Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 19:04

Silber.de Forum

Bitcoins

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
malamute
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 592
Registriert: 13.06.2011, 17:42

Beitragvon malamute » 18.12.2013, 13:02

$Unzennerd$ hat geschrieben: ... Der derzeit führende Sportwagen unter den substanzlosen Kackinvestments, ...


Ich frage mich, warum insbesondere Du Deine "Argumentation" in diesem Thema mit einer solchen Penetranz in Gossendeutsch verfasst. "Substanzloses Investment" hätte durchaus ausreichend sein können. Sei es drum...

-----

Schonmal überlegt, das im Rahmen der Bit-Lite-was-weiß-ich-Coins etwas interessantes im technischen Bereich passiert ist? Es wurden durch entsprechende Freaks im Höchsttempo fast kostenlos durch Selbstausbeutung sogenannte ASIC-Chips entwickelt, die für das Bitcoinmining insbesondere eines extem schnell können müssen: Hashcodes berechnen.

Solche Chips nimmt jede Institution dankbar ab, die sich mit "IT-Schnüffeleien" beschäftigt - Paßwörter knackt man mittels brute-force-Angriff, indem man Hashwerte erzeugt und mit einem vorliegenden (das in diesem Fall das Paßwort darstellt) vergleicht. Und das können diese vermeintlich für das Bitcoinmining entwickelten ASIC-Chips weitaus schneller und besser als alles andere, was bis dato auf dem Markt verfügbar war.

(Das ist jetzt etwas vereinfacht dargestellt.)

Na, wer schnüffelt denn in letzter Zeit ohne Scham?

Wer das ganze jetzt für eine wirre Verschwörungstheorie hält: Den beschriebenen Zusammenhang hat mir ein IT-Forensiker nahegebracht.

Viele Grüße
malamute
"Es lebe das heilige Deutschland!"
Claus Schenk Graf von Stauffenberg

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 18.12.2013, 13:24

malamute hat geschrieben:Schonmal überlegt, das im Rahmen der Bit-Lite-was-weiß-ich-Coins etwas interessantes im technischen Bereich passiert ist? Es wurden durch entsprechende Freaks im Höchsttempo fast kostenlos durch Selbstausbeutung sogenannte ASIC-Chips entwickelt, die für das Bitcoinmining insbesondere eines extem schnell können müssen: Hashcodes berechnen.

Solche Chips nimmt jede Institution dankbar ab, die sich mit "IT-Schnüffeleien" beschäftigt - Paßwörter knackt man mittels brute-force-Angriff, indem man Hashwerte erzeugt und mit einem vorliegenden (das in diesem Fall das Paßwort darstellt) vergleicht. Und das können diese vermeintlich für das Bitcoinmining entwickelten ASIC-Chips weitaus schneller und besser als alles andere, was bis dato auf dem Markt verfügbar war.

(Das ist jetzt etwas vereinfacht dargestellt.)

Na, wer schnüffelt denn in letzter Zeit ohne Scham?

Wer das ganze jetzt für eine wirre Verschwörungstheorie hält: Den beschriebenen Zusammenhang hat mir ein IT-Forensiker nahegebracht.

Viele Grüße
malamute


Wow, smilie_14 für den Gedankenanstoß, hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm

Snear
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 03.08.2011, 19:43

Beitragvon Snear » 18.12.2013, 14:02

malamute hat geschrieben:
Schonmal überlegt, das im Rahmen der Bit-Lite-was-weiß-ich-Coins etwas interessantes im technischen Bereich passiert ist? Es wurden durch entsprechende Freaks im Höchsttempo fast kostenlos durch Selbstausbeutung sogenannte ASIC-Chips entwickelt, die für das Bitcoinmining insbesondere eines extem schnell können müssen: Hashcodes berechnen.

Solche Chips nimmt jede Institution dankbar ab, die sich mit "IT-Schnüffeleien" beschäftigt - Paßwörter knackt man mittels brute-force-Angriff, indem man Hashwerte erzeugt und mit einem vorliegenden (das in diesem Fall das Paßwort darstellt) vergleicht. Und das können diese vermeintlich für das Bitcoinmining entwickelten ASIC-Chips weitaus schneller und besser als alles andere, was bis dato auf dem Markt verfügbar war.

(Das ist jetzt etwas vereinfacht dargestellt.)

Na, wer schnüffelt denn in letzter Zeit ohne Scham?

Wer das ganze jetzt für eine wirre Verschwörungstheorie hält: Den beschriebenen Zusammenhang hat mir ein IT-Forensiker nahegebracht.


Soso, ein IT-Forensiker hat dir das gesagt? Scheint wenig Ahnung zu haben der Mann...

Ja, SHA-256 wird häufig zum Hashen von Passwörtern benutzt, aber längt nicht überall. Das macht jede Webseite bzw. jedes Programm ziemlich individuell. Truecrypt, mit dem man Festplatten verschlüsseln kann, nutzt standardmäßig RIPEMD. Da helfen die Bitcoin-ASICS gar nichts. Davon abgesehen, können dir die ASICS (zumindest die, die ich kenne) gar nicht SHA-256 von einem Passwort berechnen, also SHA-256(password), sondern nur SHA256(SHA256(password)). Die Hashing-Funktion von Bitcoin ist nämlich die doppelte Anwendung von SHA-256. Nichts und niemand hasht Passwörter auf diese Art und Weise...

AL1B1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 14.10.2012, 20:28

Beitragvon AL1B1 » 18.12.2013, 14:14

http://www.wsj.de/article/SB10001424052 ... 90554.html


China lässt Bitcoin-Kurs massiv einbrechen

Hier die News zum Kurseinbruch
Ich bin noch zu jung für einen hohen Goldpreis.
Nimm deine AfD Bettwäsche geh ins Bett und deck dich zu

Benutzeravatar
malamute
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 592
Registriert: 13.06.2011, 17:42

Beitragvon malamute » 18.12.2013, 14:59

@Snear: hatte ich was von "vereinfacht" geschrieben?

Immerhin wurde im Rahmen der Kryptogeldwelle eine hochspezialisierte Chipgeneration in sehr schneller Zeit entwickelt, die die zur Berechnung von Hashwerten erforderlichen Algorithmen (selbst, wenn sich diese unterscheiden) entscheidend schneller abarbeiten können .

Selbst wenn Bitcoin sozusagen eine "verdoppelte" Hashberechnung und entsprechende Chips erfordert: Die Architekturgrundlagen sind da und lassen sich (da nunmehr schon vorhanden) erheblich einfacher abwandeln bzw. anpassen.

Egal, ist wohl mittlerweile etwas abseits des Themas. Ich wollte auch nur einen kleinen Denkanstoß geben, den mir jemand vermittelt hat, der u.a. für das BKA arbeitet...jede Bewertung von "technischer Unfug" über "Verschwörungstheorie" bis "interessant" ist legitim.

Viele Grüße
malamute
"Es lebe das heilige Deutschland!"

Claus Schenk Graf von Stauffenberg

Snear
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 03.08.2011, 19:43

Beitragvon Snear » 18.12.2013, 16:32

malamute hat geschrieben:@Snear: hatte ich was von "vereinfacht" geschrieben?

Immerhin wurde im Rahmen der Kryptogeldwelle eine hochspezialisierte Chipgeneration in sehr schneller Zeit entwickelt, die die zur Berechnung von Hashwerten erforderlichen Algorithmen (selbst, wenn sich diese unterscheiden) entscheidend schneller abarbeiten können .

Selbst wenn Bitcoin sozusagen eine "verdoppelte" Hashberechnung und entsprechende Chips erfordert: Die Architekturgrundlagen sind da und lassen sich (da nunmehr schon vorhanden) erheblich einfacher abwandeln bzw. anpassen.


"Hochspezialisiert" ist ein lustiges Wort... es klingt nach viel, muss aber gar nichts bedeuten. Ich habe ein uraltes Handy, was praktisch gar nichts kann außer telefonieren. Aber das macht es im Gegensatz zum iPhone hochspezialisiert. ;-)

Ein Chip, der auf SHA-256 spezialisiert ist, ist ziemlich simpel zu bauen. Die "Architekturgrundlagen", wie du sie nennst, existieren dafür seit Jahren. Ein Hashalgorithm wird ja u.A. dahingehend entwickelt, dass er schnell und einfach in Hardware abzubilden ist. Der Programmcode für Compiler ist unoptimiert je nach Programiersprache übrigens so 40-50 Zeilen lang. Hardwarelayouts oder FPGA-Dateien kann man sich einfach im Netz runterladen. Und da jeder Hans und Franz heute ein Layout zur Chipfabrik bringen und sich die Dinger produzieren lassen kann, haben diese Chips absolut nichts besonderes an sich.

Übrigens kann heute jeder Prozessor von Intel oder AMD hardwaremäßig schon AES-Verschlüsselung oder CRC32 (wird auch zum Hashen verwendet). SHA-256 ist halt nicht dabei, aber vielleicht ändert sich das ja noch.

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 18.12.2013, 20:26

Fetzt euch nicht, ich wurde vor kurzem noch dafür ausgelacht, als ich von diesem Absturz sprach. Auch wenn meine Befürchtung eine andere war, kommt es im Endeffekt auf das Selbe heraus. Nach wie vor halte ich es nicht für ausgeschlossen (im Gegensatz zum Erfinder), dass Hacker eine Möglichkeit finden, um Bitcoins zu erzeugen. Dann wäre es schlagartig der Untergang ...
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 18.12.2013, 22:04

Dieses nichtsnutzige Gefasel um Bitcoins hier geht mir auf den Sender. Gibt es keine Bitcoin-Fäden, wo diese weltfremde Sekte unter sich ist? Was soll die tägliche Propaganda?

Das musste mal ge(s)fragt werden.

Gimli

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 18.12.2013, 22:13

Gimli hat geschrieben:Dieses nichtsnutzige Gefasel um Bitcoins hier geht mir auf den Sender. Gibt es keine Bitcoin-Fäden, wo diese weltfremde Sekte unter sich ist? Was soll die tägliche Propaganda?

Das musste mal ge(s)fragt werden.

Gimli


Zum einen überwiegt in diesem Thread (auf dessen Namen und Thema ich gleich eingehe) die Kritik (von daher wo ist die Propaganda und wo ist hier die weltfremde Sekte?) am Bitcoin-Modell und zum anderen wie heißt der Thread noch gleich smilie_08 hmm, ach ja warte ich habs Bitcoins smilie_16 kann aber durchaus sein, dass das Hauptthema eines Threads der sich Bitcoins nennt, die Herstellungsverfahren von Apfelstrudel sein sollte smilie_06

Da wir grad beim Thema Sekten sind, vil. heitert dich das ein wenig auf.

Warum gehen Ameisen nicht in Kirchen?

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 18.12.2013, 23:32

Ähhhh, wir sind doch im Bitcoinfaden ... smilie_08
Liebe Grüße vom Ahornblatt

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 19.12.2013, 12:22

Ich "mach" mal den Datenreisenden :wink:


Verdächtige in Deutschland sollen virtuelle Bitcoins im Wert von 700.000 Euro produziert haben.
Mutmaßliche Bitcoin-BetrügerGSG-9-Einheit nimmt zwei Verdächtige fest.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/ro ... 70420.html

Goldini
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 18.12.2012, 22:37

Beitragvon Goldini » 19.12.2013, 13:38

Na da war der Datenreisende aber immer etwas weniger unrasiert,
denn die Meldung hat schon einen Bart hier im Faden :wink:

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 19.12.2013, 14:09

Stimmt, 4.12., etwas Spätschaltung.

Ich hatte mich auf maples post weiter oben bezogen, der hat es also auch noch nicht mitbekommen, wie tröstlich:wink:

Maple Leaf hat geschrieben: Nach wie vor halte ich es nicht für ausgeschlossen (im Gegensatz zum Erfinder), dass Hacker eine Möglichkeit finden, um Bitcoins zu erzeugen. Dann wäre es schlagartig der Untergang ...

Benutzeravatar
mazell
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 12.07.2011, 20:29

Beitragvon mazell » 19.12.2013, 14:39

"absturz" nachdem der bitcoin keine ahnung wieviel 1000% plus gemacht hat :D

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 19.12.2013, 18:34

@amabhuku
In der Tat ist mir das entgangen. Von daher finde ich es auch keineswegs schlimm, wenn etwas zweimal gepostet wird. Danke für den Link ... smilie_01

@mazell
Das ändert rein gar nichts an den Tatsachen. Die Werbung für Bitcoins wird langsam penetrant, um auch den letzten Idioten dazu zu bringen, jetzt noch einzusteigen. Abgestürzt ist abgestürzt!
Liebe Grüße vom Ahornblatt


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 151 Gäste