Aktuelle Zeit: 17.04.2024, 01:53

Silber.de Forum

zuviel Eigentum ist eine Wohlstandsfalle !?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 19.03.2013, 14:58

Tja, so hat eben jeder seinen Berechnungsmodus mit dem er glaubt glücklich zu werden. Ich halte einen bezahlten Neuwagen für billliger, als eine finanzierten Neuwagen. Aber das ist nur meine bescheidene Berechnungsweise. smilie_07
Bei Immos ist es oft so, dass die größten Skeptiker keine haben und durch die ganze Finanzierungsphase noch durch müssten. Diejenigen, die am Ende der Spar- und Tilgungsphase sind, sehen das fast immer ganz anders und sehr entspannt. Vor allem, wenn sie die laufenden Instandhaltungen und kommenden Reparaturen über die ganze Laufzeit mitkalkuliert haben. Aber: jeder wie er will. smilie_02

Silverneck

Anzeigen
Silber.de Forum
t-bony
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 27.02.2012, 15:25
Wohnort: Brandenburg

Beitragvon t-bony » 19.03.2013, 15:35

Khan hat geschrieben:
Nach 40 Jahren brauchst du neues Dach, neue Fenster, neue Heizung oder lebst du jetzt Stand 1970?
Garnicht zu sprechen von der Innenausstattung, Badezimmer, Wohnzimmer und und und


Also ich hab 2003 gebaut und kann dir versichern, mein Dach liegt mind. 100 Jahre. Es ist halt ein unterschied ob man in der Bauphase an der falschen Stelle spart oder vernünftig investiert.
Und bei der Heizung ist evtl. mal eine neue Therme fällig. Die komplette Fußbodenheizung hingegen hält ewig, usw.
Sammler: Leute die Seltenes zusammentragen in der Hoffnung, daß es noch seltener wird. "Sigismund von Radecki"

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 19.03.2013, 15:43

t-bony hat geschrieben:
Khan hat geschrieben:
Nach 40 Jahren brauchst du neues Dach, neue Fenster, neue Heizung oder lebst du jetzt Stand 1970?
Garnicht zu sprechen von der Innenausstattung, Badezimmer, Wohnzimmer und und und


Also ich hab 2003 gebaut und kann dir versichern, mein Dach liegt mind. 100 Jahre. Es ist halt ein unterschied ob man in der Bauphase an der falschen Stelle spart oder vernünftig investiert.
Und bei der Heizung ist evtl. mal eine neue Therme fällig. Die komplette Fußbodenheizung hingegen hält ewig, usw.

Du scheinst nicht viel von Bausubstanz zu verstehen.

t-bony
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 27.02.2012, 15:25
Wohnort: Brandenburg

Beitragvon t-bony » 19.03.2013, 15:46

Silbermichel hat geschrieben:Du scheinst nicht viel von Bausubstanz zu verstehen.


Das schließt du woraus?
Sammler: Leute die Seltenes zusammentragen in der Hoffnung, daß es noch seltener wird. "Sigismund von Radecki"

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 19.03.2013, 15:51

z.B. das wir uns in 100 Jahren nicht mehr über den Zustand deines Daches unterhalten werden können.
Nur als Beispiel.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 19.03.2013, 15:52

t-bony hat geschrieben:
Silbermichel hat geschrieben:Du scheinst nicht viel von Bausubstanz zu verstehen.


Das schließt du woraus?


aus den Fungiziden die du bestellt hast

smilie_10
Si vis pacem para bellum

t-bony
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 27.02.2012, 15:25
Wohnort: Brandenburg

Beitragvon t-bony » 19.03.2013, 15:57

Silbermichel hat geschrieben:z.B. das wir uns in 100 Jahren nicht mehr über den Zustand deines Daches unterhalten werden können.
Nur als Beispiel.


Das ist wohl (leider) wahr. :shock:

Aber ich denke, dass mein glasierter (Ton) Bieber in Doppeldeckung sehr sehr lange liegen wird. Um den Dachstuhl (statisch) nicht ausufern zu lassen habe ich auch meine Dachgeschoßdecke als massive Betondecke ausgeführt. Alle Bleche, Rinnen etc. sind Kupfer.

Bin übrigens Baustofffachberater im Außendienst.
Sammler: Leute die Seltenes zusammentragen in der Hoffnung, daß es noch seltener wird. "Sigismund von Radecki"

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 19.03.2013, 16:05

t-bony hat geschrieben:
Silbermichel hat geschrieben:z.B. das wir uns in 100 Jahren nicht mehr über den Zustand deines Daches unterhalten werden können.
Nur als Beispiel.


Aber ich denke, dass mein glasierter (Ton) Bieber in Doppeldeckung sehr sehr lange liegen wird.

Das will nichts heißen.
Um den Dachstuhl (statisch) nicht ausufern zu lassen habe ich auch meine Dachgeschoßdecke als massive Betondecke ausgeführt.

Heißt genau so wenig
Alle Bleche, Rinnen etc. sind Kupfer.

Oho, Geld. Langlebig

Bin übrigens Baustofffachberater im Außendienst.

2x oho. smilie_01

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 19.03.2013, 18:16


stoffe67
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 01.07.2010, 21:05
Wohnort: Southern-Bavaria

Beitragvon stoffe67 » 19.03.2013, 21:34

Sage mal so, mit zwei linken Händen und ohne rechtshändigen Nachbarschaftsbeistand, kannst du als Hausbesitzer schlechter aufgestellt sein als mancher Mieter. Familienerfahrung als Hausbesitzer seit etwas mehr als 100 Jahren. In die Zukunft schauen war damals schwer und heute ebenso und etwas Glück braucht es zu allem. Das Dach hält mindestens noch 30 Jahre, doch im März schlug die US-Brandbombe ein. Es war schnell wieder ausgebessert, schlimmer waren die durch den Druck zerbrochenen Fensterscheiben. Ab Mai war es wieder gut wie es kam, denn dadurch wurde Uncle Sam nicht zum zahlungsunwilligen Mieter. Habe ich heute Sorgen vor dem was kommen könnte, gar manchesmal stieg ich die vielen Treppen hoch und sah mir die 2 damals noch für gut befundenen nicht gewechselten, angeschwärzten Dachlatten an. Sie Tragen bis heute. Wiegesagt etwas Glück braucht es bei allem.

mikcor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 22.08.2011, 13:29

Beitragvon mikcor » 19.03.2013, 22:45

Haus ist und bleibt Luxus, da spielt es keine Rolle ob man Baustoffberater, Zuhälter oder Banker ist. Kannst bezahlen---kanst leisten, kannst nix bezahlen ---dan du nix leisten, ganz einfach. Jeder scheiß Kredit der beantragt und ausgegeben wird, trägt zu unserem Untergang bei. Diese Kreditwerte werden erstellt, die Summen aber nicht die Zinsen... Somit ist wird jeder Euro Zins ejand anderem zusätzlich weggenommen. Ich kann jetzt nicht verlangen das es alle verstehen. Kleiner Exkurs:

Ich beantrage Kredit
Kredit wird erstellt (Taucht aus dem nichts plötzlich in der Bankbilanz auf)
Kredit wird zurückgezahlt (Forderungen werden geringer der Bank in der Bilanz)

Bis hierhin ist alles schick....

Aber die Zinsen:

Diese werden nicht erstellt sondern werden aus der Umlaufmenge genommen. Das bedeutet das die Umlaufmenge reduziert wird um die Zinszahlungen. Das bedeutet das diese einem anderen zusätzlich weggenommen werden, weis nicht wie ich es deutlicher beschreiben sollen....

smilie_21

Aber im großen und ganzen: Nein ich kann mir z.b. kein Haus leisten, denn ein vernünftiges Haus kostet hier im Osten auf dem Lande vieleicht 100.000 Euro und ich habe diese nicht also bleibt der kleine mikcor in einer Mietwohnung welches auch Vorteile hat. Ändert sich das Umfeld ziehe ich weg, ändert sich meine Finanzielle Möglichkeiten wird die Bude kleiner oder größer...
Gold und Silber kann niemand "vom Handel aussetzen" - man kann es auf der ganzen Welt jederzeit wieder zu Geld machen.

stoffe67
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 01.07.2010, 21:05
Wohnort: Southern-Bavaria

Beitragvon stoffe67 » 20.03.2013, 08:37

Wie gut das es auch Mietzins gibt. Ich verstehe den Unterschied micor. Dennoch für den einen ist geben seeliger denn nehmen, für den anderen halt andersrum. Darum gibt es verschiedene Möglichkeiten für verschiedene Ansichten und das ist gut so.
Es wird aufwärts gehen, es wird abwärts gehen, es wird nicht untergehen.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 20.03.2013, 08:44

Wir sind hier nicht auf der Flucht, sondern das ist unsere Heimat.
Unser Nomaden dasein ist schon seit Jharhunderten vorbei.
Und man kann auch mal 40 oder 50km zurücklegen zur Arbeit.
Und noch ein wichtiger Punkt. Freunde gehen verloren wenn du ständig umziehst.
Und die Einsamkeit macht egoistisch, und solche haben wir zuviele in unserem Land und auch auf der Welt.
Ich freue mich immer wenn ich im Dorf spazieren gehe und mal ein 5 min Plausch mit einem Bekannten zu halten.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 20.03.2013, 09:05

haehnchen03 hat geschrieben:
Und die Einsamkeit macht egoistisch, und solche haben wir zuviele in unserem Land und auch auf der Welt.
Ich freue mich immer wenn ich im Dorf spazieren gehe und mal ein 5 min Plausch mit einem Bekannten zu halten.


Sehe ich genau so!
Das mit der Nachbarschaftshilfe ist hier bei uns im Norden übrigens auch so wie bei euch.
Einfach eine super Sache.
Klar ist es auf dem Lande auch einfacher sich ein Eigenheim aufzubauen als in der Stadt, wie zahlen derzeit gerade mal 55€ pro m² für Grund und das voll erschlossen.
Hier ist es auch gut möglich dank Nachbarschaftshilfe die Häuser in der Regel nach 20 Jahren bezahlt zu haben.
Und das ist hier dann auf jeden Fall ein Argument für das Eigenheim.
Es ist dann auch kein Problem mehr ein paar Tausender in Form von Silber smilie_07 für anfallende Reparaturen zurückzulegen denke ich.

Benutzeravatar
spikes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 06.12.2010, 00:45
Wohnort: Berlin-Toronto

Beitragvon spikes » 20.03.2013, 09:13

Was hier völlig unterschlagen wird, ist die Lebensqualität.
Lieber habe ich ein Haus mit schönem Grundstück, wo man ungestört relaxen kann, Kinder rumtollen können, man sein eigenes Ding ohne Rücksicht auf Nachbarn und Uhrzeiten machen kann, als wie ein Hamster eingesperrt in einer Wohnung zu hausen.
Und diese Lebensqualität ist nunmal nicht kostenlos. Stellt euch doch einfach vor, die neugewonnene Qualität verrechnet sich mit den Zinsen. Damit lässt sich ganz gut schlafen.
Fragt dochmal eure Kinder, ob sie lieber in der Wohnung sind oder in einem Garten rumtollen möchten. Ob eure Freundin/Frau lieber auf dem Balkon oder einem kleinem Garten sich sonnen möchte. Ob ihr euren Geburtstag lieber vorher bei den Nachbarn für Samstag Abend 18-22Uhr anmeldet oder unabhängig von Tag und Uhrzeit laut im eigenen Haus es krachen lasst.

Das die jüngeren und neunmalklugen das jetzt weder wahrhaben wollen, noch verstehen, ist mir bewußt.
Und ja ja, ich weiß, bei euch ist alles anders. Ihr habt tolle Nachbarn und euer Balkon ist die reinste Oase :roll:
Du hast ganz schön viel Meinung, für so wenig Ahnung. smilie_08
Der Narr sagt, was er weiß. Der Weise, weiß was er sagt. smilie_01

zufriedene Transaktionen hier: 38x


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste