Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:45

Silber.de Forum

Eurozone: Bankrun ab Montag?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
stargate
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 01.06.2009, 00:12

Beitragvon stargate » 26.03.2013, 15:06

Boey-Jesus-Christus hat geschrieben:http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/03/26/kapital-macht-rueber-die-russen-sind-raus-aus-zypern/?fb_action_ids=367194763394665%2C367194176728057%2C366471150133693&fb_action_types=og.likes&fb_source=other_multiline&action_object_map=

Für mich die bis dato lustigste Meldung. Die Politiker sind den Anzug nicht wert, den sie tragen.


Echt unglaublich was da wieder abläuft, dieses ganze Geklüngel und verarschen der Leute kotz.. einen nur noch an.

mfg stargate

Anzeigen
Silber.de Forum
geheimesMuseum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 12.02.2013, 11:41
Wohnort: Regensburg

Beitragvon geheimesMuseum » 26.03.2013, 15:24

Wenn die Rothschilds und ihre Marionette Schäuble verkünden, sie bräuchten lediglich eine große Krise um das durchzusetzen, was das Volk auf keinen Fall will, dann geht es nicht nur um die Abschaffung der Menschenrechte sondern auch um die Abschaffung der restlichen Europäischen Souveränität. Denn genau dahin ziehlt doch das Ganze. USA sind noch viel verschuldeter wie wir und das ausgerechnet bei den Chinesen! Dieses Problem können sie mit einem Schlag lösen indem sie Europa mit den USA verschmelzen. Hirngespinst? Was sagte Rothschild auf den Vorwurf seine Haltung schade der amerikanischen Nation? Er sagte, ich bin stolz darauf über dieses Land hinaus zu denken.
Das Freihandelsabkommen öffnet die Tür. Im Eurocrash werden wir möglicherweise einige Wochen mit Dollar zahlen und wenn wir uns daran gewöhnt haben, dann kommt die Fusion. Diese Union wird uns ausbluten und den USA ungeheure Gewinne verschaffen. Man denke nur mal an die europäischen Patente, die den Amis dann kostenlos zur Verfügung stehen oder an die gut ausgebildeten Leute hier und an den Zwang, daß wir hier dann Monsanto fressen müssen und und und....
P.S.
Was tut übrigens Dr. Guttenberg derzeit in der EU? Er bastelt an einer gemeinsamen Verfassung! Und ich wette er schreibt mal wieder kräftig ab - von den Amis. Oder glaubt irgend Jemand Frau Mohn schiebt dem Pleitier aus bayrisch Kongo umsonst 290 Millionen in den Arsch?

Benutzeravatar
svcd
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.10.2008, 16:39

Beitragvon svcd » 26.03.2013, 15:41

Also wirklich erstaunlich finde ich, dass es ein solches Schlupfloch gegeben hat und niemand offiziell davon gewusst haben will.

Das gibt es doch gar nicht ...

Jeder, aber auch wirklich jeder, der auch nur ein wenig vom Bankggeschäft versteht wusste doch, dass es nicht legal ist Gelder von zyprischen Banken weg zu transferieren.
Es muss aber Leute gegeben haben die dieses Wissen über Schlupflöcher weiter gegeben haben (und zwar zu den Investoren und nicht zu offiziellen Stellen die es hätten schliessen können).

Ein Mittelabfluss in Millionenhöhe bei geschlossenen Banken kann doch gar nicht komplett unbemerkt geschehen.

Da haben sicherlich Insider wissen weiter gegeben und entsprechende Kontrollstellen viele Augen zugedrückt.

Die verbleibenden zyprischen Banken werden nun deutlich höhere Abflüsse haben als bisher offiziell kommuniziert. Verlierer wird das Dumbest Money sein.
Kleine Sparer (unter 100.000€) werden verschont und von denen mit (>100.000€) wird ein Grosteil das Schlupfloch genutzt haben. Nur die wirklich Dummen mit >100.000€ werden bestraft.
Ich vermute mal einfach so ... das sind wie man entdecken wird viel weniger als man jetzt offiziell zugibt.

Damit werden die 5,8 Mrd mit Sicherheit nicht erreicht werden.

Da Zeitgleich das zyprische Bankssystem zerstört wurde (was einen Grossteil des BIP) ausmachte wird künftig noch ein viel größere Lücke zwischen Einnahmen und Ausgaben bestehen als bislang.

Die vereinbarten "Hilfsmilliarden" werden somit ganz unerwartet doch nicht ausreichen.

Ein Schelm wer Böses dabei denkt ...

Was mich wundert, ist das es in Spanien, Italien und Griechenland nicht schon längst dazu gekommen ist das auch hier ein Bank-Run stattfindet. Wer kann denn eigentlich noch so dumm sein und Beträge > 100.000€ auf einem Konto bei einer spanischen, italienischen oder griechischen Bank. Was ist der Anreiz das zu tun ? Die Minzinsen können es soch eigentlich nicht sein ?!?

Tunnelblick
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 19.02.2012, 19:20

Beitragvon Tunnelblick » 26.03.2013, 16:04

der gleiche Anreiz wenn man sich bei der Domina den Ar... versohlen läßt

amabhuku

Beitragvon amabhuku » 26.03.2013, 17:09

svcd hat geschrieben:Was mich wundert, ist das es in Spanien, Italien und Griechenland nicht schon längst dazu gekommen ist das auch hier ein Bank-Run stattfindet. Wer kann denn eigentlich noch so dumm sein und Beträge > 100.000€ auf einem Konto bei einer spanischen, italienischen oder griechischen Bank. Was ist der Anreiz das zu tun ? Die Minzinsen können es soch eigentlich nicht sein ?!?


Wer sagt denn das kein Bankrun in den Ländern einschl. D stattfindet? Unsere Regierung in Berlin?

Es wird alles getan damit die Bankomaten nicht leer weden, das kannst du glauben.
Niemand von den Betroffenen (Banken und Regierungen) wird verlautbaren das es brenzlig ist.

Ich vermute der Bankrun findet statt, mal abwarten ob bis zum Kollaps. Nur dann werden wir es erfahren.
Bzw. vorher beisst der Marder zu, wie 2008... smilie_16

Benutzeravatar
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: 17.03.2009, 17:16
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitragvon DAHOOL » 26.03.2013, 17:28

Kurze Diskussion bei mir auf Arbeit..

Dialog...
ZYPERN .. ja da is was los.. schlimm schlimm
ich könnte mir vorstellen das da bestimmt auch einige in Deutschland durchdrehen und Ihr Geld wieder in den Sparstrumpf zu Hause legen.. Glaubt ihr das es solche Leute gibt?

als ich dann mit ernster Stimme sage.. sicher gibts die.. und das solltet ihr auch tun..
bricht auf einmal das große Gelächter aus.. ich lache mit.
smilie_11

Heute gabs Geld aufs Konto... Zitat der MItarbeiter:
HURRAAA DANN IS OSTERN JA GERETTET:.. smilie_17

Einen Bankrun wirds bei uns jedenfalls nicht geben.. zumindest nicht bei der Masse..
Nach längerer Diskussion über Vorräte, Prepper und Verschwörungstheorien aus der ich mich raushielt, haben sich einige bei mir für die nun eingetretene schlechte Laune und den versauten Tag bedankt...

Alles schläft leis und still bis Schäuble ´ihn ans Konto will.

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 26.03.2013, 17:41

Silverneck hat geschrieben:Ich sehe das ganz locker: lasst mir meine Paranoia, sie war mir immer lieb und teuer......

Der Bankrun auf Zypern ist für Geld unterbunden. Er wird dennoch stattfinden und zwar mit den Füßen.
In den anderen europäischen Ländern sind aktuell keine Kapitalverkehrsbeschränkungen gegeben. Daher kann ein Run dort fast ungehindert beginnen und nur durch sofortige Bankschließung verhindert werden. Das würde dann auch den letzten Schnarchhasen wecken.

Und noch mal für alle, die an eine Einlagensicherung glauben, lest das Kleingedruckte. Dort steht, dass im Falle einer allgemeinen Bankenkrise keine Rechtsansprüche aus den Enlagensicherungsfonds abgeleitet werden können.
Es ist für die Politik ein Leichtes, eine allgemeine Bankenkrise zu erklären, wenn in mehreren Euroländern Banken gestürmt werden und ihnen das Geld ausgeht. Es stört mich nicht, wenn ich belächelt werde. Damit kann ich unbeschwert leben. Wenn ich halbwegs richtig liege, können wir das ja noch mal diskutieren. Ansonsten ertrage auch Spott gerne und tapfer. smilie_58

Silverneck


Ich möchte hier mal die "Bankrunner" unter euch auf etwas aufmerksam machen und ich darf mal Ladon zitieren von G.de

http://www.gold.de/forum/eurozone-bankr ... -s160.html

Das Problem ist nur:
Dann hast Du Dein "Geld" zuhaus, dann passiert über Nacht eine "Währungsumstellung" und Bargeld bekommt einen ganz miesen Tauschkurs; Sichteinlagen einen besseren. Oder das Bargeld wird einfach wertlos. Ups.

Ganz so abwegig ist der Gedanke nicht, oder?

Mit dem Bargeld ist das so eine Sache, denn wir leben nicht mehr kurz nach dem WWII, Bargeld ist unseren Politikern doch sowieso ein Dorn im Auge, ich würde nicht mein Girokonto komplett räumen, sondern in bar nur das halten was ich zum Einkaufen (moderater Lebensmittelvorrat vorausgesetzt) für zwei Wochen brauche und einen Notgroschen.

Sonst kann man unter Umständen das Bargeld wirklich zum Heizen nehmen.
Difficile est satiram non scribere

Benutzeravatar
Milchfleck
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2011, 00:18
Wohnort: im Wald

Beitragvon Milchfleck » 26.03.2013, 17:41

@ Dahool

das ist auch mein Eindruck.

Die Leute sind es gewöhnt, immer Geld abheben zu können, immer Strom zu haben, immer eine warme Wohnung zu haben, immer einkaufen gehen zu können, immer Medikamente und Ärztliche Hilfe zu erhalten und das die letzten Jahrzehnte.

Keiner glaubt, dass sich das ändern kann. Zypern und Griechenland sind weit weg, bei uns kann das nicht passieren, so denkt man.

Nichtmal bei älteren Leuten sehe ich Zweifel und Nachdenken, nichtmal bei denen die 1948 mitgemacht haben oder noch den Krieg miterlebt haben.

Wenn es kracht, dann wird das bei den Leuten einschlagen wie der Blitz aus heiterem Himmel.


Übrigens, wir haben in unserem (alten) Haus neben einer Gasheizung mit Umwälzpumpe noch einen Brennofen, der in Verbindung mit einer Schwerkraftheizung funktioniert. Vorteil ist, dass ich selbst bei Stromausfall mein gesamtes Haus heizen kann. Leider ist der Ofen uralt und unser Schornsteinfeger hat uns angekündigt, dass er die ab 2014 (?) gültigen Abgaswerte nicht schaffen wird. So ein Scheiß! Am Schlimmsten ist, dass ich dann im Notfall (Stromausfall im Winter) nicht heizen kann. Ich hoffe, ich muss ihn nicht abreißen sondern vielleicht nur vom Schornsteinfeger verblomben lassen - im Notfall will ich ihn in Betrieb nehmen können.


@ Aeon Flux: auf EUR lautende Banknoten sind lt. Bundesbankgesetz (BBankG) alleiniges gesetzliches Zahlungsmittel: "Auf Euro lautende Banknoten sind das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel." Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schlechter gehandhabt wird.

Grüße,
der Milchfleck
"Bis spätestens Ende Juni ist das Goldkartell Geschichte und der Goldpreis kann frei steigen. Möglicherweise schon kommende Woche. Bitte nicht vor der aktuellen Drückung unter $1400 zittern.WE." 15. Mai 2013

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 26.03.2013, 17:56

@ Milchfleck

Ich bezog mich auf mein Zitat von Ladon "nach einer Währungsumstellung" und drüben auf G.de gab es schon verschiedene Beispiele von früheren Umstellungen, wo Bargeld definitv schlechter getauscht wurde.

Hoffen wir eben, dass uns der gute alte Euro noch lange erhalten bleibt. :mrgreen:
Difficile est satiram non scribere

Metaller
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 17.05.2010, 13:35
Wohnort: Haus

Beitragvon Metaller » 26.03.2013, 18:00

Aeon Flux hat geschrieben:
Ich möchte hier mal die "Bankrunner" unter euch auf etwas aufmerksam machen und ich darf mal Ladon zitieren von G.de

http://www.gold.de/forum/eurozone-bankr ... -s160.html

Das Problem ist nur:
Dann hast Du Dein "Geld" zuhaus, dann passiert über Nacht eine "Währungsumstellung" und Bargeld bekommt einen ganz miesen Tauschkurs; Sichteinlagen einen besseren. Oder das Bargeld wird einfach wertlos. Ups.

Ganz so abwegig ist der Gedanke nicht, oder?

Mit dem Bargeld ist das so eine Sache, denn wir leben nicht mehr kurz nach dem WWII, Bargeld ist unseren Politikern doch sowieso ein Dorn im Auge, ich würde nicht mein Girokonto komplett räumen, sondern in bar nur das halten was ich zum Einkaufen (moderater Lebensmittelvorrat vorausgesetzt) für zwei Wochen brauche und einen Notgroschen.

Sonst kann man unter Umständen das Bargeld wirklich zum Heizen nehmen.


Im Regelfall wird sowas anders gehandhabt:
Im Falle einer Währungsumstellung wird AUSSCHLIEßLICH über ein Girokonto umgestellt. Somit ist ein Bargeldbesitzer gezwungen, sein Bargeld innerhalb einer sehr kurzen Frist einzuzahlen und somit offenzulegen oder einen Totalverlust zu erleiden.
Theoretisch sind natürlich andere Varianten denkbar, aber bis in D dieser Währungswechsel ansteht, sind gründliche Planungen abgeschlossen und nicht so diffus und unausgegoren wie im Falle des Mittelmeerfelsens.
Erst stirbt der freie Markt, dann stirbt die Demokratie.
Das menschliche Individuum wird vom Bestehenden sozialisiert. Normalität bildet den Horizont, den nur wenige überwinden.

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 26.03.2013, 18:17

@ Metaller smilie_14

Dann liege ich also richtig, die Bargeldhorterei bringt nichts.
Difficile est satiram non scribere

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Beitragvon juergen1228 » 26.03.2013, 18:20

Nichts geht mehr! Hunderttausende zittern jetzt um ihr Gehalt
Schon wieder üble Nazi-Hetze gegen Merkel +++ Riesenkrach um Wiederöffnung der Banken ++ Polizeischutz für Geldinstitute geplant ++ Bankchef trat zurück

http://www.bild.de/politik/ausland/zype ... .bild.html

die sollten mal lieber ihre eigene regierung ins visier nehmen
aber so ist es ja oftmals - feindbilder sind vorhanden und die schuld haben dann die jenigen den es besser geht -
nur mit dem unterschied das wir deutschen ein fleissiges völkchen sind und den wohlstand hart erarbeitet haben.

ps.
versteh nicht warum frau merkel hier so schlecht angesehen ist.
63% der deutschen sind mit ihr zufrieden
ausserdem verteidigt sie vehement unsere kohle. die sozis und grünen hätten sicherlich schon alles gegeben was von anderen gefordert wurde. man kann nur hoffen das sie nicht an die regierung kommen. ansonsten gute nacht marie...

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 26.03.2013, 18:28

"Zypern doch kein Einzelfall? In Brüssel liegt schon länger ein Gesetzentwurf vor, nachdem Sparvermögen über 100.000 zur Sanierung von Banken genutzt werden sollen. Doch darüber wird noch verhandelt.

http://www.welt.de/wirtschaft/article11 ... iehen.html

smilie_24


@Juergen

ist dir vil. irgendwie aufgefallen das alle Fraktionen mit Ausnahme der Linken bei der Verpfändung/Verbürgung deutscher Steuergelder seit Beginn der Krise fleißig ihren Arm nach oben gestreckt haben? Da jettet z.b. das ganze Parlament sogar kurz aus dem Urlaub zurück um deutsche Steuergelder "zu verteilen" und bei dringenden sozialpolitischen und demographischen Problemen wird jahrelang keine Einigung erzielt. Muss schön sein das Traumland in dem du lebst. smilie_13

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 26.03.2013, 18:31

DAHOOL hat geschrieben:Kurze Diskussion bei mir auf Arbeit..

Dialog...
ZYPERN .. ja da is was los.. schlimm schlimm
ich könnte mir vorstellen das da bestimmt auch einige in Deutschland durchdrehen und Ihr Geld wieder in den Sparstrumpf zu Hause legen.. Glaubt ihr das es solche Leute gibt?

als ich dann mit ernster Stimme sage.. sicher gibts die.. und das solltet ihr auch tun..
bricht auf einmal das große Gelächter aus.. ich lache mit.


Wollen wir mal nicht hoffen das sie dich ausgelacht haben und ihre Kohle schon beiseite geschafft haben und sie nur Ahnungslos tun smilie_16

Aber auch in meinem umfeld ist Zypern und ein möglicher deutscher Bankerun nicht an der Tagesordnung.
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 26.03.2013, 19:03

Ich könnte eigentlich DAHOOLs Beitrag ungekürzt zitieren und für meinen ausgeben.
1:1 Heute so erlebt!!!

Für einen normalen Lebenswandel könnte man auch gut auf Banken verzichten.Als ich das sagte,kam man mir mit dem Gegenargument."Posteinzahlungen wären ja so teuer und bei uns kann sowas nie passieren.
Da interressiert auch niemanden,das jeden Monat Geld vernichtet wird,wenn es auf Sparkonten liegt...Das EM eine Lösung des Problems sein kann,wurde es als teuer bezeichnet und der Kilogoldpreis mit fast 60k angegeben...

Da kann man nur noch den Kopf schütteln und Ihnen viel Glück wünschen.....
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste