Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 22:16

Silber.de Forum

Buchungs - Überweisungsdauer der Banken

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

bai_yin
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 20.05.2009, 17:05
Wohnort: Philharmonikerland

Beitragvon bai_yin » 03.06.2009, 19:37

Meine Bank schafft es bankintern an einem Tag, geht es an oder kommt es von einer anderen Bank dauert es zwei bis vier Tage. Da wird noch ein nettes Körberlgeld verdient - wenn jedes mal ein paar Cent verdient werden, dann kommt da schon einiges zusammen.

Zur Geschwindigkeit hatten wir hier in Österreich vor ein paar Wochen ein tolles Beispiel, wie es auch gehen kann: im Rahmen eines potentiellen Finanzverbrechens (Julius Meinl, wens interessiert) musste eine Kaution von 100 Millionen Euro gestellt werden. Die war innerhalb von zwanzig Minuten von der Liechtensteiner Bank auf dem staatlichen Kautionskonto. smilie_02

Anzeigen
Silber.de Forum
Silverwolf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 30.11.2008, 11:26

Beitragvon Silverwolf » 03.06.2009, 20:10

Also bei mir Bankintern, Sparkasse zu Sparkasse (gleicher Kreis / Stadt) wechselt das Geld in wenigen Sekunden.

Bei anderen überweisungen dauert es zwischen 1-4 Tage.
Erfolgreich gehandelt mit: galabau, hdhler, Silberklang und edson smilie_14

Erfolgreich getauscht mit: Valentin

Benutzeravatar
svcd
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.10.2008, 16:39

Beitragvon svcd » 05.06.2009, 09:48

Also als EDVler verstehe ich nicht was da eigentlich so schwer dran ist.

Es sollte doch machbar sein den Tag festzustellen an dem die Bank welche den Überweisungsauftrag entgegennimmt Kenntnis vom Überweisungsauftrag erlangt.
Bei Online-Transaktionen gilt Zeitstempel der Einreichung. Bei Papierformularen das Datum wann die Bank von dem Überweisungsauftrag Kenntnis erlangt.

Dieses Datum möchte ich im Folgenden Auftragsdatum nennen.
Bis zum Auftragsdatum (einschliesslich) sollte der Zins auf dem Konto gut geschrieben werden von dem die Überweisung abgeht. Ab dem 1. Tag nach dem Auftragsdatum sollte der Zins dem Konto gutgeschireben werden das die Zahlung empfangen hat.
So wäre das Geld stets einem einzigen Konto eindeutig zugeordnet.

Dann wären auch die Laufzeiten eigentlich unerheblich.
Wenn ich am 1.4 eine Überweisung beauftrage wird das Geld bis zum 1.4 meinem Konto gutgeschrieben. Ab dem 2.4 wird es dem Empfängerkonto gutgeschrieben. Braucht die Überweisung länger ist es doch eigentlich das Problem der Bank die die Überweisung erhält.
Erfährt die Empfängerbank von einer Überweisung die am 1.4 beauftragt wurde erst am 4.4 so muss sie dennoch das Geld dem Empfänger rückwirkend ab dem 2.4 verzinsen.

Die Regelung ist einfach, klar und eindeutig und ihr würdet euch wundern wie schnell auf einmal Überweisungen gehen würden.
Ich denke die Ursache des Problems liegt simpel daran das die Bank kein Interesse hat es zu lösen. Mensch jungs wir bauen Atomkraftwerke und fliegen zum Mond. Wir können via Internet rund um den Globus in Sekundenbruchteilen Informationen verschieben aber Überweisungen dauern immer noch so lange als würde der Geldschein mit der Hand von A nach B geschleppt. Das kann doch echt nicht sein.

bai_yin
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 20.05.2009, 17:05
Wohnort: Philharmonikerland

Beitragvon bai_yin » 05.06.2009, 09:56

svcd hat geschrieben:Ich denke die Ursache des Problems liegt simpel daran das die Bank kein Interesse hat es zu lösen. Mensch jungs wir bauen Atomkraftwerke und fliegen zum Mond. Wir können via Internet rund um den Globus in Sekundenbruchteilen Informationen verschieben aber Überweisungen dauern immer noch so lange als würde der Geldschein mit der Hand von A nach B geschleppt. Das kann doch echt nicht sein.


Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. smilie_01

Aber es geht wie immer ums Geld. Ich hab eine Zahl von 2005 die sagt, dass österreichische Banken mit jedem Tag, den das Geld während einer Überweisung im Nirwana zwischen Zahler- und Empfängerkonto verbringt, 1 Million Euro verdienen (reiner Gewinn!!). Rechne mal das 10-fache für Deutschland, dann sind das im Jahr rund 3,5 Milliarden zusätzlicher Gewinn, den sie zwar eigentlich nicht machen dürften, nur sind es die Bankkunden gewohnt und keiner regt sich wirklich drüber auf.


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste