Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:31

Silber.de Forum

Zurück zur D-Mark: Euro-Gegner gründen Partei zur Bundestags

Hier können Sie lesenswerte Nachrichten zur Börse, Euro / Dollar, Öl, Finanzkrise, Inflation, Wirtschaft etc. aus Deutschland und dem Rest der Welt einstellen.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 10.05.2013, 11:50

Finerus hat geschrieben:Das Völkerrecht gestattet gemäß Wiener Übereinkommen über das Recht der Verträge - genauer Teil V betreffend Ungültigkeit, Beendigung und Suspendierung von Verträgen - jedem Staat, aus einem Staatenbund auszutreten oder einen völkerrechtlichen Vertrag zu kündigen, wenn die Geschäftsgrundlage, beispielsweise durch vertragsbrüchiges Verhalten der Partner, entzogen ist. Gründe für so einen Schritt liegen mannigfach vor.

Auch die Geldforderungen gegen die Schuldner im Eurosystem lösen sich keineswegs in Nichts auf. Was die EZB derzeit an "Guthaben" zugunsten Deutschlands verwaltet, wird im Falle eines Austritts Deutschlands aus dem Eurosystem einfach auf ein Konto bei der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich übertragen. Voraussetzung ist einzig die Rückkehr zu einer eigenen, unabhängigen Währung.



Das ist schon klar, deswegen habe ich geschrieben, gemäß dem Lissabon Vertrag wäre ein Ausstieg aus der EU, und damit nur folgegemäß aus dem Euro, möglich. Die finanzielle Seite finde ich ziemlich unerheblich, denn es wird uns so (mit dem Euro weiter) oder so (Währungsausstieg) teuer zu stehen kommen.

Wenn ich sage, wir können uns das nicht leisten, dann sehe ich es eher so, dass DE sich nun seit Jahrzehnten als der Oberbaumeister der EU darstellt und nun sagt, ätsch, nun aber ohne uns.

Nicht wegen der infantilen Nazibärtchen für die Merkeline in Griechenland, sondern weil dieser Schritt einfach nicht machbar ist. Egal welche Partei und egal welche Politiker, auch dann nicht, wenn alle zusammen sich einig wären.

Eure VT’s kommen da ins Spiel, das große Geld steuert uns und die Politiker durch Brüssel und die Banken, so und nicht anders. Nur dadurch kann die gewünschte Umverteilung weiter stattfinden.

Man hätte sich damals gegen die EU aussprechen müssen, oder sich wenigstens Rechte vorbehalten müssen so wie England oder Dänemark.

Der Numerobis hat es einmal gesagt, grundlegende Veränderungen in der Weltgeschichte haben sich noch nie auf demokratischem Weg erreichen lassen. Sorry, falls es ein anderer war.

Ich kann mich noch erinnern, dass egal zu welcher Demo gegen die EU Allmacht damals, wir immer nur ein kleines Häufchen Demonstrierender waren. Auch gegen die verfehlte Rentenpolitik hat es DE nicht fertiggebracht, wenigstens einmal einen Tag lang einen Generalstreik durchzuführen.

Ich sehe die AfD einfach nur installiert für die max. 10% Unzufrieden, die sich mit dem Geldsystem wenigstens ansatzweise beschäftigen und die das Gefühl bekommen sollen, dass durch ihre Wahl sich endlich etwas tun würde, während sie dann selbstzufrieden von heimischen Sofa aus die Wahlergebnisse ansehen.
Difficile est satiram non scribere

Anzeigen
Silber.de Forum
Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 10.05.2013, 12:19

Natürlich kann man die rechtlichen Gegebenheiten der Gesetzestexte zur EU zitieren und damit den Austritt Deutschlands aus dem € als unmöglich hinstellen. Mir stellt sich dabei die Frage, warum man sich denn nun ausgerechnet an diesen Vertrag halten sollte, wo man jeden anderen beliebig auslegt oder bricht. Im jetzigen Vertragswerk sehe ich daher bestenfalls Potenzial zu Nachverhandlungen, jedoch kein Veto.

In der AfD beabsichtigt bisher niemand den ruckartigen Austritt aus der Gemeinschaftswährung. Es wird eine stufenweise Rückabwicklung favorisiert. Ich persönlich würde den Unmut der anderen Völker bei einem schnellen Austritt auf mich nehmen. Da sich in der EU Interessengruppen gegen Deutschland bilden, sehe ich Deutschland existenziell bedroht und würde das riskieren.

Silverneck

Benutzeravatar
AgCluster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: 01.04.2012, 21:35
Wohnort: AufSchalke

Beitragvon AgCluster » 10.05.2013, 12:52

Selbst Oskar Lafontaine möchte zurück zum alten europäischen Währungssystem.

http://www.oskar-lafontaine.de/links-wi ... ngssystem/

Das muss ihm sein ehemaliger Staatssekretär Heiner Flassbeck eingeredet haben. Er wird doch nicht zur AfD wechseln? smilie_07

Die AfD würde einen Übertritt von den Linken kritisch prüfen wollen. Mit Oskar hätte die AfD einen wirklichen Vollblutpolitiker, der aber wahrscheinlich nicht mit den anderen Zielen der AfD kompatibel wäre.

http://www.youtube.com/watch?v=mQgacHMnXs0

Die Wagenknecht auch?

http://www.youtube.com/watch?v=Sxrf570p3VU
The euro zone has the power to defeat market speculations.

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 10.05.2013, 13:10

Silverneck hat geschrieben:Natürlich kann man die rechtlichen Gegebenheiten der Gesetzestexte zur EU zitieren und damit den Austritt Deutschlands aus dem € als unmöglich hinstellen. Mir stellt sich dabei die Frage, warum man sich denn nun ausgerechnet an diesen Vertrag halten sollte, wo man jeden anderen beliebig auslegt oder bricht. Im jetzigen Vertragswerk sehe ich daher bestenfalls Potenzial zu Nachverhandlungen, jedoch kein Veto.

In der AfD beabsichtigt bisher niemand den ruckartigen Austritt aus der Gemeinschaftswährung. Es wird eine stufenweise Rückabwicklung favorisiert. Ich persönlich würde den Unmut der anderen Völker bei einem schnellen Austritt auf mich nehmen. Da sich in der EU Interessengruppen gegen Deutschland bilden, sehe ich Deutschland existenziell bedroht und würde das riskieren.

Silverneck


Ich hatte komplett geschrieben

Eine Partei allein in DE kann da nichts ändern, alle zusammen auch nicht. Hmm Völkerrecht und so? Ohne da jetzt groß nachzulesen, sollte es doch so sein:

Im Maastricht Vertrag wurde festgelegt, dass jedes Land den Euro einführen muss, es wurde für die Länder, die die Konvergenzkriterien nicht erfüllen, eine Übergangsfrist gelassen. Großbritannien und Dänemark haben sich vorbehalten, ein Wahlrecht zu haben. Für andere Länder legt der Ministerrat fest, wann ein Land die Aufnahmekriterien erfüllt hat.

Im Lissabon Vertrag wurde dann erstmals die Möglichkeit geschaffen, dass ein Land aus der EU austreten kann, wohlgemerkt aber nicht aus dem Euro.

Änderungen des Vertrags sind nur über Abstimmungen möglich, ab 2014 im neuen Doppelabstimmungsverfahren. Wie sollte da eine Mehrheit zustande kommen, denn wie Finerus so schön geschrieben hat, wieso sollten die schwachen Länder freiwillig auf die Privilegien verzichten, die ihnen den Hals retten?

Also ist ein Euroaustritt eigentlich nur über einen EU Austritt möglich. Niemand kann es sich leisten, gegen einen Völkerrechtsvertrag zu verstoßen.

Sollte ich da nicht komplett falsch liegen, ist für mich die Diskussion der letzten Seiten reine Theorie, deswegen habe ich auch nichts mehr geschrieben, und das Politikergeschwafel sämtlicher Couleurs reine Wahlkampfpropaganda.


Völkerrecht ist doch kein Kindergarten, wo man sich blauäugig mal so mal so entscheiden kann. Das ganze EU Vertragsrecht ist die einzige Grundlage für unseren gesamten wirtschaftlichen und politischen Entscheidungen.

Nachverhandlungen gehen nur über das Stimmrecht und sind damit gegen die anderen Länder so gut wie nicht durchsetzbar, wenn uns nix Besseres einfällt als der Dummenstimmenfang mit Rückkehr zur DM.

Was soll ein anders bedruckter Papierzettel in einer globalen Welt groß ausrichten, noch dazu, wo unsere Konzerne weltweit verstreut sind. Gehts noch? Wenn, dann müsste ein revolutionärer Vorschlag zur Änderung des Geldsystems her..

Diese Naivität hier ist einfach unglaublich. Völkerrecht? Verträge? Ach so, da war mal was.

Dann wär auch wurscht, wenn der Putin heute beim Kaffee sagt, mir ist gerade danach, dann marschieren wir doch einmal wieder Richtuing Westen, Friedensverträge und so, was fürn Quatsch. Dann braucht sich auch niemand mehr über Israel aufregen.
Difficile est satiram non scribere

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 10.05.2013, 13:27

@Aeon Flux,
Deine Vertragsgläubigkeit in allen Ehren....die Welt sähe anders aus, wenn die Politiker dieser Welt sich daran halten würden.

Bei allen vorhandenen Inhalten der europäischen Verträge und ganz besonders bei den in den letzten 3 Jahren getroffenen Vereinbarungen/Abmachungen/Auflagen/Verträgen usw. sehen wir doch vor allen Dingen eins: wenn es einem Politiker nicht in den Kram passt, hält er sich einfach nicht daran.

Sparauflagen Spaniens? Gekippt.
Sparauflagen Portugals? Gekippt.
Sparauflagen Italien? Werden nicht durchgeführt und rückabgewickelt.
Sparauflagen Irland? Werden so nicht eingehalten.
Sparauflagen Griechenland? Gekippt.
Sparauflagen Frankreich? Gestoppt und teilweise rückabgewickelt.
Barrosos Aussagen zu unbedingtem Spar- und Reformwillen? Gekippt.
Schäubles unbrechbarer Sparwille? Gekippt und durch Verständnis ersetzt.
Verbot der Staatenfinanzierung durch die EZB über Anleihekäufe? Gekippt.
ESM-Gelder nur zur Staatenrettung und nicht für Banken? Gekippt, siehe Spanien.

Das lässt sich bestimmt noch weiter fortführen.

Sei mir nicht böse, aber ich halte die unterstellte Vertragstreue für blauäugig und nicht das Bestreben dieses Lügengebäude einzureißen und abzuschaffen. Ob das Wort "Dummenfang" angebracht ist, lasse ich mal dahingestellt. Da es aber bereits im Raume steht, stelle ich hiermit die Gegenfrage, nämlich ob es nicht dumm ist auf Politiker zu vertrauen, die den jetzigen Salat angerichtet haben.
Für mich ist die AfD im Moment der einzige aussichtsreiche Lichtblick für Gehör kritischer Stimmen im Bundestag.

Silverneck

lifesgood

Beitragvon lifesgood » 10.05.2013, 13:44

Aeon Flux hat geschrieben:Dann wär auch wurscht, wenn der Putin heute beim Kaffee sagt, mir ist gerade danach, dann marschieren wir doch einmal wieder Richtuing Westen, Friedensverträge und so, was fürn Quatsch.


Deutschland hat das in dunkler Vergangenheit auch so gemacht. 1939 wurde ein Nichtangriffspakt mit Russland geschlossen und 1941 wurde in Russland einmarschiert ... smilie_08

Benutzeravatar
Jacob
Silber-Guru
Beiträge: 4052
Registriert: 07.09.2011, 13:42

Beitragvon Jacob » 10.05.2013, 14:22

Aeon Flux hat geschrieben:
muss ich hier mal wieder was schreiben, dass Leben in die Bude kommt?


Wäre schön wenn du etwas zu den dahinter stehenden Unternehmen schreiben könntest.
Hast ja mehrmals in der Richtung was angedeutet, "superreiche Leute" "Millionärsclique" usw.

Danke

smilie_24

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 10.05.2013, 14:25

Silverneck hat geschrieben:@Aeon Flux,
Deine Vertragsgläubigkeit in allen Ehren....die Welt sähe anders aus, wenn die Politiker dieser Welt sich daran halten würden.

Bei allen vorhandenen Inhalten der europäischen Verträge und ganz besonders bei den in den letzten 3 Jahren getroffenen Vereinbarungen/Abmachungen/Auflagen/Verträgen usw. sehen wir doch vor allen Dingen eins: wenn es einem Politiker nicht in den Kram passt, hält er sich einfach nicht daran.

Sparauflagen Spaniens? Gekippt.
Sparauflagen Portugals? Gekippt.
Sparauflagen Italien? Werden nicht durchgeführt und rückabgewickelt.
Sparauflagen Irland? Werden so nicht eingehalten.
Sparauflagen Griechenland? Gekippt.
Sparauflagen Frankreich? Gestoppt und teilweise rückabgewickelt.
Barrosos Aussagen zu unbedingtem Spar- und Reformwillen? Gekippt.
Schäubles unbrechbarer Sparwille? Gekippt und durch Verständnis ersetzt.
Verbot der Staatenfinanzierung durch die EZB über Anleihekäufe? Gekippt.
ESM-Gelder nur zur Staatenrettung und nicht für Banken? Gekippt, siehe Spanien.

Das lässt sich bestimmt noch weiter fortführen.

Sei mir nicht böse, aber ich halte die unterstellte Vertragstreue für blauäugig und nicht das Bestreben dieses Lügengebäude einzureißen und abzuschaffen. Ob das Wort "Dummenfang" angebracht ist, lasse ich mal dahingestellt. Da es aber bereits im Raume steht, stelle ich hiermit die Gegenfrage, nämlich ob es nicht dumm ist auf Politiker zu vertrauen, die den jetzigen Salat angerichtet haben.
Für mich ist die AfD im Moment der einzige aussichtsreiche Lichtblick für Gehör kritischer Stimmen im Bundestag.

Silverneck




Das hat doch nichts mit Vertragsgläubigkeit zu tun. Die Sparbeschlüsse und Anhänge sind doch eine ganz andere Sache als der EU Vertrag an sich. Was andere tun, ist für mich erstens kein Maßstab und zweitens keine Rechtfertigung, sich nun genauso daneben zu benehmen.

Die EU Verträge sind fundamental für unsere Länder hier in Europa. DE kann sich da nicht als Außenseiter hinstellen, denn nochmal, die einzig legale Möglichkeit aus dem Euro auszusteigen, ist ein Ausstieg aus der EU.

Und dann? Schweiz 1.6?

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich die anderen Parteien wähle. Wenn Du genau liest, erkennst Du, dass ich radikalere Methoden bevorzugen würde. Nur eine Partei, selbst mit der absoluten Mehrheit im Bundestag, das macht überhaupt keinen Unterschied, da grinsen die in Brüssel nur müde oder es dauert weitere Jahre, bis sich mal was tut.

Aber die anderen Methoden wirds mit den trägen Leuten hier nicht geben. Generalboykott der Bundestagswahl wär doch mal was…ein ganz klares Signal. Insofern hoffe ich auf die ganzen Südländer und die aufgebrachte Jugend, die gerade um ihre Zukunft gebracht wird.
Difficile est satiram non scribere

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 10.05.2013, 14:27

Es wird jetzt wieder so getan, als ob in jedem Land jede Sparbemühung jede Veränderung zurückgedreht wurde. Dem ist nicht so.

Selbst in Griechenland ist das Haushaltsdefizit im 1. Quartal geschrumpft. Wie war dies möglich ohne Veränderungen???

Ich weiß jetzt kommt wieder das Argument die fälschen die Statistiken...


Wenn in Spanien, Italien oder Frankreich die Reformen komplett umgedreht werden sollten, wird sich Deutschland mittelfristig vom Euro lösen. Wenn die Südeuropäer das begreifen, werden sie mit Reformen fortfahren. Falls Sie meinen, das nicht tun zu müssen, werden einzelne Länder wegen Vertragsbruches irgendwann austreten!
Silbersparer

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 10.05.2013, 14:28

Jacob hat geschrieben:
Aeon Flux hat geschrieben:
muss ich hier mal wieder was schreiben, dass Leben in die Bude kommt?


Wäre schön wenn du etwas zu den dahinter stehenden Unternehmen schreiben könntest.
Hast ja mehrmals in der Richtung was angedeutet, "superreiche Leute" "Millionärsclique" usw.

Danke

smilie_24


Könnte ich schon, darf ich aber nicht, Veröffentlichungsrecht und son Kram, Gesetze eben. :mrgreen:


Ich such aber noch einen Weg smilie_16
Difficile est satiram non scribere

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 10.05.2013, 14:37

Aeon Flux hat geschrieben:... da grinsen die in Brüssel nur müde oder es dauert weitere Jahre, bis sich mal was tut.
Aber die anderen Methoden wirds mit den trägen Leuten hier nicht geben. Generalboykott der Bundestagswahl wär doch mal was…ein ganz klares Signal. Insofern hoffe ich auf die ganzen Südländer und die aufgebrachte Jugend, die gerade um ihre Zukunft gebracht wird.


In diesen Aussagen kann ich mich Dir inhaltlich voll anschließen. Als weitere Maßnahme schlage ich einen Bankrun, organisiert über Facebook, vor. smilie_02

Zu den Verträgen und deren Einhaltung durch Deutschland bin ich anderer Meinung. Wir haben sie als erste mit dem von Maastricht gebrochen und zwar in unserem ureigensten elementaren Punkt der Stabilität. Seit diesem Zeitpunkt sind die ganzen Verträge keinen Pfifferling mehr wert. Dieg anze Bande gehört zm Teufel gejagt. Jeder legt die Texte aus wie er es gerade braucht und definiert für sich kurzerhand Ausnahmen, wenn es in den Kram passt. So geht es nicht weiter.

Silverneck

Benutzeravatar
alfman
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: 25.08.2011, 19:04
Wohnort: Weimar/Wien

Beitragvon alfman » 10.05.2013, 15:29

Silbersparer hat geschrieben:Selbst in Griechenland ist das Haushaltsdefizit im 1. Quartal geschrumpft. Wie war dies möglich ohne Veränderungen???



Die Importe sind so stark gesunken (kein Wunder, GR hat kein Geild).
Life, Liberty and Property!

Benutzeravatar
AgCluster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: 01.04.2012, 21:35
Wohnort: AufSchalke

Beitragvon AgCluster » 10.05.2013, 16:13

alfman hat geschrieben:
Silbersparer hat geschrieben:Selbst in Griechenland ist das Haushaltsdefizit im 1. Quartal geschrumpft. Wie war dies möglich ohne Veränderungen???



Die Importe sind so stark gesunken (kein Wunder, GR hat kein Geild).


Außerdem werden Ausgaben buchtechnisch entweder in die Zukunft oder in die Vergangenheit geschoben. Also: Heute gekauft, morgen bezahlt und gestern abgerechnet. smilie_02
The euro zone has the power to defeat market speculations.

Benutzeravatar
alfman
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: 25.08.2011, 19:04
Wohnort: Weimar/Wien

Beitragvon alfman » 10.05.2013, 18:36

AgCluster hat geschrieben:
alfman hat geschrieben:
Silbersparer hat geschrieben:Selbst in Griechenland ist das Haushaltsdefizit im 1. Quartal geschrumpft. Wie war dies möglich ohne Veränderungen???



Die Importe sind so stark gesunken (kein Wunder, GR hat kein Geild).


Außerdem werden Ausgaben buchtechnisch entweder in die Zukunft oder in die Vergangenheit geschoben. Also: Heute gekauft, morgen bezahlt und gestern abgerechnet.




smilie_02 smilie_12

Perfekte Methode! smilie_01
Life, Liberty and Property!

Benutzeravatar
lübecker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 12.11.2008, 23:05

Beitragvon lübecker » 10.05.2013, 20:08

Aeon Flux hat geschrieben:Das ganze EU Vertragsrecht ist die einzige Grundlage für unseren gesamten wirtschaftlichen und politischen Entscheidungen.


Ich finde es schon recht bemerkenswert, wie Du hier einerseits das EU-Vertragsrecht als sakrosant darstellst und dabei aber andererseits geflissentlich übersiehst, dass selbiges in den letzten Jahren von den handelnden Personen überhaupt nicht mehr angewandt und sogar rechtsbrecherisch außer Kraft gesetzt wurde.

Maßgebliche Grundlage der derzeitigen wirtschaftspolitischen Entscheidungen sind ständige Brüche des vorhandenen EU-Vertragsrechtes bzw. dessen Ignorierung.

Wenn Deutschland zur strikten Einhaltung der EU-Verträge zurückkehrt, was unter anderem bedeutet, dass kein Land für die Schulden anderer Länder haftet, werden einige Staaten schon sehr bald von sich aus den Euro aufgeben, denn kommen keine Milliarden mehr aus Deutschland via Brüssel, entfällt der einzige wirtschaftliche Nutzen dieses Zahlungsmittels für diese Nationen.
Wohnort: Asylvanien


Zurück zu „Neue Nachrichten zu Deutschland und der Welt “



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 57 Gäste