Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 23:58

Silber.de Forum

Bitcoins

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Bitcoins

Beitragvon Querulant » 20.11.2017, 19:21

Ich war auch so fair und habe die einzelnen Wörter in der richtigen Reihenfolge belassen

oh wie traurig für dich, offensichtlich scheinst du dann eine Leseschwäche zu haben (wenn dein Wirrwar meine Wörter wiedergegeben haben sollen) smilie_04

"Der Bitcoin hält, was Gold verspricht..." :wink:

wird auch beim x.Mal nicht sinnvoller, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht (vor allem weil Gold ja keine Blasen versprochen htte ;) ) smilie_05 smilie_24
Lieber arm dran als Bein ab :)

Anzeigen
Silber.de Forum
$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Bitcoins

Beitragvon $ilver $urfer » 20.11.2017, 19:41

Es spricht nichts dagegen Gold und Bitcoins zu vergleichen. Die Performance der Bitcoins ist aber absolut nicht das was Gold verspricht. Weder die riesigen Kurszuwächse noch die extreme Volatilität.

@Grandmaster: Es hätte mich schon gefreut wenn du meine Frage beantwortest hättest :wink:

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Bitcoins

Beitragvon Querulant » 20.11.2017, 19:45

@SilverSurfer
Es spricht nichts dagegen Gold und Bitcoins zu vergleichen

Vergleichen kann man alles, die Volatilität, die physikalischen Eigenschaften usw... und natürlich eben auch Äpfel mit Birnen ;)

Sehe die beiden Anlagen aber nach wie vor als schlecht vergleichbar an, schon alleine weil BC eine spekulative, mehr gewinnorientierte Anlage ist (eigentlich mehr für Zocker geeignet).
Und physisches Gold ist mMn das ganze Gegenteil davon.
Wer dennoch damit zocken will, der kann das ja ruhig tun, kann dann aber wohl auch böse auf die Nase fallen (wenn er sich Höchstgewinne eingebildet hatte). smilie_06

(und mal so nebenbei, Gold ist hier eigentlich auch OT ;) )
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Grandmaster
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 791
Registriert: 07.03.2017, 22:39

Re: Bitcoins

Beitragvon Grandmaster » 20.11.2017, 20:52

Querulant hat geschrieben:
Ich war auch so fair und habe die einzelnen Wörter in der richtigen Reihenfolge belassen

oh wie traurig für dich, offensichtlich scheinst du dann eine Leseschwäche zu haben (wenn dein Wirrwar meine Wörter wiedergegeben haben sollen) smilie_04

Nein, nicht traurig für mich...eher für dich, da du nicht verstanden hast, was ich geschrieben habe. Und das hast du jetzt schön breit getreten. Aber ist auch egal. War ja nicht primär für dich gemeint.

Querulant hat geschrieben:
"Der Bitcoin hält, was Gold verspricht..." :wink:

wird auch beim x.Mal nicht sinnvoller, wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht (vor allem weil Gold ja keine Blasen versprochen htte ;) ) smilie_05 smilie_24

Er stammt nicht von mir. Ich fand ihn lustig und habe ihn mal hier eingestellt. Aber vielleicht gibt es ja mehrere Personen, die gerne Äpfel und Birnen essen? Isst du auch gerne Äpfel und Birnen?

$ilver $urfer hat geschrieben:@Grandmaster: Es hätte mich schon gefreut wenn du meine Frage beantwortest hättest :wink:

Die Frage, die sich darauf bezieht, in was ich investiere? Lass mich mal überlegen. Ich glaube es waren Cornflakes aus'm Discounter. Für Notzeiten. Sauber gestapelt im Keller. Glaubst du wirklich, ich trete hier in einem öffentlichen Forum sowas breit? Das machen hier schon andere sehr ausführlich und erfolgreich...da muss man sich nicht nach vorne drängeln. Gewisse Anhaltspunkte sind aber schon zu erkennen.

Und um den Querulanten nicht noch weiter restlos zu verwirren, lassen wir mal Fallobst, Cornflakes und haptische Metalle aller Art in der Ecke und bleiben beim Digitalen... smilie_24
Die Berühmtheit manches Zeitgenossen ist unmittelbar mit der Dummheit seiner Bewunderer verbunden.

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Bitcoins

Beitragvon Querulant » 20.11.2017, 22:29

@Grandmaster
gut, hab ich halt dein Kauderwelch nicht verstanden, Asche auf mein Haupt :lol:

Aber vielleicht gibt es ja mehrere Personen, die gerne Äpfel und Birnen essen? Isst du auch gerne Äpfel und Birnen?

Jo, aber ich würde mir nie einfallen lassen, zu sagen, Äpfel sind besser oder schlechter als Birnen ... weil das Obst nicht vergleichbar ist.
Ich könnte höchstens eins sagen: MIR persönlich könnten Äpfel oder Birnen besser oder schlechter schmecken (aber ich mag beides :) ) ...

und bleiben beim Digitalen

das schmeckt mir nun z.B. nicht, aber dir wünsche ich guten Appetit und einen gesunden Magen. :lol:
Lieber arm dran als Bein ab :)

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Bitcoins

Beitragvon Ric III » 20.11.2017, 22:49

Ich bin im Grunde gar nicht so fürchterlich blockchainskeptisch.

Wenn ich mir allerdings anschaue wer ,wie, weshalb und mit welchen Attitüden Blockchain"geld"- Fan ist (oder dies zumindest vorgibt) bin ich doppelt froh nicht im Bitcoinboot zu sitzen.

Der Notwendigkeit halber:

Obiges ist explizit NICHT auf ruhig oder sachlich argumentierende Nutzer oder Freunde einer(oder mehrerer) Kryptowährungen gemünzt,sondern bezieht sich exclusiv auf die Marktschreier und Trommlerfraktion.
Tauchen die im Silbermarkt vermehrt , über längere Perioden und mit entsprechender Intensität (wieder) auf heißt es sich aus dem Invest zurückzuziehen.

Ach ja,
.....mein eigentlichen Hort behalte ich selbstverständlich auch dann. smilie_07

amabhuku

Re: Bitcoins

Beitragvon amabhuku » 21.11.2017, 11:55

Ich steige erst in die Kryptocoinblasen ein wenn es Tulpenzwiebelcoins gibt.
Ab 20 000 das Stueck.
smilie_15

MaciejP
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 05.04.2012, 01:13

Re: Bitcoins

Beitragvon MaciejP » 21.11.2017, 12:37

Querulant hat geschrieben:Sehe die beiden Anlagen aber nach wie vor als schlecht vergleichbar an, schon alleine weil BC eine spekulative, mehr gewinnorientierte Anlage ist (eigentlich mehr für Zocker geeignet).
Und physisches Gold ist mMn das ganze Gegenteil davon.

So siehst du das vielleicht. Bitcoin ist per se aber nicht fürs Zocken konzipiert, sondern als Zahlungsmittel und Wertspeicher (wie Gold). Die aktuellen blasenhaften Kursverläufe sind allein auf das Spekulationsfieber zurückzuführen, das es bei Edelmetallen in der Vergangenheit auch immer wieder gegeben hat. Wären Bitcoins seit ihrer Erfindung nur ähnlich moderat im Kurs gestiegen wie Gold, würdest du mit Sicherheit zu einer gänzlich anderen Einschätzung kommen (oder alternativ: wäre Gold ähnlich stark gestiegen wie Bitcoin).

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Re: Bitcoins

Beitragvon juergen1228 » 21.11.2017, 12:57

MaciejP hat geschrieben:
Querulant hat geschrieben:Sehe die beiden Anlagen aber nach wie vor als schlecht vergleichbar an, schon alleine weil BC eine spekulative, mehr gewinnorientierte Anlage ist (eigentlich mehr für Zocker geeignet).
Und physisches Gold ist mMn das ganze Gegenteil davon.

So siehst du das vielleicht. Bitcoin ist per se aber nicht fürs Zocken konzipiert, sondern als Zahlungsmittel und Wertspeicher (wie Gold). Die aktuellen blasenhaften Kursverläufe sind allein auf das Spekulationsfieber zurückzuführen, das es bei Edelmetallen in der Vergangenheit auch immer wieder gegeben hat. Wären Bitcoins seit ihrer Erfindung nur ähnlich moderat im Kurs gestiegen wie Gold, würdest du mit Sicherheit zu einer gänzlich anderen Einschätzung kommen (oder alternativ: wäre Gold ähnlich stark gestiegen wie Bitcoin).


Ist schon recht aberwitzig ein nicht materielles Produkt mit sicheren physischen Edelmetallen zu vergleichen. "Falls mal der Stecker gezogen werden sollte" - was bleibt noch übrig? = Nix !
Phys.Gold könnte man z.B. auch in Notzeiten zum Überleben einsetzen.

MaciejP
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: 05.04.2012, 01:13

Re: Bitcoins

Beitragvon MaciejP » 21.11.2017, 13:10

juergen1228 hat geschrieben:Ist schon recht aberwitzig ein nicht materielles Produkt mit sicheren physischen Edelmetallen zu vergleichen.

Es sind halt zwei unterschiedliche Sicherheiten für zwei unterschiedliche Welten (analog vs. digital). Das hab hier irgendwo bereits ausführlicher dargestellt und werde es jetzt nicht nochmal tun.

"Falls mal der Stecker gezogen werden sollte" - was bleibt noch übrig? = Nix !

Keine Ahnung welchen Stecker du hier meinst, aber es verschwindet absolut gar nichts. Das Geld ist weltweit zigtausendfach redundant gespeichert. Du kannst dir deine Bitcoins sogar ausdrucken oder verschlüsselte Sicherheitskopien an verschiedenen Orten hinterlegen.

Wer an ein Mad-Max-Szenario glaubt, bei dem es nie wieder einen Internetzugang oder eine stabile Stromversorgung gibt, dem ist natürlich ausdrücklich von Bitcoins abzuraten.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Re: Bitcoins

Beitragvon Friedrich 3 » 21.11.2017, 13:35

Mad Max Szenario vielleicht nicht,aber ein diktatorischer Staat der das Internet kontrolliert oder ein "Intranet chinesischer Art" installiert,macht deinen Zugriff auf deine Bitcoins eventuell unmöglich.Da hilft es dir auch wenig wenn du die ausdruckst oder sicher auf einem Schweizer Server liegen hast.

Und das mit dem diktatorischen Staat ist gar nicht so abstrus.Tendenzen sieht man in Polen und Ungarn.Mitglieder der EU.....
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Re: Bitcoins

Beitragvon juergen1228 » 21.11.2017, 13:39

"Wer an ein Mad-Max-Szenario glaubt"
...............................................

was hat das mit Glauben zu tun?
das Risiko ist doch fakt und in vielerlei Hinsicht ständig präsent,
im Gegensatz zu phys. EM`s.
Daher ist ein Vergleich auch völlig absurd.
Statt Verblendung - vielleicht einfach mal logisch denken?

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Bitcoins

Beitragvon MaxeBaumann » 21.11.2017, 17:21

Wenn ich Bit Coins hätte könnte ich nicht ruhig schlafen. Brauche das Zeug nicht.
Mit Gold und Silber physisch kann ich das. Digitale Währung , nee nee , nicht mit mir.
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 12.06.2017, 18:09

Re: Bitcoins

Beitragvon Cardy » 21.11.2017, 18:13

Friedrich 3 hat geschrieben:Mad Max Szenario vielleicht nicht,aber ein diktatorischer Staat der das Internet kontrolliert oder ein "Intranet chinesischer Art" installiert,macht deinen Zugriff auf deine Bitcoins eventuell unmöglich.Da hilft es dir auch wenig wenn du die ausdruckst oder sicher auf einem Schweizer Server liegen hast.

Und das mit dem diktatorischen Staat ist gar nicht so abstrus.Tendenzen sieht man in Polen und Ungarn.Mitglieder der EU.....

Und du meinst, in einem solchen diktatorischen Staat ist man mit Gold und Silber besser aufgestellt? Oder in einem Mad Max Szenario?
Die totale Kontrolle des Internets ist eigentlich nur in einem Staat wie Nordkorea möglich. China ist kein gutes Beispiel, die Chinesen können reisen und es reicht ein versifftes Internet-Cafe am Ende der Welt, um an seine Bitcoins zu kommen. Mit Gold und Silber in der Tasche ist es allemal schwieriger und unsicherer zu reisen, als mit einem Passwort im Kopf...

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Re: Bitcoins

Beitragvon 00.43peter » 21.11.2017, 19:15

Dateianhänge
apocalypse-371947_960_720.jpg
,,Freiheit für Julian Assange''


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste