Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 01:30

Silber.de Forum

Eurozone: Bankrun ab Montag?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
SlyTheCoon
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 19.01.2013, 00:28
Wohnort: Mittelrhein

Beitragvon SlyTheCoon » 25.03.2013, 09:51

@haehnchen

Ich bin ja um Himmelswillen kein Schwarzmaler, aber es ist durchaus denkbar, dass genau das damit provoziert werden soll um im Rahmen von im Moment nicht bekannten Notstandsgesetzen völlig legal ohne großes TamTam die Menschen kollektiv zu enteignen.


OT: Das Ding bei der Sache ist doch, dass jeder auf seinem Grund und Boden machen kann was er will, solange er niemand anderem als sich selbst schadet. ;-)
Gruß Sly

Anzeigen
Silber.de Forum
lifesgood

Beitragvon lifesgood » 25.03.2013, 09:57

... würde ich mal mit der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft klären, ob die bei einem Unfall auch zahlen, wenn Du keinen Schein hast.

Glaube mir, auch Profi-Holzfällern die Jahrzehntelang nichts Anderes gemacht haben, passieren Unfälle. Ich hatte vorletztes Jahr bei dem für mich tätigen Forstbetrieb einen Großeinsatz in unseren Waldungen. Polizei, Feuerwehr, Notarzt usw. Einer der beiden war am Seil der Seilwinde hängengeblieben. So aus dem Stegreif fallen mir ein paar tödliche und viele mit Verletzungen hier in der Gegend ein.

Daher würde ich das für den Fall der Fälle, den keiner hofft, zumindest klären, ob durch den fehlenden Schein nicht auch der Versicherungsschutz verloren geht.

Denn wenn man so einen Großeinsatz aus der eigenen Tasche zahlen muss, weil die Versicherung nicht einspringt, ist es mit der Witzigkeit schnell vorbei.

lifesgood

Cantus Firmus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 21.12.2010, 22:03

Beitragvon Cantus Firmus » 25.03.2013, 10:07

Ich finde, die Kettensägenfreunde sollten mal langsam ins " Feld-Wald-Wiesen-Forum " wechseln :-)
Hier soll es eigentlich um etwas anderes gehen.

Ich bin auch enttäuscht - aber wenig überrascht über die neuerliche " Rettung " Zyperns.
Gleich mal gucken, ob sich unser Kaffeepreis erhöht hat ... dann zahlen doch wieder wir die Zeche.

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 25.03.2013, 10:08

Jeder mit Wald hat eine Zwangsversicherung (Haftpflicht).
Die beeinhaltet bei mir, neben den üblichen Punkten, auch den Unfall-Versicherungsschutz. Ob das bei allen ihrer Art so ist weiß ich nicht.
Da keine Vertragsänderung gilt das weiterhin.

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 25.03.2013, 10:10

Cantus Firmus hat geschrieben:Ich finde, die Kettensägenfreunde sollten mal langsam ins " Feld-Wald-Wiesen-Forum " wechseln :-)
Hier soll es eigentlich um etwas anderes gehen.

Ich bin auch enttäuscht - aber wenig überrascht über die neuerliche " Rettung " Zyperns.
Gleich mal gucken, ob sich unser Kaffeepreis erhöht hat ... dann zahlen doch wieder wir die Zeche.


Alles in Ordnung mit Zypern, es gibt nichts mehr zu sehen und zu schreiben - weitergehen.
Dort scheint die Sonne...

smilie_10

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 25.03.2013, 10:22

Datenreisender hat geschrieben:
lifesgood hat geschrieben:Die Banken in Zypern haben sehr hohe Zinsen bezahlt, ebenso für die Anleihen. Jedem muss klar sein, dass höhere Renditen auch höheres Risiko bedeuten.

Das heißt, niedrige Zinsen (z. B. Deutschland) gleich geringes Risiko?
Ich mag das nicht so recht glauben ...


... der Umkehrschluss ist nicht zwangsläufig.

Aber wir sind uns doch einig darüber, dass z.B. hoch verzinste griechische Anleihen risikoreicher waren als niedrig verzinste deutsche Anleihen. Zumindest in der Vergangenheit.

Momentan wird meines Erachtens die Bonität Deutschlands überbewertet. Wenn sich das mal ändert und auch Deutschland wieder höhere Zinsen bezahlen muss (weil wir für ganz Resteuropa bürgen oder zahlen), ist sowieso Schluss mit lustig.

Bei 2 Billionen macht 1% mehr Zinsen 20 Millarden aus, was bezogen auf den Bundeshaushalt von gut 300 Milliarden 6,67 % sind. Bei 3% Zinserhöhung würden 20% im Bundeshaushalt fehlen ... :(

lifesgood

Benutzeravatar
Silver Star
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: 25.11.2010, 19:19

Beitragvon Silver Star » 25.03.2013, 11:09

Na toll, und wat wird nu mit unserem schönen Bankrun? smilie_04

Diese Spielverderber. :mrgreen:

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 25.03.2013, 11:12

... stell Dich doch einfach im Osterreiseverkehr in den Autobahnstau, wenn Du auf Menschaufläufe stehst ... smilie_10

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 25.03.2013, 11:16

Also würde ICH dort wohnen oder Geld lagern, würde ich sofort es möglich ist mein ganzes Guthaben dort abheben. Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen das dass jemand nicht machen würde? smilie_08 Also doch ein Bankrun!

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 25.03.2013, 11:20

Mann muss sich das mal überlegen , da gehts um 15000 Millionen Euro nur um da zwei Banken über Wasser zu halten , damit könnte man den kompletten Zyprischen Felsen mit Euroscheinen tapezieren smilie_18

Und warum setzt man Pferden Scheuklappen an ? Damit sie in der Spur bleiben und nicht scheun . :wink:

Ich stelle mir gerade mal vor wie egal das hier noch allen wäre wenn 9Tage lang die Banken zu wären und hier der Geldomat entscheidet ob und wieviel ein jeder von seinem Besitz in die Griffel bekommt !? smilie_08
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 25.03.2013, 11:29

Zusammengefasst von Bernd Lucke.

"Mit der Zypern-Entscheidung beginnt ein weiteres Kapitel staatlicher Konkursverschleppung. Zypern Schuldenquote steigt von 95% auf ca. 160%. Das sind griechische Verhältnisse. Gleichzeitig zwingen die Auflagen zur Schrumpfung des Bankensektors Zypern in eine schwere Rezession. Die Schuldenlast ist unter diesen Bedingungen eindeutig nicht tragfähig. Die Entscheidung der Zyprioten, durch Eigenbeteiligung der Großgläubiger ihre Banken zu stabilisieren, ist richtig, aber für die Staatsschulden wäre jetzt eine geordnete Insolvenz und ein Ausscheiden aus dem Euro angebracht gewesen. Statt dessen werden die Zyprioten jetzt jahrelang unter hoher Arbeitslosigkeit und wirtschaftlicher Stagnation leiden, ehe das Unvermeidliche mit viel höheren Kosten dann doch erfolgt. Zudem verstößt der Bailout erneut gegen den Maastricht-Vertrag und auch gegen den ESM-Vertrag, der Hilfen nur erlaubt, wenn die Stabilität der Euro-Zone insgesamt bedroht ist."

smilie_24

Benutzeravatar
Airship
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 28.06.2011, 11:17

Beitragvon Airship » 25.03.2013, 11:29

So wird von dieser EU eine weitere Beihilfe zur Insolvenzverschleppung
eines bankrotten Systems geleistet, zu Lasten der Deutschen Steuerzahler.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 25.03.2013, 11:39

Euro-System
Zypern-Deal: EU übernimmt Kontrolle über Bank-Guthaben in Europa

Der Deal Zyperns mit der EU bedeutet die Übernahme der Kontrolle aller europäischen Bank-Guthaben durch die EU. Wer sein Geld auf die Bank getragen hat, hat ab sofort keine Sicherheit mehr, dass er es jemals wiedersieht. Ab sofort sind alle Banken in der Euro-Zone offizielle Hausbanken der Bürokraten in Brüssel.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... in-europa/
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 25.03.2013, 11:40

Finanzen
JPMorgan erwartet Ende des freien Bank-Kontos in Europa

Zypern wird JPMorgan zufolge kein Einzelfall bleiben. Die eingeführten Kontrollen des Geldverkehrs werden nach und nach auf andere EU-Länder übergreifen: Damit müssen sich die Europäer auf Limits bei Abhebungen und Überweisungen einstellen.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... in-europa/
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 25.03.2013, 11:42

Na ja , es geht ja gar nicht mehr um Zypern sondern jetzt geht es um das Signal das man doch die kleinen Bürger schützt und alle Vermögen bis 100 000€ verschont und doch den Betuchteren an die Wäsche geht um eben das erste Signal das sie gaben zu neutralisieren was aber nicht funktionieren wird denn jedem ist klar das wenn diese Probleme in Spanien oder Italien akkut werden das dann alle rasiert werden und gar kein Sparguthaben sicher ist !

Das man sich da zu Zypern jetzt anscheinend geeinigt hat dient nur dazu noch größere direkte Folgeschäden aus den Verhaltensweisen der letzten 9 Tage zu verhindern eben weil ein Bankenrun droht !
Wenn diese Entscheidung sachlich wäre dann nicht im Bezug auf Zypern selbst sondern im Bezug auf die stabilität des ganzen Restes , oder ? smilie_08
Si vis pacem para bellum


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste