Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 19:22

Silber.de Forum

Eurozone: Bankrun ab Montag?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 31.03.2013, 22:39

"Eins der verlogenen Argumente, mit denen die Beschlagnahmung von Bargeld in Zypern “gerechtfertigt” wurde, war, dass diese Konfiszierung hauptsächlich reiche Steuerhinterzieher und russische Oligarchen treffe. Die Informationen über die Kapitalflucht aus Zypern während des Zeitraums, in dem die Banken für das einfache Volk geschlossen waren, lassen jedoch vermuten, dass diese Kategorien der Anleger möglicherweise diejenigen sind, die von dem “Haircut” am wenigsten getroffen wurden."

http://www.griechenland-blog.gr/2013/03 ... abt/12718/

smilie_24

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 31.03.2013, 23:30

Euro-Banken: Die Lunte brennt

Das europäische Bankensystem sitzt auf einem Schuldenberg von rund 36 Billionen Euro. Das ist etwa dreimal so viel wie das europäische BIP. Den Schulden steht lediglich Eigenkapital von 1,4 Billionen gegenüber. Eine Rettung ist deshalb unmöglich.

http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... nte-brennt
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 01.04.2013, 06:47

Sandburgenallee 8)
Si vis pacem para bellum

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 01.04.2013, 11:14

Datenreisender hat geschrieben:Euro-Banken: Die Lunte brennt

Das europäische Bankensystem sitzt auf einem Schuldenberg von rund 36 Billionen Euro. Das ist etwa dreimal so viel wie das europäische BIP. Den Schulden steht lediglich Eigenkapital von 1,4 Billionen gegenüber. Eine Rettung ist deshalb unmöglich.

http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... nte-brennt


Ich hab den Artikel gelesen.

Der Artikel sagt nichts darüber aus, wie hoch evtl. faule Kredite sind. Die Verbindlichkeiten werden als solche dargestellt, aber nicht welche Forderungen der Banken da sind bzw. welche Forderungen werthaltig sind...

Das ganze ist wieder so ne typische Stimmungsmache...

Die Zahl an sich ist sicherlich sehr groß. Sie sagt nichts darüber aus, mit welchen weiteren Ausfällen zu rechnen ist...
Silbersparer

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 01.04.2013, 11:21

Schon 5% Ausfall würden durch ihre 1,8 Billionen Euronen zum Kollaps führen. Also mir sind 5% als Risiko schon genug. Und die haben wir in den Immobilienblasen der Südländer meiner Einschätzung nach längst überschritten. In den Nordländern steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit mit jedem verloren gegangenen Job. Egal ob Stimmungsmache oder nicht, es lohnt sich darüber nachzudenken. Jeder zieht dann daraus eben seinen eigenen Schluss.

Silverneck

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 01.04.2013, 12:31

Silbersparer hat geschrieben:...
Der Artikel sagt nichts darüber aus, wie hoch evtl. faule Kredite sind.
...


Sollen je nach Bank bei bis zu 20% liegen und in Südeuropa (vorallem Spanien) bei bis zu 40%.

smilie_24

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 01.04.2013, 12:31

Ein detaillierter Blick auf die Einlagensicherung

"In der Europäischen Union sind 100.000 Euro pro Sparer geschützt. Wenn das nicht reicht, dann haftet der Staat, denn Merkel hat es versprochen." Diesen Satz hört man in den Medien fast täglich. Die Menschen werden beruhigt, damit niemand auf die Idee kommt die richtigen Fragen zu stellen. Was ist die Einlagensicherung und Merkel´s Garantie wirklich wert? Eine Analyse.

http://jennyger.blog.de/2013/03/31/ein- ... -15698014/
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 01.04.2013, 12:32

Dann sollen Sie das doch schreiben, falls das stimmt.
Mich störte nur in dem Artikel das er recht oberflächlich war...

Die gleiche Kritik wird ja auch immer an den Main-Stream Medien geäußert.
Silbersparer

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 01.04.2013, 12:38

Katastrophale Regelungen für Kunden der Laiki und Cyprus Bank

Die Kunden der Laiki Bank in Zypern laufen in Gefahr, fast ihre gesamten nicht durch die Einlagensicherung gedeckten Kontoguthaben zu verlieren.

http://www.griechenland-blog.gr/2013/04 ... ank/12738/
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 01.04.2013, 12:54

Ich interpretiere das bei der Laki Bank so, das die "Guthaben" über 100.000 Euro bei der Laki Bank verbleiben...

Eine Auszahlung wird (teilweise) erst erfolgen, wenn Forderungen der Laki Bank eingelöst werden.

Falls die Laki Bank nur auf faulen Krediten sitzt, bekommen die Laki Gläubiger nix mehr...
Silbersparer

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 01.04.2013, 12:55

Silbersparer hat geschrieben:Dann sollen Sie das doch schreiben, falls das stimmt.
Mich störte nur in dem Artikel das er recht oberflächlich war...

Die gleiche Kritik wird ja auch immer an den Main-Stream Medien geäußert.


Es steht dir frei dich an den Schreiber/Autoren zu wenden und dich direkt bei ihm darüber zu beschweren, anstatt die massive Überschuldung (die Fakt ist) nur zu relativieren und deren Auswirkung in Frage zu stellen. Desweiteren steht es dir frei z.b. die Bankbilanzen und Berichte zu durchforsten und uns eventuell die Adressrisiken mitzuteilen.

smilie_24

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 01.04.2013, 13:33

@ Jacub

Es steht mir auch frei in diesem Forum zu posten.
Ich bin auch durchaus in der Lage eine Bilanz zu lesen.

Es gibt ja Poster hier die verwechseln Aktiv und Passiv Seite...


Wenn ich mir dann auch noch die Mühe mache die links zu lesen, nehme ich mir auch noch die Freiheit diese zu kommentieren...

Genauso wie du diese Meinungsfreiheit genießt und Zahlen interpretierst.
Silbersparer

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 01.04.2013, 13:49

@ Silberspurer

Alles schön und gut. Ein wenig mehr Inhalt könnte aber auch nicht schaden. Kritisieren und kommentieren kann jeder, nichts für ungut.

(soll auch Poster geben die korrigieren ihre falschen Aussagen wieder und halten nicht unbeirrt daran fest smilie_16 )


smilie_24

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 01.04.2013, 14:17

Jacub

Was ist den Inhalt?

Kopien aus einem Blog.

Das heißt ich mache einen Blog auf und kopiere die Infos da rein und dann ist alles in Ordnung.

So ist es doch.



Im übrigen wenn man Links nicht mehr kommentieren soll, dann hat ein Forum gar keinen Zweck mehr...
Silbersparer

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 01.04.2013, 15:15

Inhalt wäre z.b. zu in seinen Kommentaren auch entsprechende Belege zu bringen und diese verständlich aufzubereiten und in seinen Kommentar einfließen zu lassen, dass mag im Zusammenhang mit Zypern ne Bilanz sein, die Zinsentwicklung, die geplanten Änderungen der Einlagensicherung weltweit, die Kapitalflüsse der Einlagen, die historische Entwicklung der zyprischen Banken, die enge Verflechtung mit Griechenland und dem dort stattgefundenen Haircut, die Einordnung des "einmaligen" zyprischen Geschäftsmodells...

Nen einfaches kommentieren á la die haben ja viel mehr Zinsen bekommen, die sind selber schuld, es soll ja nur die Reichen treffen, wir könn eh nichts dazu sagen da uns nicht alle Fakten darliegen, die Lösungen werden schon richtig sein, was hätte man sonst machen sollen, die kommen damit bestimmt besser weg, das ist ein Ausnahmefall und sonstiges Wiederholen von Politiker-Bla-Bla hat für mich nichts mit Inhalt zu tun. Da sind wir eher auf Stammtischniveau nachm 4.ten Bier.

smilie_24


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 152 Gäste