Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 06:59

Silber.de Forum

Eurozone: Bankrun ab Montag?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Airship
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: 28.06.2011, 11:17

Beitragvon Airship » 19.03.2013, 07:57

Das zyprische Parlament wird nach Aussagen des Regierungssprechers der geforderten Abgabe auf Bankeinlagen nicht zustimmen.

Anzeigen
Silber.de Forum
libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 19.03.2013, 08:03

Friedrich 3 hat geschrieben:Bankrun ab Donnerstag?

:roll:


Das ist doch wohl klar, die haben ein Fass aufgemacht was sie nicht mehr zubekommen werden.

Sobald die Banken geöffnet haben werden die Konten geräumt, es sei denn, man kann sie gar nicht räumen, weil Abhebungen obendrein auch noch limitiert werden.
Wenn wir uns hier in Deutschland schon überlegen die Konten zu räumen, da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das am Donnerstag auf Zypern gut geht.
Alle Bankkunden der PIGS Staaten sind jetzt gewarnt und sicherlich in erhöhter Alarmbereitschaft.
Den letzten beißen bekanntlich die Hunde, das weiß doch jeder, das ist bei jedem Schneeballsystem so und deshalb auch hier nicht anders.
Klar ist das ein Problem, wenn man nicht weiß wo man sein Geld sicher aufbewahren soll, doch alles andere scheint mir derzeit sicherer zu sein als eine Bank, zu mindestens wenn sie in eine von den PIGS Staaten oder gar Zypern beheimatet ist.

aileron
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 12.07.2012, 14:33

Beitragvon aileron » 19.03.2013, 08:23

Mein Vertrauen in Bankster ist nicht erst seit diesem Wochenende erschüttert - ich habe in den letzten Jahren immer mehr Geld von den Banken abgezogen. Seit gestern sind aber auch die letzten Bankprodukte gekündigt - nur noch Girokonto und dort nur eine kleine Reserve drauf. Dabei spielt weniger die Angst vor einem Bankrun hierzulande eine Rolle als meine Einstellung, diese Gauner nicht länger mit meinem Geld unterstützen zu wollen.

Benutzeravatar
Glücksjäger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 18.12.2012, 17:21
Wohnort: Wahlschwabe

Beitragvon Glücksjäger » 19.03.2013, 08:39

Zypern kostet doch nur ein paar Milliarden im Vergleich zu Griechenland, das hätte man auch still und heimlich hinten rum machen können, ohne das die dummen EU-Bürger was mit bekommen hätten. Bei so vielen Milliarden die nach Griechenland gehen, die irgendwo versickern, wo kein Mensch wirklich weiss wo die landen und was damit wirklich gemacht wird, hätte man Zypern auch mal eben als griechische Insel deklarieren können - zumindest buchhalterisch - und keiner hätte was gemerkt. smilie_10
"Euch gibt es zwei Dinge // So herrlich und groß: // Das glänzende Gold // Und der weibliche Schoß. // Das eine verschaffet, // Das andre verschlingt; // Drum glücklich, wer beide // Zusammen erringt!" - Johann Wolfgang von Goethe, Paralipomenon 52 (Walpurgisnacht) / Satan

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 19.03.2013, 08:46

aileron hat geschrieben:Mein Vertrauen in Bankster ist nicht erst seit diesem Wochenende erschüttert - ich habe in den letzten Jahren immer mehr Geld von den Banken abgezogen. Seit gestern sind aber auch die letzten Bankprodukte gekündigt - nur noch Girokonto und dort nur eine kleine Reserve drauf. Dabei spielt weniger die Angst vor einem Bankrun hierzulande eine Rolle als meine Einstellung, diese Gauner nicht länger mit meinem Geld unterstützen zu wollen.


Habe auch alles in den letzten Jahren von den Beinen gehauen.
Ein super befreiendes Gefühl war das.
Und die Gaunern nicht länger mit meinem Geld zu unterstützen wird sicherlich auch damit erreicht.
Doch nicht jeder Banker ist auch ein Gauner, das würde ich so zu mindestens nicht sagen und denke das auch nicht.
Der kleine Bankangestellte ist sicherlich anders zu bewerten als die großen Macher im Hintergrund.
Tat und tut mir sogar etwas leid für den einfachen Angestellten, manchen ist ja nicht einmal Bewusst für was für ein System sie eigentlich arbeiten.

aileron
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 12.07.2012, 14:33

Beitragvon aileron » 19.03.2013, 08:53

libelle hat geschrieben:Doch nicht jeder Banker ist auch ein Gauner, das würde ich so zu mindestens nicht sagen und denke das auch nicht.


Ich würde sagen, es gibt vielleicht wenige Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Für mich fängt die Gaunerei da an, wo der "Berater" einem Kunden ein Produkt verkauft. Ich behaupte, in den wenigsten Fällen handelt es sich um ein Beratungsgespräch, in dem der Banker auf die Bedürfnisse des Kunden genau eingeht. Ich meine vielmehr, daß es sich um ein Verkaufsgespräch handelt und der Banker bemüht ist, zwar die Bedürfnisse des Kunden nicht zu ignorieren, aber doch sein Verkaufsinteresse bzw. seinen Gewinn, seine Bonifikation, seine Provisionen in den Vordergrund stellt. Mag sein, daß ich dem einen oder anderen Banker unrecht tue. Ehrlich sind jene Banker, die auch von hauseigenen Produkten abraten, wenn sie Bedenken haben.

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 19.03.2013, 08:56

Glücksjäger hat geschrieben:Zypern kostet doch nur ein paar Milliarden im Vergleich zu Griechenland, das hätte man auch still und heimlich hinten rum machen können, ohne das die dummen EU-Bürger was mit bekommen hätten. Bei so vielen Milliarden die nach Griechenland gehen, die irgendwo versickern, wo kein Mensch wirklich weiss wo die landen und was damit wirklich gemacht wird, hätte man Zypern auch mal eben als griechische Insel deklarieren können - zumindest buchhalterisch - und keiner hätte was gemerkt. smilie_10


Deshalb darf man sich auch Fragen, warum sie dennoch so eine Aktion gestartet haben.

Sollte vielleicht so ein Probeschuss werden, der sich jetzt als Rohrkrepierer entpuppt und denen nun um die Ohren fliegt.

Könnte mir auch gut vorstellen, dass am Donnerstag nicht gleich alle Banken öffnen werden, oder aber auch am Mittwoch schon mal hier und da angetestet wird um sich einen ersten Eindruck zu verschaffen.
Es wird auf jeden Fall spannend werden.

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 19.03.2013, 08:56

http://www.rottmeyer.de/staatsstreich-mitten-in-europa/

"Jaja, Zypern sei ein Sonderfall, sagt der Sprecher der Bundesregierung Steffen Seibert. Unruhe sei nicht gerechtfertigt, fügte er an. Ha Ha! Und ob! Zypern zeigt, zu welchen Mitteln die Politik greift, wenn es um Banken geht, es finanziell ernst wird oder der Euro, das Lieblingsspielzeug der Eurokraten Schaden nehmen könnte. Und dass die Kanzerlin schon wieder alle Sparguthaben der Deutschen garantiert, ist angesichts der Summen nicht mehr als ein verfrühter Aprilscherz – und eine Botschaft, sie nicht mehr ernst zu nehmen ist. Nichts wert. Nur Blah blah. Im Ernstfall ist das ein leeres Versprechen. Ich habe schon genügend davon irgendwo hier herum liegen. Brauchen Sie zufälligerweise noch welche?"

smilie_24

Cantus Firmus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 21.12.2010, 22:03

Beitragvon Cantus Firmus » 19.03.2013, 09:00

@aileron : Würde mich mal interessieren wie Ihr Bankberater reagiert hat auf Ihre Kündigungen :-)
Wurde versucht, Sie nochmals umzustimmen oder hat man das so geschluckt ?
Ich erinnere mich : als ich meine Rentenversicherung kündigte, wurde reichlich Psychodruck ausgeübt.
" Wenn sie mir in zwei Sätzen erklären können, wo sie in 20 Jahren das Geld hernehmen, wenn die geburtenstarken Jahrgänge ihre private Rente ausbezahlt bekommen wollen....überleg ich's mir nochmals", meinte ich.
" Ich schick ihnen die Kündigungsbestätigung "

Hab übrigens keinen Verlust gemacht durch die Kündigung - auch bei meiner Lebensversicherung nicht.
Doch, ich fühle mich auch frei !

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 19.03.2013, 09:01

aileron hat geschrieben:
libelle hat geschrieben:Doch nicht jeder Banker ist auch ein Gauner, das würde ich so zu mindestens nicht sagen und denke das auch nicht.


Ich würde sagen, es gibt vielleicht wenige Ausnahmen,


Wahrscheinlich hast Du recht, doch diesen Ausnahmen sollten wir so weit wie möglich gerecht werden finde ich.

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 19.03.2013, 09:20

Zypern Enteignung: Nur Test?

Mit den Ereignissen auf Zypern startet die Eurokrise in eine neue Phase. Ist Zypern nur ein Testlauf? Boston Consulting Group schlägt Enteignung von rund 30% vor, um die Schuldenkrise zu lösen. - In Deutschland würde angeblich 11% Enteignung reichen.

http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... ypern-test
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 19.03.2013, 09:20

Die Entwicklung in Zypern scheint nun doch eher auf einen Bankrott hinaus zu laufen. Das Parlament findet angeblich auch für die nun etwas entschärfte Enteignungsmaßnahme wahrscheinlich keine Mehrheit.

Gestern hat lübecker eine These aufgestellt, die nun in dem Video von Dirk Müller durchaus Nahrung erhält. Demnach soll Zypern mit Gewalt aus der Eurozone und sogar aus der EU gedrängt werden. Russland steht zur Übernahme bereit. Einerseits kann über Gazprom und die Gasrechte problemlos der Schuldenberg finanziert werden und andererseits bleiben die Oligarchengelder in Russland. Der politische Knackpunkt wäre vielleicht in einem neuen russischen Stützpunkt im Mittelmeer zu sehen. Im Gegenzug dafür könnte sich Russland von seinem Marinestützpunkt in Sysrien trennen und damit den Weg für militärische Interventionen in der ganzen Gegend feimachen.
Ich frage mich ernsthaft, welches Horrorszenario das entfachen kann. Die EU-Politik hat mit dem finanziellen Tabubruch der Enteignung eine Lawine losgetreten, die völlig klar abzusehen war. So blöd und unerfahren kann man meines Erachtens gar nicht sein. Es muss noch etwas anderes als nur Geld dahinterstecken.

Der befürchtete (ersehnte? smilie_08 )Bankrun kann heute in Griechenland erstmals anlaufen, weil gestern die Banken dort geschlossen hatten. Hat schon irgendwer Zahlen aus Italien, Portugal oder Spanien gefunden? Ich suche immer danach und finde nichts.

Silverneck

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 19.03.2013, 09:25

Euro-Rettung - Nächster Stop: Bürgerkrieg

Die “Rettung” Zyperns stellt eine neue, dramatische Eskalation in der endlosen Katastrophe namens „Euro-Rettung“ dar. Es ist die Geschichte von Lügen und schamlosen Vertragsbrüchen. Nächster Halt: Soziale Unruhen. Danach: Bürgerkrieg.

http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... ergerkrieg
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan

Benutzeravatar
Chris 81
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 02.08.2011, 21:16
Wohnort: NRW

Beitragvon Chris 81 » 19.03.2013, 09:30

Russen werden Rache üben!

http://der-klare-blick.com/2013/03/silb ... 3-13-russe

"Sinclair - Cyprus Disaster Is Much Bigger Than Being Reported"

http://kingworldnews.com/kingworldnews/ ... orted.html

"[8:00] Jim Sinclair: Russischer Verlust in Zypern evtl. >500 Milliarden Dollar
Der Hintergrund ist, dass Zypern der Dreh und Angelpunkt für russische Großvermögen ist, nicht die Schweiz oder die Cayman-Inseln

Benutzeravatar
Datenreisender
Silber-Guru
Beiträge: 6929
Registriert: 30.12.2009, 18:21

Beitragvon Datenreisender » 19.03.2013, 09:37

Streit um Beteiligung der Kleinsparer
Verursacher des Zypern-Chaos schieben sich die Schuld gegenseitig zu

Die Eurogruppe korrigiert ihre Entscheidung, auch zyprische Kleinsparer am Hilfsprogramm für das Land zu beteiligen. Laut Schäuble war die Einbeziehung eine Idee des zyprischen Staats, der EU-Kommission und der EZB. Diese wehren sich allerdings gegen diese Darstellung.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/e ... 19764.html
Erfolgreich gehandelt mit: detonic96 (2x), goldjunge53, -bobi- (3x), v5, John Ruskin (3x), san agustin (2x), Sumpek, Silbermax, Kaiserwetter, holly07, trophy, michasi, MapleHF, Willi, Schatzi, Telefon, silberfux, Werderaner, d.pust, mambo, HanzDieter1, silbersauger, HerrHansen, LeipzigGold, ticles, harley, mikawo, peso46, Muddi, $Unzennerd$, Silent, Silberhamsterchen, Goldsilberfan


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste