Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 00:16

Silber.de Forum

Eurozone: Bankrun ab Montag?

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 18.03.2013, 11:38

Na dann bleibt dir doch immer noch EM und fahr mal schön in den Urlaub mit der Familie.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: 17.03.2009, 17:16
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitragvon DAHOOL » 18.03.2013, 11:40

haehnchen03 hat geschrieben:Na dann bleibt dir doch immer noch EM und fahr mal schön in den Urlaub mit der Familie.


EM is schon zuviel Anteil.. ungesund viel.. und Urlaube sind fürs ganze Jahr schon gebucht....
bleibt nur noch die totale verschwendung.. wie wäre es mit einer Kaffemaschine für 900 Euro?

Benutzeravatar
Silver Star
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 877
Registriert: 25.11.2010, 19:19

Beitragvon Silver Star » 18.03.2013, 11:41

DAHOOL hat geschrieben:guter Tip... aber was ist wenn ich Mieter bin (Hauskosten in Hamburg sind unbezahlbar)... und schon alles hab was ich brauch oder mir wünsche
Windige Anlagen wie PROKON oder Aktienfonds, Oldtimer?
Alles spenden? :mrgreen: sicher nicht... smilie_01

es gab mal einen Faden hier der sich um alternative Anlagen drehte...
da kam außer Wald, Land, Oldtimer und Kunstwerke auch nich viel rum ...

verdienen wir am Ende alle einfach zu viel???


Also ich schonmal nicht. :mrgreen:

Was heisst da kommt nicht viel rum? Wald, Land, Oldtimer, Kunstwerke ist doch schon mal ne ganze Menge...einziges Manko an diesen Anlageformen ist schlicht und einfach, daß man sich damit echt richtig auskennen muss. Erfordert also ne sehr intensive Vorarbeit, wenn man nicht aufs Kläppchen fallen will. Sammlungen bestimmter Dinge, z.B. Militaria, genauso.

Khan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: 13.01.2012, 10:14

Beitragvon Khan » 18.03.2013, 11:55

Dahool, du denkst viel zu engstirnig und eindimensional. So richtig Geld scheints du nicht zu haben, sonst hättest du 2 oder 3 Frauen, einen Flugschein und Privatjet.

PS: Arbeitest du etwa noch, dass du Urlaube buchen mußt? Ist ja armseelig. smilie_03

Benutzeravatar
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: 17.03.2009, 17:16
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitragvon DAHOOL » 18.03.2013, 11:58

Khan hat geschrieben:Dahool, du denkst viel zu engstirnig und eindimensional. So richtig Geld scheints du nicht zu haben, sonst hättest du 2 oder 3 Frauen, einen Flugschein und Privatjet.

PS: Arbeitest du etwa noch, dass du Urlaube buchen mußt? Ist ja armseelig. smilie_03


Im Grunde bin ich ne ganz arme Sau.. ganz richtig festgestellt.. smilie_01
Ich sag ja immer.. zum sterben zu viel.. und zum leben zu wenig...
mir reicht aber eine Frau...anstrengend genug.. und nen Flugschein wollte ich mal machen, aber da hält mich die Frau von ab... EIN TEUFELSKREIS
:twisted:

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 18.03.2013, 12:09

Es hakt erneut. Nun ist die Parlamentssitzung in Zypern auf Dienstag verschoben und die dortigen Banken bleiben bis Mittwoch geschlossen. Da spitzt sich die Situation weiter zu und Unsicherheit wird weitergeschürt. Mal sehen, ob die griechischen Banken dann auch geschlossen bleiben.

Unterdessen kritisiert die FDP lautstark den Regierungspartner und nennt den Beschluss eine Fehlleistung. Das lässt auch im Bundestag nicht auf eine Mehrheit für das Rettungspaket spekulieren. Zumindest wird es eine lebhafte Debatte geben, in der sich die Staatsschauspieler präsentieren werden.

Silverneck

oli40
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 09.06.2012, 17:06
Wohnort: Baden

Beitragvon oli40 » 18.03.2013, 12:10

Selbst die Einlagensicherung (Sparbücher,Tagesgeld,Girokonten) von 100.000 Euro wird in Deutschland bald keine Gültigkeit mehr haben.




oli40 smilie_24
Scheiss drauf!...Malle ist nur einmal im Jahr.

HBS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 17.07.2012, 10:44

Beitragvon HBS » 18.03.2013, 12:17

@ Silverneck

Unsere Partei-Soldaten im Bundestag werden die "Zustimmung" schon durchwinken,
auch wenn CDU/FDP keine Mehrheit erhalten, SPD/Grüne stehen auf ihrer Seite.

denn,

scheitert der EURO, scheitert Europa smilie_02 smilie_02 smilie_02

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 18.03.2013, 12:25

@oli40,
das galt noch nie. Du solltest das Kleingedruckte lesen. Eine Entschädigungsleistung kann bei einer allgemeinen Bankenkrise nicht als Rechtsanspruch geltend gemacht werden. Nur bei einer Einzelpleite wird gezahlt. Und dann auch nur so lange, bis der Sichertungsfonds leer ist.

@all
Mal was anderes. Ich lese und höre immer wieder, dass den geschröpften Sparern im Gegenzug als Entschädigung Bankaktien angedient werden. Wie soll denn das funktionieren? Wird nun jedem Sparer zwangsweise ein Wertpapierdepot eingerichtet? Ist das dann vielleicht sogar kostenpflichtig? Wird dann auf die Bankaktien erst mal ein Verkaufsverbot gelegt, damit ihr "Wert" durch Sofortverkauf nicht völlig zusammenbricht? Oder werden diese Aktien als geschlossener Finanzmarktfonds ausgegeben? Dann könnte man sogar eine Nachschusspflicht bei weiterem Geldbedarf damit realisieren und die Sparer weiter ausnehmen. smilie_02

Vorsichtshalber: smilie_10

Silverneck

Goldini
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 517
Registriert: 18.12.2012, 22:37

Beitragvon Goldini » 18.03.2013, 12:33

DAHOOL hat geschrieben:EM is schon zuviel Anteil.. ungesund viel..

Gestern ein Jim Rogers-Interview gelesen, er rät immer noch zu Gold,
und meint, wer diversifiziert, wird nie reich werden.

(Außerdem rät er noch zu Ackerland und zum Bauernberuf, aber
das kann auch nicht jeder.)

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 18.03.2013, 12:36

ich will ne neue Währung : Kröten smilie_02

Kröten dürfen nur physisch gehandelt werden daher am liebsten Gold und Silber Kröten 8)
Si vis pacem para bellum

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 18.03.2013, 12:47

@Silverneck

Deine Frage nach der Umsetzung und Verwaltung der Zwangsbeteiligung erübrigt sich unter Umständen, denn die Pläne dafür dürften ausgearbeitet in der Schublade liegen. Wenn schon alles hinter verschlossenen Türen ohne Volksabstimmungen beschlossen werden kann, lässt sich ja leicht auch jedes willkürliche Procedere zur Umsetzung der Beschlüsse ausarbeiten.

Übrigens gab es Vergleichbares bei der Privatisierung von Staatsbetrieben in Rumänien oder Bulgarien nach dem Zusammenbruch des kommunistischen Wirtschaftssystems. Das ging damals irgendwie über Anteilsscheine, die sogar börsenhandelsfähig waren, obwohl die zugrundeliegenden Unternehmen keine Aktiengesellschaften waren. Bei den zypriotischen Banken müsste das aber sicher Institut für Institut umgesetzt werden, will man Klagen vermeiden. Ob das nun Aktien werden oder stinknormale Geschäftsanteile an einer Bank, die keine AG ist, kann mir glücklicherweise schnurzegal sein.
smilie_02

Benutzeravatar
Kookys
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 01.02.2012, 11:33
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon Kookys » 18.03.2013, 12:50

Spannende Zeiten, oder?

Die ganze Sache hat auch ein Gutes. Die Menschen in Europa werden sich wieder darauf besinnen, dass sie Politik mitgestalten können.
Bisher saß ja vor allem der Mittelstand fest auf dem Sofa und gab der Politik freie Hand. Jetzt kann man sich wieder darauf besinnen, dass wir in einer Demokratie leben und sich entweder selbst engagieren muß oder Politiker abwählen. Das geht auch über die öffentliche Meinung, Rücktritte gab es weiß Gott in den letzten Jahren genug.

Also meine Prognose ist, die Leute werden aufwachen und ihr Leben wieder mitgestalten.
Dieses "die da oben machen es, die werden es schon richten" dürfte mit der Zypern-Enteignung endgültig der Vergangenheit angehören.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 18.03.2013, 12:52

Ach , Zypern ist doch so weit weg :lol:
Wir glauben fest an den Ends*** ähhh an die deutsche Stabilität natürlich


smilie_10
Zuletzt geändert von Kursprophet am 18.03.2013, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 18.03.2013, 12:54

Kursprophet hat geschrieben:ich will ne neue Währung : Kröten smilie_02

Kröten dürfen nur physisch gehandelt werden daher am liebsten Gold und Silber Kröten 8)


Euro ==> Kröten
Cent ==> Quappen

smilie_02

@Finerus,
Danke für die Antwort. Mitr ist schon bewusst, dass da viele Dinge in der Schublade fix und fertig vorliegen. Meine Frage war ja zum Teil ironisch gemeint. Ich stelle mir gerade so einen zypriotischen Fischer auf seinem alten Kutter mit 3 Zähnen im Mund vor, dem man schriftlich mitteilt, er habe nun 2 Aktien einer Bank bekommen. Das Gesicht würde ich gern sehen.

Silverneck


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 96 Gäste