Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:18

Silber.de Forum

zuviel Eigentum ist eine Wohlstandsfalle !?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
daniel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 22.10.2010, 07:27

Beitragvon daniel » 27.03.2013, 11:19

barny68 hat geschrieben:Wichtig ist doch das du was machst. Dir ein langfristiges Ziel setzt und wenn du das erreichst, kannst du zufrieden sein.


Genau das ist der Punkt,der auch auf mich und meiner Familie zutrifft.
Mein Plan war,nach höchstens 25 Jahren mit allem "fertig" zu sein.D.h. schuldenfrei und keinerlei Verpflichtungen mehr gegenüber dritten zu haben.
Ich habe es schon mit 16 Jahen geschafft smilie_07 weil mir der Niedrigzinz sehr entgegen kam.
Nach den ersten acht Jahren mit Zinsbindung von 7,8%, Knebelvertrag ohne Sondertilgung(wenig Erfahrung mit den Bänkstern)sind unsere Träume in weite Ferne entschwunden.

Ich hatte mich dann im laufe der Zeit intensiv mit unseren Finanzsystem und allem was dazu gehört,fast täglich beschäftigt und dadurch enorm an Wissensvorsprung gegenüber anderen erworben.
Ich muss noch dazu sagen,dass drei andere Bauherren, zur gleichen Zeit im gleichen Baugebiet(ländlichliche Gegend im Einzugsgebiet einer 60.000 Einwohnerstadt)mit dem Bau eines EFH begonnen hatten. Wir hatten damals alle vier den gleichen "Finanzberater",weil das riesen Grundstück ihm gehörte und die Finanzierung sowie Bauaktivitäten,Architekt usw.nur über ihn liefen und Bestandteil des Bauvertrags war.
Der Bau und die selbst erstellten Eigenleistungen liefen wie am Schnürchen.Da konnten wir wirklich nicht meckern. Die Finanzierung war aber gelinde gesagt besc...

Als die Zinsbindung abgelaufen war,habe ich alles selber gemanagt.Plötzlich stand ich auf der besseren Seite,jede Bank wollte meine Anschlußfinanzierung übernehmen.
Ich hatte meine Zinsbindung halbiert,war für die damalig Zeit sehr gut und nirgendwo im Internet zu finden,einen variablen Tilgungsatz von 1-10% vereinbart,diesen konnte ich jährlich nach meinen Gegebenheiten selbst bestimmen.
Außerdem hatte ich eine jährliche Sondertilgung von 5% der Darlehenssumme mit im Vertrag.
Da es beruflich dann auch noch etwas besser lief,hatte ich es in den acht Jahren dann auch geschafft.
Meine drei Mitsteiter zahlen natürlich jetzt noch weitere Jahre ab.Den günstigen Tilgungssatz haben sie andeweitig "angelegt"in dicken Audis und teuren Luxusreisen.
Ich bin übrigens auch im Urlaub gefahren und einen Jahreswagen (Opel Insigna) habe ich mir auch geleistet und bin sehr damit zu frieden!

Fazit:
Meine Frau und ich sind sehr glücklich und fühlen uns sehr wohl.Kinder sind ausgezogen und gehen ihren eigenen Weg und kommen sehr gerne und oft zu "Besuch". Auch deshalb haben wir damals nur ein EFH mit 140 m² Wohnfläche gebaut,damit wir im Alter nicht in einem riesen Palast alleine wohnen müssen,denn Mieter kommen für uns nicht in Frage.
Ein Dankeschön für die guten Handelsbeziehungen geht an 24 Forumsmitgliedern.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 27.03.2013, 11:22

ich habe meine Eigentumswohnung neben dem Studium mit einem monatlichen Verdienst von 1500€ NEtto Finanziert.
500€ gehen pro Monat an die Bank, noch 2 Jahre, war ne Laufzeit von 12 Jahren bei 4,95%. bin schon am überlegen bei den Zinsen die nächste Wohnung zu kaufen.

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 27.03.2013, 12:21

@dr.exe: Schau Dir mal §489 BGB an, evtl. hast du die Möglichkeit Dein Darlehen zu kündigen und für die restlichen zwei Jahre weniger Zinsen zu bezahlen.

http://dejure.org/gesetze/BGB/489.html

lifesgood

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 27.03.2013, 15:18

@lifesgood, thx für den Hinweis, aber ich habe mich nicht vollständig korrekt genug ausgedrückt.

der Kredit war so ausgelegt das er nach 12 Jahren abbzahalt wäre, wenn ich brav die 500€ pro Monat gezahlt hätte. Da ich aber bis zu 5% Sondertilgungen im Jahr tätigen kann, und dies auch paar mal getätigt habe bin ich in unter 2 Jahren fertig. Der Kredit selber läuft jetzt seit Sommer 2004 also net ganze 9 Jahre noch. und wenn ich Dieses Jahr noch max Sondertilgung mache bin ich vor Sommer 2014 durch (hoffe ich). dann wird die Bude hier vermietet (ist sowieso zu klein für Familiengründung, aber ne Luxus -Studentenbude, wenn ich mal vorgleiche wo meine Studienkollegen so wohnen. 300€ Kalt für 15qm Zimmer im Studentenwohnheim^^, mit über 1 Jahr WArtelisten.
Dann mal schauen ob die nächste Wohnung /Haus ansteht.

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 27.03.2013, 15:47

... dann geht´s natürlich nicht. Aber viele wissen das nicht mit dem Kündigungsrecht nach BGB und die Bänker weisen natürlich nicht drauf hin ;)

lifesgood

hobau
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2017, 04:39

Re: zuviel Eigentum ist eine Wohlstandsfalle !?

Beitragvon hobau » 19.09.2018, 03:54

habe auf Youtube ein Video gesehen wo gesagt wird das ab 2019 folgende Situation ist:
Du hast eine Immobilie und bezahlst jeden Monat pünktlich. Jetzt wirst du arbeitslos, bisher konnte man zur Not die Raten bei einem Freund oder Familie borgen und weiter die Raten bezahlen.

Ab 2019 soll das so nicht mehr möglich sein, dann kommt nämlich die Bank und kündigt Dir den Kredit weil du nicht mehr Kreditwürdig bist, und im schlechtesten Fall ist die Immobilie dann weg.

Es gibt aber die Möglichkeit eine GBR zu gründen dann kann die Bank nicht auf die Immobilie zugreifen.
Ich bin leider nicht in der Lage das Rechtlich oder Finanztechnisch zu erklären...
auf Youtube unter: Josef Schöftenhuber) 2 Videos Teil 1 + 2

Lg Holger

silbereisen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 25.10.2010, 09:10

Re: zuviel Eigentum ist eine Wohlstandsfalle !?

Beitragvon silbereisen » 19.09.2018, 05:56

hobau hat geschrieben:habe auf Youtube ein Video gesehen wo gesagt wird das ab 2019 folgende Situation ist:
Du hast eine Immobilie und bezahlst jeden Monat pünktlich. Jetzt wirst du arbeitslos, bisher konnte man zur Not die Raten bei einem Freund oder Familie borgen und weiter die Raten bezahlen.

Ab 2019 soll das so nicht mehr möglich sein, dann kommt nämlich die Bank und kündigt Dir den Kredit weil du nicht mehr Kreditwürdig bist, und im schlechtesten Fall ist die Immobilie dann weg.

Es gibt aber die Möglichkeit eine GBR zu gründen dann kann die Bank nicht auf die Immobilie zugreifen.
Ich bin leider nicht in der Lage das Rechtlich oder Finanztechnisch zu erklären...
auf Youtube unter: Josef Schöftenhuber) 2 Videos Teil 1 + 2

Lg Holger


Was für ein Quatsch.

JSBroker
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 25.08.2016, 10:54

Re: zuviel Eigentum ist eine Wohlstandsfalle !?

Beitragvon JSBroker » 19.09.2018, 12:43

Aber trotzdem spannend diesen Post von 2013 mal wieder zu lesen. Wie negativ damals die Aussagen zu Immobilien waren und wie viele davon abgeraten haben.
Wenn man inzwischen schaut wie die Immopreise (und auch die Mieten) durch die Decke gehen, lachen sich alle ins Fäustchen die damals trotzdem gekauft haben.
Wieder mal lag die Massenmeinung daneben. Wie so oft.

Benutzeravatar
Geronimo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 14.11.2017, 12:14

Re: zuviel Eigentum ist eine Wohlstandsfalle !?

Beitragvon Geronimo » 19.09.2018, 18:59

JSBroker hat geschrieben: Wieder mal lag die Massenmeinung daneben. Wie so oft.


smilie_01

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: zuviel Eigentum ist eine Wohlstandsfalle !?

Beitragvon rosab2000 » 19.09.2018, 19:14

Und jetzt raten alle zur immo... was ist nun richtig... schauen wir in 5 jahren wieder smilie_06

Benutzeravatar
peter98
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 29.03.2017, 08:48

Re: zuviel Eigentum ist eine Wohlstandsfalle !?

Beitragvon peter98 » 20.09.2018, 06:56

Ist doch meist so, dass Angebot und Nachfrage den Preis regeln.

Im Moment große Nachfrage bei Immobilien (meist aufgrund günstigem Zinssatz für Hypothekendarlehen) = hoher Preis.

Bei den Edelmetallen ist es gerade umgekehrt. Mein Augenmerk richtet sich deshalb eher darauf was die anderen nicht haben wollen und günstig angeboten wird.
Man muss natürlich auch die nötige Geduld mitbringen können, um zu warten bis Edelmetalle wieder attraktiv werden. Aber die Zeit einer größeren Nachfrage hierzu wird sicherlich wieder kommen.

Immobilien dagegen sehe ich im Moment - in vielen Teilen der Welt - einfach viel zu hoch bewertet.
Bei steigenden Zinsen (und vermehrtem Angebot von den Leuten, die sich dann die Finanzierung nicht mehr leisten können) werden sich die Immo-Preise mit Sicherheit auch wieder drehen.

hobau
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 20.07.2017, 04:39

Re: zuviel Eigentum ist eine Wohlstandsfalle !?

Beitragvon hobau » 20.09.2018, 19:03

silbereisen hat geschrieben:
hobau hat geschrieben:habe auf Youtube ein Video gesehen wo gesagt wird das ab 2019 folgende Situation ist:
Du hast eine Immobilie und bezahlst jeden Monat pünktlich. Jetzt wirst du arbeitslos, bisher konnte man zur Not die Raten bei einem Freund oder Familie borgen und weiter die Raten bezahlen.

Ab 2019 soll das so nicht mehr möglich sein, dann kommt nämlich die Bank und kündigt Dir den Kredit weil du nicht mehr Kreditwürdig bist, und im schlechtesten Fall ist die Immobilie dann weg.

Es gibt aber die Möglichkeit eine GBR zu gründen dann kann die Bank nicht auf die Immobilie zugreifen.
Ich bin leider nicht in der Lage das Rechtlich oder Finanztechnisch zu erklären...
auf Youtube unter: Josef Schöftenhuber) 2 Videos Teil 1 + 2

Lg Holger


Was für ein Quatsch.

Silbereisen, das ist eine schwache Argumentation !!

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2370
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: zuviel Eigentum ist eine Wohlstandsfalle !?

Beitragvon Sapnovela » 21.09.2018, 09:55

hobau hat geschrieben:
silbereisen hat geschrieben:
hobau hat geschrieben:habe auf Youtube ein Video gesehen wo gesagt wird das ab 2019 folgende Situation ist:
Du hast eine Immobilie und bezahlst jeden Monat pünktlich. Jetzt wirst du arbeitslos, bisher konnte man zur Not die Raten bei einem Freund oder Familie borgen und weiter die Raten bezahlen.

Ab 2019 soll das so nicht mehr möglich sein, dann kommt nämlich die Bank und kündigt Dir den Kredit weil du nicht mehr Kreditwürdig bist, und im schlechtesten Fall ist die Immobilie dann weg.

Es gibt aber die Möglichkeit eine GBR zu gründen dann kann die Bank nicht auf die Immobilie zugreifen.
Ich bin leider nicht in der Lage das Rechtlich oder Finanztechnisch zu erklären...
auf Youtube unter: Josef Schöftenhuber) 2 Videos Teil 1 + 2

Lg Holger


Was für ein Quatsch.

Silbereisen, das ist eine schwache Argumentation !!


Trotzdem hat er recht, es ist Quatsch. Vielleicht gibt es demnächst auch ein Video wo gezeigt wird, wie man aus Alufolie in der Mikrowelle Silber machen kann und irgendwer soll hier erklären wieso das nicht geht... smilie_08

Wird ein Immobilienkredit nicht bedient, kann eine Bank nach einem Zahlungsverzug von 2,5% der Darlehenssumme den Kredit einseitig kündigen und auf sortige Rückzahlung bestehen. Hat man das Geld nicht, kann die Bank die Immobilie verwerten, sofern das Recht dazu eingeräumt wurde. Dabei ist es egal ob die Immo Lieschen Müller, der Lieschen und Paulchen Müller GbR oder der Familie Lieschen GmbH gehört. Die GbR ist insofern für die Bank toll, weil sie dann gleich auf mehrere voll mit ihrem Privatvermögen haftende Gesellschafter zugreifen kann.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

Sam19
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 24.08.2011, 17:33
Wohnort: Schwobeländle ^^

Re: zuviel Eigentum ist eine Wohlstandsfalle !?

Beitragvon Sam19 » 22.09.2018, 01:54

Sapnovela hat geschrieben:Die GbR ist insofern für die Bank toll, weil sie dann gleich auf mehrere voll mit ihrem Privatvermögen haftende Gesellschafter zugreifen kann.


Dann ist das mit der GbR ja der Tipp des Jahrhunderts... smilie_12

lifesgood

Re: zuviel Eigentum ist eine Wohlstandsfalle !?

Beitragvon lifesgood » 22.09.2018, 09:37

... eine GbR macht dann Sinn, wenn (durch Erbschaft oder gemeinsamen Erwerb) mehrere Personen gemeinsam Eigentümer eines vermieteten Gebäudes sind.

Im Grundbuch möchte ich jedoch persönlich mit meinem Anteil stehen. Mein Bruder und ich haben auch so eine GbR für ein Mehrfamilienhaus, das wir gemeinsam von unserem Vater geerbt hatten. Im Grundbuch steht jedoch nicht die GbR, sondern wir beide mit einem hälftigen Anteil. Und schuldenfrei ist das Ding auch ;)

Aber in dem Fall ist so eine GbR wohl der einfachste Weg, die Einkünfte aus dem gemeinsamen Vermögen separat zu erfassen und eben dann auf die entsprechenden Einkommensteuererklärungen zu verteilen.

Bei Ehepartnern, die ja gemeinsam veranlagt sind, würde das nur unnötigen Aufwand und Kosten verursachen.

Wenn sich jedoch die Partner in einer GbR nicht einig sind, was z.B. mit den Erträgen passieren soll, oder welche Investitionen getätigt werden sollen (ist bei uns zum Glück nicht der Fall) bietet so eine GbR durchaus auch gewaltiges Konfliktpotential.

lifesgood


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste