Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:07

Silber.de Forum

Bitcoins

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lifesgood

Re: Bitcoins

Beitragvon lifesgood » 08.12.2017, 16:45

@redtshirt: okay ich präzisiere.

Gold und Silber sollen kein "reguläres" Zahlungsmittel, was BTC ja sein will, sondern eine Ersatzwährung wenn reguläre Zahlungsmittel versagen. Und eben auch um Vermögenswerte über Währungsturbulenzen hinweg zu transportieren.

Edelmetalle haben dies schon vielfach bewiesen, bei BTC steht dieser Beweis noch aus.

Klar die Performance in den letzten Jahren war bei den Metallen eher unterirdisch.

Aber ist das nicht genau die Chance? Die Käufe nach dem 2008er Rücksetzer hatten sich bei mir sehr schnell und sehr gut rentiert. Dieser Rücksetzer geht länger, aber auch diese Käufe werden sich rentieren.

Die Performance von BTC ist ein Traum, keine Frage. Schön für jeden der dabei war.

Ich wäre nicht bereit gewesen, wesentlich weniger Geld für einen "Datensatz" zu bezahlen und bin bei den aktuellen Kursen noch weniger bereit dazu. Ich bin eben der Hardware-Typ, ich will was sichtbares, fühlbares haben für mein Geld. Und auch mein Geld gebe ich (ausser bei online-Käufen) physisch in Form von Bargeld aus. Daher lieber Immos und Edelmetalle als Datensätze mit Geschichtchen dazu. Auf die Märchen bin ich beim Neuen Markt reingefallen. Einmal im Leben reicht ;)

Wenn ich dabei eine Chance verpasse - egal. Ich bin nicht gierig ich will nur Sicherheit.

Und ich kann nach wie vor, bei den Kryptowährungen, außer für diejenigen die ein Interesse an Anoynmität haben, keinen Mehrwert erkennen, der auch nur ansatzweise den Energieverbrauch und den Preis rechtfertigen würde. Für mich ist das eine riesengroße Zockerhype.

Es mag durchaus sein, dass sich die Technologie in manchen Bereichen durchsetzt, aber nur um im Supermarkt seine Einkäufe zu bezahlen, ist dieser Aufwand IMHO nicht gerechtfertigt.

lifesgood

Anzeigen
Silber.de Forum
Mabus
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 01.12.2013, 14:01

Re: Bitcoins

Beitragvon Mabus » 08.12.2017, 17:04

lifesgood hat geschrieben:@redtshirt: okay ich präzisiere.

Gold und Silber sollen kein "reguläres" Zahlungsmittel, was BTC ja sein will


Sagt wer? Und was ist ein "reguläres" Zahlungsmittel?
Überall tönt es hier, nur Gold ist Geld, jetzt plötzlich Salto rückwärts?
Das du dir am neuen Markt die Finger verbrannt hast, hast du ja mittlerweile zur genüge mitgeteilt.
Aber daran ist nicht per se der neue Markt schuld, sondern einzig deine falsch getroffenen Entscheidungen.
Gewinner und Verlierer gibt es in jedem Invest.
Am Invest selbst liegt das aber nicht.
Im Leben ist es nicht wichtig, gute Karten zu haben,
sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

lifesgood

Re: Bitcoins

Beitragvon lifesgood » 08.12.2017, 17:22

... ich will mich ja mit Euch nicht streiten und wenn man kritische Anmerkungen macht, werden ja manche sehr schnell sehr agressiv, das muss ich nicht haben ;)

Ich behaupte ja nicht, dass BTC ein schlechtes Invest sind, im Gegenteil. Das letzte Jahr hatten die eine Performance, die man bisher nicht gesehen hat.

Aber es ist nicht in Stein gemeißelt, dass dies immer so weitergeht.

Wenn ich mir ansehe, dass sich heute der BTC-Kurs in einer Tagesrange zwischen 13.722 und 17.171 $ (das sind 3.450 § oder 20 - 26%, je nachdem ob man vom Höchst- oder vom Tiefskurs ausgeht), dann spricht das schon auch dafür, dass sich mittlerweile eine gewisse Unsicherheit im Markt breitmacht. Ich kann das auch nachvollziehen, die diejenigen, die auf fetten Gewinnen sitzen lieber Kasse machen, als Gefahr zu laufen mit runter zu fallen.

lifesgood
Zuletzt geändert von lifesgood am 08.12.2017, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Bitcoins

Beitragvon Ric III » 08.12.2017, 17:28

Geldfunktion übernehmen kann im Grunde jeder Gegenstand welcher von einer Gruppe Marktteilnehmer akzeptiert wird.

Ob es das Packerl Lucky Strike im Winter 46/47- 3,2 Gramm Silber im vierten Regierungsjahr Hadrians,bedruckte Baumwolle(oder Polymer) irgendeiner Notenbank oder ein Zahlencode ist bleibt dabei wurst.

Nun verhält es sich allerdings so daß ich nur sehr vage einschätzen kann welche der aktuell angebotenen Blockchain-Geld-Systeme eine hohe Überlebensfähigkeit haben und welche eher dem Simbabwedollar gleichen werden.

Also liebe Kryptogmoi, her mit der unabhängigen Wallet (Hardware/physisch!) und e-Ric entscheidet sich auch für sein zwotes Blockchaingeld.

Wird aber mit dem Fadentitelgeld gewiß nix zu tun haben!

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Bitcoins

Beitragvon Querulant » 08.12.2017, 17:37

$ilver $urfer hat geschrieben: .... solltest du dich vielleicht einfach mal ein bisschen einlesen und ...
Nun, Herr Oberlehrer, ich darf doch wohl hoffentlich noch selbst entscheiden wo und in welcher Form ich mich einlese und wo ich (angeblich) dumme Fragen stelle?
(man muss ja meine Beiträge nicht unbedingt lesen, wenn sie einem missfallen, kann sie gepflegt ignorieren ;) )

Wenn du dir etwas Wissen angeeignet hast, das nicht aus einem Mysteryforum stammt, kannst du ja wieder fröhlich in die Diskussion einsteigen :wink:
Wäre schön, wenn du mir überlässt, wo und wann ich irgenwo einsteige (wie gesagt, es gibt die Möglichkeit mich zu ignorieren.

Und mal nebenbei: Dieses Forum ist kein schlechteres als dieses hier.
Was da z.B. bezüglich BTC geschrieben wurde, ist mindestens genauso realitätsnah oder fern wie das was hier alles queer Beet zu lesen ist.

Nur weil es "Mystery" im Namen hat, muss das noch lange nicht heißen, dass es dort nur um Misteriöses oder VT geht.
Dort geht's genauso seriös ab wie hier (vor allem in den Politischen Bereichen, da wird sogar strenger moderiert als hier) - nur mal zur Zurechtrückung des scheinbar falschen Bildes :)
Zuletzt geändert von Querulant am 08.12.2017, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber arm dran als Bein ab :)

*Edelweiss*
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 24.06.2013, 20:54

Re: Bitcoins

Beitragvon *Edelweiss* » 08.12.2017, 17:44

Azteke hat geschrieben:In der Tat, der Staat hat noch nie den "Untergrund" wirklich unterbinden können. Drogen und Mord sind auch verboten und passieren trotzdem. Der Handel wird mit Kryptos wird natürlich trotz Verbot weitergehen (siehe Prohibition). Aber der Hype hiermit in eine zukünftige (anerkannte) Währung zu investieren, ist dann weg.


Erzähl doch keinen solchen Scheixx !

In Japan ist der Bitcoin schon seit dem 01.04.2017 offiziell von der Regierung als Zahlungsmittel anerkannt!

*Edelweiss*
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 24.06.2013, 20:54

Re: Bitcoins

Beitragvon *Edelweiss* » 08.12.2017, 17:49

Bitcoin hat in Japan nun den offiziellen Status als Zahlungsmittel erlangt !

Das neue Gesetz kategorisiert Bitcoin als legales Zahlungsmittel und ist am 1. April in Japan in Kraft getreten. Das bedeutet aber auch, dass sämtliche Finanzdienstleister und Börsen sich an staatliche Regularien bzw. Auflagen halten müssen – die Gleichen, wie sie auch für Währungen gelten.

Im Zentrum stehen dabei die Anti-Geldwäsche-Gesetze und der Know Your Customer (KYC) Grundsatz – mit jährlich abzuhaltenden Prüfungen versteht sich. Zusätzlich müssen Bestimmungen zum Grundkapital und zur Cybersicherheit eingehalten werden.

Auch wenn dieser neue Status und die damit zusammenhängende stärkere Regulierung nicht jeden erfreut, so ist der Effekt auf die Massenadaption sicherlich positiv zu bewerten. Folglich sollte auch der Bitcoin-Kurs von der zunehmenden Bekanntheit profitieren.

Gewisse Unklarheiten gibt es noch bei der Rechnungslegung. Hier arbeitet das Accounting Standards Board of Japan an neuen Formaten bzw. Standards, damit sowohl Privatleute wie auch Unternehmen Bitcoin formal korrekt bilanzieren können.





Quelle: btc echo
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Verbot muss leider ausfallen .... und der Wechselkurs steigt schon seit April weiter
ebenso haben Futures keine bis nur geringste Auswirkungen auf den BTC
Wir haben das Industriezeitalter hinter uns gelassen und sind schon in dem Zeitalter der Digitalisierung,
physische Zahlungsmittel werden ersetzt und in Vergessenheit geraten, wie einst die Kauri-Muscheln.

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Bitcoins

Beitragvon Querulant » 08.12.2017, 18:48

Ric III hat geschrieben:@ Queru:
Nicht irritieren lassen, Du stellst ganz überwiegend durchaus die richtigen Fragen!

smilie_14
ich bekam wirklich schon langsam Zweifel, meine Fragen könnten ausschließlich dumm sein (nun bin ich doch etwas beruhigt ;) )

Okram hat geschrieben:@Querulant
Natürlich sollte man bei der Bezahlung mit einer TenX(Krypto)Kreditkarte die vollständige Buchhaltung nicht vergessen. Da Gewinne zwischen Eintauschkurs und Umtauschkurs bei Bezahlung zu versteuern sind, falls die Kryptos kürzer als ein Jahr gehalten wurden und eine Freigrenze überschritten wurde.

Also auch Buchführen wenn man keine Steuer zahlen muss, um vielleicht dies später auch mal nachweisen zu können.

Auch noch ne Buchhaltung (nach Feierabend)? Oje - mehr sage und frage ich dazu nicht ;)
Lieber arm dran als Bein ab :)

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Bitcoins

Beitragvon $ilver $urfer » 08.12.2017, 18:56

Querulant hat geschrieben:Nun, Herr Oberlehrer, ich darf doch wohl hoffentlich noch selbst entscheiden wo und in welcher Form ich mich einlese und wo ich (angeblich) dumme Fragen stelle?

Selbstverständlich. Es war ja nur ein gut gemeinter Tipp von mir. Anhand deiner Fragen erkennt man, dass du noch das Thema noch nichtmal im Ansatz erfasst hast. Von daher wäre es empfehlenswert bei A anzufangen und sich dann in Richtung Z vorzuarbeiten. Du guckst mal kurz beim K vorbei stellst irgendwelche seltsamen Theorie auf um dann direkt beim P weiterzumachen. Aber vielleicht geht es dir auch gar nicht um Verständnis, sondern darum möglichst krude Theorie zu entwickeln. Dann mach mal heiter weiter smilie_01

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Bitcoins

Beitragvon Ric III » 08.12.2017, 19:02

Ich frage mich allerdings auch ob es nicht irgendwo eine massive Aluhutüberproduktion gibt.

Es wird seit geraumer Zeit in einer auffälligen Massierung krampfhaft versucht selbigen anderen Foristen aufzusetzen daß dieser Verdacht naheliegend ist. :mrgreen:

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Bitcoins

Beitragvon $ilver $urfer » 08.12.2017, 19:07

Hier laufen genug Aluhutträger rum, aber das ist ja nix neues.

Was mich wundert ist die Leidenschaft mit der hier viele gegen Bitcoins wettern. Wenn der Crash kommt ist das wahrscheinlich das Jahreshighlight für einige hier. Ich habe keine Bitcoins, von daher bringt es mir nichts wenn sie auf 100k steigen oder auf 0 crashen.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Bitcoins

Beitragvon Ric III » 08.12.2017, 19:22

$ilver $urfer hat geschrieben:Hier laufen genug Aluhutträger rum, aber das ist ja nix neues.

Was mich wundert ist die Leidenschaft mit der hier viele gegen Bitcoins wettern. Wenn der Crash kommt ist das wahrscheinlich das Jahreshighlight für einige hier. Ich habe keine Bitcoins, von daher bringt es mir nichts wenn sie auf 100k steigen oder auf 0 crashen.


Ich sehe mehr Aluhutverkäufer als deren Träger.....aber wurst.

Das Gegen wird durchaus auch von der Art des "Für" befeuert( gilt ganz grundsätzlich).

Anyway, ich habe keine Bitcoins, werde mir gewiß auch keine zulegen...halte aber grundsätzlich Blockchaingeld für plausibel und zukunftsfähig.
Wenn ich nun noch wüßte welcher "Brand" zu den Überlebenden zählen wird....... smilie_11

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Bitcoins

Beitragvon Querulant » 08.12.2017, 19:37

$ilver $urfer hat geschrieben:
Querulant hat geschrieben:Nun, Herr Oberlehrer, ich darf doch wohl hoffentlich noch selbst entscheiden wo und in welcher Form ich mich einlese und wo ich (angeblich) dumme Fragen stelle?

Selbstverständlich. Es war ja nur ein gut gemeinter Tipp von mir. Anhand deiner Fragen erkennt man, dass du noch das Thema noch nichtmal im Ansatz erfasst hast.

Nun, das sehen nicht alle ganz so, wie man weiter oben sehen kann ;)
(so unterschiedlich ist das nun)

Aber vielleicht geht es dir auch gar nicht um Verständnis, sondern darum möglichst krude Theorie zu entwickeln....

Mir geht's um BEIDES (auch wenn du dir vielleicht nicht vorstellen kannst, dass es nicht nur "Eingleisigkeit" geben muss? :) )
Aber das "krude" ist halt DEINE Meinung. Ich fand meine Theorien nicht krude und las auch in einigen Posts, dass Manche ernst zu nehmenden user ähnliche Ansichten haben.
(aber nichts für ungut, hier herrscht ja Meinungsfreiheit und wenn du es halt krude findest von mir aus :) )


@Ric:
Ich sehe mehr Aluhutverkäufer als deren Träger
smilie_07
In diesem Sinne smilie_01
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 787
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Bitcoins

Beitragvon Grandmaster » 08.12.2017, 19:54

Ric III hat geschrieben:Ich frage mich allerdings auch ob es nicht irgendwo eine massive Aluhutüberproduktion gibt.

Vielleicht gibt es hier ja auch welche, die in Aluminium investiert sind?

Die Jahresentwicklung von Aluminium in Euro liegt immerhin bei +5%.

http://www.finanzen.net/rohstoffe/aluminiumpreis/euro

Lohnt sich also, wenn man in Aluhüte investiert...^^
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Bitcoins

Beitragvon Ric III » 08.12.2017, 21:20

Ahh...

somit erklärt sich der hier also durch das Überangebot an bleiernem Humor ?

http://www.finanzen.net/rohstoffe/bleipreis


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Mike, steffi30 und 44 Gäste