Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 05:01

Silber.de Forum

Eurozone: Bankrun ab Montag?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 17.03.2013, 11:32

Donki hat geschrieben:Gibt es schon irgendwo einen Aufruf zur Demonstration gegen diesen unverhohlenen Betrug und Wahnsinn dieser geisteskranken "Führer"?


Indirekt ja. Indem du im September AfD wählst, damit demonstrierst du dein Unwohlsein am effektivsten. :wink:

Anzeigen
Silber.de Forum
Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 17.03.2013, 11:35

Donki hat geschrieben:
Gibt es schon irgendwo einen Aufruf zur Demonstration gegen diesen unverhohlenen Betrug und Wahnsinn dieser geisteskranken "Führer"?

Du, und auch alle anderen hier, sollten zumindestens wissen, wo man im Herbst auf keinen Fall sein Kreuzchen machen sollte.
Alternativen wurden ausreichend angeboten.
Im Herbst danach handeln, und ein zumindestens kleiner Schritt ist getan.
Der nächste sollte folgen.

Benutzeravatar
SlyTheCoon
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 19.01.2013, 00:28
Wohnort: Mittelrhein

Beitragvon SlyTheCoon » 17.03.2013, 11:37

Also ich bleibe momentan auch ruhig. Man muss sich mal vor Augen führen, dass es sich nicht in jedem Land so verhält wie in der BRD, wo die breite Masse brav Steuern zahlt und Geschäfte größtenteils unter der Hand abgewickelt werden.

In Deutschland haben wir doch längst eine Enteignung der Sparer von 6,75% und das jährlich. Wir hie rim Forum wissen das, viele andere glauben weiterhin an die Mär von 2% und die sinkende Inflationsrate. Da es sich bei großen Teilen der Einlagen in zypriotischen Banken um nicht ganz einwandfreie Gelder handelt ist die Geschichte mit dem einfrieren nicht die dümmste Variante, ansonsten wäre das Kapital wahrscheinlich schneller abgezogen als dass man Kapitalflucht sagen könnte. Dies würde dann dazu führen, dass auch die Kleinanleger noch stärker betroffen wären, also mit Beträgen weit jenseits der 25% der Einlage.

Zu einem flächendeckenden Bankrun wird es wohl nicht kommen, da wird die Politik schon für sorgen ;-).
Nichts desto trotz ist es selbstredent eine Schweinerei auch Kleinanleger per Rasenmäherprinzip zur Kasse zu bitten, wobei jetzt 6,75% nicht die Welt sind. Es sollte uns zumindest Warnung genig sein, dass es bald in die heiße Phase gehen könnte...wohlgemerkt könnte.

Panik sehe ich also fehl am Platze ebenso wie übereiferten Aktionismus, jetzt alles auf die Karte EM zu setzen.

PS: Nicht vergessen auch der Dispo wird wie Bargeld behandelt, also selbst wenn euer Konto auf 0 ist kann der Staat nochmal was abzwacken ;-)
Zuletzt geändert von SlyTheCoon am 17.03.2013, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Sly

Benutzeravatar
Donki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.05.2011, 09:19

Beitragvon Donki » 17.03.2013, 11:38

Da bin ich aber sehr beruhigt, dass offenbar keine Eile zum Handeln geboten ist. Wir haben also noch ein halbes Jahr Zeit, um uns über den weiteren Verlauf dieser Krise Gedanken machen zu können und unser Geld in Sicherheit bringen zu können.

Danke für die Beruhigungspillen. Werde gleich ein paar davon schlucken.

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 17.03.2013, 11:40

1.) im September eine Partei mit Abkehr vom bisherigen Getue wählen,
2.) möglichst bald dem Bankensystem möglichst viel Geld als Nahrung für seine Verbrechen entziehen. Das heißt Schulden möglichst schnell zu tilgen und keine Cashbeträge auf Konten horten. Keine neuen Kredite aufnehmen, um die Geldschöpfung zu behindern.
3.) vor dem Einschlafen kurz an die erworbenen EM denken und dann sanft und sorgenfrei einschlummern.
smilie_02

Silverneck

Benutzeravatar
Donki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.05.2011, 09:19

Beitragvon Donki » 17.03.2013, 11:40

SlyTheCoon hat geschrieben:
PS: Nicht vergessen auch der Dispo wird wie Bargeld behandelt, also selbst wenn euer Konto auf 0 ist kann der Staat nochmal was abzwacken ;-)


Wo steht das?

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 17.03.2013, 11:42

SlyTheCoon hat geschrieben:PS: Nicht vergessen auch der Dispo wird wie Bargeld behandelt, also selbst wenn euer Konto auf 0 ist kann der Staat nochmal was abzwacken ;-)


Quelle?

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 17.03.2013, 11:48

Kontostand 0 ist Null .

Von 0 Euro 7% abiehen ist gleich 0 Euro Abzug.
Silbersparer

Benutzeravatar
Argentum13
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 18.07.2010, 15:30
Wohnort: Ostwestfalen

Beitragvon Argentum13 » 17.03.2013, 11:51

Glaub' nicht an einen Bankrun zu diesem Zeitpunkt.

Was anderes ergibt sich, wenn der nächste Kandidat wackelt und wieder eine Krisensitzung der Eurogruppe einberufen wird.

Ansonsten werte ich die Besteuerung der Bankguthaben in Zypern mal als Warnung an die großen Kapitaleigner, ihr Geld doch bitteschön mal vorsorglich aus dem Euroraum rauszuschaffen - ansonsten müssten sie doch noch bluten.

Die Kumpanei zwischen Politik und Banken hat mir den Glauben daran genommen, dass es ernsthaft darum geht, den großen Kapitaleigner am Kragen zu fassen. Man will mal wieder die große Mehrheit fassen, die brav ihre paar Konten hat, einzahlt und spart und zu naiv und gutgläubig dem Staat gegenüber ist.

Jeder mag seine Schlüsse daraus ziehen, was mit großen Lettern an der Wand geschrieben steht - wer es nicht zu lesen vermag, dem kann man auch nicht helfen.
erfolgreich gehandelt mit spike1 silverpecker And_S supersammler MegaHerz87 jered Silberjacki
----------------------------------------------------

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 17.03.2013, 11:55

Könnte evtl unter die Pfängbarkeit fallen.
Ich kanns mir nur so vorstellen. Wenn du 0 € auf dem Konto hast und die wollen dir die %zahl x abziehen oder Pfänden, tritt das nur ein, wenn du Abhebst.
Also Kontostand 0€, Dispokredit 1000€ und im Falle Zypern, hebst du jetzt 1000€ ab, bekommst du 67,5€ weniger.
Aber evtl kann da ein Banker weiterhlefen.

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 17.03.2013, 11:58

Zypern will Banken notfalls bis Dienstag schließen.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/e ... 17958.html

Was nicht passt wird passend gemacht smilie_23

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 17.03.2013, 12:01

Tja , ich denke mal jezt hat es mal sich nicht gelohnt bis zum Ende zu warten und zu hoffen, dass die EU schon alles komplett richten wird.

Es trifft zum Teil auch mal die richtigen :shock:

Mal zur Diskussion weshalb nur die Spareinlagen, Giroguthaben betroffen sind. Dies sind die Schulden der Bank, welche ihre Verbindlichkéiten nicht mehr bedienen können.

Auf Aktien, welche eine Kunde bei der Bank verwahrt hat sie kein Zugriffsrecht!

An der Daimler Aktie die bei einer zypriotischen Bank verbucht ist, wird sich nix ändern.

Man muss bei Wertpapieren sehr stark unterscheiden.

Eine Griechenland Anleihe wude vor kurzem ja zum großen Teil entwertet, das sind ja auch Wertpapiere.

Eine Aktie verbrief einen Eigentumsanteil, auch wenn das hier viele nicht verstehen wollen.

Wie lange gibt es schon Daimler und Siemens ? Über 100 Jahre, das heisst 2 Weltkriege überstanden, 2 Währungsreformen und eine große Depression...

Der DAX steht auch deshalb so hoch momentan weil hier Anteile an Unternehmen gehandelt werden und nicht nur Gläubigerforderungen (mal vereinfacht ausgedrückt).

Ich bin auch gespannt wie das sich die nächsten Tage / Monate entwickelt. Ich denke das ganze ist längerfrisitg schlecht für "Schuld Papiere" Anleihen, Spareinlagen usw...

Wie hier auch schon öfters thematisiert.
Silbersparer

Benutzeravatar
Donki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.05.2011, 09:19

Beitragvon Donki » 17.03.2013, 12:01

@Jacob
Dann kommt der Bankenrun auf Zypern eben am Mittwoch.

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 17.03.2013, 12:02

haehnchen03 hat geschrieben:Könnte evtl unter die Pfängbarkeit fallen.
Ich kanns mir nur so vorstellen. Wenn du 0 € auf dem Konto hast und die wollen dir die %zahl x abziehen oder Pfänden, tritt das nur ein, wenn du Abhebst.
Also Kontostand 0€, Dispokredit 1000€ und im Falle Zypern, hebst du jetzt 1000€ ab, bekommst du 67,5€ weniger.
Aber evtl kann da ein Banker weiterhlefen.


Bevor man was pfänden kann braucht man nen Vollstreckungstitel oder ne Vollstreckungsanordnung smilie_16

Allerdings beweisen die Vorgänge seit 2008, dass die Politik einen ... auf bestehende Gesetzlichkeiten gibt.

Benutzeravatar
Donki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.05.2011, 09:19

Beitragvon Donki » 17.03.2013, 12:04

Silbersparer hat geschrieben:
Mal zur Diskussion weshalb nur die Spareinlagen, Giroguthaben betroffen sind. Dies sind die Schulden der Bank, welche ihre Verbindlichkéiten nicht mehr bedienen können.

Auf Aktien, welche eine Kunde bei der Bank verwahrt hat sie kein Zugriffsrecht!



Ja, da könntest du recht haben. Daran habe ich gar nicht gedacht.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste