Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 13:43

Silber.de Forum

Eurozone: Bankrun ab Montag?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

t-bony
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 27.02.2012, 15:25
Wohnort: Brandenburg

Beitragvon t-bony » 24.03.2013, 22:12

@ Kursprophet

Also keiner weiß nix? smilie_08

Ist es dann evtl. sinnvoller sich mental auf einen völligen neuanfang vorzubereiten?

Autark leben. Sich zum Teil selbst versorgen. Ossis können das smilie_10
Sammler: Leute die Seltenes zusammentragen in der Hoffnung, daß es noch seltener wird. "Sigismund von Radecki"

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 24.03.2013, 22:24

Russische Oligarchen: Über Zypern-Haircut können wir nur lachen.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... ur-lachen/


Und soviel zur Lüge der Einmalligkeit des zyprischen Banksystems.

http://www.welt.de/finanzen/article1145 ... odell.html

(hier bitte vorallem die zweite Grafik "Grösse des Banksektors" anschauen)

smilie_24

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 24.03.2013, 22:24

Völlig richtig , ich weis auch nix , nichts ist sicher !
Ich für mich halte keine Anderen Papierwährungen , wenn dann würde ich neben EM und Vorräte etc noch am ehesten zu Aktien neigen , die halten sich je nachdem was es ist auch unabhängig von Währungsszenarien wenn die Firma die hinter der Aktie steht eben auch einen greifbaren Wert hat und auf seine Art eben auch jede denkbare Krise überstehen könnte !

Manche Dinge werden eben immer gebraucht ! 8)

Auf nen völligen Neuanfang vorbereiten ? Na ja wie denn , klar kann man auch zum Untergangspropheten mutieren aber solange eben nix passiert ist man damit auch der Depp , Vorrat ja , Bunker bauen nein :roll:
Jeder wie er eben meint !
Zuletzt geändert von Kursprophet am 24.03.2013, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
lübecker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 12.11.2008, 23:05

Beitragvon lübecker » 24.03.2013, 22:25

@t-bony

"19 Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo sie die Motten und der Rost fressen und wo die Diebe einbrechen und stehlen.
20 Sammelt euch aber Schätze im Himmel, wo sie weder Motten noch Rost fressen und wo die Diebe nicht einbrechen und stehlen.
...
25 Darum sage ich euch: Sorgt nicht um euer Leben, was ihr essen und trinken werdet; auch nicht um euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr als die Nahrung und der Leib mehr als die Kleidung?
26 Seht die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel mehr als sie?
27 Wer ist unter euch, der seines Lebens Länge eine Spanne zusetzen könnte, wie sehr er sich auch darum sorgt?
28 Und warum sorgt ihr euch um die Kleidung? Schaut die Lilien auf dem Feld an, wie sie wachsen: sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht.
29 Ich sage euch, dass auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht gekleidet gewesen ist wie eine von ihnen.
30 Wenn nun Gott das Gras auf dem Feld so kleidet, das doch heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird: sollte er das nicht viel mehr für euch tun, ihr Kleingläubigen?
31 Darum sollt ihr nicht sorgen und sagen: Was werden wir essen? Was werden wir trinken? Womit werden wir uns kleiden?
32 Nach dem allen trachten die Heiden. Denn euer himmlischer Vater weiß, dass ihr all dessen bedürft.
33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
34 Darum sorgt nicht für morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, dass jeder Tag seine eigene Plage hat." Evangelium nach Matthäus
Wohnort: Asylvanien

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 24.03.2013, 22:28

Ach Matthäus hat doch auch keine Ahnung smilie_11
Si vis pacem para bellum

texelaner
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 13.07.2011, 22:14
Wohnort: nördliches Ruhrgebiet

Beitragvon texelaner » 24.03.2013, 22:29

Hallo Frosch smilie_24

Irgendwie lese ich deine Beiträge wahnsinnig gern...sie sind meistens auch für solche "Finanzlaien" wie mich verständlich formuliert, aber ich glaube daraus immer eine sehr ausführliche Beschäftigung deinerseits mit der Materie zu erkennen. Mir ist schon klar, dass auch du keine Glaskugel besitzt...lach...nein, aber deine Überlegungen sind einfach lesenswert!

Siehste....und mit deinem Posting sprichste mir irgendwie "aus der Seele". Ich habe einfach zuwenig um Land oder Immos zu kaufen - abgesehen davon dass ich mir so ein "Vermietungstheater" mit allem Drum und Dran nicht antun wollte...auch wenn ich es könnte - allenfallls zur Eigennutzung würde ich mir sowas kaufen...ist aber eben "nicht drin" und ich liebe auch meine Freiheit als Mieter der nicht viel schlechter wohnt als in Eigentum.

Aber das Fazit für MICH aus deinem Posting wäre doch dann doch wieder: Weiter in EM investieren? Ich mag das Zeugs ja auch...fühle mich mit dem bisher vorhandenen ja auch etwas sicherer - aber würdest DU in MEINER Situation JETZT weitere 30 - 40 % meines gesamten Ersparten in EM stecken - bei DEN Kursen?

Habe selber vor zwei, drei (?) Wochen bei unter 25 EUR wieder ne Tube Wiener gekauft...aber würdest DU das JETZT so weiter machen...mehrere Tausend EUR recht kurzfristig (!) - weil Sorge - nun zusätzlich in Gold und Silber stecken?

Ein gaaaanz großes Problem ist für mich auch noch das Angesparte meiner gerade erwachsenen Tochter, für die meine Mutter zig Jahre lang einen kleinen Betrag auf einem Konto der Sparkasse angespart hat (Größenordnung Kleinwagen) - mit den jedes Jahr gezahlten Prämien erzielt die damit sogar eine gute Rendite (ca. 4%) - aber ich werde mich in Grund und Boden schämen, wenn das irgendwann weg ist und ich es meiner Tochter erklären muss - die weiss nämlich noch nichts von der Existenz dessen... :oops:

Benutzeravatar
lübecker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 12.11.2008, 23:05

Beitragvon lübecker » 24.03.2013, 22:32

t-bony hat geschrieben:Und heute, kaufen sich die Leute hier Kettensägen, machen einen Kettensägeschein, kaufen Holzspalter und bezahlen um im Wald selber zu schlagen, abzutransportieren usw…
Ich sollte Kurse geben, wie man eine Holzmiete richtig stapelt smilie_08


Bei mir ist’s auch nicht so perfekt, habe aber auch nie einen Kettensägeschein gemacht. smilie_20

Bild
Wohnort: Asylvanien

t-bony
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 27.02.2012, 15:25
Wohnort: Brandenburg

Beitragvon t-bony » 24.03.2013, 22:37

@ lübecker

sorry, was soll mir das / diese Verse sagen?
Ich kann zwar deine Signatur zuordnen: Ein Zitat von Franz Werfel.

Nicht aber diese Bibel (???) Sprüche.


smilie_08 smilie_08 smilie_08
Sammler: Leute die Seltenes zusammentragen in der Hoffnung, daß es noch seltener wird. "Sigismund von Radecki"

texelaner
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 13.07.2011, 22:14
Wohnort: nördliches Ruhrgebiet

Beitragvon texelaner » 24.03.2013, 22:47

@ Frosch... :D

Bin ein wenig in einer der gebeutelsten DAX-Aktien der letzten Jahre investiert...nicht viel...knapp unter 5-stellig...war mal ca. 300% mehr wert und ich A... habe nicht reagiert...bin zu dämlich dafür, aber auch beruflich ein wenig damit verbunden.

Ja, was wird in einer Krise immer gebraucht? Bin nicht sicher, ob da auch WIRKLICH noch Strom gebraucht wird - zumindest nicht soviel? Andererseits....verschuldet ist der Laden genug - wenn Schulden weginflationiert werden sollten...lach...

Also ich glaube, es wird auf weitere kleine Aktien-Positionen (nein, dann NICHT weiter Versorger!) und weitere EM-Investitionen rauslaufen...was bleibt mir sonst, was ein Sachwert ist und für den "kleinen Mann" erschwinglich?

Ähm...es ist doch so, dass z.B. Consors auch bei einem totalen Crash NICHT an die Depots dran kann, oder?

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 24.03.2013, 22:48

@texelaner
Die Ironie des Schicksals , für mich selbst stellt sich aktuell die Frage nicht !

Was ich an deiner Stelle machen würde kann ich dir auch nicht sagen da ich dazu alle Umstände kennen müsste und auch deine Vorstellungen , wäre auch eh nicht gut da jeder letztlich seine Entscheidung selbst tragen muss und auch immer sollte , nie auf andere verlassen und schon gar nicht auf Leute die damit ihr Geld verdienen es sei denn das eine persönliche Beziehung zu solchen Menschen besteht und sie jenseits ihrer eigenen Interessen etwas empfehlen wie zb ein sehr guter Freund etc aber auch dann immer selbst die Verantwortung tragen , niemals im Kopf haben der hatte aber gesagt , dann wirds doppelt bitter wenn es schief geht !

Zuvie in EM ist auch ein Risiko , sehr wohl kann der Kurs auch fallen , auch extrem fallen , für EM spricht der Plan es auch für 10 Jahre oder mehr anzulegen , wenn man sich über einen langen Zeitraum aussuchen kann wann man etwas auch wieder verkaufen würde steigt die Chance das man auch gute Kursstände mal zu Gesicht bekommt , gelangt man aber in Zugzwang und muss verkaufen ist das Risiko auch da alles andere als gering !

EM wird nie völlig wertlos werden und auf Jahre gesehen stehen die Chancen gut gerade in der Finanzsituation in der sich eigentlich alle befinden , sicher ist aber nix daher streuen je nach Überzeugungen Sinnhaftigkeit und Möglichkeiten !

Im Zweifel das machen was sich gut anfühlt und nebenbei auch das Leben nicht ganz vergessen ! smilie_15

Ich habe mir zb neulich etwas gegönnt was nicht sein muss was ich aber schon immer haben wollte und was jetzt auch ein leben lang halten kann ! Vielleicht ist auch die Zeit da wo es am besten ist sich kleine Träume zu verwirklichen von denen man auf irgendeine Art auch lange etwas hat ! smilie_08
Zuletzt geändert von Kursprophet am 24.03.2013, 22:51, insgesamt 2-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 24.03.2013, 22:49

DANACH wird alles besser!

Ja die gottlosen Brandenburger Haiden...hihihi smilie_21
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

t-bony
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 27.02.2012, 15:25
Wohnort: Brandenburg

Beitragvon t-bony » 24.03.2013, 22:52

lübecker hat geschrieben:
t-bony hat geschrieben:Und heute, kaufen sich die Leute hier Kettensägen, machen einen Kettensägeschein, kaufen Holzspalter und bezahlen um im Wald selber zu schlagen, abzutransportieren usw…
Ich sollte Kurse geben, wie man eine Holzmiete richtig stapelt smilie_08


Bei mir ist’s auch nicht so perfekt, habe aber auch nie einen Kettensägeschein gemacht. smilie_20

Bild


Sorry, ich weiß nicht, ob du das für einen Scherz hältst???
Aber bei uns musst du einen „Schein“ machen um die Berechtigung zu bekommen im Wald selber zu fällen etc….
Sammler: Leute die Seltenes zusammentragen in der Hoffnung, daß es noch seltener wird. "Sigismund von Radecki"

Ishikawa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 08.03.2013, 16:45

Beitragvon Ishikawa » 24.03.2013, 22:57

@texelaner

aktien, haettest mal henkel gekauft, die schneidet auch ganz gut in krisenzeiten ab (risk management) und das schon seit jahren.

Zu deiner anlageform, gib deiner gerade erwachsenen tochter das geld und lass sie selber entscheiden (beduerfnisse erfuellen).

Auch vermieten muss nicht unbedingt schlecht sein und selbst genutztes eigentum auch nicht.

Es gibt auch im bereich em sehr rentable anlagen , aktuell wuerde ich weniger auf bullion setzen , sondern eher bei bedarf in numismatische werte investieren. :wink:
" Viele klettern so schnell, dass sie garnicht merken das sie auf den falschen Berg gestiegen sind "

Benutzeravatar
lübecker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 12.11.2008, 23:05

Beitragvon lübecker » 24.03.2013, 22:58

t-bony hat geschrieben:@ lübecker

sorry, was soll mir das / diese Verse sagen?
Ich kann zwar deine Signatur zuordnen: Ein Zitat von Franz Werfel.

Nicht aber diese Bibel (???) Sprüche.


smilie_08 smilie_08 smilie_08


Mit diesen Worten aus dem Matthäus-Evangelium wollte ich Dich auf die Vergänglichkeit alles Materiellen hinweisen und darauf, dass es im Inneren Wichtigereres als die Sorge um das Äußere gibt.
Wohnort: Asylvanien

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 24.03.2013, 23:02

smilie_06
Zuletzt geändert von Kursprophet am 24.03.2013, 23:41, insgesamt 3-mal geändert.
Si vis pacem para bellum


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 67 Gäste