Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 12:11

Silber.de Forum

Bitcoins

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 01.05.2013, 11:07

Nicht nur deine
smilie_01

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4484
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 16.05.2013, 14:20

mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

Benutzeravatar
svcd
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.10.2008, 16:39

Beitragvon svcd » 16.05.2013, 19:30

Mal ne blöde Frage.
Ich dachte Bitcoin basiere auf einem Peer-to-Peer Netz.
Wie kann die dann die Us-Regierung ein Konto einfrieren?
War da jemand vielleicht so dumm und hat seine Bitcoins nicht privat gelagert sondern einer Art "Bank" vertraut?
Damit diese Bitcoins sicher vor Einbrechern sind?
Kann man da nicht irgendwelche Parallelen zu EM sehen oder bin ich da paranoid?

Wie funktionierte die Sperre? Ich meine jetzt technisch.

Benutzeravatar
Fünfliber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 28.10.2011, 23:55

Beitragvon Fünfliber » 16.05.2013, 22:02

Es war ein ganz normales Konto, keines, wo Bitcoins drauf sind. Den verlinkten Artikel lesen hilft :-)


Sie froren ein Konto ein, das in Verbindung mit der weltgrößten Bitcoin-Börse steht.

Benutzeravatar
svcd
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.10.2008, 16:39

Beitragvon svcd » 17.05.2013, 18:40

AHH

Jetzt verstehe ich das auch. Mt. Gox also eine Bitcoin Börse hat ein Firmenkonto gehabt auf dem ganz normale Us$ drauf waren. Dieses Konto wurde eingefroren.
Wäre das Geld Auf dem Konto nicht bei einer Bank sondern in Bitcoins oder EM gewesen hätte die US-Regierung bestenfalls Klagen aber nichts konfiszieren können.

Jetzt habe ich es kapiert.

Wenn es nicht viel Geld war das da still gelegt wurde, kann sich Gox doch gar keine bessere Werbung wünschen ?!? Oder sehe ich da was falsch. Weiß jemand um welche Summe es sich handelt?

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 17.05.2013, 20:49

Gut möglich, daß Mt.Gox ein ähnliches Schicksal ereilt wie seinerzeit E-Gold: http://de.wikipedia.org/wiki/E-Gold

Die vermeintliche Unabhängigkeit der Bitcoins von staatlichen Organisationen bedeutet keineswegs eine Immunität gegen staatliche Regulierung oder Sanktion. Zumindest an den Schnittstellen zu den staatlichen Währungen gelten auch ganz gewöhnliche Regeln des Geldverkehrs. Und sollte es den USA einfallen, Unternehmen den Handel mit Bitcoins zu untersagen, sieht's eh zappenduster aus.
Zuletzt geändert von Finerus am 20.05.2013, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 18.05.2013, 07:26

Wenn man vor einigen Wochen wegen staatlicher Eingriffe gegen Bitcoins hier etwas schrieb, wurde man von den Befürwortern ganz schön angegangen. Angesichts der jüngsten Ereignisse gegen die Verwendung der Bitcoins im normalen Leben dürfte das nun vorbei sein.

Sobald eine unabhängige Währung für die etablierten Systeme von Geld und Macht zu groß wird, hat sie keine Chance zu überleben. Sie wird in das Regelkorsett der offiziellen Verfahren eingebunden und gerät somit letztendlich doch unter Kontrolle.

Silverneck

Snear
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 03.08.2011, 19:43

Beitragvon Snear » 20.05.2013, 03:56

"Ein dummer Krimineller raubt eine Bank aus, ein gerissener gründet eine Bank."

So oder so ähnlich sagt man ja. Das ist aber nicht zu Ende gedacht. Denn wer noch gerissener ist, der erfindet einfach eine Währung! So geschehen mit Bitcoins. Ein Japaner soll es gewesen sein, der Bitcoins in die Welt gesetzt hat. Insgesamt kann es nie mehr als 21 Millionen davon geben - und der Erfinder hat sich die ersten 400000 davon geschnappt. Wert heute: ca. 50 Millionen Dollar!

Unser Geldsystem leidet darunter, dass die Verteilung des Geldes systembedingt immer ungerechter wird. Die berühmte Schere zwischen arm und reich, die immer weiter auseinander geht. Bei Bitcoins ist diese Verteilung noch viel ungerechter. Man schätzt, dass nur 1% der Besitzer von Bitcoins über 80% der vorhandenen Bitcoins (momentan knapp 11 Millionen) besitzen. Warum sollten wir Menschen so ein System akzeptieren? Schon heute werden Einheiten von 0,01 Bitcoins (ca 1$) verschickt. Wenn die breite Masse damit bezahlen soll, schlagen wir uns mit Microbitcoins in Größenordnungen von 0,000001 rum. Einige Menschen tun sich schwer damit zu akzeptieren, dass es Milliardäre gibt, die zuviel Macht und Einfluß auf Politik und Medien haben. Möchten wir wirklich, dass es plötzlich Billionäre gibt, wenn flächendeckend mit Bitcoins bezahlt wird?

Anfangs wurden die Bitcoins ja hauptsächlich vom Gaming-Nerds erstellt, bei denen Mami und Papi noch den Strom bezahlen... da hat man dann halt mal ein paar Tausend Bitcoins erstellt, indem man den Computer ein paar Wochen hat laufen lassen. Einige haben das Geld allerdings zu früh wieder ausgegeben. Beim Kurs von 0,03$ hat sich jemand für 10000 Bitcoins eine Pizza bestellt und gilt heute als "der Idiot, der 2 Millionen Dollar für eine Pizza bezahlte..." Na hoffentlich hat sie geschmeckt. :-)

http://www.thehollywoodgossip.com/2013/ ... n-bitcoin/

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 22.05.2013, 17:59

Danke snear!
Das war mit Abstand der beste Kommentar zu den Bitcoins, den ich bisher gelesen habe. Wutbürger macht jetzt ja auch in Bitcoins; mal sehen wie lange noch ... smilie_20

@silverneck smilie_01
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 29.05.2013, 08:44

"Parallelwährungen werden über kurz oder lang kriminalisiert und durch die Staaten abgeschafft." Das haben die Kritiker der Bitcoins in diesem Faden häufig behauptet und wurden durch Befürworter zum Teil belächelt. Nun ist es so weit und die Jagd geht los.

Liberty Reserve wird platt gemacht

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... ldwaesche/

Im Artikel wird die beginnende Kriminalisierung der Bitcoins bereits erwähnt. Ein Weg, den die Behörden mit Sicherheit weitergehen werden. Wie einfach Interenetseiten durch Staatsmacht stillgelegt werden können, ist ebenfalls ein Aha-Erlebnis. Meine Prognose: die Tage der Bitcoins sind gezählt.

Silverneck

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 29.05.2013, 08:58

Was ist aber jetzt hier die Wahrheit?
Das etablierte Geld und Finanzsystem welches versucht hier unliebsame Konkurrenz zu kriminalisieren, oder hat hier tatsächlich die organisierte Kriminalität versucht Geld durch ein alternatives Bezahlsystem sauber zu waschen?
Wer weiß das schon wirklich?
:roll:

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 29.05.2013, 09:04

Wahrscheinlich ist ein Mittelding. Verschiedene Presseberichte sprechen einerseits von 6 Milliarden Dollar bei 55 Millionen Transaktionen und andererseits von einer Bank der Unterwelt. Das passt gar nicht zusammen. Wenn sich das organisiserte Verbrechen mit so geringen Finanzmitteln abgeben würde, wäre diese Welt ja fast in Ordnung. Da fehlen bei der Summe mindestens 2 Nullen, wenn nicht mehr

Silverneck

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 02.08.2013, 09:49

Und weiter gehts´s gegen Bitcoins. Erstmals wird ein gesetzliches Verbot erlassen:

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... t-bitcoin/

Silverneck

Benutzeravatar
OnkelDuck
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 30.07.2013, 09:33

Beitragvon OnkelDuck » 02.08.2013, 09:56

Das Witzige an virtuellen, dezentralisierten Währungen ist ja: wen juckt es, wenn die Zentralbank im eigenen Land das verbietet?! Sie können es zwar verbieten, aber die Nutzung ja doch nicht verhindern.

Dann kaufe ich meine Bitcoins eben im Ausland, TOR oder VPN helfen bei der dazu nötigen Anonymität...
Let me introduce myself! I'm Scrooge McDuck, Manufacturer, Shipper, Retailer, Financier, Bill Collector – Anything in trade, I’m it.

Benutzeravatar
HerrHansen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1448
Registriert: 28.12.2010, 08:19

Beitragvon HerrHansen » 08.08.2013, 16:01

"There ain’t no such thing as a free lunch" Milton Friedman
Irgendjemand wird dafür bezahlen - er wird es noch nicht wissen...


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste