Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 16:00

Silber.de Forum

Eurozone: Bankrun ab Montag?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 17.03.2013, 09:52

Kursprophet,
richtig erkannt. Hier sollen nur das Fluchtkapital abgeschöpft werden.
Da wird ein Exempel statuiert und sonst nix.
Dennoch halte ich eine Panik für durchaus möglich. Auch im Rest von Europa.
Kann natürlich auch sein, das es ruhig über die Bühne geht, wie bei der holländischen Bank.
Der erste Schritt war doch, die Schweiz für Fluchtkapital zu schließen(hat ja ziemlich gut geklappt)
Und jetzt sind solche Staaten wie Zypern an der Reihe.
Und ich weiß nicht was es da sonst noch für Länder gibt. (Monacco, San Marino, ??)
Ich habe im Moment noch keine Sorgen, das ich von meinem Konto eine Abbuchung bekomme.
Aber ich muß schon dazu schreiben, meine Gedanken mache ich mir mittlerweilen auch.

Anzeigen
Silber.de Forum
san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 17.03.2013, 10:05

Khan hat geschrieben:Ich sage euch was bei uns passieren wird: garnichts. :lol:

Warum soll am Montag hier Bankrun sein? Weil man die Russenmafia in Zypern mit 10% zur Kasse bittet? Dort gibt es mehr fadenscheinige Privatbanken, als Einwohner.
Hätte man Zypern 15 Milliarden so ganz ohne weiteres in den Arsch geblasen, wäre doch die vorgegaukelte Empörung genauso groß gewesen.
Kann man es euch überhaupaupt recht machen?

Die hätten noch viel mehr von den Konten abzapfen müssen, jeder der nicht mindestens 50% des Jahres in Zypern residiert dem wird das Konto halbiert. smilie_02

Und jetzt kriegt euch wieder ein, eure paar Fürze aufm Sparbuch sind so sicher wie der Steinbrück nicht Kanzler wird.


du verkennst DIE macht des ,,fussvolkes,, - lieber khan !

ich denke auch: wenn ICH jetzt südländer wäre - mit einigem an pulver - würde ich mir schon sehr
ernsthaft gedanken machen......

viel entscheidender für mich ist:



diese aktion wurde von der polik am w o c h e n e n d getroffen - viele haben das garnicht oder zu
spät mitbekommen und die bankschalter hatten geschlossen - wenn ich richtig gehört habe, wohl auch
die mehrzahl der automaten ( die eh nen begrenzten verfügungsrahmen haben )

das lässt aufhören smilie_22

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 17.03.2013, 10:07

Tja die Frage ist doch was den feinen Damen und Herren noch einfällt wenn die Bürger wirklich vermehrt zu den Banken rennen und Cash ordern ?

Dann wird es nämlich ganz schnell dünn und so wäre es ein politisches Eigentor das hier eingeleitet wurde !
Die Berichte der letzten Wochen über die phösen Russen waren somit Vorgeplänkel um die Bürger einzuseifen aber diese Taktik wird vieleicht 2-3..8x funktionieren aber irgendwann nicht mehr !
Denn Fakt ist doch das sie alle zur Kasse bitten in Zypern und nicht nur Vermögende Russen oder hab ich da etwas fallsch verstanden ? Wenn dem so ist macht sich jeder der auch nur einen Euro auf seinem Konto hat Gedanken !

Ich tippe mal das mit einer 20% Wahrscheinlichkit die Merkel innerhalb der nächsten 3 Wochen eine Sonderansprache a la Ihre Spareinlagen sind nach wie vor Sicher halten wird ! :wink:
Zuletzt geändert von Kursprophet am 17.03.2013, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 17.03.2013, 10:13

mich würde interessieren, wie nun das EM die nächsten tage reagiert

beim ,,koreawahn-kingkong,, haben diese ja überhaupt nicht gezuckt
die zeiten, da weltpolitische themen das fixing beeinflusst haben, sind vorbei

mal schauen was nun die ,,zypern-enteignung,, bewirkt smilie_07

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 17.03.2013, 10:16

Ich bin mal gespannt wie der Aktienmarkt darauf reagiert , bei EM dauerts ein bisschen länger da eben gerade Privatkäufe erst etwas später in die Buchungen schlagen . :roll:

PS: Die ersten Bürgerwehren werden wieder in Deutschland aufgestellt , wie passend smilie_20
Si vis pacem para bellum

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 17.03.2013, 10:18

Erschreckend ist , wie ich schon irgendwo in einem anderen Faden schrieb, dass die Banken flächendeckend per Knopfdruck und Zuruf reagieren können. So wurde das Onlinebanking zwar ganz abgeschaltet, aber die Geldautomaten waren auf den zu blockierenden Restbestand auf dem Konto programmiert. Man konnte zwar Geld abheben, aber eben nicht die letzten 6,75 oder 9,9%. Bis zur Banköffnung am Dienstag sollen außerdem die geforderden Enteignungsbeträge bereits abgebucht sein. Das kann auch nicht manuell durchgeführt werden und muss in der Bankensoftware bereits implementiert sein. (Vielleicht Inhalt der Stresstests?) Das lässt aufhorchen, finde ich.
Der Run wird sich vorwiegend elektronisch abspielen, indem zahlreiche Buchgelder auf andere Auslandskonten transferiert werden. Der große Run auf das Bargeld wird erst vom kleinen mann auf der Straße durchgeführt, zeitversetzt dann auch von den größeren Sparern. So vermute ich es jedenfalls.

Silverneck

geheimesMuseum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 12.02.2013, 11:41
Wohnort: Regensburg

denken wir mal eine Nummer größer !

Beitragvon geheimesMuseum » 17.03.2013, 10:21

Gestern wurden alle Konten auf Zypern von den Banken geplündert. Erst in ein paar Tagen gibt der Staat sein Placet dazu. Vor einiger Zeit hat die Polizei in Spanien auf der Straße wahllos Passanten verprügelt, weil einige Wenige ein Schild hoch hielten auf dem stand: Wir zahlen Eure Schulden nicht. In den Unis Griechenlands wurden die Studenten von der Polizei verprügelt, Irland wurde in den Staatsbankrott gezwungen und überall zahlen die Rentner, Arbeiter und Kleinunternehmer. Kurzum die EU zeigt ihr wahres Gesicht: Abschaffung der Rechtsordnung insbesondere der Menschenrechte! Man zeigt jetzt an den Rändern hier und da die Folterwaffen und testet die Reaktion, bevor man zum großen Schlag im deutsch französischen Zentrum ausholt (vielleicht nach den kommenden Wahlen). Es geht wie Warren Buffet sagte, um einen „Klassenkampf“ und er fügte hinzu „Wir werden ihn gewinnen“. Ein anderer (Ich glaube Rothschild) merkte an, „alles was wir brauchen, ist eine große Krise, und das Volk wird alles tun, was wir von ihm verlangen.“ Worum geht es also?
USA befindet sich trotz massiver Subventionierung durch seine Provinzen EU, Japan etc. in einer unaufhaltsamen wirtschaftlichen Talfahrt. Zudem konnte es seit Worldwar II keinen Krieg mehr gewinnen oder wenigstens gewinnbringend verlieren, so daß das Vertrauen des Weltkapitals in den Dollar schwindet und man in USA nicht mehr auf Kredit leben kann. Im Gegensatz dazu eignet sich China das alttestamentarisch-kapitalististische Erfolgsmodell an und wurde so nicht nur zur Werkbank der Welt sondern vermutlich auch zum größten Kreditgeber der Welt. Darauf sucht der Westen verzweifelt eine wettbewerbsfähige Antwort und die lautet, die Löhne denen in China anpassen und die totale Kontrolle über das Humankapital. Dazu wird man so bald als möglich das Bargeld abschaffen und den gesammten Zahlungsverkehr über das Handy abwickeln. Das neue System Galilei ermöglicht eine metergenaue Ortung jedes Handies und automatisierte Dronen können bald exakt denjenigen eliminieren, der hier z.B. mißliebige Posts schreibt.
Schöne neue Welt und schönen Sonntag. smilie_10

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 17.03.2013, 10:21

Ich glaube, die Zyprioten wollten doch 17,5 Mrd Euro vom Schirm haben.
Bekommen haben sie 10Mrd.
Also soll doch uns sugerriert werden, das in Zypern, 7,5Mrd Euro per Einzug von den Geldanlegern abgeschöpft wurde.
Nun stelle ich mir einige Fragen.
Haben die Fluchtbanken in Zypern nur sowenig Geld das da nicht mehr wie 7,5Mrd rauskommt?
Oder
Werden die Einheimischen irgendwie unter einen Deckmantel geschoben?
Oder
Ist das alles eine gigantische Lüge?
Jedenfalls Hektik ist immer schon ein schlechter Ratgeber gewesen. Im Moment bleibe ich noch ruhig.
Da wird doch wieder eine Sau durchs Dorf getrieben.
Vorige Woche die holländische Bank -- Wenn juckts ganz ganz wenige(nur die Betroffenen)
Vor Jahren wurden die österreichischen Banke durchs Dorf getrieben(Zahlungsausfälle aus Osteuropa) und wenn juckts niemanden. Die deutschen Anleger fahren immer noch nach Kufstein mit Geld in der Tasche.
Und die kaufen nicht nur Phillis.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 17.03.2013, 10:23

daher vermeide ICH ja auch schon seit jahren,
mein geirokonto in grosser form im ,,plus,, laufen zu lassen
nur soviel, damit die abbuchungen gedeckt sind

alles andere wird anders geregelt smilie_02

damit biete ich auch dem ,,online-fishing,, keine plattform
und habe eine entspannte prostata smilie_24

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 17.03.2013, 10:24

@geheimes Museum,
dann solltest Du vorsichtshalber nicht mehr vom Smartphone aus Postings absenden! smilie_02

Silverneck

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 17.03.2013, 10:24

Kursprophet hat geschrieben:Ich bin mal gespannt wie der Aktienmarkt darauf reagiert , bei EM dauerts ein bisschen länger da eben gerade Privatkäufe erst etwas später in die Buchungen schlagen . :roll:

PS: Die ersten Bürgerwehren werden wieder in Deutschland aufgestellt , wie passend smilie_20


Die Axtienmärkte werden darauf mit neuen Höchstständen reagieren.
Es sind weitere Milliarden zum Verzocken da und der größte Teil der Käufer an der Börse sind z.Zt. institutionelle Anleger, u.a. Banken.

Gold und Silber werden nur sehr zeitverzögert reagieren, wenn überhaupt.
1) es wird nur Papier gehandelt
2) falls es doch auf Auslieferung hinausläuft, schlägt das erst in Wochen/Monaten auf die physischen Preise durch

Das Anlegersilber könnte kurzfristig knapp werden, das wäre die einzigste Schlagzeile.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 17.03.2013, 10:26

@ geheimesMuseum


schönes posting


............leider :shock:

Benutzeravatar
wuermchen
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 05.02.2013, 17:51
Wohnort: im Norden

Beitragvon wuermchen » 17.03.2013, 10:34

san agustin hat geschrieben:daher vermeide ICH ja auch schon seit jahren,
mein geirokonto in grosser form im ,,plus,, laufen zu lassen
nur soviel, damit die abbuchungen gedeckt sind

alles andere wird anders geregelt smilie_02

damit biete ich auch dem ,,online-fishing,, keine plattform
und habe eine entspannte prostata smilie_24


Da bin ich voll bei Dir, mache ich auch schon seit geraumer Zeit so. Bei mir hat sich auch eine gewisse "unters Kopfkissen" mentalität eingestellt. Man soll gar nicht glauben was man alles unters Kopfkissen bekommt. :mrgreen:

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 17.03.2013, 10:37

Schäuble: „Bankeinlagen sind eine sensible Sache, daher macht man es am Wochenende“

Einem Bericht des Staatssenders CyBC zufolge soll Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble für den Zypern-Deal ursprünglich eine Zwangsabgabe von 40 Prozent für alle Bank-Guthaben gefordert haben. Auch der IWF hatte eine derartige Größenordnung verlangt.

Auch SPD-Chef Peer Steinbrück zeigte sich zufrieden: Zwar müsse man abwarten, wie der Bericht von Schäuble genau aussehen werde. Doch die Schrumpfung der Banken und die Bekämpfung der Geldwäsche seien zu begrüßen. Die Schröpfung der kleinen Sparer erwähnte Steinbrück nicht. Sein Fazit: „Wir sind einen ganzen Schritt vorangekommen.“ Damit scheint klar, dass die SPD der Zypern-Rettung im Deutschen Bundestag zustimmen wird.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... ochenende/

Zypern-Deal: Das Ende der Euro-Zone ist gekommen

Mit der zwangsweisen Plünderung der Bank-Konten der Zyprioten hat die EU alle Prinzipien zerstört. Treu und Glauben, Rechtsstaatlichkeit, Verursacher-Prinzip und Solidarität mit den Schwachen – nichts von dem gilt mehr. Die Auswirkungen des Handstreichs von Brüssel werden gravierend sein. Sie markieren den Anfang vom Ende der Euro-Zone.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... -gekommen/

Reblis
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1204
Registriert: 13.01.2010, 21:30

Beitragvon Reblis » 17.03.2013, 10:38

So wie es aussieht ist es noch nicht sicher das die Bankabgabe in Zypern wirklich abgezogen wird!

3 Parteien wollen den Beschluss nicht absegnen, und die Abstimmung wurde nun auf morgen verschoben!


http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/politik/eu/3269042/bankabgabe-noch-nicht-fix.story

http://diepresse.com/home/wirtschaft/eurokrise/1376860/Zypern_Parlament-verschiebt-Sitzung-ueber-Bankabgabe
Ganz genau so ist es und nicht anders!


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 136 Gäste