Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 19:21

Silber.de Forum

Bitcoins

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 30.03.2013, 15:40

Re: Bitcoins

Beitragvon Nappo » 14.11.2017, 09:40

Für mich Underdog waren Bitcoins nichts. Jetzt auch nicht mehr, da ich mir immer weh tue, wenn ich auf fahrende Züge springe. Bin nicht so wahnsinnig sportlich. Sieht nur so aus. Fachlich lese ich ein wenig mit, um mich weiter zu bilden.

Ich habe mir die Silber-Preis Entwicklung eben mal seit 1970 angesehen. Im Vergleich zum "Geld" das man dafür bekam, bzw. der seinerzeitigen Kaufkraft, die sich aus dem jeweiligen Kurs ergab. Interessant. Ich bleibe jetzt mal dabei.

Ach, übrigens Geld und Kaufkraft bzw. Zinsen:

Übrigens mein Riester Banksparplan hat in den letzten 7 Jahren 9% Schnitt pro Jahr (kein Fonds, keine Anleihen, keine Aktien, kein Depot, keine Versicherung), die Kosten bei 0,05% und dazu noch Steuerersparnis. Trotz deiner komischen Rechnungen. Deine Empfehlungen sind aktuell rückwirkend betrachtet immer noch Realsatire.


... so hier ein User und Verfechter von Bitcoins. In diesem einen Satz, können, aufgrund der Vielzahl der Fehler, diese kein Verstecken mehr spielen. Mit Verlaub. Wer allen Ernstes diese Rendite bei diesem Produkt so ausgerechnet haben will, dem kann ich nicht ernsthaft folgen, wenn er Kaufempfehlungen für bitcoins ausgibt. Es liegt mir fern hier jemandem zu Nahe zu treten, aber auf solche Äußerungen lohnt sich nicht mal eine Gegenrechnung. Sie würde das Ziel wohl nicht erreichen.
https://www.podcast.de/podcast/908466/

Anzeigen
Silber.de Forum
redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Bitcoins

Beitragvon redtshirt » 14.11.2017, 10:55

Nappo hat geschrieben:Für mich Underdog waren Bitcoins nichts. Jetzt auch nicht mehr, da ich mir immer weh tue, wenn ich auf fahrende Züge springe. Bin nicht so wahnsinnig sportlich. Sieht nur so aus. Fachlich lese ich ein wenig mit, um mich weiter zu bilden.

Ich habe mir die Silber-Preis Entwicklung eben mal seit 1970 angesehen. Im Vergleich zum "Geld" das man dafür bekam, bzw. der seinerzeitigen Kaufkraft, die sich aus dem jeweiligen Kurs ergab. Interessant. Ich bleibe jetzt mal dabei.

Ach, übrigens Geld und Kaufkraft bzw. Zinsen:

Übrigens mein Riester Banksparplan hat in den letzten 7 Jahren 9% Schnitt pro Jahr (kein Fonds, keine Anleihen, keine Aktien, kein Depot, keine Versicherung), die Kosten bei 0,05% und dazu noch Steuerersparnis. Trotz deiner komischen Rechnungen. Deine Empfehlungen sind aktuell rückwirkend betrachtet immer noch Realsatire.


... so hier ein User und Verfechter von Bitcoins. In diesem einen Satz, können, aufgrund der Vielzahl der Fehler, diese kein Verstecken mehr spielen. Mit Verlaub. Wer allen Ernstes diese Rendite bei diesem Produkt so ausgerechnet haben will, dem kann ich nicht ernsthaft folgen, wenn er Kaufempfehlungen für bitcoins ausgibt. Es liegt mir fern hier jemandem zu Nahe zu treten, aber auf solche Äußerungen lohnt sich nicht mal eine Gegenrechnung. Sie würde das Ziel wohl nicht erreichen.


ich bin kein Verfechter von BitCoins und habe nie einen Kauf empfohlen. Wenn ja sag mir wo. Hier wird wie bei jedem Thema Stammtischparolen und Meinungen als Fakt verbreitet. Blockchain hat man hier nicht verstanden (mit ein paar Ausnahmen). Es geht um Ideologie. Es gibt für einige nur noch eine Religion.

Die Rendite kann ich mir sehr einfach ausrechnen. Ich sehe was ich selbst eingezahlt habe und sehe den Kontostand. Wo ist denn der Fehler? Ich bin gespannt.

Ich bin auch so ein Spinner, der Versicherungen hat. Sie haben sogar gegriffen und gezahlt in meinem bisherigen Leben. In meinem Leben haben Krankenversicherung, Unfallversicherung, Privathaftpflichtversicherung, Rechtschutzversicherung und Elementarschadenversicherung gezahlt. Vermutlich bin ich ein Glückspilz.

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 12.06.2017, 18:09

Re: Bitcoins

Beitragvon Cardy » 14.11.2017, 11:50

2009 und 2010 musste man keine Bitcoins kaufen. Damals hat ein einfacher Laptop ausgereicht, um halbwegs erfolgreiches Mining zu betreiben. Ab 2011 wurde es etwas schwieriger, aber immer noch für jeden möglich.

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 12.06.2017, 18:09

Re: Bitcoins

Beitragvon Cardy » 14.11.2017, 11:57

redtshirt hat geschrieben:
Die Rendite kann ich mir sehr einfach ausrechnen. Ich sehe was ich selbst eingezahlt habe und sehe den Kontostand. Wo ist denn der Fehler? Ich bin gespannt.

In den letzten 7 Jahren gab es an den Kapitalmärkten keine Renditemöglichkeit von 9% ohne Aktien und Anleihen. Also keine, die für eine Anlage wie Riester machbar wäre. Das Einzige, was so eine Rendite erklären würde, wären Steuer- oder andere Gutschriften/Zuschüsse vom Staat.

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Bitcoins

Beitragvon redtshirt » 14.11.2017, 12:14

Cardy hat geschrieben:
redtshirt hat geschrieben:
Die Rendite kann ich mir sehr einfach ausrechnen. Ich sehe was ich selbst eingezahlt habe und sehe den Kontostand. Wo ist denn der Fehler? Ich bin gespannt.

In den letzten 7 Jahren gab es an den Kapitalmärkten keine Renditemöglichkeit von 9% ohne Aktien und Anleihen. Also keine, die für eine Anlage wie Riester machbar wäre. Das Einzige, was so eine Rendite erklären würde, wären Steuer- oder andere Gutschriften/Zuschüsse vom Staat.

wer mir die Rendite zahlt ist mir egal (Zulagen von wem auch immer ist für mich auch Rendite). Deutlich mehr als 35% vom Kapital, dass auf dem Auszug steht habe ich nicht eingezahlt. Kontoführungsgebühren 10€ pro Jahr (keine Abschlusskosten, keine Provosion).
Meine Mieteinahmen ist auch Rendite ohne Aktien und Anleihen.
Aber hier geht es um Bitcoin und Co.

Cardy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 226
Registriert: 12.06.2017, 18:09

Re: Bitcoins

Beitragvon Cardy » 14.11.2017, 12:49

redtshirt hat geschrieben:
Cardy hat geschrieben:
redtshirt hat geschrieben:
Die Rendite kann ich mir sehr einfach ausrechnen. Ich sehe was ich selbst eingezahlt habe und sehe den Kontostand. Wo ist denn der Fehler? Ich bin gespannt.

In den letzten 7 Jahren gab es an den Kapitalmärkten keine Renditemöglichkeit von 9% ohne Aktien und Anleihen. Also keine, die für eine Anlage wie Riester machbar wäre. Das Einzige, was so eine Rendite erklären würde, wären Steuer- oder andere Gutschriften/Zuschüsse vom Staat.

wer mir die Rendite zahlt ist mir egal (Zulagen von wem auch immer ist für mich auch Rendite). Deutlich mehr als 35% vom Kapital, dass auf dem Auszug steht habe ich nicht eingezahlt. Kontoführungsgebühren 10€ pro Jahr (keine Abschlusskosten, keine Provosion).
Meine Mieteinahmen ist auch Rendite ohne Aktien und Anleihen.
Aber hier geht es um Bitcoin und Co.
Was auf dem Kontoauszug steht, ist noch nicht gezahlt. Bei der Auszahlung fallen bestimmt irgendwelche Steuern an, wahrscheinlich dein persönlicher Steuersatz.
Aber jeder ist froh, Geld vom Staat zu bekommen, also smilie_01

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Bitcoins

Beitragvon redtshirt » 14.11.2017, 13:35

Cardy hat geschrieben:
redtshirt hat geschrieben:
Cardy hat geschrieben:In den letzten 7 Jahren gab es an den Kapitalmärkten keine Renditemöglichkeit von 9% ohne Aktien und Anleihen. Also keine, die für eine Anlage wie Riester machbar wäre. Das Einzige, was so eine Rendite erklären würde, wären Steuer- oder andere Gutschriften/Zuschüsse vom Staat.

wer mir die Rendite zahlt ist mir egal (Zulagen von wem auch immer ist für mich auch Rendite). Deutlich mehr als 35% vom Kapital, dass auf dem Auszug steht habe ich nicht eingezahlt. Kontoführungsgebühren 10€ pro Jahr (keine Abschlusskosten, keine Provosion).
Meine Mieteinahmen ist auch Rendite ohne Aktien und Anleihen.
Aber hier geht es um Bitcoin und Co.
Was auf dem Kontoauszug steht, ist noch nicht gezahlt. Bei der Auszahlung fallen bestimmt irgendwelche Steuern an, wahrscheinlich dein persönlicher Steuersatz.
Aber jeder ist froh, Geld vom Staat zu bekommen, also smilie_01

Da ich den Eigenanteil jetzt absetzen kann und ich davon ausgehe das mein Steuersatz im Alter niedriger sein wird, kann das ja ein Spekualtionsgewinn sein. Aber egal welche Analgeformen man benutzt, niemand kennt die Steuergesetze in 20 Jahren. In 7 Jahren kann man ja mal wieder Bilanz ziehen. Ich setze jedenfalls nicht alles auf ein Pferd und weit über 800€ im Jahr lasse ich nicht verfallen.

amabhuku

Re: Bitcoins

Beitragvon amabhuku » 14.11.2017, 14:58

redtshirt hat geschrieben:Juni 2009 war 1 Bitcoin = 0,0001 Cent heute bei 5850$ macht mal eben 5.850.000.000%
in 2009 hat der Silberpreis zwischen 11$ und 19 $ geschwankt bei einem Schnitt von 15$ und gleicher Performance müsste Silber bei 87.750.000.000 $ stehen.
Was war über diesen Zeitraum die bessere Anlage gewesen? Eine bessere Anlage als Bitcoin in diesem Zeitraum wird schwer zu finden sein. Wer 2009 10 Unzen Gold verkauft hätte oder den entsprechenden Anteil Silber und sich dafür Bitcoins gekauft hätte, der hätte ein Vermögen von rund 500 Mrd $ angehäuft. Das sind die Fakten.
smilie_13


Dezember 1636 war 1 Pfund Tulpen der Sorte Groot Gepluymaseerde bei 0,07 Gulden, zwei Wochen spaeter 1.500 Gulden für das Pfund, Februar 1637 dann 90 000 Gulden.
Eine bessere Anlage als Tulpenzwiebeln in diesem Zeitraum wird schwer zu finden sein.
Macht mal eben..... Das sind (waren) die Fakten.
smilie_02

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Bitcoins

Beitragvon $ilver $urfer » 14.11.2017, 21:02

Querulant hat geschrieben:Dass in einem SILBER-Forum von Einigen Silber schlecht geredet wird und von den gleichen Leuten im Gegenzug bei BC gelobhudelt wird ist schon ein ziemlicher Witz an sich. smilie_02

Inwiefern? In einem Silber Forum sollte über Silber diskutiert werden. Das heißt für mich nicht, dass man sich dazu nicht auch negativ äußern darf. Ich freue mich ehrlich gesagt über jede kritische Stimme.
Gegen einen Bitcoin Thread spricht in meinen Augen nichts. Wenn der zehnte Thread eröffnet wird, dann darf man schon fragen ob hier der richtige Ort dafür ist. Deshalb haben mich auch die 100 AfD Threads genervt.
Ich lese hier auch ehrlich gesagt nichts, was ich als "hochjubeln" bezeichnen würde. Die Fakten sind nunmal nicht zu leugnen und man kann allen, die frühzeitig eingestiegen sind nur gratulieren. Vielleicht sieht das in einem Jahr, wenn der Ausstieg nicht passend war, schon wieder anders aus.
Ich finde es sehr schade, dass die Leute mit Ahnung hier wieder entnervt aufgegeben haben, weil manche, die wirklich gar nichts von der Materie verstehen, sie mit Bullshit überschüttet haben.
@Bumerang: Sei hier vielleicht einfach mal still. Du musst nicht überall deinen Senf dazu geben und was du hier geschrieben hast, war teilweise wirklich blamabel.

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Bitcoins

Beitragvon Querulant » 15.11.2017, 00:01

@SilverSurfer

Das heißt für mich nicht, dass man sich dazu nicht auch negativ äußern darf.
Da hast du vollkommen recht. So meinte ich das alles auch nicht. Man sollte schon alles sagen wie es ist oder nicht ist - keine Frage :)

Mir gings nur um SOLCHE user welche absolut kein "gutes Haar" an Silber lassen und immer NUR dann auftauchen, wenn der Kurs nach unten oder seitlich geht und man richtig spüren kann wie sie sich die Hände reiben. ;)
Du gehörst in meinen Augen NICHT zu diesen usern.

Aber das verstehe ich trotzdem nicht so ganz, aber macht nichts :
Ich freue mich ehrlich gesagt über jede kritische Stimme.

Wie gesagt, nichts gegen Kritik, aber wirkt irgendwie eigenartig auf mich ("freue mich") ...
... klingt als sehnst du dich direkt nach Kritik ;)

Wäre jetzt mal interessant für mich, ob du dich ebenso auch über positive Äußerungen freust? (natürlich nur wenn sie fundiert sind - z.B. von lifesgood).
Ich glaubs eigentlich schon, aber wie gesagt, klingt halt komisch :)

Lange Rede kurzer Sinn:
Mir geht's um eine Ausgewogenheit bei den Argumenten. Die sehe ich bei einigen usern (auch bei Dir z.B.).
Bei manch Anderen hingegen sehe ich das ganz und gar nicht, sondern nur EINSEITIGE Argumentation (im positiven wenn der Kurs hoch geht und um negativen wenn er runter geht).
Zuletzt geändert von Querulant am 15.11.2017, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber arm dran als Bein ab :)

Eisvogel78
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.04.2012, 15:53
Wohnort: Unterfranken

Re: Bitcoins

Beitragvon Eisvogel78 » 15.11.2017, 02:35

redtshirt hat geschrieben:Juni 2009 war 1 Bitcoin = 0,0001 Cent heute bei 5850$ macht mal eben 5.850.000.000%
in 2009 hat der Silberpreis zwischen 11$ und 19 $ geschwankt bei einem Schnitt von 15$ und gleicher Performance müsste Silber bei 87.750.000.000 $ stehen.
Was war über diesen Zeitraum die bessere Anlage gewesen? Eine bessere Anlage als Bitcoin in diesem Zeitraum wird schwer zu finden sein. Wer 2009 10 Unzen Gold verkauft hätte oder den entsprechenden Anteil Silber und sich dafür Bitcoins gekauft hätte, der hätte ein Vermögen von rund 500 Mrd $ angehäuft. Das sind die Fakten.
smilie_13


Nur komisch, dass damals scheinbar weder einer aus der Bitcoin-Gründerszene, noch irgendein internetaffiner "Trottel" aus Glück, Zufall oder Neugier, geschweige denn einer der vielen Superreichen dieser Welt, auch nur im Gegenwert von zwei Unzen Gold, in Bitcoins investiert hat, sonst würden diese Personen jetzt alle ganz vorne in der Liste der reichsten Menschen der Welt stehen.

Aktuelle Forbes Liste:
Platz 7 - Charles Koch mit 48,3 Mrd. Dollar
Platz 2+3 - Warren Buffett und Jeff Bezos mit 73 - 75 Mrd. Dollar

und für Platz 1 - Bill Gates mit läppischen 86 Mrd Dollar hätte man nicht mal 2 Ünzchen Gold in Bitcoins tauschen müssen. Die hätte sogar ich aufbringen können.

Von dieser rein theoretischen Renditeentwicklung haben offensichtlich nicht soooooo viele Anleger profitiert.
smilie_13

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Bitcoins

Beitragvon redtshirt » 15.11.2017, 07:53

Eisvogel78 hat geschrieben:Von dieser rein theoretischen Renditeentwicklung haben offensichtlich nicht soooooo viele Anleger profitiert.
smilie_13

smilie_09 Wie viele Anleger hatten etwas von den theoretischen Kursen von 100$ pro Unze die 2011 prognostiziert wurden in den nächsten Jahren? Am Ende praktische -50% bis jetzt. Die "Scheinargumente" haben irgendwie nicht gezogen wegen den "Marktmanipulationen" ( Da stellt sich mir die Frage warum man in einen manipulierten Markt investiert und dann auch noch All In.). Darf man Anlageklassen nicht mal betrachten? Auch nicht rückwirkend? Was morgen passiert weiß man nicht. BitCoin wird irgendwann verschwinden aber Blockchain wird uns bleiben. Die letzten 8 Jahre war fast alles besser als Silber (vermutlich sogar eine KLV). Ich selbst bin Edelmetallliebhaber, Sammler und Horter (seit 20 Jahren), in den letzten 10 Jahren ist aber nicht so viel physisch dazugekommen wie die 10 Jahre davor. Aber ich hinterfrage meine Investitionen auch.

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Re: Bitcoins

Beitragvon Querulant » 15.11.2017, 09:25

Da stellt sich mir die Frage warum man in einen manipulierten Markt investiert

Hmm, kann man das gleiche nicht bei BC argumentieren? Oder glaubst du DIESER Markt wird von irgendwelchen Big-Playern NICHT manipuliert? (kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen)

Die letzten 8 Jahre war fast alles besser als Silber (vermutlich sogar eine KLV).
ich glaube du vergleichst bei den verschiedenen Anlagen Äpfel mit Birnen.

Versicherungen (wozu ich u.a. in gewisser Weise auch PHYSISCHES EM zähle) und Spekulationsanlagen (wie BT, Aktien usw.) sind doch ganz verschiedene Dinge - werden demzufolge aus ganz verschiedenen Interessen heraus ausgewählt...

- das eine für Viele mehr zur Absicherung OHNE Gewinnabsichten
- und das andere eben gerade MIT Gewinnabsichten (je höher desto besser)

Wie gesagt, in meinen Augen ein sehr hinkender Vergleich.

Ich selbst bin Edelmetallliebhaber, Sammler und Horter (seit 20 Jahren), in den letzten 10 Jahren ist aber nicht so viel physisch dazugekommen wie die 10 Jahre davor. Aber ich hinterfrage meine Investitionen auch.
Das ist richtig, alles zu hinterfragen.
Zu welchem Ergebnis bist du nun gekommen, bei deiner Analyse, dass Silber nichts brachte? ;) (ich meine: Silber verkaufen oder trotzdem behalten? :) )
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Bumerang
Silber-Guru
Beiträge: 5674
Registriert: 18.05.2010, 10:50

Re: Bitcoins

Beitragvon Bumerang » 15.11.2017, 12:39

$ilver $urfer hat geschrieben:@Bumerang: Sei hier vielleicht einfach mal still. Du musst nicht überall deinen Senf dazu geben und was du hier geschrieben hast, war teilweise wirklich blamabel.


Still sein? Das haben noch nicht einmal die Kommunisten geschafft! smilie_07

Was war denn so blamabel? Oder hältst Du dich mit Argumenten nicht auf?

Es gibt hier ganz klar 2 Typen Foristen zu erkenne.

Die Basher und die Normalos. Egal ob Silber oder BTC!

Basher definieren sich über die Kritik an bzw Angriff auf jede Gegenposition! Die Anderen argumentieren hauptsächlich für Ihre Position, argumentieren natürlich aus Ihrer Sicht warum sie diese Position vertreten und die andere nicht. Greifen aber niemand an!


Kaum ein Silberbug hat BTC gebashed! Kritisiert ja, bzw die Schwächen aufgeführt, in erster Linie das Schaffen aus dem Nichts. Was sie aber nie gemacht haben, ist die möglichen BTC Gewinner anzugreifen, im Gegenteil!
Gruß

Bumerang
________________________________________

Entweder man hat Kapital oder man ist Kapital

redtshirt
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: 16.07.2011, 18:42

Re: Bitcoins

Beitragvon redtshirt » 15.11.2017, 12:59

Das letzte Silber hab ich zum Drachenhype verkauft. Allerdings nur „modernen“ Sammlerkram ( 2 von 3 Komplettsätzen Lunar I, alte Kokas, viele Pandas,…). Meine Sammlung habe ich verkleinert auf einige Kabinetstücke aus der Kaiserzeit und einige wenige Serien (Lunar 1 und 2, einige Koalas, Kokas und Pandas die mir gefallen) Es war zwar etwas aufwendig aber es ging ganz gut weg damals. Für mich sind viele moderne Sammlermünzen, die Briefmarken von morgen (allerdings mit einem Materialwert). Investmentsilber halte ich weiterhin. Kommt nochmal so ein Hype wird wieder kräftig abgestoßen was deutlich über Spot ist und auch Standardunzen(wenn man eine Alternative vor Augen hat) und etwas hat sich ja trotzdem in den letzten Jahren angesammelt. Am Ende klotz ich eh nur die besten Stücke der Sammlung an Weihnachten an und das reicht fürs Herz. Als Investment ist Gold wichtiger und einfacher zu lagern, jedenfalls für mich. Neben dem Investment hat es den Charme einer „Versicherung“. Aber niemand weiß was das Zeug in 20 Jahren wert ist. Vielleicht hat dann Gold und Silber keinen Wert mehr für die Gesellschaft, da die Vulkanier gelandet sind und Latinum mitgebracht haben. Für mich sind 10%-20% Edelmetallanteil für mich selbst gut und ein Bestandteil meiner Vorsorge. Für mich hat Silber was gebracht. Aber nur weil ich um die Jahrtausendwende gekauft habe und einiges beim Drachen verkauft habe. Ich habe auch am fallenden Kurs verdient da es einige Monate gab, in denen sich der Kurs wie im Lehrbuch verhalten hat. Aber das hat alles nichts mit BitCoin zu tun.
Ich selbst glaube, dass Blockchain vieles Verändern wird. Aufgrund der Kommentare von einigen Universalgenies sehe ich nur Stammtischparolen und absolut falsche Aussage zur ganzen Technologie. Dazu erklären sie alle anderen die sie sehen und nicht ihrer Ideologie entsprechen für blöd. Dabei schauen sie vermutlich in einen Spiegel.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste