Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 17:11

Silber.de Forum

Eurozone: Bankrun ab Montag?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 20.03.2013, 09:24

Frau Donki
smilie_01

Anzeigen
Silber.de Forum
Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 20.03.2013, 09:25

Nicht das ich hier falsch verstanden werde: ich hätte über ein Hilfspaket für Zypern nicht mal ernsthaft nachgedacht. Natürlich sollen die sehen wie sie klarkommen. Bestenfalls würde ich berücksichtigen, dass der Schuldenschnitt in Griechenland die Lage in Zypern verschärft hat. Kriminelle Geldwäsche unterstütze ich deshalb ja noch lange nicht. Ich habe Respekt davor dass Zypern sein Schicksal selbst aushalten und gestalten will. Die bisherigen Spardiktate für die anderen Länder haben schließlich alle nichts genützt und führen ins Elend. Ich akzeptiere die Parlamentsentscheidung und wünsche ihnen für ihr weiteres Vorgehen viel Glück, das ist alles. Als EU würde ich mich jededenfalls nicht mehr anbiedern oder aufdrängen. Das ist nun Sache Zyperns.

Datenreisender hat einen schönen Artikel über den Briten Nigel Farage verlinkt. Auf den habe ich schon gewartet. Farage empfiehlt den Problemstaaten praktisch den Bankrun und zwar möglichst schnell.
Andere Links von Usern weisen auf beachtliche Kapitalabflüsse aus der Gegend hin. Der Run ist also bereits in vollem Gange. Ob das mit Kapitalverkehrskontrollen noch zu stoppen ist, wage ich zu bezweifeln. Man kann die Banken ja auch nicht ewig geschlossen halten.

Silverneck

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 20.03.2013, 09:26

Bankrun Europa?

In einer aktuellen Stellungnahme zur Enteignung von Bankeinlagen in Zypern sagt Marc Friedrich, Co-Autor von “Der größte Raubzug der Geschichte“, dass eine neue Eskalationsstufe der Bankenrettung erreicht sei. “Es ist eine Farce, was derzeit passiert.“ Das gelte im Übrigen auch für die erneuerte Einlagengarantie durch die Bundesregierung.

http://www.larsschall.com/2013/03/18/bankrun-europa/
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 20.03.2013, 09:28

@ Donki
was willst du mir damit jetzt sagen , das die Gefahr der Geldflucht kleiner wäre wenn man 100 000 weiterhin als sicher bezeichnen würde obwohl die Verunsicherung längst umhergegangen ist und in Zypern eh noch gar nichts entschieden ist ?

Wo ist denn da vorerst der Unterschied ob 20t oder 50t oder 100t ..... die allermeisten liegen nunmal unter 20t und das ist bittererspartes wenn da überhaupt etwas ist

wer mehr als 4x soviel wie die meisten überhaupt haben in Zypern für über 4% angelegt hat bekam das an Zinsen wofür andere zum Teil Jahre wenn nicht Jahrzehnte Lang geknusert haben um überhaupt ein paar Tausend Euronen auf die Kante zu schubsen und wie kommt man da auf zu schützende Freibeträge von 100T ??

Besser wäre doch gleich -20t 1%-50T 2% -100T 4%-1Mio 6% drüber 10% oder sowas , von mir aus Euroweit alle ran wenn damit das Hauptproblem auch ermordet wird ! smilie_07

Leider machen sie das nicht und dieses miese Spiel geht weiter bis zum Bitteren Ende ganz nach Buffets Prophezeiung :(

Bei de ganzen geschacher übersieht man das es eh nicht mehr billiger wird aus der Nummer wieder rauszukommen sondern teurer wird um so länger man den ganzen Shit in der senkrechten hält .
Zuletzt geändert von Kursprophet am 20.03.2013, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 20.03.2013, 09:30

Eigentum
US-Ökonom: Zwangs-Abgabe ist Nuklearschlag gegen Sparer

Der Schritt der Eurogruppe, eine Zwangsabgabe zu fordern, dürfte eine Schockwelle in die gesamte Bevölkerung der entwickelten Welt gesendet haben, sagt der US-Ökonom Zervos. Eine derartige Politik erwarte man eher von einer afrikanischen Diktatur als von Europa. Die Gefahr eines Bank Runs in Südeuropa sei so real wie noch nie.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... en-sparer/
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 20.03.2013, 09:31

@Donki,
Deine beiden letzten Beiträge sind echt prima! Du arbeitest die Ungerechtigkeit der Haftungsverteilung im EU-Rettungspaket sehr schön heraus. Klasse! smilie_01

Silverneck

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 20.03.2013, 09:31

Zypern: Jetzt knallt's

Zypern hat die Bedingungen für das Rettungspaket abgelehnt. Das dürfte zu Chaos und Bankrun führen. Doch erst dann werden die meisten Zyprioten feststellen, dass ihr Geld schon weg ist. Das Zypern "NO" ist der größte anzunehmende Unfall in der Euro-Zone. Zyperns-Sparern droht nun der Verlust von 60% und der totale Staatsbankrott.

http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... zt-knallts
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 20.03.2013, 09:39

Hö , man kann das auch mal so sehen , wenn man ü20t bis 100t mit 4% Abgabe belegen würde wäre das in Zypern ein Zinsausfall von 12 Monaten !

Ja wieso denn auch nicht ???
Zuletzt geändert von Kursprophet am 20.03.2013, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 20.03.2013, 09:40

Silverneck,
ich versteh dich schon.
Aber die größte Gefahr besteht doch darin, das sich Zypern wahrscheinlich nicht selbst retten kann, jedenfalls im Moment.
Und hier müßte die Eu anders reagieren.
Sonst machen es die Russen und die Engländer (beide haben ein sehr starkes Interesse (ob militärisch, geldpolitisch oder Erdgas lassen wir mal offen)
Und das wissen die Zyprioten ziemlich sicher.
Da hätte es bestimmt eine Lösung gegeben. Diese ist jedenfalls die denkbar schlechteste.
Der Putin sitzt doch in Moskau und lacht sich krum. Und die Insulaner sitzen in der Ecke, lassen den anderen die Kastanien aus dem Feuer holen und fressen sich dann die Bauche voll(wie immer).
Man sollte evtl auch mal analysieren, warum denn diese Geld,-Steuerenklave überhaupt in den Euroraum eingetreten ist oder wurde.

GV Jäger
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 20.06.2011, 00:09

Beitragvon GV Jäger » 20.03.2013, 09:40

xxx
Zuletzt geändert von GV Jäger am 22.05.2013, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 20.03.2013, 09:43

Yoo GV , zumindest denke ich bei dem Zypernproblem auch in die grobe Richtung ! 8)

Genau deshalb halte ich Vermögen unter 20000 für Schützenswert und alles was drüber ist zu 100% in die Haftungspflicht nehmen , den Ärmsten muss man nicht auch noch was wegnehmen aber alle die drüber sind profitierten bisher von dem Wahnsinn und wenn das Risiko klingelt dann wird aber ganz laut gejault ! smilie_11
Zuletzt geändert von Kursprophet am 20.03.2013, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 20.03.2013, 09:44

Gv Jäger,
ich glaube im Moment sollte uns der Lacher und/oder der Silberkäufer egal sein, denn hier kann es sein, das es um wesentlich mehr geht.

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 20.03.2013, 09:44

Und alle Indizes weltweit auf Allzeithochs oder zumindestens kurz davor.
Trotz Verunsicherung der Märkte.
Hier sind doch gigantische Geldströme tagtäglich im fluss die krampfhaft versuchen in "Werte" zu fließen.
Diesen gigantischen Geldmengen stehen aber keine vergleichbaren Sachwerte oder Wirtschaftsleistungen mehr gegenüber.
Deshalb werden in absehbarer Zeit diese ganzen aufgeblähten Indizes wohl unter einem riesen Knall zusammen brechen, und wir bekommen die gewünschte Inflationswelle die alle Schulden zunichte macht.
Naja ich bin kein Ökonom, aber in meinen Augen können sich die aufgeblähten Märkte nicht so weiter entwickeln.
Das kann auf Dauer nicht gut gehen.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 20.03.2013, 09:48

Ja da muss mal ne ordentliche Nassrasur her und wer zb bis 100t mit 4% abgabe belegt ist hat wie gesagt ma gerade einen Zinsausfall von 12 Moanten , zumindest auf Zypern !

Wichtig ist das die Abgabe kumulativ nach oben hin steigt um eben die Oligarchen auch an dem Schaden den sie anrichten entsprechend zu beteiligen , ja das darf , ach was muss wehtun !
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
muenzfuchs
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1219
Registriert: 18.10.2011, 16:02

Beitragvon muenzfuchs » 20.03.2013, 09:50

Eine Weile wird das schon noch weitergehen.
Da die Geldströme derzeit nicht versiegen muß das Geld irgendwo hin.
Wenn der Hahn aber irgendwann mal zugesperrt wird, dann wird es bitterböse enden...
Sei schlau wie ein Fuchs...


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 143 Gäste