Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 08:49

Silber.de Forum

Die große Lüge von der Wärmedämmung

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Die große Lüge von der Wärmedämmung

Beitragvon Datenreisender » 29.03.2013, 18:55

Haussanierung
Die große Lüge von der Wärmedämmung

Wer Dämmplatten an seine Fassade klebt, spart Heizkosten – glauben viele. Doch die Rechnung geht nicht auf. Eine Studie zeigt: Die Kosten der Sanierung übersteigen die Einsparungen. Und zwar deutlich.

http://www.welt.de/finanzen/immobilien/ ... mmung.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Anzeigen
Silber.de Forum
Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 29.03.2013, 20:30

Diesen ganzen Wärmeschutzschwachsinn habe ich gestern,heute und werde ihn auch zukünftig nicht ernst nehmen.
Es ist lediglich eine Maßnahme aller bisherigen und jetzigen Regierungen das angesparte Vermögen der Immobesitzer wieder in den Geldkreislauf zu bringen, und die stangnierende Baubranche wieder anzukurbeln.
Die Immobesitzer,aus Angst vor einem Eurozusammenbruch, investieren natürlich in diese über die KFW geförderte "Investition".
Ist nichts anderes wie die Abwrackprämie oder andere Subventionen um das Schneeballsystem noch eine Weile am laufen zu halten.
Ökonomisch unterm Strich ein Minus Geschäft, spätere Renovierungs und Rückbaukosten gar nicht erst eingerechnet.
Aber über Zeiträume von länger als 10 Jahren hinaus zu denken war ja noch nie eine der herausragenden Eigenschaften unserer "Volksvertreter".

Eisvogel78
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.04.2012, 15:53
Wohnort: Unterfranken

Beitragvon Eisvogel78 » 29.03.2013, 20:43

Mit diesem ganzen Wärmeschutzschwachsinn ists genau das gleiche wie mit dem "Solaranlagen zur Warmwasserbereitung-Schwachsinn".

Ist vielleicht gut fürs ökologische Gewissen. Wirtschaftlich ist es aber mit Sicherheit auch nicht, wenn man sich für geschätzte 3000,- - 4000,- Euro eine Solaranlage aufs Dach macht, damit die Heizung im Sommer fürs Warmwasser nicht anspringt.

Benutzeravatar
Nacanina
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.04.2011, 16:43
Wohnort: Nds

Beitragvon Nacanina » 29.03.2013, 20:53

Na ja.
Ich spare halt Öl. Und auch eine ganze Menge.
Und es ist für das ökologische Gewissen ganz gut. Richtig erkannt.

Die Polemik spar ich mir jetzt mal.

Nacanina
Schon oft gehandelt mit diversen netten Leuten im Forum und bei Gold.de. Bisher keinerlei negative Erfahrungen gemacht!

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 29.03.2013, 21:14

Nacanina hat geschrieben:Na ja.
Ich spare halt Öl. Und auch eine ganze Menge.
Und es ist für das ökologische Gewissen ganz gut. Richtig erkannt.

Die Polemik spar ich mir jetzt mal.

Nacanina


Ich mag deinen selbstgebauten Lehmofen, und bewundere es wie wohl ein Nichtfachmann diesen mit Energie Wissen und Willen zustande gebracht hat.
Dies ohne Polemik und Ironie. smilie_01
Sein ökonomisches Gewissen durch diese Wärmeschutzverordnung zu beruhigen ist für mich auch noch nachvollziebar.
Es ist aber rein wirtschaftlich wie umweltschonend, gleicher Schwachsinn wie die damalige Abwrackprämie.
Zumindestens für Gebäude die ab dem Standart Anfang der 70er gebaut wurden.

Benutzeravatar
Nacanina
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.04.2011, 16:43
Wohnort: Nds

Beitragvon Nacanina » 29.03.2013, 21:21

Mein Haus ist älter.
Ich spare fossile Brennstoffe- und genau das wollte ich.
Man wird in nicht allzu ferner Zukunft über unsere Zeit nur noch den Kopf schütteln.
Wie man einen Rohstoff (Öl) verheizen kann!
smilie_18 smilie_18
Schon oft gehandelt mit diversen netten Leuten im Forum und bei Gold.de. Bisher keinerlei negative Erfahrungen gemacht!

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 29.03.2013, 21:27

Nacanina hat geschrieben:Man wird in nicht allzu ferner Zukunft über unsere Zeit nur noch den Kopf schütteln.

Ja und zwar über sehr sehr viel Dinge unserer Zeit !

:|
Si vis pacem para bellum

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 29.03.2013, 21:28

Nacanina hat geschrieben:Man wird in nicht allzu ferner Zukunft über unsere Zeit nur noch den Kopf schütteln.
Wie man einen Rohstoff (Öl) verheizen kann!
smilie_18 smilie_18

Da sind wir vollkommen einer Meinung.
Allerdings werden auch zukünftige Generationen nur noch den Kopf schütteln, wenn sie die ganzen Wärmedämmstoffe wieder rückbauen und entsorgen müssen.
Mal so von AKW zu AKW Gegner. :wink:
Man doktert wieder ausschließlich an den Symptomen rum anstatt die Ursachen zu bekämpfen.
Allerdings hätte man damit schon vor ca. 40 Jahren mit beginnen müssen.
Und nicht wie immer überstürzt irgendwelche Auflagen und Gesetze durchzupauken.
Es ist und bleibt eine riesige Geldbeschaffungsmaschinerie.

Benutzeravatar
basti87
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 473
Registriert: 30.12.2010, 11:41

Beitragvon basti87 » 29.03.2013, 21:36

Ich bin auch kein Freund von Wärmedämmung!

Wohne in einem Mietshaus mit Außendämmung. Seit einem Jahr haben wir 2 Vogellöcher in der Außenfassade - Die zuständie Wohnungsgenossenschaft interessiert es null smilie_26

Hier mal ein kritische Beitrag zu diesem Thema Wärmedämmung

www.youtube.com/watch?v=Ho0Lp2u7SZw
Zuletzt geändert von basti87 am 29.03.2013, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
________________________

Benutzeravatar
Nacanina
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.04.2011, 16:43
Wohnort: Nds

Beitragvon Nacanina » 29.03.2013, 21:36

Lieber Michel,

wenn ich die mit Styropor beklebten Fassaden sehe,
weiß ich dass da was falsch läuft. Da bin ich ganz deiner Meinung.

Nacanina
Schon oft gehandelt mit diversen netten Leuten im Forum und bei Gold.de. Bisher keinerlei negative Erfahrungen gemacht!

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 29.03.2013, 21:47

Genau diese Polystyrole meinte ich nacanina.
Wir wollen Oel und Gas sparen, dämmen dann aber wieder mit auf Oel basierten Produkten.
Irgendwie ein Paradoxon, oder?
Selbstverständlich gibt es auch andere Dämmmethoden, aber die Industrie setzt im Moment vorwiegend auf diese Polystyrole.
Und wenn jemand sein eigenes Haus sinnvoll "nachrüsted", ist das zu begrüßen.
Allerdings sollten auch hier Aufwand und ökonomisch/ökologischer Nutzen in Relation stehen.

t-bony
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 27.02.2012, 15:25
Wohnort: Brandenburg

Beitragvon t-bony » 29.03.2013, 22:18

Silbermichel hat geschrieben:Selbstverständlich gibt es auch andere Dämmmethoden, aber die Industrie setzt im Moment vorwiegend auf diese Polystyrole.


Leider setzt nicht die Industrie vorwiegend auf EPS (expandierter Polystyrol Hartschaum) sondern die Verbraucher.

Zwischen der EPS und der Mineralwolle Industrie (die Marktführer neben einem kleinen Spektrum anderer Dämmstoffhersteller wie Mineralschaum, Holzwolle etc.) herrscht ein harter Wettbewerb.

Allerdings ist Mineralwolldämmung im Vergleich zum EPS etwa doppelt so teuer weshalb sich viele eben für EPS entscheiden.
Ein weitere Vorteil der EPS Dämmung, sie muss nicht zwingend gedübelt werden, Mineralwolle (mit Ausnahme der Lamelle WLG 041) muss immer geklebt und gedübelt werden.
Dafür ist Mineralwolle nicht brennbar und hat einen Schmelzpunkt über 1000 Grad wodurch sie, ab Hochhausgrenze, zwingend vorgeschrieben ist.
Sammler: Leute die Seltenes zusammentragen in der Hoffnung, daß es noch seltener wird. "Sigismund von Radecki"

Benutzeravatar
mazell
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 12.07.2011, 20:29

Beitragvon mazell » 30.03.2013, 00:20

Kursprophet hat geschrieben:
Nacanina hat geschrieben:Man wird in nicht allzu ferner Zukunft über unsere Zeit nur noch den Kopf schütteln.

Ja und zwar über sehr sehr viel Dinge unserer Zeit !

:|



Wie es sein konnte das jemals so eine Partei wie die Grünen über 5% erhalten konnten!


Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 30.03.2013, 06:24

mazell hat geschrieben:
Kursprophet hat geschrieben:
Nacanina hat geschrieben:Man wird in nicht allzu ferner Zukunft über unsere Zeit nur noch den Kopf schütteln.

Ja und zwar über sehr sehr viel Dinge unserer Zeit !

:|

Wie es sein konnte das jemals so eine Partei wie die Grünen über 5% erhalten konnten!


Letztlich Peanuts , man bestaune mal wie der Mensch global Rohstoffe verballert obwohl er längst die Technischen Möglichkeiten und das Wissen hat sich anders zu verhalten und anders zu verfahren !

Da brauch man sich nicht über dies oder das Beschweren sondern wir sind vom Wahnsinn umzingelt und Teil von diesem ! Alleine schon was im globalen Bereich der Logistik veranstaltet wird ist sowas von bescheuert !
Solange sich die eh zu zahlreich vorhandene Menschheit nicht anders organisiert und positioniert sondern sich weiterhin einem Prinzip des Mammons unterwirft wird man keine nachhaltige Zukunftsplanung entwerfen können , wie auch im politischen muss erstmal alles zusammenbrechen bevor man die Chance erhält auf Logik und Vernunft basierend noch mal ganz von Vorne anzufangen !

Ich gehe hier mal nicht weiter ins detail da sich dieser Trööt ja um Dämmverfahren dreht !
Si vis pacem para bellum


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste