätte er dann auch so behalten können und wäre heute ebenso reich. Denn die paar Dollar für die Münze fallen dann nicht ins Gewicht.
Zumal man für diesen Deal die 1000 BTC Weg gibt und dafür eine Münze erhält. Schon fragwürdig für eine Digitale Währung. Denn mit dieser Münze kannst du nichts machen im Bezug auf Bitcoin. Also hättest du jetzt 20 Mio im Schrank liegen. Theoretisch. Faktisch ist es 1 Unze Gold.

Faktisch hast du im Geldbeutel auch nur eine wertlose Sammlung aus Zink, Kupfer und Papier. Aber wenn sich jemand findet, der dir etwas dagegen tauscht, wird es zu Geld. Nichts anderes ist es auch mit dem Goldbitcoin.

Und egal wie die Bitcoin-Geschichte ausgeht, diese Münze wird immer deutlich mehr Wert haben als den Spotpreis für Gold + 1000 BTC.

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Bitcoins

Beitragvon Querulant » 19.12.2017, 11:26

Aber wenn sich jemand findet, der dir etwas dagegen tauscht, wird es zu Geld. Nichts anderes ist es auch mit dem Goldbitcoin
Sehe ich ganz und gar nicht so, wie ich gleich anhand eines Beispieles erklären möchte.

Und egal wie die Bitcoin-Geschichte ausgeht, diese Münze wird immer deutlich mehr Wert haben als den Spotpreis für Gold + 1000 BTC.
es finden sich auch immer wieder Leute welche für ein Gemälde (etwas Leinwand und Farbe ;) )
Tausende hinblättern.
Das macht diese Gemälde allerdings nicht zu einem Tauschobjekt gegen Ware (also nicht zu Geld).

Und derjenige der es gekauft hat, hats dann an der Wand oder sucht sich den nächsten Liebhaber.
Wenn er jedoch keinen findet, hat er die Ar...karte.
Genauso sehe ich das mit dem Gold-BTC
Lieber arm dran als Bein ab :)


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste