Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 10:12

Silber.de Forum

zuviel Eigentum ist eine Wohlstandsfalle !?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 19.03.2013, 10:14

haehnchen03 hat geschrieben:Kahn das mußt du einem sagen, der in München wohnt und 1300€ Rente bekommt.
Und nach 30-40 Jahren hast du noch keine Immo abgewohnt. Man muß sich natürlich um sein Eigentum kümmern und nicht jeden Samstag 3 Stunden Autowaschen (das macht im Jahr gut 150Std) da kannst lange werkeln ums Haus.


Das stimmt.
Da gibt es den wahren Spruch: Arm ist nicht derjenige der wenig hat, sondern der der viel braucht.

Anzeigen
Silber.de Forum
Khan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: 13.01.2012, 10:14

Beitragvon Khan » 19.03.2013, 10:19

Ergänzend will ich anmerken ein eigenes Haus ist ne feine Sache. Aber nur wenn man den Kasten auch Cash bezahlen kann. :lol:

Alles andere ist finanzieller Selbstmord.

Benutzeravatar
Silver Star
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: 25.11.2010, 19:19

Beitragvon Silver Star » 19.03.2013, 10:21

haehnchen03 hat geschrieben:Und nach 30-40 Jahren hast du noch keine Immo abgewohnt. Man muß sich natürlich um sein Eigentum kümmern und nicht jeden Samstag 3 Stunden Autowaschen (das macht im Jahr gut 150Std) da kannst lange werkeln ums Haus.


Geflügel, wir sind ja selten mal einer Meinung, aber das unterschreib ich zu 100%. smilie_01 Ich würde noch ergänzen wollen, daß man mit einem Haus im Bestand vielleicht nicht mehr jedes Wochenende 3 Karten in der Disco vollsaufen oder dem holden Eheweib nicht mehr jede Schuheinkaufsorgie durchgehen lassen sollte, dann klappts auch mit der Bude.


@Khan, sorry aber ich kenn nicht viele Leute, die 250 Riesen mal eben cash bezahlen. Also sind die allermeisten Häuser finanziert.

Khan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: 13.01.2012, 10:14

Beitragvon Khan » 19.03.2013, 10:27

Dadurch dass du den selben Trugschluß doppelt zitierst, wird er auch nicht richtiger.

Ich will in keiner Bude wohnen mit 40 Jahre alter Heizung/Dach/Fenster.

:mrgreen:

Und wer 250.000 Kredit aufnimmt, hat nicht mehr alle Latten am Zaun. Ok, bei 5000 Euro Netto als Alleinverdiehner würde ich sagen das ist noch im Rahmen, aber ansonsten werden dich alleine schon die 100.000 Euro Zinsen killen. smilie_11

Benutzeravatar
Silver Star
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: 25.11.2010, 19:19

Beitragvon Silver Star » 19.03.2013, 10:33

Khan hat geschrieben:Dadurch dass du den selben Trugschluß doppelt zitierst, wird er auch nicht richtiger.

Ich will in keiner Bude wohnen mit 40 Jahre alter Heizung/Dach/Fenster.

:mrgreen:

Und wer 250.000 Kredit aufnimmt, hat nicht mehr alle Latten am Zaun. Ok, bei 5000 Euro Netto als Alleinverdiehner würde ich sagen das ist noch im Rahmen, aber ansonsten werden dich alleine schon die 100.000 Euro Zinsen killen. smilie_11


Sag mal Du willst es irgendwie nicht verstehen, oder hier nur einen auf superschlau machen...

Der Regelfall ist dieser: irgendwas zwischen 50.000 bis 100.000 ist als Eigenkapital vorhanden. Rest wird finanziert. Ohne Eigenkapital wird wohl niemand ein Haus kaufen. Allerdings solls Fälle geben, wo sogar das funktioniert. Ich kenne da zwei Leute. Außerdem sind die Finanzierungszinsen grad in den letzten Jahren ordentlich gefallen, wodurch das Verhältnis Abtragung zu Zinsen sich schon wieder etwas relativiert. Und günstige Zinsen schreiben die Leute auf 10 Jahre fest.

Heizung, Dach und Fenster erneuert man irgendwann im Laufe der Zeit. Und das ist teilweise gar nicht mal so teuer, wie man meint. Angebote vergleichen und handeln ist die Devise, und da ist heutzutage einiges möglich. Wenn dann noch Eigenleistung möglich ist, ist das kein großartiges Ding.

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 19.03.2013, 10:34

@silver Star
Man muß Jens nicht allzu ernst nehmen.

Khan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: 13.01.2012, 10:14

Beitragvon Khan » 19.03.2013, 10:38

Ja eben sag ich doch, im laufe der Zeit...wenn du locker flockig deinen Kredit abstottern mußt, sei dahingestelt wie groß der ist, die Masse zahlt 25 Jahre ab und nicht 10!

Und wenn du dann mal eben schnell 10k fürn Dach/Heizung whatever brauchst, bricht das Kartenhaus in sich zusammen. Und komm mir jetzt nicht mit Dach neu gedeckt für 2500 Euro. :mrgreen:

Fakt ist ein Haus frißt Geld solange man darin wohnt, und wer keine Kohle hat bleibt ewig Sklave der Banken.


ps: Glückwunsch Silbermichel zum 4382. Spambeitrag in nur 3 Jahren , sag mal dein Avatar ist doch der, der von Private "Paula" auf Klo mit einer Großkalibrigen Wumme in Unterwäsche erlegt wurde oder? smilie_11

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 19.03.2013, 10:45

Also ich bin gut damit gefahren. Meine beiden Ehen hatten eine strikte Gütertrennung zur Grundlage, damit wurden Risiken durch Ehefrauen praktisch komplett eliminert.. Das große Haus im Berliner Umland wurde nach der 2. glücklichen Scheidung verkauft, da die Kinder aus dem Haus waren und die Pensionierung anstand. Die Bude war schon ziemlich weit abgezahlt und hat ihren Zweck, nämlich hohe Lebensqualität für die Kinder und uns, prima erfüllt. Instandhaltung erfolgte regelmäßig. Es war deutlich billiger und in den Schulen viel entspannter, als wenn wir in Berlin geblieben wären.
Der Knackpunkt liegt darin, die Immo rechtzeitig loszuwerden, wenn die dazu gehörende Lebensphase beendet ist. Ich habe da nie Herzblut reingesteckt und war immer zur Mobilität bereit. Jetzt mit der Altersphase wurde das Geld aus der Immo herausgezogen und steht zur Verfügung. Heute lebe ich viel kleiner und trotzdem angemessen in bezahlter Eigentumswohnung in schöner Waldumgebung im Harz bei der mich das Wohngeld keineswegs schreckt. Darin ist das Geld für die laufende Instandhaltung, dass viele Hausbesitzer offensichtlich jahrzehntelang nicht einkalkulieren. Da ist nix Schlimmes dran. Enthalten ist natürlich auch Service für Garten und Inneneinigung. Insgesamt ist das billiger als hier zu mieten. Betriebskosten für Heizung und Strom sind ohnehin identisch zum gemieteten Objekt. Vielleicht bin ich ja ein Glückspilz, aber meine gesamte Sippe lebt nach diesem Prinzip und ist damit immer ganz passabel gefahren.

Silverneck

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 19.03.2013, 10:49

Khan hat geschrieben:Und wenn du dann mal eben schnell 10k fürn Dach/Heizung whatever brauchst, bricht das Kartenhaus in sich zusammen. Und komm mir jetzt nicht mit Dach neu gedeckt für 2500 Euro. :mrgreen:

Fakt ist ein Haus frißt Geld solange man darin wohnt, und wer keine Kohle hat bleibt ewig Sklave der Banken.


Fakten sehen etwas anders aus.
Meine Gasheizung im deutschen Haus ist Baujahr 1995 (Buderus), Verlust-Werte wie am ersten Tag.
Ich habe mal eine Opferanode im Wasserbehälter getauscht, nur weil sie komisch aussah.
Preis etwas über 20 Euro.

Dach wurde 1970 gedeckt, da haben sich wenige Male einige Schiefer am Giebel gelockert.
Kostete ca. 12 Kupfernägel und gesamt zwei Stunden Arbeit. Sonst Top Zustand.
Wohlgemerkt in 42 Jahren.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 19.03.2013, 11:05

Khan hat geschrieben:Ja eben sag ich doch, im laufe der Zeit...wenn du locker flockig deinen Kredit abstottern mußt, sei dahingestelt wie groß der ist, die Masse zahlt 25 Jahre ab und nicht 10!

Und wenn du dann mal eben schnell 10k fürn Dach/Heizung whatever brauchst, bricht das Kartenhaus in sich zusammen. Und komm mir jetzt nicht mit Dach neu gedeckt für 2500 Euro. :mrgreen:

Fakt ist ein Haus frißt Geld solange man darin wohnt, und wer keine Kohle hat bleibt ewig Sklave der Banken.


ps: Glückwunsch Silbermichel zum 4382. Spambeitrag in nur 3 Jahren , sag mal dein Avatar ist doch der, der von Private "Paula" auf Klo mit einer Großkalibrigen Wumme in Unterwäsche erlegt wurde oder? smilie_11

Fleiß, Sparsamkeit und Disziplin sollten schon eine kleine Rolle beim Hausbau spielen.
Und eine Dacheindeckung mache ich dir auf dem Lande dank Nachbarschaftshilfe( Ist hier bei uns Ehrensache)
recht günstig. Ob jetzt 2500€ reichen weiß ich aus dem Stehgreif nicht. Aber eines weiß ich sicher.
Materialkosten plus 2x Brotzeit dann ist das Ding an einem Samstag erledigt.

Benutzeravatar
gildet Fox
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 27.08.2011, 15:59

Eigentum

Beitragvon gildet Fox » 19.03.2013, 11:18

Hallo,
allein schon, das meine Kinder zwei Etagen mit eigenem Bad für sich in ihrer Kindheit in Anspruch nehmen konnten war jeden Pfennig beim Abtrag wert.
Nicht zu sprechen von den knapp 2000 m² Grundstück auf dem sie nach herzenslust rumtoben und machen konnten was sie wollten ohne dass sich irgendwelche Mitmieter beschweren.
Keine Beschwerten wegen Haustieren oder im Treppenhaus abgestellten Kinderwagen, Schuhen oder Fahrrädern. Grillen, wann immer man will. Feiern ohne Lautstärkebeschränkung und und und…..
Jetzt, im Alter habe ich zwei Etagen an ältere Leutchen vermietet und die helfen mir einen gewissen Lebensstandart zu halten und ein Teil der Miete hält das Haus in Ordnung.

Ich hätte natürlich auch jahrelang Miete (Miethaie reich machen) bezahlen können ohne jetzt etwas zu besitzen!!! smilie_10
Hoffentlich bekommen alle Betrüger "Sackratten"...... und "Holzauge sei wachsam"

Benutzeravatar
Goldhamster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 28.03.2010, 16:40
Wohnort: EUdSSR
Kontaktdaten:

Beitragvon Goldhamster » 19.03.2013, 11:23

Wohlstandfalle wenn hier von einer Finanzierung gesprochen wird?

Solange ne Bank die Finger im Grundbuch hat würde ich nicht von Eigentum sprechen...

smilie_08

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 19.03.2013, 11:29

Rechenbeispiel,
600€ Kaltmiete machen im Jahr 7200€ in 10 Jahren 72.000 € ohne Mieterhöhung.
Da kannste viel renovieren.
Das wirst erst richtig merken im Alter.

Benutzeravatar
Argentum
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 886
Registriert: 07.11.2008, 11:41

Beitragvon Argentum » 19.03.2013, 11:30

haehnchen03 hat geschrieben:
Khan hat geschrieben:Ja eben sag ich doch, im laufe der Zeit...wenn du locker flockig deinen Kredit abstottern mußt, sei dahingestelt wie groß der ist, die Masse zahlt 25 Jahre ab und nicht 10!

Und wenn du dann mal eben schnell 10k fürn Dach/Heizung whatever brauchst, bricht das Kartenhaus in sich zusammen. Und komm mir jetzt nicht mit Dach neu gedeckt für 2500 Euro. :mrgreen:
...

Fleiß, Sparsamkeit und Disziplin sollten schon eine kleine Rolle beim Hausbau spielen.
Und eine Dacheindeckung mache ich dir auf dem Lande dank Nachbarschaftshilfe( Ist hier bei uns Ehrensache)
recht günstig. Ob jetzt 2500€ reichen weiß ich aus dem Stehgreif nicht. Aber eines weiß ich sicher.
Materialkosten plus 2x Brotzeit dann ist das Ding an einem Samstag erledigt.

Soso, keine Anmeldung bei der BauBG und komplett ohne Bauhelferversicherung, ihr seid ja ein toller Verein.

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 19.03.2013, 11:31

Khan hat geschrieben:
ps: Glückwunsch Silbermichel zum 4382. Spambeitrag in nur 3 Jahren , sag mal dein Avatar ist doch der, der von Private "Paula" auf Klo mit einer Großkalibrigen Wumme in Unterwäsche erlegt wurde oder? smilie_11

Jens dein ganzes Forenleben hier hat fast nur aus Spam bestanden.
Egal unter welcher Identität du aktuell firmierst.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 158 Gäste