Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 06:32

Silber.de Forum

zuviel Eigentum ist eine Wohlstandsfalle !?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Argentum
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 886
Registriert: 07.11.2008, 11:41

Beitragvon Argentum » 19.03.2013, 11:37

haehnchen03 hat geschrieben:Rechenbeispiel,
600€ Kaltmiete machen im Jahr 7200€ in 10 Jahren 72.000 € ohne Mieterhöhung.
Da kannste viel renovieren.
Das wirst erst richtig merken im Alter.

dafür hast du aber auch vorher irgendwann 150k€ oder mehr hingelegt wenn nicht geerbt oder gewonnen, sprich nach 20 Jahren (je nach Finanzierung gerne auch mehr) kannst du deine Rechnung aufmachen

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 19.03.2013, 11:37

Argentum,
als gesetzestreuer Bürger meldest du das natürlich nach.
ich glaube 2,48€/Std. in Bayern
Außer der Bauherr/in und dessen Ehepartner die sind frei smilie_02

Khan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: 13.01.2012, 10:14

Beitragvon Khan » 19.03.2013, 11:47

Hier gehts von Anfang an ums finanzierte Eigenheim und nicht um irgendwelche Vermietklitschen.

PS: Von deinen 72.000 Euro Mieteinnahmen immer schön Steuern abziehen gelle?

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 19.03.2013, 12:05

Es geht doch nicht um Mieteinnahmen, sondern um das was du an Miete Zahlst.
Und Argentum klar die ersten 20 Jahre mußt du ranklotzen. Aber diese ersten 20 jahre hast du aber auch keine "großen" Ausgaben an Renovierung.
Ich zahle mtl 600€ Schulden ab und andere zahlen mtl 600€ Miete. Nach 20 Jahren unterhalten wir uns wieder.
Aber ich sehe schon jeder hat seine Meinung. Und das ist auch gut so.

Benutzeravatar
Silver Star
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: 25.11.2010, 19:19

Beitragvon Silver Star » 19.03.2013, 12:06

Ich freu mir jedenfalls jetzt schon ein Bein ab, wenn die Bude in ein paar Jahren abbezahlt ist, die Pläne gehen vielleicht sogar in die Richtung, die 2xx.xxx Taler plus EM plus sonstiges einzupacken und damit irgendwohin zu verschwinden, wos richtig schön ist. :D

Hätt ich die ganze Zeit Miete bezahlt, joa dann könnt ich solche Pläne wohl vergessen.

Ein Monat Miete ist schon einer zuviel. So einfach ist das.

Benutzeravatar
gildet Fox
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 27.08.2011, 15:59

zuviel Eigentum ist eine Wohlstandsfalle

Beitragvon gildet Fox » 19.03.2013, 12:22

Silver Star hat geschrieben:Ich freu mir jedenfalls jetzt schon ein Bein ab, wenn die Bude in ein paar Jahren abbezahlt ist, die Pläne gehen vielleicht sogar in die Richtung, die 2xx.xxx Taler plus EM plus sonstiges einzupacken und damit irgendwohin zu verschwinden, wos richtig schön ist. :D

Hätt ich die ganze Zeit Miete bezahlt, joa dann könnt ich solche Pläne wohl vergessen.

Ein Monat Miete ist schon einer zuviel. So einfach ist das.



Dem kann ich mich nur anschließen!!! smilie_01

Jungverheiratet ein Jahr zur Miete gewohnt. Diese Erfahrung hat mir fürs ganze Leben gereicht. Nie wieder.
Hoffentlich bekommen alle Betrüger "Sackratten"...... und "Holzauge sei wachsam"

Khan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: 13.01.2012, 10:14

Beitragvon Khan » 19.03.2013, 12:25

Silver Star hat geschrieben:Ich freu mir jedenfalls jetzt schon ein Bein ab, wenn die Bude in ein paar Jahren abbezahlt ist, die Pläne gehen vielleicht sogar in die Richtung, die 2xx.xxx Taler plus EM plus sonstiges einzupacken und damit irgendwohin zu verschwinden, wos richtig schön ist. :D

Hätt ich die ganze Zeit Miete bezahlt, joa dann könnt ich solche Pläne wohl vergessen.

Ein Monat Miete ist schon einer zuviel. So einfach ist das.


Das heißt also wo du jetzt wohnst ist es scheiße? Warum sollte dann jemand über 200.000 Oiro für dein abgewohntes Häuschen mit 40 Jahre altem Dach und 20 Jahre alter Heizung zahlen?

Und dort wo es schöner ist, kosten die Häuser natürlich weniger smilie_11 weil mieten ist ja nicht.

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 19.03.2013, 12:32

Immobilie macht wohl nur Sinn wenn man sich ziemlich sicher ist, dass man min 20 Jahre (besser noch länger) auch wirklich drin lebt und sie auch finanzieren kann. Alleine schon für die fällige Grunderwebssteuer, Notarkosten etc kann man ne Weile zur Miete wohnen. Die sind natürlich deutlich geringer wenn man selber baut und diese Kosten nur für´s Grundstück hat. Diese Planbarkeit dürften die meisten Arbeitnehmer heute nicht mehr haben. Der eine oder andere Jobwechsel verbunden mit Ortswechsel ist heute eher die Norm als die Ausnahme.

Und für die jüngeren unter uns, schon mal auf den demographischen Faktor geschaut? Wer soll in 30-40 Jahren die Immobilie zu einen angemessenen Preis kaufen? Es wird sicher immer Hotspots geben, in denen der Immobilienmarkt boomt. Aber in den meisten Gegenden von D dürfte die Bevölkerung eher rückläufig sein mit den entsprechenden Konsequenzen für den Immobilienmarkt.

Da ist´s dann wie mit ner Ehe, drum prüfe wer sich ewig bindet smilie_16

Benutzeravatar
Silver Star
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: 25.11.2010, 19:19

Beitragvon Silver Star » 19.03.2013, 12:42

Khan hat geschrieben:
Silver Star hat geschrieben:Ich freu mir jedenfalls jetzt schon ein Bein ab, wenn die Bude in ein paar Jahren abbezahlt ist, die Pläne gehen vielleicht sogar in die Richtung, die 2xx.xxx Taler plus EM plus sonstiges einzupacken und damit irgendwohin zu verschwinden, wos richtig schön ist. :D

Hätt ich die ganze Zeit Miete bezahlt, joa dann könnt ich solche Pläne wohl vergessen.

Ein Monat Miete ist schon einer zuviel. So einfach ist das.


Das heißt also wo du jetzt wohnst ist es sch***e? Warum sollte dann jemand über 200.000 Oiro für dein abgewohntes Häuschen mit 40 Jahre altem Dach und 20 Jahre alter Heizung zahlen?

Und dort wo es schöner ist, kosten die Häuser natürlich weniger smilie_11 weil mieten ist ja nicht.


Michel hat Recht, das kann man echt alles ned ernst nehmen...seufz...trotzdem:

Deutschland ist mittlerweile sch***e, aber total und völlig. Und das mein ich nicht landschaftlich.

Meine Hütte ist in bestem Zustand, da ist nicht mal eine Tapete 'abgewohnt'. Dach ist 4 Jahre alt, Heizung nicht mal eins. Stadtrandlage einer Mittelstadt. Und ich krieg dafür einiges mehr wie 200.

Da, wo ich so mein nächstes Lager aufschlagen wollen würde, kosten die Häuser weniger. Und ich mach mir keine Illusionen, das klappt garantiert. :wink:

mikcor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 22.08.2011, 13:29

Beitragvon mikcor » 19.03.2013, 13:45

Ich vertrete immer noch die Meinung: Kaufe das was du dir leisten kannst. Brauchst du Onkel Bank oder irgendetwas anderes, kaufst du dir etwas was du dir nicht leisten kannst. Deshalb wohne ich in einer schönen Mietwohnung, mich geht der ganze Scheiss nix an....

Ich weis jetzt kommen 1000 Leute und erzählöen dir das Gegenteil, aber ist doch am Ende so. Entweder du hast das Geld oder nicht. Wenn nicht dann sollte man mal die Gier im Hirn ausschalten....
Gold und Silber kann niemand "vom Handel aussetzen" - man kann es auf der ganzen Welt jederzeit wieder zu Geld machen.

Benutzeravatar
gildet Fox
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 27.08.2011, 15:59

Wohlstandfalle

Beitragvon gildet Fox » 19.03.2013, 14:04

mikcor hat geschrieben:Ich vertrete immer noch die Meinung: Kaufe das was du dir leisten kannst. Brauchst du Onkel Bank oder irgendetwas anderes, kaufst du dir etwas was du dir nicht leisten kannst. Deshalb wohne ich in einer schönen Mietwohnung, mich geht der ganze Scheiss nix an....

Ich weis jetzt kommen 1000 Leute und erzählöen dir das Gegenteil, aber ist doch am Ende so. Entweder du hast das Geld oder nicht. Wenn nicht dann sollte man mal die Gier im Hirn ausschalten....



Dann würden 98% aller Deutschen Mietsklaven sein. Vor allem in der heutigen Zeit, bei den extrem niedrigen Hypothekenzinsen lohnt sich ein Kauf allemal.
Ich stelle mir die Gesichter vor, wenn im Rentenalter die Kohle knapp wird, weil mindestens 1/3 (eher mehr) der Rente als Mietzins draufgeht.
Die zwei Mietwohnungen in meinem selbstbewohnten Haus helfen mir ein ruhiges Rentenalter zu genießen. Dafür habe ich in jungen Jahren gerne ein paar Bier weniger getrunken und mir nicht jedes Jahr ein neues Auto gekauft. smilie_20
Hoffentlich bekommen alle Betrüger "Sackratten"...... und "Holzauge sei wachsam"

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 19.03.2013, 14:25

... ich habe dazu eine ganz einfache Sichtweise.

Bei Dingen die ich täglich nutze, will ich, dass sie mir gehören, ohne dass da noch Schulden drauf sind. Egal ob das ein Haus, eine Wohnung, ein Auto, ein Kugelschreiber, eine Uhr, ein Fernseher, Möbel oder sonstwas ist.

Klar, in jungen Jahren ist das ohne Schulden bei einer Immo noch schwierig, aber wenn man früh genug anfängt, ist das Ding irgendwann schuldenfrei.

lifesgood

Goldini
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 18.12.2012, 22:37

Beitragvon Goldini » 19.03.2013, 14:41

Während die einen sparen, um sich eine Immo für schlechte Zeiten (Rente) abzuzahlen,
verballern die anderen ihre Kohle, und können dann nachher beim Staat
für Kost und Logis anklopfen.
Sichtbares Eigentum rentiert sich daher nur für die, die sowieso Renten etc. über dem
Sozialhilfesatz haben werden, sonst wird das sich abgesparte mietfreie Wohnen
nur von der Staatsknete abgezogen.

mikcor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 22.08.2011, 13:29

Re: Wohlstandfalle

Beitragvon mikcor » 19.03.2013, 14:47

gildet Fox hat geschrieben:
mikcor hat geschrieben:Ich vertrete immer noch die Meinung: Kaufe das was du dir leisten kannst. Brauchst du Onkel Bank oder irgendetwas anderes, kaufst du dir etwas was du dir nicht leisten kannst. Deshalb wohne ich in einer schönen Mietwohnung, mich geht der ganze Scheiss nix an....

Ich weis jetzt kommen 1000 Leute und erzählöen dir das Gegenteil, aber ist doch am Ende so. Entweder du hast das Geld oder nicht. Wenn nicht dann sollte man mal die Gier im Hirn ausschalten....



Dann würden 98% aller Deutschen Mietsklaven sein. Vor allem in der heutigen Zeit, bei den extrem niedrigen Hypothekenzinsen lohnt sich ein Kauf allemal.
Ich stelle mir die Gesichter vor, wenn im Rentenalter die Kohle knapp wird, weil mindestens 1/3 (eher mehr) der Rente als Mietzins draufgeht.
Die zwei Mietwohnungen in meinem selbstbewohnten Haus helfen mir ein ruhiges Rentenalter zu genießen. Dafür habe ich in jungen Jahren gerne ein paar Bier weniger getrunken und mir nicht jedes Jahr ein neues Auto gekauft. smilie_20


hehe. Bei niedrigzinsen sind die Immopreise oben. Also wo du es bezahlst beim Kaufpreis oder bei den Zinsen ist ja nun wurscht...^^ Aber das meinte ich, bei vielen wenn die Haus hören und sehen dann schalten sich die Synapsen im Hirn ab und dann wollen die es, wie bei kleinen Kindern mit einen Schokoriegel. Sorry aber ist so.

Wie sehen die Stino Finanzierungen aus?

Kaufen mit maximal 10 % EK, auf keine Ahnung vieleicht 40 Jahre. Die Rate ist so errechnet sodas sie gerade getragen wird. Gerade jetzt bei möglicher Inflation verkaufen die Banken das es sich lohnt. So ein Schwachsinn.

1. Immopreise steigen bei niedrigzins und vorr. Inflation (wie jetzt)
2. Was passierten nun bei Inflation. Die Schulden werden weniger *lach*
Nehmen wir mal an:

2000 im Monat einnahmen
500 Immorate
1500 Rest

bei Inflation z.b.

2100 Einnahme
500 Rate
1600 zum Leben (aber 1600 sind bei inflation nur noch 500)^^ Also es wird in Zukunft viele Hausbesitzer geben die überlegen müssen: Habe ich was zum essen oder wohne ich^^

Denn wenn das Einkommen bei Inflation nicht so steigt wie die Preise bei Verbrauchsgütern wird das Geld was "zum Leben" ist weniger.

Aber wiegesagt ihr könnt alle artig weiter alles kreditieren lassen, schön volle Bude bis der Zwegat kommt, ist mir egal.

Gerade in jetztiger Zeit weis keiner was jetzt kommt, aber der Immomarkt boomt, mal sehen wie lange noch. Wirst bald in ein paar Jahren die Immos bald fast geschenkt bekommen wenn die Nachfrage sinkt^^
Gold und Silber kann niemand "vom Handel aussetzen" - man kann es auf der ganzen Welt jederzeit wieder zu Geld machen.

mikcor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 22.08.2011, 13:29

Beitragvon mikcor » 19.03.2013, 14:52

^Das gleiche ist beim Autokauf. Aber sorry, wenn ich sehe dass viele Leute ein Auto kaufen welches ein Netto Jahreseinkommen kostet, dann ist doch alles zu Spät. Auto ist ein Verlustobjekt^^. Es muss ja nun nicht ein 16 JAhre alter Opel Corsa sein aber wieviel % der Leute schauen denn auf die Noten? Wenige....

Wenn es keine Finanzierungen geben würde wie würden da die Straßen aussehen, welche Autos würden dort fahren? Mit sicherheit kein Mittelklasse wagen der soviel kostet wie ein 15 Jahre altes Haus auf dem Land....

*Kopfschüttel*

Aber auch hier... Es muss jeder selber wissen... Mich wundert das mit der Kreditkrise in keinster Weiße, aber 99% der Leute heutzutage wissen ja nochnichtmal das der Euro oder Dollar, kein "Guthabengeld" ist sondern Kreditgeld... Bei Besitzerwechsel eines z.b. 50 Euro scheins wird nur ein Kredit weitergegeben (der nicht gedeckt ist)aber keine Werte^^ Aber so tief zu schauen ist halt für viele Unbequem.. deswegen macht es keiner...
Gold und Silber kann niemand "vom Handel aussetzen" - man kann es auf der ganzen Welt jederzeit wieder zu Geld machen.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste