Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 07:12

Silber.de Forum

Eurozone: Bankrun ab Montag?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 27.03.2013, 13:47

Ich habe mich dazu entschlossen, die beiden Bundestagsabgeordnete welche für meine Region zuständig sind, erneut anzuschreiben und zu fragen ob sie auch diesmal bei der Abstimmung im Bundestag wieder, wie damals schon beim Griechenlandrettungspaket, mit ja stimmen und Ihre Bürger welche sie vertreten sollen damit erneut verraten.
Viele Grüße
bestone

Anzeigen
Silber.de Forum
HBS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 17.07.2012, 10:44

Beitragvon HBS » 27.03.2013, 14:22

@ Donki

Das Umlageverfahren bei der Rente funktioniert solange wie es ausgeglichen ist, sprich 4 Beschägtigte zahlen die Rente eines Rentners durch ihre Rentenversicherung.

Wenn jetzt mehr ältere Menschen in Rente gehen und weniger Neu-Einsteiger auf dem Arbeitsmarkt hinzukommen, dann wird sich dieses Verhältnis "unzumutbar" verändern.

Man kann natürlich das Rentenalter nach OBEN setzen, am besten so hoch, das 70 Prozent der Beschäftigten vor dem Renteneintrittsalter in die Kiste gesprungen sind, dann funktioniert dein "Umlageverfahen" natürlich wieder. :P - natürlich nicht ganz fair den "Verstorbenen" gegenüber, die ihr Leben eingezahlt haben und nichts mehr von haben.

und Terry schrieb:

"Hmm... das verstehe ich nicht, wenn ich das neu gedruckte Geld unter das Kopfkissen packe, wie kann da die Inflation steigen? Ich dachte, dass die Inflation steigt, wenn ich der Wirtschaft immer mehr Geld zuführe? Aber solange das Geld unter dem Kopfkissen ruht, ist es ja eigentlich aussen vor oder?"

Ein Staat oder hier für den EURO-Raum ein Staatsgebilde, der wert legt auf seine Währung, hat den Geldkreislauf aufrecht zu erhalten. Der Geldkeislauf, sprich Bargeld liegt eigentlich immer NUR bei ca 4-5 Prozent der Spareinlagen eines Landes, nicht mehr !!!

Entzieht man diesem Kreislauf das Geld, indem man Bargeld unters Kopfkissen legt, ist die Staatsbank (nicht verwechseln mit "Privat-Banken) gezwungen, neues Bargeld zu drucken. Dieses Geld ist aber relativ schwer, wieder einzuziehen, zumal der Staat nicht weiß, wo das Bargeld überhaupt geblieben ist.

Deshalb bedeutet zuviel Bargeld im "Umlauf" für einen Staat ein "gewisses" Risiko, wenn er die Hohheit über "SEINE" Währung behalten will.

Da er an das Bargeld nicht rankommt, aber ein gesunder Geldkreislauf bei ca 4-5 Prozent liegen sollte, muss eine "Inflation" stattfinden, die wiederum die Spareinlagen reduziert.

Ich weiß, das ist sehr kompliziert und der Eine oder Andere wird auch die Stirn runzeln.

Aber nur zur Erinnerung: die EZB hat vor etwas 15 Monaten 1 Billion EURO digitales Geld erschaffen, die Inflation war kaum spürbar im EURO-Raum ...

... die FED in den USA drucken schon seit Jahren digitales Geld und die Inflation hält sich auch in Grenzen !!!

Das ist derzeit NUR "digitales" Geld und kein gedrucktes Bargeld



[/list]

Benutzeravatar
AgCluster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: 01.04.2012, 21:35
Wohnort: AufSchalke

Beitragvon AgCluster » 27.03.2013, 15:09

HBS hat geschrieben:Was hier vielleicht im Forum bisher noch nicht angesprochen wurde, ist das Finanzsystem und
der Geldkreislauf allgemein.

Banken existieren doch nur, weil es Sparer gibt, was durchaus in Ordnung ist.

Man legt sein nicht verbrauchtes Geld "monatlich" zurück, um später eine größere Anschaffung zu machen oder für die Altersvorsorge. Das heisst, die Bank verleiht mein Geld an eine 3.Person.

Solange die 3.Person den Kedit zurückzahlt ist alles in Ordnung, sogar wenn die Bank neue Kunden, sprich Sparer wirbt, geht das System auch noch auf.

Für die neuen Sparer kann sich dieses System aber schnell zu einem Schneeballsystem entwickeln und wie Schneeballsysteme funktionieren, gibt es selbst in Deutschland genug.


Ein Schnellballsystem sieht für mich anders aus. Die Gewinne des n-ten Teilnehmers werden durch die Einlagen des n+1-ten Teilnehmers finanziert. Also, den letzten beißen die Hunde.

Wenn die Kreditnehmer die Kredite nicht mehr zurück bezahlen, dann helfen neue Sparer auch nichts mehr. Den ausgefallenen Kredit muss die Bank mit Eigenkapital ausgleichen, ein neuer Sparer gibt der Bank nur Fremdkapital. Die Folgen ausgefallener Kredite sehen wir momentan in Zypern: Die Kundeneinlagen werden zu Eigenkapital der Bank gemacht. Im Gegensatz zu einem Schneeballsystem werden hier alle Kunden „ausgezogen“, es sei denn, man spricht russisch. :wink:
The euro zone has the power to defeat market speculations.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 27.03.2013, 15:51

Bank-Guthaben
Bankenkreise: „Die Einlagensicherung ist null und nichtig“

Nach dem Haircut in Zypern stellen sich nicht nur die kleinen Sparer die Frage, wie sicher ihr Konto ist. Auch die Banken wollen nicht länger in eine Versicherung einzahlen, wenn der Staat am Ende trotzdem die Bank-Guthaben nach Gutsherrenart enteignet.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... d-nichtig/
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 27.03.2013, 16:11

Zypern: So soll der Bank-Run verhindert werden

Das zypriotische Finanzministerium will mit umfangreichen Einschränkungen des Zahlungsverkehrs den Abfluss von Kapital nach einer Öffnung der Banken verhindern.

Ein Entwurf für einen Erlass, der der Nachrichtenagentur dpa am Mittwoch vorlag, sieht Grenzen für Auslandsüberweisungen sowie Auflagen für Immobilienverkäufe und die Abwicklung von Exportgeschäften vor.

http://www.format.at/articles/1313/931/ ... o-bank-run
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 27.03.2013, 16:29

«Zyprioten haben kein Bargeld mehr»

Die Lage der Zyprioten wird immer prekärer. Die Banken im Land bleiben möglicherweise doch noch länger geschlossen. Und auch die Limite für Abhebungen wird noch mindestens eine Woche bestehen bleiben.

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/ ... y/22331935
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Goldini
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 18.12.2012, 22:37

Beitragvon Goldini » 27.03.2013, 16:51

Jetzt sollte man da eine Bude aufmachen, an der man Bargeld
verkauft 8)

Benutzeravatar
Sonnabend
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 10.01.2012, 15:14

Beitragvon Sonnabend » 27.03.2013, 17:08

HBS hat geschrieben:@ Donki

Aber nur zur Erinnerung: die EZB hat vor etwas 15 Monaten 1 Billion EURO digitales Geld erschaffen, die Inflation war kaum spürbar im EURO-Raum ...


[/list]



Du hast den hier smilie_10 vergessen.

Benutzeravatar
Silver Star
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: 25.11.2010, 19:19

Beitragvon Silver Star » 27.03.2013, 17:20

Goldini hat geschrieben:Jetzt sollte man da eine Bude aufmachen, an der man Bargeld
verkauft 8)


Mit 30% Aufschlag. smilie_02

Monaco
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 18.01.2011, 12:10
Wohnort: NRW

Beitragvon Monaco » 27.03.2013, 17:31

Ist doch längst da,
aber die Schafe merken es nicht.....................määääääh

[/url] http://dollarvigilante.com/blog/2013/3/ ... yprus.html [url]

Aus Hartgeld.......
[/url] http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 91169.html [url]
mit Kommentar TS
Das ist noch lange keine Blase, weil hier gerade ein Paradigmenwechsel stattfindet. Bitcoins sind eine Fluchtroute aus dem Euro. Die irren Kursanstiege - allein den letzten 2 Stunden rund 10% plus - sind auf die Marktenge von Bitcoins zurückzuführen: Es gibt gerade 10,956 Mio. Bitcoins, aber wahrscheinlich zehnmal soviele Anleger, die einen Ausweg aus staatlichem Fiat Money suchen. Bitcoin-Apps führten vergangene Woche die Download-Hitlisten für Handy-Software an.TS

smilie_24
Ich leg mich wieder hin, (62)
Monaco

Monaco
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 18.01.2011, 12:10
Wohnort: NRW

Beitragvon Monaco » 27.03.2013, 17:41

Trotzdem finde ich den Automaten nicht perfekt.

http://www.youtube.com/watch?v=Lnq2I-N-xYQ&list=PLCD7F2888C102BEF1&index=3

smilie_10 WO ist der Schlitz für die Unzen

Monaco smilie_24

GV Jäger
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1051
Registriert: 20.06.2011, 00:09

Beitragvon GV Jäger » 27.03.2013, 17:54

xxx
Zuletzt geändert von GV Jäger am 22.05.2013, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Beitragvon juergen1228 » 27.03.2013, 18:21

barny68 hat geschrieben:Schade das wir es nicht wie England gemacht haben und die eigene Währung behalten haben.
Wenn man sieht wie es da Boomt und wie sorgenfrei die Leben, wird man echt neidisch

hä..? smilie_08

http://blogs.faz.net/fazit/2013/02/22/e ... herab-970/

Ratingagentur Moody’s stuft Großbritannien herab
Die Ratingagentur Moody’s hat am Freitagabend die Bewertung der britischen Staatsanleihen von der Topnote “Aaa” auf die zweitbeste Note “Aa1″ mit stabilem Ausblick herabgestuft. Als Gründe nennt Moody’s:

1. Die Schwäche der britischen Konjunktur, die nach Einschätzung von Moody’s bis in die zweite Hälfte des Jahrzehnts fortdauern könnte.

2. Die Herausforderungen des schwachen Wirtschaftwachstums für die Stabilisierung der Staatsfinanzen, die sich bis in die nächste Legislaturperiode des Parlaments erstrecken werden.

3. Die hohe und weiter steigende Schuldenlast, die dem Staatshaushalt Potential nimmt, auf Schocks zu reagieren – eine Tendenz, die sich nicht vor 2016 umkehren dürfte.

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 27.03.2013, 18:22

Monaco hat geschrieben:Trotzdem finde ich den Automaten nicht perfekt.

http://www.youtube.com/watch?v=Lnq2I-N-xYQ&list=PLCD7F2888C102BEF1&index=3

smilie_10 WO ist der Schlitz für die Unzen

Monaco smilie_24


Cash Recycling, wem es hilft. Meine Hosentaschen sind nicht mit Scheinen vollgestopft, brauche es nicht.
BITCOINS, erinnert irgendwie an HAAAAARP und KEMTRÄLS.
Man sollte aber nichts anzweifeln, die Leute rasten aus.
smilie_11

Benutzeravatar
Donki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.05.2011, 09:19

Beitragvon Donki » 27.03.2013, 18:34

AgCluster hat geschrieben:
Wenn die Kreditnehmer die Kredite nicht mehr zurück bezahlen, dann helfen neue Sparer auch nichts mehr. Den ausgefallenen Kredit muss die Bank mit Eigenkapital ausgleichen, ein neuer Sparer gibt der Bank nur Fremdkapital. Die Folgen ausgefallener Kredite sehen wir momentan in Zypern: Die Kundeneinlagen werden zu Eigenkapital der Bank gemacht.


Ich dachte, das wäre schon immer so gewesen!

smilie_50

Und so wird das Eigenkapital bei Wikipedia definiert:

Wikipedia hat geschrieben:Das Eigenkapital (englisch equity) ist der Teil eines Vermögens, der nach Abzug sämtlicher Schulden übrig bleibt.


Wenn ich mein Geld zur Bank trage oder der Arbeitgeber mein Gehalt auf mein Girokonto einzahlt, dann leihe ich doch letztendlich dieses Geld der Bank = ich gebe der Bank einen Kredit.
Egal, wem ich im Leben einen Kredit gebe: wenn der Kreditnehmer pleitegeht, dann ist mein Geld futsch.
Eine der beiden zypriotischen Banken ist offensichtlich total pleite. Nach Abzug sämtlicher Schulden dieser Bank (also nach Abzug der Kundeneinlagen dieser Bank) sollte demnach das Eigenkapital dieser Bank gleich Null betragen.

Dafür wird die andere Bank gerettet. 100.000,- Euro der Zyprioten werden von der einen Bank zur anderen geleitet.

Ist das denn alles falsch, was ich mir hier zusammengebrutzelt habe?

smilie_06


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 131 Gäste