Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 10:06

Silber.de Forum

Bitcoins

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

lifesgood

Re: Bitcoins

Beitragvon lifesgood » 08.12.2017, 07:38

Gold und Silber will ja auch gar kein Zahlungsmittel sein.

Aber die Story des Bitcoins baut darauf auf, dass es eine alternative "Währung" ist.

lifesgood

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Bitcoins

Beitragvon Querulant » 08.12.2017, 09:40

@Andu2016
Danke dir für deine einfache sowie sehr verständliche Erklärung smilie_14 (so auf diese Art hatte ich mir eine Erklärung vorgestellt - war also doch gar nicht so schwer :) )

Da ein Anderer meint, es wurde hier schon x-mal erklärt: ich hatte nun keine Lust alle Seiten durchzulesen (wie gesagt ich beobachte es nur von der Seitenlinie), schaue nur ab und zu mal rein um zu sehen, was aktuell im Gespräch ist.


@redtshirt
In wie vielen Geschäften wird als Zahlungsmittel Gold und Silber akzeptiert?
In keinem natürlich.
Finde ich aber auch nicht schlimm, denn EM haben für mich eine andere Funktion als BTC.
Lifesgood brachte es gut auf den Punkt.

Und auch ansonsten sehe ich das genauso wie Lifesgood:
Und wenn mal heftige Rücksetzer kommen, wird auch keiner Bitcoins als Zahlungsmittel vorhalten, weil keiner Gefahr laufen möchte, dass sein Zahlungsmittel in kurzer Zeit heftig an Wert verliert.

Somit bietet der Bitcoin nur demjenigen als Zahlungsmittel einen Mehrwert, der ein grundsätzliches Interesse daran hat, anonym zu bleiben. Aus welchen Gründen auch immer ...

Und ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass die Politik, die einerseits massive Anstrengungen unternimmt, das anonyme Bargeld zu reglementieren und langfristig abzuschaffen, auf Dauer die anonymen Kryptos akzeptieren wird.

Selbst wenn man die Kryptos selbst nicht überwachen kann, gibt es immer zwei Schnittstellen. Die eine da, wo das überwachte Geld in die Kryptos fließt und da, wo es von den Kryptos wieder in den überwachten Kreislauf eintritt.


@Mabus, apropo Spitzen und Provokationen:
prangerst du das auch an, wenn jemand bezüglich Silber provoziert?
Falls ja dann lasse ich deine Kritik an mich gerne gelten, weil du dann nicht mit zweierlei Maß gemessen hättest ...
... obwohl bissel ungleichgewichtet wäre die Kritik auch dann noch, denn ich spreche mich ja immerhin in einem SILBER-Forum gegen Bitcoin aus. ;)

Also müsste ich korrekt fragen:
kritisierst du es auch, wenn jemand in einem Bitcoin-Forum (oder schon alleine in einem Bitcoin-Faden) über Silber Spitzen ablässt?
(das wäre dann wirklich okay für mich und ich würde NUR DIR gegenüber "Asche auf mein Haupt streuen")
Lieber arm dran als Bein ab :)

Azteke
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 11.11.2016, 23:22

Re: Bitcoins

Beitragvon Azteke » 08.12.2017, 11:15

Was mich wundert ist, dass die BTC oder Krypto Anhänger die staatliche Unabhängigkeit, frei von jeglicher Regulierung herausheben - die Demokratisierung des Geldes quasi. Da glauben Menschen, der BTC oder andere "freie" Kryptos hätte das Potential die Werteflüsse der Zukunft abzubilden - daher müßten aus der Logik der Sache der BTC auch noch auf 6 oder 7-stellige Bereiche steigen.

Der BTC wird aktuell von staatlicher Seite geduldet, da er aktuelle nicht wirklich weh tut. Man schaut sich die Entwicklung an und zieht seine Lehren. Schon jetzt drohen massive Steuerverluste, da Gewinne idR nicht angegeben werden.
Wenn die Anhänger jedoch meinen, dies ist die Zukunft des Geldes frei von staatlicher Reglementierung, dann Irren sie sich meiner Meinung nach. Wenn die weitere Entwicklung des BTC o.a. eine Bedrohung für die Finanzelite darstellt, werden sie den Kryptos den Stecker ziehen.

Die Anhänger werden jetzt sagen: Ätsch, das geht ja gar nicht, weil Blockchain und dezentral auf Millionen von Rechnern. Stimmt! Abschalten kann man sie nicht - aber man kann sie verbieten. D.h.:
- Alle Handelsplattform müssen sofort ihr Geschäft einstellen. Länder oder Provider werden hart sanktioniert, wenn Plattformen weiter betrieben werden (z.B. man auf vermeintlich sichere Staaten/Provider ausweicht)
- Die Annahme von BTC im Handel ist verboten und strafbar
- Der private Besitz von Kryptos ist strafbar
- etc.

Wenn die staatlichen Autoritäten in den Kryptos eine Bedrohung für die staatlich gesteuerte Finanzordnung sehen, werden sie verboten (siehe Goldverbot). Dann war's das mit dem Traum vom demokratischen Geld, welches sich jeglicher Kontrolle entzieht ...
Ist zumindest meine Sicht. Das was sich Leute durch BTC erhoffen, wird faktisch von höherer Instanz nicht gestattet werden!

Benutzeravatar
Argentusminimax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 29.04.2011, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Bitcoins

Beitragvon Argentusminimax » 08.12.2017, 11:28

Azteke hat geschrieben:Was mich wundert ist, dass die BTC oder Krypto Anhänger die staatliche Unabhängigkeit, frei von jeglicher Regulierung herausheben - die Demokratisierung des Geldes quasi. Da glauben Menschen, der BTC oder andere "freie" Kryptos hätte das Potential die Werteflüsse der Zukunft abzubilden - daher müßten aus der Logik der Sache der BTC auch noch auf 6 oder 7-stellige Bereiche steigen.

Der BTC wird aktuell von staatlicher Seite geduldet, da er aktuelle nicht wirklich weh tut. Man schaut sich die Entwicklung an und zieht seine Lehren. Schon jetzt drohen massive Steuerverluste, da Gewinne idR nicht angegeben werden.
Wenn die Anhänger jedoch meinen, dies ist die Zukunft des Geldes frei von staatlicher Reglementierung, dann Irren sie sich meiner Meinung nach. Wenn die weitere Entwicklung des BTC o.a. eine Bedrohung für die Finanzelite darstellt, werden sie den Kryptos den Stecker ziehen.

Die Anhänger werden jetzt sagen: Ätsch, das geht ja gar nicht, weil Blockchain und dezentral auf Millionen von Rechnern. Stimmt! Abschalten kann man sie nicht - aber man kann sie verbieten. D.h.:
- Alle Handelsplattform müssen sofort ihr Geschäft einstellen. Länder oder Provider werden hart sanktioniert, wenn Plattformen weiter betrieben werden (z.B. man auf vermeintlich sichere Staaten/Provider ausweicht)
- Die Annahme von BTC im Handel ist verboten und strafbar
- Der private Besitz von Kryptos ist strafbar
- etc.

Wenn die staatlichen Autoritäten in den Kryptos eine Bedrohung für die staatlich gesteuerte Finanzordnung sehen, werden sie verboten (siehe Goldverbot). Dann war's das mit dem Traum vom demokratischen Geld, welches sich jeglicher Kontrolle entzieht ...
Ist zumindest meine Sicht. Das was sich Leute durch BTC erhoffen, wird faktisch von höherer Instanz nicht gestattet werden!


Nach der Logik müsste der Staat sich ja auch von dem selbst heraus gegebenen Bargeld bedroht fühlen. smilie_13
„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“ (Mahatma Gandhi)

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 12.06.2017, 18:09

Re: Bitcoins

Beitragvon Cardy » 08.12.2017, 11:47

Azteke hat geschrieben:- Der private Besitz von Kryptos ist strafbar

Das ist eine sehr interessante Frage. Einerseits behaupten ja alle, Kryptos seien an sich nichts, weil sie durch nichts unterlegt sind. Wie will man dann den privaten Besitz von "nichts" verbieten? Und "besitzt" man wirklich etwas, wenn man Kryptos hat? Was wäre es? Das Passwort für das Wallet? Den Eintrag in der Blockchain?
IMO könnte der private Besitz von Kryptos nur in einem Land wie Nordkorea möglich und durchsetzbar sein.

Etwas anderes wären Geschäfte in Kryptos und daraus entstandene Einnahmen. Hier würde die Steuerhinterziehung greifen. Aber die Kontrolle ist beinahe unmöglich.

Und die ganz allgemeine Frage bleibt natürlich. Was sind überhaupt "Kryptos"? Ist alles, was auf der Blockchain Technologie basiert sofort eine Kryptowährung? Bei solchen Fragen werden sich die Juristen noch hochspannende Duelle liefern.

Azteke
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 11.11.2016, 23:22

Re: Bitcoins

Beitragvon Azteke » 08.12.2017, 12:07

Cardy hat geschrieben:
Azteke hat geschrieben:- Der private Besitz von Kryptos ist strafbar
Das ist eine sehr interessante Frage. Einerseits behaupten ja alle, Kryptos seien an sich nichts, weil sie durch nichts unterlegt sind. Wie will man dann den privaten Besitz von "nichts" verbieten?



Natürlich kann von staatlicher Seite keine 100%ige Eleminierung stattfinden - aber eben eine dtl. Eindämmung. Auch den privaten Besitz wird man nicht kontrollieren können. Aber eben den Handel und Nutzen der Kryptos. Das Verbot zählt und damit ist es egal, ob man es hat oder nicht. Ist das gleiche wie beim Goldverbot: Wer hat kontrollieren können, ob Klein-Erna nicht doch noch eine Unze im Keller liegen hat? Keiner. Aber wenn man damit etwas kaufen wollte, konnte man sich nie sicher sein verfolgt, verpetzt und belangt zu werden.

Wenn Staaten die Nutzung und den Handel dieser "Währungen" einschränken / verbieten, werden sie zu großen Teilen nutzlos.

Dann versucht jeder noch schnell rauszukommen, der Wert kollabiert und das war es dann ...

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: Bitcoins

Beitragvon ninteno » 08.12.2017, 12:11

Azteke hat geschrieben:Wenn die staatlichen Autoritäten in den Kryptos eine Bedrohung für die staatlich gesteuerte Finanzordnung sehen, werden sie verboten (siehe Goldverbot). Dann war's das mit dem Traum vom demokratischen Geld, welches sich jeglicher Kontrolle entzieht ...
Ist zumindest meine Sicht. Das was sich Leute durch BTC erhoffen, wird faktisch von höherer Instanz nicht gestattet werden!


Deine Ansicht könnte künftig zutreffen, nur ein Staat wird es sich sehr gut überlegen müssen die (Rest-/Schein) Demokratie über Bord zu werfen und den Menschen mit einer solchen Entscheidung endgültig Ihr Gesicht zu offenbaren. Sich auf eine Stufe mit totalitären Staaten ( oder sogar darunter, mit einem Komplettverbot - es bleibt noch ein Unterschied zwischen dem Schliessen der Fiat Gateways, dem Mining und dem reinen Besitz ) zu stellen wäre ein Offenbarungseid. Ausserdem verlagert man damit das Problem nur in den Untergrund, denn wie du schon erwähnt hast ist das System nicht zu zensieren oder gar abschaltbar. Mit der Verlagerung in den Untergrund verlierst du Steuereinnahmen und die Bekämpfung kostet zusätzliche Ressourcen, die der Staat eh kaum zu Verfügung hat und and anderen Stellen dringender benötigt. Zusätzlich wandert Innovation und Kapital aus deinem Land ab und verlagert sich in Staaten die dem BTC freundlich gegenüber gesinnt sind.
Die Schweizer sind klever, es hat einen Grund warum der BTC Hotspot sich in Europa in der Schweiz angesiedelt ist. Die Schweizer wurden ihrem höchsten Gut beraubt, dem Bankengeheimiss ( mal ganz zu schweigen von ihrem Gold). Es gibt wohl offensichtlich Substitute. Auch die Schaffung zentraler eigener Kryptowährungen bietet nicht die Lösung. Die Währungen werden immmer untereinander handelbar sein, die sind elektronisch, das interessiert Handelplattformen nicht wer den Quellcode erstellt hat und wer das Netzwerk betreibt. Willst du das verhindern musst du alle zentralen Exchages schliessen nicht nur 99,9% es müssen 100% sein. Sollte das für einen Tag gelingen gibt es schon die nächste. Mal ganz zu schweigen von dezentralen Exchanges die gar keine Drittinstanz benötigen um Währungen untereinander auszutauschen.


Aus meiner Sicht ist ein Verbot offener dezentraler Blockchains in einer Demokratie nicht durchzusetzen.
Diese Blockchain basierten System werden auch Menschen helfen unser Geldsystem besser zu verstehen
Henry Ford Zitat
It is well enough that people of the nation do not understand our banking and monetary system, for if they did, I believe there would be a revolution before tomorrow morning.

Sinngemäß übersetzt - Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh

Mehr Verständniss für Zusammenhänge wird dann noch mehr kritischens Denken aufkommen lassen. Es wird immer mehr Kapital in den Untergrund wandern. Auch Edelmetalle könnten somit wieder grösser Bedeutung erlangen, auch in der jungeren Generation.

Also, ein Verbot ist wesentlich zu einfach gedacht, auch wenn es auf den ersten Blick als effizient und logisch erscheint. Was man damit erreicht wären kurzfristige Ziele, langfristig müssen andere Lösungen her. Annahme von unabänderlichen Gegebenheiten und Nutzen für die eigene Wirtschaftund und seine Bevolkerung daraus zu generieren wären eine langfristig umsetzbare Vision, auch wenn dafür ein Wirtschaftszeig einer Gesellschaft, der sich seit Jahrzehnten nicht bewegen musste, sich auf den anderen ausgeruht hat und für den Innovation ein Fremdwort ist sich komplett neu erschaffen müsste. Das haben andere Brachen auch geschafft. Adopt or Die

Azteke hat geschrieben:Wenn Staaten die Nutzung und den Handel dieser "Währungen" einschränken / verbieten, werden sie zu großen Teilen nutzlos.
Dann versucht jeder noch schnell rauszukommen, der Wert kollabiert und das war es dann ...


Der Fehler an dieser Denkweise ist dass du dem Gegenwert in FIAT als das Mass aller Dinge betrachtest.
Viele interessiert der Preis des BTC in € eventuell viel weniger als du es eventuell vermutest.
Ein App, die dein Portfolio aus Kryptos auswertet und den Gegenwert anzeigt hat die Option der Umschaltbarkeit zwischen sehr vielen Fiatwährungen oder dem BTC.
Meine APP ist fest eingestellt auf BTC. Gäb es die Option der Umschaltung zu AU/AG würde die mich auch interessieren und wäre für mich beobachtungswert.

Azteke
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 11.11.2016, 23:22

Re: Bitcoins

Beitragvon Azteke » 08.12.2017, 12:56

ninteno hat geschrieben:Der Fehler an dieser Denkweise ist dass du dem Gegenwert in FIAT als das Mass aller Dinge betrachtest.
Viele interessiert der Preis des BTC in € eventuell viel weniger als du es eventuell vermutest.
Ein App, die dein Portfolio aus Kryptos auswertet und den Gegenwert anzeigt hat die Option der Umschaltbarkeit zwischen sehr vielen Fiatwährungen oder dem BTC.
Meine APP ist fest eingestellt auf BTC. Gäb es die Option der Umschaltung zu AU/AG würde die mich auch interessieren und wäre für mich beobachtungswert.



Vielleicht sehe ich es ja falsch - wer weiß schon, was kommt. Ich sehe drei maßgebliche Nutzenmerkmale von Kryptos:
1.a Als Tauschobjekt im Sinne einer Währung - offiziell (Handel, offizielle Bezahlfunktion, ...)
1.b Als Tauschobjekt im Sinne einer Währung - inoffiziell (d.h. Anonymität, keine Nachvollziehbarkeit, etc.)
2. Als Wertspeicher (im Falle einer Inflation)
3. Als Spekulationsobjekt

Ein deutlicher Anteil des steigenden Kryptowertes basiert m.E: maßgeblich auf
3. Spekulation - v.a. aktuell
1.a. die Hoffnung, dass signifikante Werteflüsse darüber laufen könnten und dass, wie ich bereits beschrieben habe damit die "Währung" Krypto notgedrungen noch dtl. steigen muss, um dies aufgrund der Limitierung abbilden zu können.

1.a. kann der Staat deutlich unterbinden. Damit ist auch der Haupthebel für die (logische) Wertsteigerung weg.

In der Tat, der Staat hat noch nie den "Untergrund" wirklich unterbinden können. Drogen und Mord sind auch verboten und passieren trotzdem. Der Handel wird mit Kryptos wird natürlich trotz Verbot weitergehen (siehe Prohibition). Aber der Hype hiermit in eine zukünftige (anerkannte) Währung zu investieren, ist dann weg.

Zum Thema Schweiz: Wenn die, die wirklich die großen Räder im internationalen Finanzwesen drehen eine solche Entscheidung treffen, werden sich über kurz oder lang auch (in diesem Beispiel) die Schweizer dem unterordnen müssen, wenn sie nicht Gefahr laufen wollen, von internationalen Zahlungsverkehr abgekoppelt zu werden.
Das wären natürlich harte Geschütze - aber es gibt sie (siehe SWIFT, etc.)

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Bitcoins

Beitragvon Querulant » 08.12.2017, 13:00

@Argentusminimax
Nach der Logik müsste der Staat sich ja auch von dem selbst heraus gegebenen Bargeld bedroht fühlen

Weshalb laufen eigentlich Bestrebungen zur Bargeldabschaffung? ;)


@Nintento
nur ein Staat wird es sich sehr gut überlegen müssen die (Rest-/Schein) Demokratie über Bord zu werfen und den Menschen mit einer solchen Entscheidung endgültig Ihr Gesicht zu offenbaren. Sich auf eine Stufe mit totalitären Staaten ( oder sogar darunter, mit einem Komplettverbot -...

Das ist nicht von der Hand zu weisen.
Was mir aber gerade einfällt, als es mal um mögliche Goldverbote in der heutigen Zeit ging, kam dieses Argument nie ;)

Und weiters fällt mir ein: Wenn es die Bigplayer drauf anlegen würden, bräuchten sie als Begründung einfach anführen: Terrorbekämpfung, Schwarzgeld, Steuerhinterziehung, Mafiosis und Flüchtlingsschleppern das Handwerk vermiesen (falls die alle irgendwann mit Kryptos zahlen wollen).
Das werden dann schon große Teile der Bevölkerung abnehmen oder evtl. sogar gut heißen, könnte ich mir vorstellen.
Es gibt doch jetzt schon Teile der Bevölkerung die weitestgehend auf Demokratie pfeifen.
Lieber arm dran als Bein ab :)

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 12.06.2017, 18:09

Re: Bitcoins

Beitragvon Cardy » 08.12.2017, 13:16

Azteke hat geschrieben:Ein deutlicher Anteil des steigenden Kryptowertes basiert m.E: maßgeblich auf
3. Spekulation - v.a. aktuell

Ich glaube nicht mal, dass es richtige Spekulation ist. Wer am Futures-Handel im grösseren Stil teilnehmen will, der muss ein wenig von dem Basiswert im Depot haben. Nur so lässt sich eine sinnvolle Absicherung betreiben. Wenn aber von dem Basiswert nur ein paar Millionen vorhanden sind und ein Grossteil davon nur gebunkert werden, auf der anderen Seite aber alle grossen Player gleichzeitig in den Handel einsteigen (wollen oder müssen), dann führt das dazu, dass der Basiswert explodiert.

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: Bitcoins

Beitragvon ninteno » 08.12.2017, 13:30

Azteke hat geschrieben:
ninteno hat geschrieben:Zum Thema Schweiz: Wenn die, die wirklich die großen Räder im internationalen Finanzwesen drehen eine solche Entscheidung treffen, werden sich über kurz oder lang auch (in diesem Beispiel) die Schweizer dem unterordnen müssen, wenn sie nicht Gefahr laufen wollen, von internationalen Zahlungsverkehr abgekoppelt zu werden.
Das wären natürlich harte Geschütze - aber es gibt sie (siehe SWIFT, etc.)


Ja auch damit geb ich dir recht, die USA ist in der Lage Nationen vom Swift abzukopellen.
Die USA haben auch die Schweiz gezungen ihr Bankgeheimniss und ihr Gold aufzugeben.
Blick mal nur ein wenig in die Vergangenheit - Spanien, Portugal, Niederlande, Grossbritannien, USA
Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei.

Querulant hat geschrieben:Und weiters fällt mir ein: Wenn es die Bigplayer drauf anlegen würden, bräuchten sie als Begründung einfach anführen: Terrorbekämpfung, Schwarzgeld, Steuerhinterziehung, Mafiosis und Flüchtlingsschleppern das Handwerk vermiesen (falls die alle irgendwann mit Kryptos zahlen wollen).
Das werden dann schon große Teile der Bevölkerung abnehmen oder evtl. sogar gut heißen, könnte ich mir vorstellen.
Es gibt doch jetzt schon Teile der Bevölkerung die weitestgehend auf Demokratie pfeifen.


Siehst du, das ist genau das Bashing das seit Jahren bereits gegen den BTC läuft und du gestern nicht sehen wolltest. Eventuell liegt es einfach nur daran dass du dich noch nicht lange mit dem Thema beschäftigt hast und du nur an der Seitenline stehst.

https://99bitcoins.com/category/bitcoin ... ries/2017/

Hier mal nur die Berichte aus 2017 über Bitcoin von Leuten die die den Bitcoin am liebsten tot sehen wollen. Sehr oft meinungsbildende und einflussreiche Vertreter der Bankenindustrie.
Geh mal in den Jahren zurück, dort findest du sehr viel Prominenz.

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Bitcoins

Beitragvon $ilver $urfer » 08.12.2017, 13:40

Mabus hat geschrieben:Querulant, sei mir nicht sauer, aber manchmal lesen sich deine Texte als ob du entweder 3,8 im Turm hast oder deine Katze über die Tastatur gerannt ist.

smilie_02

@Querulant: Wir wissen alle, dass es sehr wohl dumme Fragen gibt. Du monierst selbst permanent, dass dies hier ein Silberforum ist, trotzdem erwartest du hier alle deine Fragen zu Bitcoins beantwortet zu bekommen. Da dich das Thema ja sehr zu interessieren scheint, solltest du dich vielleicht einfach mal ein bisschen einlesen und deine Zeit nicht mit dem Aufstellen oder Verbreiten wirrer VT verschwenden. Wenn du dir etwas Wissen angeeignet hast, das nicht aus einem Mysteryforum stammt, kannst du ja wieder fröhlich in die Diskussion einsteigen :wink:

Okram
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 24.11.2014, 14:47

Re: Bitcoins

Beitragvon Okram » 08.12.2017, 15:39

@Querulant
Natürlich sollte man bei der Bezahlung mit einer TenX(Krypto)Kreditkarte die vollständige Buchhaltung nicht vergessen. Da Gewinne zwischen Eintauschkurs und Umtauschkurs bei Bezahlung zu versteuern sind, falls die Kryptos kürzer als ein Jahr gehalten wurden und eine Freigrenze überschritten wurde.

Also auch Buchführen wenn man keine Steuer zahlen muss, um vielleicht dies später auch mal nachweisen zu können.

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Bitcoins

Beitragvon redtshirt » 08.12.2017, 16:19

lifesgood hat geschrieben:Gold und Silber will ja auch gar kein Zahlungsmittel sein.

Aber die Story des Bitcoins baut darauf auf, dass es eine alternative "Währung" ist.

lifesgood

ein paar Seiten vorher wird behauptet, dass ich im Schneesturm Gold, Silber zum bezahlen besser eignet als alles andere. Das Forum läuft über vor der Behauptung, dass Gold und Silber die ultimative Währung ist.
In bar hab ich auch mehr $ rum liegen als €. Ich kann damit hier aber nur im Burger King oder der US Basis bezahlen. Vermutlich kann ich mit Bitcoins hier in Deutschland einfacher bezahlen als mit $. Was ist jetzt Währung und was nicht? Ich hab keinen BitCoin mehr und will auch keinen haben. Für mich ist aber beides "ähnlich". Man benötigt viel Energie um es zu bekommen, niemand braucht es (von Goldzähnen mal abgesehen), man kann damit nur erbrachte Leistung "speichern" und es in der Hoffnung, dass es den "Wert" erhält oder mehr wert wird, irgendwann in eine Leistung zurücktauschen (wie alle anderen Invests auch). Der Wert von beidem hängt nur an dem Glauben der Menschen daran. Wie gesagt, die Performance der Edelmetalle in den letzten 7 Jahren ist mies. Das rede ich mir auch nicht schön wie manche hier.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Bitcoins

Beitragvon Ric III » 08.12.2017, 16:41

Andu2016 hat geschrieben:...und auch Möglichkeiten für die Nutzung von hardware-wallets, hab gehört, dass bereits daran gearbeitet wird.


Das wäre ein entscheidener Schritt für die Alltagstauglichkeit.

Mal sehen wie/welche die/der anderen Kryptos den unasuweichlichen Absturz der Bitcoins verkraften.

Dort könnte zukuftsfähigkeit anfangen.
Eventuell sogar erst in einer 3.Generation.

@ Queru:

Nicht irritieren lassen, Du stellst ganz überwiegend durchaus die richtigen Fragen!


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 138 Gäste